![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Der nächste, dessen Motor auf die Physik scheixxt...
![]() Zum Thema Touareg: Mein Q7 4,2 FSI mit 350 Pferdchen braucht, wenn ich die Schrankwand 250 rennen lasse, rund 33 l/100km. Das mal 2,5 (weil er die 100 km halt 2,5x pro Stunde macht) ergibt schlanke 82,5 Liter. Nun ist der Audi FSI-Motor aber einer der besten Saugbenziner überhaupt was den Wirkungsgrad angeht, um Längen besser als der Ami-Eisenhaufen im Boot. Du willst allen ernstes behaupten, dass der aufgebröselte Mercruiser mit zentraler Nockenwelle, Stößelstangen usw. einen signifikant besseren Wirkungsgrad hat als ein hochmoderner, direkteinspritzende Audimotor mit variablen Saugrohrlängen etc.?? Du hast die Grundlagen, tut mir leid das so direkt ausdrücken zu müssen, schlichtweg nicht verstanden. Es ist vollkommen egal wie oft Du noch schreibst "IS so" oder ähnliches, auch Du und Dein Wundermotor setzen sich nicht über die Physik hinweg. Selbst wenn Dein Motor wirklich außergewöhnlich gut in Schuss ist und das Maximale ausgereizt wurde, hast Du bestenfalls einen Wirkungsgrad aum die 32% herum - und das wäre schon außergewöhnlich gut, wirklich sehr gut. 265kw (Nennleistung bei WOT) x 1h (eben eine Stunde brettern) = 265kwh produziert Bei 32% Wirkungsgrad musst Du dazu 828 kwh reinstecken. Benzin hat 8,9 kwh/l, also sind das 828 kwh : 8,9 kwh/l = 93 Liter. Diese 93 Liter sind das absolute Minimum, was Du einfüllen (= verbrauchen) musst, um am Ende eine Stunde lang 265 kw an der Kurbelwelle bereitstellen zu können. Nachdem aber der Mercruiser wohl nicht über 30% Wirkungsgrad kommen wird, bei WOT schon gar nicht (da gehe ich von nicht mehr als 25% aus), wird es deutlich mehr sein. Ich weiß ich weiß, wir haben alle keinen Plan und "IS so". Deswegen hier ein kleines Wett-Event: Ich komm' zu Dir und Deinem Boot und Du beweist das, was Du sagst. Ich wette mit Dir, dass meine Zahlen stimmen und Deine niemals. Wir testen das auf dem Wasser. Hast Du recht, bezahle ich den ganzen verballerten Sprit, Food & Drinks für 10 BF-WettEvent-Zuschauer und 500 Flocken in Deine Bootskasse. Hab' ich recht, geht der Sprit auf Dein Konto, die Verpflegung für die Zuschauer und meine Reisekosten samt Hotel ebenso. Na?
|
||||
|
||||
![]()
Nochwas, ich meine fast, dass Du Dich bei den Einheiten verhauen hast...
Du wirst nicht Liter/Seemeile gerechnet haben, sondern durch einen Zahlendreher Seemeilen/Liter gerechnet haben. Deine obigen Angaben umgerechnet bedeutete das bei 30kn 2 Liter/Seemeile, was man durchaus durchgehen lassen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Vorschlag an alle:
Lasst die Diskussion einfach sein. Es bringt nichts außer Mißstimmung und Ärger hier im Forum. Das Wesentliche ist, dass hier ein Motor angeboten wird. Ob das Angebot glaubwürdig erscheint oder nicht kann jeder selbst entscheiden. Und dass wir hier alle nicht vom Rübenlaster gefallen sind ist auch klar ![]() Ich wünsch muuzii viel Erfolg beim Verkauf!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hält, ist doch wohl der Sinn eines solchen Forums.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die allermeisten glauben zwar sie können es und tun es dann auch, und doch fühlen sich tagtäglich Tausende getäuscht wenn sich herausstellt, dass das erworbene Produkt doch nicht die Eigenschaften aufweist mit welchen es angepriesen wurde. Und viele, wenn nicht alle davon, wären rückwirkend sehr sicher sehr froh wenn ihnen vorher jemand gesagt hätte "nein, das stimmt so nicht." und das ganze dann auch noch mit hieb- und stichfesten "weils" ausgestattet hätte. Entscheiden was ich glaube oder nicht kann ich doch erst wenn ich Fakten habe die ich gegeneinander abwägen kann. Und mit welcher Begründung sollte es mit einemmal statthaft sein hier im Forum oder sonstwo auf der Welt mit derart "geschönten" Verbrauchswerten ein Stück Altmetall zu bewerben? Dran gefusselt oder nicht? Nur weil der Motor verkauft werden soll, soll man nichts dazu sagen und wenn es noch so offensichtlich irreführend und falsch ist? Es ist bestimmt ein toller Motor aber eben kein halbes Perpetuum Mobile, wie es hier mit diesen Fabelwerten suggeriert werden soll...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
