![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hy Leute der Kurbelwellen,
bin heute leider schon aus dem Wasser gehoben worden und habe den Ölwechsel nicht mehr geschafft, kann ich dieses auch noch an Land ohne Wasser nachholen und wie???? Gruss Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Da wird dir wohl nischt anderes übrig bleiben. Hast ja Zeit, die Ablaßschraube und das Ölfilter kann doch ne Woche ab bleiben, da tröpfelt schon alles raus:Mußt nur dafür sorgen, daß alles Öl aufgefangen wird.
Gruß von der Havel Ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Steck den Ansaugschlauch deiner Wasserpumpe in einen Eimer Wasser und lass dann den Motor warmlaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
beide Vorschläge sind gut. Wenn Du an die Ölablassschraube rankommst und ein Gefäß unter die Ölwanne stellen kannst, in das die komplette Ölmenge reingeht, kannst Du es nach ulacksens Vorschlag machen. Den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen dauert eine ganze Weile. Selbst, wenn das Kühlmittel im Süßwasserkreislauf (Du hast doch sicher eine 2-Kreis-Kühlung oder?) auf Betriebstemperatur ist, muss der Motor noch eine Weile laufen, bis auch das Öl warm genug ist. Du wirst also eine ganze Menge Wasser brauchen. Auf welche Art wechselst Du sonst das Öl? Absaugen oder ablassen? Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Wolfgang,
wenn Du einen Seewasserfilter hast (Du hast hoffentlich einen!?) dann nimm den Deckel ab und Steck einen Gartenschlauch in das motorseitige Ende rein (am besten im letzten Meter mit einem Gardena-Absperrventil). Dann Motor starten und den Absperrhahn aufdrehen (ggf. wieder drosseln, wenn zuviel Wasser kommt). So kannst Du den Motor solange laufen lassen, bis er zum Öl ablassen richtig warm ist und sparst Dir die Wasserschlepperei - das kann nämlich wie Paul schon sagt in der Tat eine ganze Weile dauern, bis Deine Maschine Betriebstemperatur erreicht hat. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, Moin,
also ich habe an der Ölwanne einen Abstellhahn anstatt einer Schraube verbaut, hieran habe ich sonst eine Ölpumpe angeschlossen und das Öl abgepumpt. Ablaufen lassen ist nicht einfach, der Platz in der Bilge ist zu gering. Es ist ein Farymann 1-Zyl. verbaut welcher nur ein Kühlkreislauf hat. Werde wohl den Motor mit einem Heizlüfter aufwärmen und hiernach versuchen das Öl abzusaugen. Muss für dieses Jahr reichen. Danke euch für die Infos. Gruss Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
das wir schwierig werden, das kalte Öl mit der Pumpe heraus zu bekommen. Ich würde es einfach bis zum Frühjahr drin lassen. Mein Auto steht auch jedes Jahr den Winter über 5 Monate unbenützt und ich habe noch nie vorher Ölwechsel gemacht. Bei den saisonal genutzten Autos (z.B. Wohnmobilen) wird da ohnehin nicht viel Zirkus gemacht. Ich glaube, dass wir mit unseren Booten manchmal etwas übertreiben. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
das sehe ich ebenso, jedoch wurde mir gesagt das doch etwas Kondenswasser mit im Öl sein könnte ![]() Gruss Wolfgang ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
wenn Du, wann auch immer, Dein Öl abpumpen willst, ich habe diesbezüglich Erfahrungen gemacht: Eine elektrische (Billig-)Pumpe (2. Bild, Beispiel) saugt nur richtig warmes Öl, die Schläuche sind störrisch und die Batterie ist schneller leer als die Ölwanne. Wesentlich bessere Erfahrungen habe ich mit einer Hand-Unterdruckpumpe (1. Bild, meine ist rund) gemacht, hier kann das Öl ein bißchen dicker sein, es gibt nur einen Schlauch, es geht wirklich fix und die Entsorgung ist simpel. Gruß Jan
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich würde manuell alles kalt abpumpen, neues Öl einfüllen, mit der Hand oder der Startkurbel den Motor etwas drehen und im Frühjahr nach einer längeren Tour unter Last erneut wechseln, dann mit Filter (mein Faryman hatte keinen Filter). Alles andere - zB. Gartenschlauch oder Heizlüfter- ist zu riskant und nicht nötig. TieKay |
|
||||
|
||||
![]()
Jan .. meint diese hier...
![]() ... mit freundlicher empfehlung für compass24.de
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was genau soll denn daran riskant sein, dem Motor mit dem Schlauch Kühlwasser zukommen zu lassen? ![]() |
![]() |
|
|