boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2012, 12:02
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard Altlantiküberquerung im März

Mal sehen ob ich hier richtig bin. Ich habe da im Moment so eine Idee im Kopf.
Ich habe evtl. im März/April 2013 Zeit für einen längeren Urlaub.
Ich wollte schon immer mal gerne mit einem Segelboot den Atlantik überqueren (Kanaren-Karibik). Ich weiß das die optimalste Zeit dafür November/Dezember ist.
Aber wie sieht es im März/April aus, findet man da evtl. kurzfristig eine Mitfahrgelegenheit? Wieviele Boote machen denn diese Tour zu der Zeit?
Gibts hier Leute die sich damit auskennen?
LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2012, 14:51
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

im März / April über den Atlantik, von den Kanaren in die Karibik, ist im Bezug auf Wind und Wetter fast noch besser als im November / Dezember. Allerdings wird zu der Zeit so gut wie Keine(r) fahren, da die Hurrikan freie Zeit bald zu Ende ist, deshalb fahren die Mehrzahl der Segler im November oder besser im Dezember, da sich das Wetter stabilisiert und die Saison in der Karibik voll genutzt werden kann.

Also möglich ja, aber Mitfahrgelegenheiten sind dann rar.
__________________
Gruß Manfred

Geändert von balimara (13.09.2012 um 14:53 Uhr) Grund: mit Anrede sieht es besser aus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2012, 22:32
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
stimmt schon, wer in der Karibik nach der Überquerung segeln will, fährt Ende Nov/ Dez. Das Wetter für eine Überfahrt ist ab Mitte April zwar definitiv besser als im Winter, nur als Revier zum Weiterfahren bleibt fast der Süden unter 10 Grad Nord, wenn man nicht sehr weit westlich geht.

Aber das Problem dürfte eher sein, überhaupt ne Mitfahrgelegenheit zu finden, die sind heftig nachgefragt, nur das Angebot ist sehr dünn. Und kurzfristig dürfte das noch schwieriger sein.
Wenn ich mich noch daran erinnere, wieviele Segler ohne Boot sogar bei uns (Mobo) im April mitfahren wollten, da sieht man den engen Markt.
Bleibt nur, viel Glück zum Vorhaben zu wünschen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2012, 23:06
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
stimmt schon, wer in der Karibik nach der Überquerung segeln will, fährt Ende Nov/ Dez. Das Wetter für eine Überfahrt ist ab Mitte April zwar definitiv besser als im Winter, nur als Revier zum Weiterfahren bleibt fast der Süden unter 10 Grad Nord, wenn man nicht sehr weit westlich geht.

Aber das Problem dürfte eher sein, überhaupt ne Mitfahrgelegenheit zu finden, die sind heftig nachgefragt, nur das Angebot ist sehr dünn. Und kurzfristig dürfte das noch schwieriger sein.
Wenn ich mich noch daran erinnere, wieviele Segler ohne Boot sogar bei uns (Mobo) im April mitfahren wollten, da sieht man den engen Markt.
Bleibt nur, viel Glück zum Vorhaben zu wünschen.
gruesse
Hanse
Hallo Hanse,
danke für die Unterstützung und einen schönen Gruß an die Schlei
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.09.2012, 23:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Irgendwann geh ich mit Trissie an den Start.
Mal sehen ob dann auch jemand mitkommen will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.09.2012, 06:39
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Ihr macht mir ja nicht gerade Mut...
Meint ihr dass es im Nov./Dez. eine realistische Chance gibt eine Mitfahrgelegenheit zu finden?
Wieviele Schiffe verlassen denn so pro Tag oder Woche den Hafen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2012, 07:33
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht können die Dir von der ARC weiterhelfen.
http://www.worldcruising.com/arc/

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2012, 10:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
probier es mal hier: http://www.trans-ocean.eu/Forum/Tran...4/Default.aspx
Zum Antworten musst Du dich da registrieren.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2012, 11:31
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Ihr macht mir ja nicht gerade Mut...
Meint ihr dass es im Nov./Dez. eine realistische Chance gibt eine Mitfahrgelegenheit zu finden?
Wieviele Schiffe verlassen denn so pro Tag oder Woche den Hafen?
Servus

Hier etwas zum stöbern, Törnplanungen für den Atlantik werden üblicherweise nicht "Last Minute gemacht https://www.google.at/search?q=mitse...ient=firefox-a

vergiss nicht das du mit der Crew ca 3 Wochen auf engsten Raum bist........

Vorher ein Törn auf/vor den Kanaren könnte Dir Atlantikfeeling vermitteln(Wind,Seegang)

viel Spass

Markus
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (14.09.2012 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2012, 11:18
boot1948 boot1948 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Alexander von Humboldt II fährt im Januar ab Las Palmas in die Karibik.
Auf einem Großsegler kommst Du auch über den Atlantik.
Kostet was, aber ein Hand gegen Koje Angebot wirst Du kaum finden.
Gruss, Wilhelm
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.09.2012, 22:38
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
na ja, Hand gegen Koje ist eh rar (auch auf den kleinen Booten), wir haben deutlich häufiger Koje gegen Kohle gesehen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.09.2012, 22:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

vielleicht findest Du hier etwas Passendes: http://www.skwb.de/
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.09.2012, 23:20
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
na ja, Hand gegen Koje ist eh rar (auch auf den kleinen Booten), wir haben deutlich häufiger Koje gegen Kohle gesehen.
gruesse
Hanse
So isses Leider geht Ost-West nix ohne Kohle. Zurück eher mal, aber dann ist es meist kurzfristig.

Glaub mir, habe das schon oefters hinter mir.

Dressi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.