*lacht*
Werd ich machen, aber jetzt leg ich erstmal die Zähne ins Glas... "Gute Nacht Forum" ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn die die halbe Bootsprofessur der Meinung ist " das gibts nicht ",
muß ich wohl einen defekten Benzindurchflussgeber haben?!? Glaube aber nicht das der Navman so verkehrt anzeigt! |
|
||||
|
||||
![]()
Den Gashebel auf 1/3 stellen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allzeit bereit! Aber nochmal zum besseren Verständniss und für alle die sich mit dem lesen nicht so leicht tun, meine Verbrauchsangabe nach dem Navman sind bei knapp 4000 UPM und gut 1/3 Gasstellung. Das heist im Klartext nix bei Max. Leistung!!!!!! Da säuft das Ding jenseits der 50 l/h. |
|
||||
|
||||
![]()
Damit mei Alpen- Chinesisch alle verstehen...
bei 2,6 bar Benzindruck bezog ich den Verbrauch von 0,7l/sm auf Marschfahrt und nicht Vollgas! Und jetzt hört bitte mit der Hexenverbrennung auf, bin doch ein wirklich netter Mensch mit nix böses im Sinn!!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So um die 100l, ganz leer hatte ich ihn noch nicht.
Für 3 Std Vollgas reichts. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Beiträge diesbezüglich hast Du aber schon gelesen. Wie weit kommst Du denn in 3 Stunden bei WOT?
|
||||
|
||||
![]()
1/3 Gasstellung und 4000 u/min???
mit eingelegtem Gang bei fahrt oder im leerlauf?? unter Last bekommste doch bei 1/3 keine 4000 hin. gut ich kann nit mitreden hab nen 7.4 er un der hat dorscht, das braucht man nicht zu verheimlichen. bei gemütlicher Gleitfahrt (glaube so um die 3600, bin mir aber nicht sicher, bei 1/2 gaststellung ) schätze ich so nen schnitt von 45-55 liter/h. Bei WOT sinds dann mal 90-100 und der 5,7 er gönnt sich bei halbgas auch mal minimum 35l und bei WOT glaub 80-90. hier gibts ettliche Themen wo sowas mal besprochen wurde. ein 7,4 er braucht nicht unmengen mehr, bei gleitfahrt sogar fast gleich weil er mit weniger u/min die Reisegeschwindigkeit hat. kommt natürlich auf die Masse an die er bewegen muss.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schalte den navman mal von lt auf gallonen, dann stimmts auch!
|
|||
|
|||
![]()
In das Land wo man 3 Std. permanent Vollgas fahren kann 750 km am Stück zieh ich auch.
Wo ist das genau ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Leute, habe erschreckenderweise festgestellt das ich jetzt Themenersteller bin. ICH bin das nicht !!! ![]() ![]() ![]() @ Muuzii: Verbrauchs-Troeoets bringen nichts. Kannst jetzt zur Ablenkung nur einen "Oel-Troeoet" aufmachen. ![]() Gruss Alex n
|
||||
|
||||
![]()
Und Muuzii,
ich mache morgen einen "Spectre Performance Cold Air Intake" Troeoet auf, weil die Ami-Teile gekommen sind. Dann geht es mir an den Kragen ![]() ![]() ![]() Also troeste Dich, dass Du einen schlechten Motor verkaufst hat ja auch keiner gesagt. Gruss Alex
|
|||
|
|||
![]()
Scho witzig, da sabbelt einer von Physik, Nennleistung,WOT und Wirkungsgrad als ob er andere belehren könnte aber glaubt allen Ernstes an Geschwindigkeit linear rumpfriemeln zu können. Sagt dir Luftwiederstand und quadratische Steigung was? Deine ganze Rechnung ist Nonsens.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mit den Berechnungen nichts am Hut, aber die simple Rechnung oben stimmt wohl, da braucht man keinen Luftwiderstand zu
![]()
|
![]() |
|
|