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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 07.10.2012, 23:23
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Mork Mork ist offline
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Der nächste, dessen Motor auf die Physik scheixxt...

Zum Thema Touareg:
Mein Q7 4,2 FSI mit 350 Pferdchen braucht, wenn ich die Schrankwand 250 rennen lasse, rund 33 l/100km.
Das mal 2,5 (weil er die 100 km halt 2,5x pro Stunde macht) ergibt schlanke 82,5 Liter.

Nun ist der Audi FSI-Motor aber einer der besten Saugbenziner überhaupt was den Wirkungsgrad angeht, um Längen
besser als der Ami-Eisenhaufen im Boot.

Du willst allen ernstes behaupten, dass der aufgebröselte Mercruiser mit zentraler Nockenwelle, Stößelstangen usw.
einen signifikant besseren Wirkungsgrad hat als ein hochmoderner, direkteinspritzende Audimotor mit variablen
Saugrohrlängen etc.??

Du hast die Grundlagen, tut mir leid das so direkt ausdrücken zu müssen, schlichtweg nicht verstanden.

Es ist vollkommen egal wie oft Du noch schreibst "IS so" oder ähnliches, auch Du und Dein Wundermotor setzen sich
nicht über die Physik hinweg.

Selbst wenn Dein Motor wirklich außergewöhnlich gut in Schuss ist und das Maximale ausgereizt wurde, hast Du
bestenfalls einen Wirkungsgrad aum die 32% herum - und das wäre schon außergewöhnlich gut, wirklich sehr gut.

265kw (Nennleistung bei WOT) x 1h (eben eine Stunde brettern) = 265kwh produziert

Bei 32% Wirkungsgrad musst Du dazu 828 kwh reinstecken.

Benzin hat 8,9 kwh/l, also sind das 828 kwh : 8,9 kwh/l = 93 Liter.

Diese 93 Liter sind das absolute Minimum, was Du einfüllen (= verbrauchen) musst, um am Ende eine Stunde lang
265 kw an der Kurbelwelle bereitstellen zu können.

Nachdem aber der Mercruiser wohl nicht über 30% Wirkungsgrad kommen wird, bei WOT schon gar nicht (da gehe
ich von nicht mehr als 25% aus), wird es deutlich mehr sein.

Ich weiß ich weiß, wir haben alle keinen Plan und "IS so".

Deswegen hier ein kleines Wett-Event:

Ich komm' zu Dir und Deinem Boot und Du beweist das, was Du sagst.
Ich wette mit Dir, dass meine Zahlen stimmen und Deine niemals.
Wir testen das auf dem Wasser.

Hast Du recht, bezahle ich den ganzen verballerten Sprit, Food & Drinks für 10 BF-WettEvent-Zuschauer und
500 Flocken in Deine Bootskasse.

Hab' ich recht, geht der Sprit auf Dein Konto, die Verpflegung für die Zuschauer und meine Reisekosten samt Hotel
ebenso.

Na?
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- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #27  
Alt 07.10.2012, 23:28
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Nochwas, ich meine fast, dass Du Dich bei den Einheiten verhauen hast...

Du wirst nicht Liter/Seemeile gerechnet haben, sondern durch einen Zahlendreher Seemeilen/Liter gerechnet haben.

Deine obigen Angaben umgerechnet bedeutete das bei 30kn 2 Liter/Seemeile, was man durchaus durchgehen lassen kann.
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  #28  
Alt 07.10.2012, 23:36
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Mein Vorschlag an alle:

Lasst die Diskussion einfach sein. Es bringt nichts außer Mißstimmung und Ärger hier im Forum.

Das Wesentliche ist, dass hier ein Motor angeboten wird. Ob das Angebot glaubwürdig erscheint oder nicht kann jeder selbst entscheiden.

