![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir werden mit dieser Diskussion wohl auf keinen "grünen Zweig kommen". Wie bei unserem Sport, so spielt auch beim Autofahren das jeweilige "Revier" eine Rolle. In Südbayern haben wir schon eine ganze Weile früh morgens Temperaturen um die 0 Grad und auch darunter.
Wer früh raus muss, weil er z.B. Schicht arbeitet, fährt schon größtenteils mit Winterreifen. Ich halte die Diskussion um die ominösen 7 Grad für unsinnig. Fakt ist, dass Sommerreifen von der Gummimischung her bei tieferen Temperaturen, die durchaus noch im Plusbereich sein können, in der Haftung zunehmen schlechter werden. Insofern ist die Aussage des ADAC-Menschen, der die 7 Grad zur Glaubensfrage hochstilisiert, gefährlich. Ob 7 Grad oder 3 Grad, ist doch absolut egal. Es ist unbestritten, dass es einen Temperaturbereich oberhalb des Gefrierpunktes gibt, bei dem die Haftung von Sommerreifen bereits nachlassen kann. Außerdem spielt nicht nur die Lufttemperatur eine Rolle, sondern auch die Oberflächentemperatur der Fahrbahn. Und wer von uns kann die schon messen. Wenn ich in einer Gegend wohnen würde, in der der Schnee noch gut mit der Mistgabel weggeschippt werden kann, würde ich mir wahrscheinlich auch keine großen Gedanken machen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
eine gute zuverlässige Bereifung ist da der halbe Weg....!!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
in der Regel weiß man am Vorabend wie das Wetter werden wird... ( Tagesschau / Wetterkarte ) ...über das weitere Vorgehen am nächsten Morgen dürfte es im Grunde keine Diskussion geben..doch da sind dan solche Gedanken wie: "ist ja alles Trocken, das wird bis zum Feierabend sicher so bleiben" "jetzt zur S-Bahn latschen und in dem stickigen Zug fahren?...NÖ!" und sicher gibt das noch viel mehr gute Argumente FÜR das Auto, mit oder ohne Winterreifen. Und NUR auf Schnee sind Winterreifen besser, auf Regen mit Sicherheit, außer bei Aquaplanig glaube ich es meinen Erfahrungen nach einfach nicht. Ich habe meinen Dienst schon mal verweigert weil mir die Straßen zu glatt waren und ich bleibe zur Not auch eine Weile irgendwo hocken bis die meisten weg sind und fahre dann erst los in richtung Heimat. Denn die ganzen Übervorsichtigen halten mehr auf und verursachen mehr Unfälle als ein routinierter Fahrer mit Sommerreifen, ( jedenfalls hier in dieser Region ) Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
ja was soll ich dazu sagen... "ich fahre morgen nicht zu ihnen.. ich komme erst in 8 wochen wieder !".... ??
es ist mein Job....und es ist mein geld... als selbstständiger einzelkämpfer habe ich niemand der meine arbeit macht, auch nicht wenn ich krank bin ... und jeder kunde den ich nicht besuche ist ein Ausfall .... und bei einem ca. 4-wochen Rhythmus für jeden ort geht nun mal ein aussetzen von 8 wochen nicht.... also ins auto und fahren.... sicher bei einer extremen wetterlage geht das schon, einmal vielleicht auch zweimal.... aber es geht ganz gut ... mit guter ausrüstung, entsprechend vorsichtig/umsichtig... funktioniert aber schon seit 30 jahren so....
|
|||
|
|||
![]()
Dieter,
entschuldige aber ich meinte eher Leute die es lassen sollten und auch selber wissen das sie es alssen sollten, diese Nüssinnen und Nüsse die sich in die Hose machen wenn sie auch nur eine Schneeflocke sehen.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
du brauchst dich doch nicht entschuldigen....!!!
![]() das war doch ein normaler Meinungsaustausch, mit FÜR und WIDER... wie es halt zu einem Forum gehört... ![]() ![]() ich hatte dich schon richtig verstanden, wollte nur umstände erklären, die manchmal einfach nicht zu vermeiden sind....
|
||||
|
||||
![]()
Mannomann!
Winterreifen sind Schnickschnack wenn Du hast: oudee quattro ![]() mfG Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Edwin |
|
||||
|
||||
![]()
genau - kann ich voll bestätigen... mit einem Quadra Drive im Jeep
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieso denn Bremsen????
