![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wer kann helfen
![]() Die abgebildete Eiche stand schon als ich vor ca 25 Jahren hier Haus und Werkstatt baute, also hat sie ältere Rechte und soll am Leben bleiben ![]() Nun haben wir ( die Eiche und ich ) allerdings ne kleine Meinungsverschiedenheit ![]() Ihre Wurzeln, lassen meine Gehwegsteine purzeln ( wie lyrisch ![]() Zwei ihrer Äste sollten weichen, da sie die Dächer " bedrohen ". Ich könnte da echt fachkundige Hilfe brauchen ![]() Wenn man die Steine hochnehmen würde und das Niveau des Gehwegs erhöhen würde ( also mit Sand den Gehweg erhöhen würde ) hätte man dann Ruhe, oder gucken die Wurzeln in zwei, drei Jahren wieder ob sie Streit machen können ![]() Zweite Frage, die Äste sind ca jeweils 15 cm stark ( es sind die beiden unteren, links und rechts ), kann man die ohne Bedenken abmachen, oder nimmt " old wood " dann Schaden ![]() Bitte keine Kommentare ala, mach mal an der Grasnarbe ab ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Grasnarbe finde ich zu weit unten, ich würde so in 120cm absägen und eine Tischplatte draufnageln, dann kannst Bier drauf abstellen.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
120cm ist zu hoch für nen Biertisch, Du doof ![]() ![]() So ab nun bitte sachlich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Wurzeln werden natürlich auch weiterhin dicker.
Das mit der Aufschüttung mit Sand wird schon für ein paar Jahre gehen. Irgendwann musste da nochmal ran. Ist doch keine große Sache ![]() ![]() ![]() Grüße aus Büttenwarder
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf Dich hatte ich gehofft ![]() Natürlich muß ich da ran, aber ab soll das Ding eben nicht ![]() Bitte sag was ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dem Baum die Flügel ( Äste) stutzen dürfe ihm nichts anhaben, Schnittflächen versiegeln mit Harz,
Aber so Gross wie die Krone im Aussenumfang ist auch meist das Wurzelwerk. ein anheben der platten mit einer Sandauffütterung ist meist nur von kurzer Dauer bis es sich wieder anhebt, spreche aus Erfahrung hatte ne Kastanie jetzt wärmt Sie das wohnzimmer
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ** es sind ja mehrere da ![]() *daher gehe ich mal davon aus, dass eine Eiche in dieser Groesse/Alter es ueberleben wird ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich würde erst ein mal in ''Deiner'' Baumsatzung nachlesen was Du darfst und was nicht ! In eingen Bundesländern kann das recht teuer werden, von Busgeldern bis pflanzen eines gleichwertigen(gleiche größe usw) Baumes kann das schnell mal ein einge tausender kosten. Wenn Du darfst würde ich zu gunsten des Baumes, das einen Fachmann machen lassen. MfG Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier ist die Welt noch in Ordnung ![]() Auf meinem Grund darf ich alles abmachen ![]() ( Will ich aber ja gar nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo 45meilen,
die Äste die dein Dach bedrohen kannst du einfach kappen die Wurzel die dein Gehweg anhebt solltest du ausgraben und entfernen, dann hast erst mal einige Jahre Ruhe, dem Baum schadet das nicht weiter das Niveau des Gehwegs erhöhen würde nichts brinden, die Wurzel würde sofort weiter wachsen und in kurzer Zeit würden deine Platten wieder hoch kommen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sind 4 - 5 Wurzeln ![]() Das kann die ab ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zwänni, die Probleme möchte ich auch haben
![]() ![]() OK, hilft Dir auch nicht.........
|
||||
|
||||
![]()
klaro, da sind noch reichlich andere Wurzeln, das stört den Baum nicht weiter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sei mir nicht böse, aber so ein Baumschüler bist Du m.W. nicht ![]() Ich würde Dir zu gerne glauben, aber wehe das Ding geht ein ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
warum nicht, schmeiss um das Ding ich hab auch 6 Prachtexemplare , so um die 100-150 Jahre alt die fliegen demnächst weg das dumme an Eichen, du siehst ihnen nicht an wenn sie innen kaputt sind. Schmeißen dann einfach mit Ästen und da hört die liebe zum Baum auf zumal ich im Wald wohne. Da gibts nochmehr davon.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bin bestimmt kein Öko, ![]() ich hatte mal 10 Eichen auf dem Grund die teilweise deutlich älter und größer waren, diese soll bleiben ![]() ( Neben den restlichen 5 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Neben meinem Haus (ca. 15 Meter) steht eine Eiche mit Stammumfang von knapp 4 Meter. Habe mal nachgerechnet die dürfte ca. 330 Jahre alt sein. Die war schon vor ''mir'' da und wird wohl auch noch nach mir da sein ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
4-5 Hauptwurzeln wären mir zum kappen etwas zu viel.
Die Wurzekn sind ja nicht zum Spaß am unteren Ende des Baumes.:rolleyes: Der Wurzelbereich ist ca. 1/3 größer als die Krone. Klar werden die Wurzeln die Steine wieder anheben aber nur in dem Maß wie das Dickenwachstum zunimmt. Da sollten eh nur starke Haltewurzeln sein die Saugwurzeln befinden sich zum großen Teil im Außenbereich. Grüße aus Büttenwarder
|
||||
|
||||
![]()
Was heißt das
![]() 2 pro Jahr abmachen ![]() oder gar nicht ![]() oder 1 alle 5 Jahre abmachen ![]() Die Äste scheinen ja eher nicht das Problem zu sein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Eiche ist doch ein Pfahlwurzler
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfahlwurzel Siehe auch hier: http://www.mein-schoener-garten.de/j...ist/40988.page Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Pfahlwurzel ist schon recht heißt aber nicht das die ne Wurzel wie ne Möhren hat.
![]() ![]() ![]() Grüße aus Büttenwarder
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() sind meine Kinder die im Garten spielen auch
|
||||
|
||||
![]()
Warum denn das?
Wenn ich möchte kann ich bei uns jeden Baum niedermetzteln und das völlig legal. Grüße aus Büttenwarder
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem Alter wohl kaum.
|
![]() |
|
|