Und dass wir hier alle nicht vom Rübenlaster gefallen sind ist auch klar

Ich wünsch muuzii viel Erfolg beim Verkauf!
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Gruß
Enno
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  #29  
Alt 07.10.2012, 23:44
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Das Wesentliche ist, dass hier ein Motor angeboten wird. Ob das Angebot glaubwürdig erscheint oder nicht kann jeder selbst entscheiden.!
Ums richtig zu stellen, hier wurde ein Motor in "Motoren Technik" vorgestellt. Dass man dann zu unmöglichen Angaben die Finger nicht still
hält, ist doch wohl der Sinn eines solchen Forums.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #30  
Alt 07.10.2012, 23:46
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Ob das Angebot glaubwürdig erscheint oder nicht kann jeder selbst entscheiden.
Und das isses doch gerade... das kann eben nicht jeder!
Die allermeisten glauben zwar sie können es und tun es dann auch, und doch fühlen sich tagtäglich Tausende
getäuscht wenn sich herausstellt, dass das erworbene Produkt doch nicht die Eigenschaften aufweist mit
welchen es angepriesen wurde.

Und viele, wenn nicht alle davon, wären rückwirkend sehr sicher sehr froh wenn ihnen vorher jemand gesagt
hätte "nein, das stimmt so nicht." und das ganze dann auch noch mit hieb- und stichfesten "weils" ausgestattet
hätte.

Entscheiden was ich glaube oder nicht kann ich doch erst wenn ich Fakten habe die ich gegeneinander abwägen
kann.

Und mit welcher Begründung sollte es mit einemmal statthaft sein hier im Forum oder sonstwo auf der Welt mit
derart "geschönten" Verbrauchswerten ein Stück Altmetall zu bewerben?
Dran gefusselt oder nicht?
Nur weil der Motor verkauft werden soll, soll man nichts dazu sagen und wenn es noch so offensichtlich irreführend
und falsch ist?

Es ist bestimmt ein toller Motor aber eben kein halbes Perpetuum Mobile, wie es hier mit diesen Fabelwerten
suggeriert werden soll...
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  #31  
Alt 07.10.2012, 23:51
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen

Und dass wir hier alle nicht vom Rübenlaster gefallen sind ist auch klar
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  #32  
Alt 07.10.2012, 23:53
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Und dass wir hier alle nicht vom Rübenlaster gefallen sind ist auch klar
Na da guck' Dir den Rübenlaster samt Ladung aber nochmal genau an...
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  #33  
Alt 07.10.2012, 23:56
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*lacht*

Werd ich machen, aber jetzt leg ich erstmal die Zähne ins Glas...
"Gute Nacht Forum"

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Gruß
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  #34  
Alt 07.10.2012, 23:57
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
*lacht*
.... jetzt leg ich erstmal die Zähne ins Glas...
"Gute Nacht Forum"


schlaf schön.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #35  
Alt 08.10.2012, 07:23
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Also wenn die die halbe Bootsprofessur der Meinung ist " das gibts nicht ",
muß ich wohl einen defekten Benzindurchflussgeber haben?!?
Glaube aber nicht das der Navman so verkehrt anzeigt!
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  #36  
Alt 08.10.2012, 07:32
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
drittel Gasstellung bei knapp 4000upm

wie machst du das??????
Den Gashebel auf 1/3 stellen.
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  #37  
Alt 08.10.2012, 07:44
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Der nächste, dessen Motor auf die Physik scheixxt...

Zum Thema Touareg:
Mein Q7 4,2 FSI mit 350 Pferdchen braucht, wenn ich die Schrankwand 250 rennen lasse, rund 33 l/100km.
Das mal 2,5 (weil er die 100 km halt 2,5x pro Stunde macht) ergibt schlanke 82,5 Liter.

Nun ist der Audi FSI-Motor aber einer der besten Saugbenziner überhaupt was den Wirkungsgrad angeht, um Längen
besser als der Ami-Eisenhaufen im Boot.