Beim oudee Quattro wird gedriftet was das Zeug hält ![]() Winterzeit = Quattrozeit ![]() ( mein oudee hat leider kein quatto ) ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit dem Aquaplaning liegst du leider falsch, sorry ! Die Wasserverdrängung ist, bei guten Winterreifen, etwa doppelt so gross wie bei Sommerreifen. Das leuchtet nicht nur nach der Lektüre einschlägiger Test's ein (EMPA Schweiz), es genügt wenn man sich das Profil, die Verdrängungskanäle etc. ansieht. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, wenn er nur alleine unterwegs wäre ![]() Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Nun kommt die Allrad Lüge........
![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]()
@segelwilly:
Wenn Du nicht sofort still bist , dann stell ich das legendäre Oudee-Ski-Schanzen-Video online ![]() Damals war das ein 136 PS Auto , heute brauchten die dafür einen A6 mit ca. 300 PS - traurig ![]() mfG Andi
|
|||
|
|||
![]()
Der Anzug bei einem Allrad ist besser als beim 2 Rad
![]() Über das Bremsen reden wir lieber nicht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Und viele GW haben Reifen die aussehen wie Winterreifen, aber leider keine sind....da kommt man dann schnell mal ins Schwitzen....
Gruß Willy Jeep, Isuzu, DB, Munga und noch einige andere, also durchaus im Bilde.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Grund genommen ist das in jeder Stadt das selbe 3mm Schnee und das Chaos ist perfekt - wenn die in Tirol nur 300mm haben reden sie von schneefrei
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
normalerweise ist da nix größenwahnförderndes bei, aber viele Frauen in einer bestimmten Altersgruppe (Mitte 30 bis ca. 50) scheinen etwas erwachsenere Autos, insbesondere besagte Minivans, etwas seltener Geländewagen und gehobene Mittelklasselimousinen emotional nicht so gut zu vertragen, sie fangen an, sich wichtiger zu nehmen als sie sind und agieren im Strassenverkehr betont aggressiv, egal was die Wetterbedingungen zulassen. ICH BIN NICHT FRAUENFEINDLICH ODER CHAUVINISTISCH EINGESTELLT. ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten Frauen mittleren Alters entweder extrem unsicher oder ziemlich aggressiv und rücksichtslos fahren. Dabei dann auch gerne den äußeren Umstanden nicht eben angepasst. Zu diesen beiden Typen gehören dabei nach meiner Beobachtung auch ganz typische Fahrzeuge. Gruß Bernd aus Bielefeld |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd,
kapiert und akzeptiert! Ich hatte meine Ergänzungen noch etwas ausgeführt, dann aber wieder gelöscht, weil es doch zu weit vom Thema wegführte. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(ausgenommen MT-Reifen....) Aber es sind meist keine GW-Winterreifen wenn nur M&S draufsteht. ![]() Das wissen dann aber auch die Jeep- und Willy´s-Fahrer. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fast alle Reifen in Geländewagendimensionen haben das M+S Zeichen drauf auch wenn`s keine Winterreifen sind denn das "M+S" kann der Hersteller fast nach Belieben draufmachen. "Echte" Winterreifen für Geländewagen haben zusätzlich noch die "Schneeflocke" drauf.
Ich fahre auch (fast) immer Winterreifen auf meinen Geländewagen. Ich bin aber auch schon mit einem Ford Explorer auf den normalen Mischreifen durch den Winter und in den bayr. Wald gefahren und war meist besser auf der Straße als winterbereifte PKW. Grüße Heinz
|
||||
|
||||
![]()
Wer bei Schnee ganz sicher gehen möchte soll sich so ein Teil besorgen!
Grüße BadWolfi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Interessant wird die Sache beim Bremsen oder in Kurven. Da macht sich das recht hohe Gewicht eines GW doch bemerkbar. Und dann sollte man tunlichst aufpassen. Durch die gutmütigen Fahreigenschaften beim Anfahren und Beschleunigen kann man sich ganz schnell verschätzen wo die Haftungsgrenze liegt ![]() Ich bin auch schon in der Kurve böse ausgerutscht weil der Rover dank Permanentallrad mir die ganze Strecke vorgegaukelt hat es sei nichts los. Zudem hat er bei vorherigen Bremsproben immer sauber gepackt. Beim Anfahren in einer Kurve war er auf einmal weg und ließ sich erst quer im Graben wieder zum Stillstand bringen ![]() Glücklicherweise ist er dann aus dem Graben ohne fremde Hilfe wieder rausgekraxelt. Schäden gab es auch keine. Axel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
![]()
klar Axel, da hast Du absolut Recht. Wie gesagt - entweder Winterreifen oder "Mischreifen" also MT`s oder AT`s auf Geländewagen. Geländewagen mit reinen Sommerprofilen fährt eh` kaum Jemand.
... wobei ich BMW X5 und Ähnliche Allradkombis nicht zu den Geländewagen zähle.... ![]() Grüße Heinz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Axel |
![]() |
|
|