Du willst allen ernstes behaupten, dass der aufgebröselte Mercruiser mit zentraler Nockenwelle, Stößelstangen usw.
einen signifikant besseren Wirkungsgrad hat als ein hochmoderner, direkteinspritzende Audimotor mit variablen
Saugrohrlängen etc.??

Du hast die Grundlagen, tut mir leid das so direkt ausdrücken zu müssen, schlichtweg nicht verstanden.

Es ist vollkommen egal wie oft Du noch schreibst "IS so" oder ähnliches, auch Du und Dein Wundermotor setzen sich
nicht über die Physik hinweg.

Selbst wenn Dein Motor wirklich außergewöhnlich gut in Schuss ist und das Maximale ausgereizt wurde, hast Du
bestenfalls einen Wirkungsgrad aum die 32% herum - und das wäre schon außergewöhnlich gut, wirklich sehr gut.

265kw (Nennleistung bei WOT) x 1h (eben eine Stunde brettern) = 265kwh produziert

Bei 32% Wirkungsgrad musst Du dazu 828 kwh reinstecken.

Benzin hat 8,9 kwh/l, also sind das 828 kwh : 8,9 kwh/l = 93 Liter.

Diese 93 Liter sind das absolute Minimum, was Du einfüllen (= verbrauchen) musst, um am Ende eine Stunde lang
265 kw an der Kurbelwelle bereitstellen zu können.

Nachdem aber der Mercruiser wohl nicht über 30% Wirkungsgrad kommen wird, bei WOT schon gar nicht (da gehe
ich von nicht mehr als 25% aus), wird es deutlich mehr sein.

Ich weiß ich weiß, wir haben alle keinen Plan und "IS so".

Deswegen hier ein kleines Wett-Event:

Ich komm' zu Dir und Deinem Boot und Du beweist das, was Du sagst.
Ich wette mit Dir, dass meine Zahlen stimmen und Deine niemals.
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Hast Du recht, bezahle ich den ganzen verballerten Sprit, Food & Drinks für 10 BF-WettEvent-Zuschauer und
500 Flocken in Deine Bootskasse.

Hab' ich recht, geht der Sprit auf Dein Konto, die Verpflegung für die Zuschauer und meine Reisekosten samt Hotel
ebenso.

Na?
Aber gerne doch!
Allzeit bereit!


Aber nochmal zum besseren Verständniss und für alle die sich mit dem lesen nicht so leicht tun, meine Verbrauchsangabe nach dem Navman sind bei knapp 4000 UPM und gut 1/3 Gasstellung.

Das heist im Klartext nix bei Max. Leistung!!!!!!
Da säuft das Ding jenseits der 50 l/h.
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  #38  
Alt 08.10.2012, 07:57
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Damit mei Alpen- Chinesisch alle verstehen...
bei 2,6 bar Benzindruck bezog ich den Verbrauch von 0,7l/sm auf Marschfahrt und nicht Vollgas!
Und jetzt hört bitte mit der Hexenverbrennung auf, bin doch ein wirklich netter Mensch mit nix böses im Sinn!!!
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  #39  
Alt 08.10.2012, 08:05
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Und jetzt hört bitte mit der Hexenverbrennung auf, bin doch ein wirklich netter Mensch mit nix böses im Sinn!!!
Wie groß ist denn nun der Tank vom VW?
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  #40  
Alt 08.10.2012, 08:16
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So um die 100l, ganz leer hatte ich ihn noch nicht.
Für 3 Std Vollgas reichts.
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  #41  
Alt 08.10.2012, 08:27
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
So um die 100l, ganz leer hatte ich ihn noch nicht.
Für 3 Std Vollgas reichts.
Tolles Ding
Die Beiträge diesbezüglich hast Du aber schon gelesen.
Wie weit kommst Du denn in 3 Stunden bei WOT?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #42  
Alt 08.10.2012, 09:56
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1/3 Gasstellung und 4000 u/min???
mit eingelegtem Gang bei fahrt oder im leerlauf??
unter Last bekommste doch bei 1/3 keine 4000 hin.
gut ich kann nit mitreden hab nen 7.4 er un der hat dorscht, das braucht man nicht zu verheimlichen. bei gemütlicher Gleitfahrt (glaube so um die 3600, bin mir aber nicht sicher, bei 1/2 gaststellung ) schätze ich so nen schnitt von 45-55 liter/h. Bei WOT sinds dann mal 90-100
und der 5,7 er gönnt sich bei halbgas auch mal minimum 35l und bei WOT glaub 80-90.
hier gibts ettliche Themen wo sowas mal besprochen wurde. ein 7,4 er braucht nicht unmengen mehr, bei gleitfahrt sogar fast gleich weil er mit weniger u/min die Reisegeschwindigkeit hat.
kommt natürlich auf die Masse an die er bewegen muss.
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  #43  
Alt 08.10.2012, 10:58
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Tolles Ding
Die Beiträge diesbezüglich hast Du aber schon gelesen.
Wie weit kommst Du denn in 3 Stunden bei WOT?
denke 750 km , da die Kiste bei 250 abregelt
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Grüße
Jens
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  #44  
Alt 08.10.2012, 11:11
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Also wenn die die halbe Bootsprofessur der Meinung ist " das gibts nicht ",
muß ich wohl einen defekten Benzindurchflussgeber haben?!?
Glaube aber nicht das der Navman so verkehrt anzeigt!

Schalte den navman mal von lt auf gallonen, dann stimmts auch!
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  #45  
Alt 08.10.2012, 11:25
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
denke 750 km , da die Kiste bei 250 abregelt
In das Land wo man 3 Std. permanent Vollgas fahren kann 750 km am Stück zieh ich auch.

Wo ist das genau
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  #46  
Alt 08.10.2012, 12:04
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
In das Land wo man 3 Std. permanent Vollgas fahren kann 750 km am Stück zieh ich auch.

Wo ist das genau
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  #47  
Alt 08.10.2012, 13:35
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Damit mei Alpen- Chinesisch alle verstehen...
bei 2,6 bar Benzindruck bezog ich den Verbrauch von 0,7l/sm auf Marschfahrt und nicht Vollgas!
Und jetzt hört bitte mit der Hexenverbrennung auf, bin doch ein wirklich netter Mensch mit nix böses im Sinn!!!

Hi Leute,

habe erschreckenderweise festgestellt das ich jetzt Themenersteller bin.

ICH bin das nicht !!!

@ Muuzii:
Verbrauchs-Troeoets bringen nichts.

Kannst jetzt zur Ablenkung nur einen "Oel-Troeoet" aufmachen.


Gruss Alex

n
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  #48  
Alt 08.10.2012, 13:43
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Und Muuzii,

ich mache morgen einen "Spectre Performance Cold Air Intake" Troeoet auf, weil die Ami-Teile gekommen sind.

Dann geht es mir an den Kragen

Also troeste Dich, dass Du einen schlechten Motor verkaufst hat ja auch keiner gesagt.


Gruss Alex
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  #49  
Alt 08.10.2012, 14:10
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Zitat:
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Der nächste, dessen Motor auf die Physik scheixxt...

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Das mal 2,5 (weil er die 100 km halt 2,5x pro Stunde macht) ergibt schlanke 82,5 Liter.[]yaddayadda
Scho witzig, da sabbelt einer von Physik, Nennleistung,WOT und Wirkungsgrad als ob er andere belehren könnte aber glaubt allen Ernstes an Geschwindigkeit linear rumpfriemeln zu können. Sagt dir Luftwiederstand und quadratische Steigung was? Deine ganze Rechnung ist Nonsens.
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  #50  
Alt 08.10.2012, 14:14
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Ich habe mit den Berechnungen nichts am Hut, aber die simple Rechnung oben stimmt wohl, da braucht man keinen Luftwiderstand zu
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