![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich hab ja als Zugfahrzeug einen T4 Multivan Highline mit 2,5T Anhängelast. Für mein atuelles Boot mit Trailer ist das deutlich zu wenig. Ich benötige schon ein Fahrzeug, das 3,5T an den Haken nehmen kann. Es kann und soll ein standfestes älteres und möglichst sehr günstiges Fahrzeug sein, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt...da eben zusätzlich. Was könnt Ihr mir da für Tips geben? Bin da etwas ratlos. Bin überrascht, dass die meisten älteren Geländewagen ja auch nicht 3,5T ziehen können. Oder ein Pickup? Sonst muss ich drüber nachdenken meinen Bus wegzugeben und ein neueres GW Modell zu suchen, braucht dann aber 6 Sitzplätze...
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Landrover Defender!!! - mit LKW Zulassungen ( wegen der Steuer )
zieht 3,5to, kann im Prinzip nix dran kaputt gehen ( weil nix dran ist ![]() Werverlust bei Modellen jenseits der 150km und jenseits der 10 Jahre defacto 0 % !!! und er macht tierisch viel Spaß! ![]() ![]() ![]() ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wir fahren zum schleppen einen Galloper (Mitsubishi) Lizenzbau Hundai.
Der darf 3,5 Tonnen schleppen, ist günstig wenn du man wirklich was haben solltest. Bisher hat er uns keine Sorgen gemacht. er ist Baujahr 2001. Habe zuletzt mein Boot ohne zu murren von Berlin hergeholt (ca 2,5Tonnen)
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Kaptainkoch bietet doch hier seinen Granny an.....
![]()
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Solche Tips meinte ich! DANKE!
![]()
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Dein Tip ist ja sicher gut - aber das mit der Steuer glaube ich Dir nicht - das war einmal !
![]()
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Smarty,
ich hätte einen Hyundai Terracan 2,9 CRDI anzubieten. Habe das Fahrzeug bei Mobile inseriert http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/au...s47-2_c01_4201 Bei Interesse einfach kurz melden, wir können gerne auch telefonisch Kontakt aufnehmen. Viele Grüße Jürgen
__________________
Viele Grüße ![]() Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. Geändert von Veldensteiner (25.09.2012 um 14:56 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ein (fast) unkaputtbares Vehicle !
![]() ![]()
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#10
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man muß bei der LKW Zulassung halt alle Auflagen erfüllen und für die ein oder andere Regelung die man nicht haben möchte - Stichwort geschlossene Seitenscheiben- die richtigen Argumente auf Lager haben, damit man auch weiterhin mit Glas fahren darf ![]() ![]() Naja...und ein entsprechend "einsichtiger Beamter" hat auch noch nie geschadet ![]() ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Der Terracan (mit Schaltgetriebe) ist meiner Meinung nach der Geheimtip , unseren haben wir jetzt 10 Jahre und er steht immer noch super da . Null Rost und es gab keine größeren Probleme mit dem Wagen . Nur eine neue Einspritzpumpe hat er vor kurzem mal verlangt (was dank deutlich fallender Teilepreise aber bezahlbar war) . Bei vielen ist die Pumpe aber schon neu da diese oft schon in der Garantiezeit kaputt gingen und gegen verbesserte getauscht wurden . Brauchen tut er solo im Schnitt um die 10 L Diesel .
__________________
Gruß Andre
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Smarty;2829885] ...sehr günstiges Fahrzeug sein...QUOTE]
Als sehr günstig kann ich auch den Galloper empfehlen. Der 3,0 V6 bekommt eine grüne Plakette, falls man im Urlaub doch mal in ne Stadt will ![]() Ich habe jetzt mehrmals geslipt und ging im Allrad immer sofort und super raus. Autobahn läuft stabil auch über 80 km/h. Anschaffung bei 150 - 180 tkm ca. 2500 - 3000 € Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin Smarty,
ich kann den alten Jeep Grand Cherokee (ZJ) nur empfehlen. Meiner ist ein der kleine 4Liter Sechszylinder mit Gasumbau. Knapp 190 PS und 3,5 Tonnen Kupplung -reicht also. Steuer bei Euro 3 so um und bei 160€/Jahr. Versicherungseinstufung weiß ich jetzt nicht, aber wesentlich billiger als meine vorherigen Autos und Dank Gasbetrieb Kosten auf 100 Km von <15€ . Klar das sind bei einem Preis von z.Zt. etwa 80 Cent/Liter auch 18 liter auf 100 Km, da sollte man sich nichts vormachen. Der Wagen Bj.93 mit allen Komfortextras, vor 5 Jahren mit 130TKm für 1800€ gekauft und 2000€ für den Gasumbau investiert, Eigendlich nur um damit ein paarmal im Jahr das Boot durch die Gegend zu ziehen und für den Winter bei uns auf dem Land ohne geregelten Räumdienst. Mittlerweile bin ich bei 230000km ohne Vorkommnisse und habe vorletztes Jahr meinen Erstwagen verkauft. Fahre seitdem nur noch den GC. Für weitere Strecken haben wir ja immer noch den Kleinwagen meiner Frau. Fazit: Sollte mein GC mich verlassen, gibt es den nächsten für nen schmalen Taler, der wieder umgebaut wird.Flüssiggas ist noch bis mindestens 2017 Steuerfrei. Beste Grüße
__________________
Manfred |
#14
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
...und hat der LKW dann auch 7 Sitze? ![]()
__________________
___________________ Gruß Werner |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte nix mehr dazu schreiben - aber Du hast mir die Finger geführt !
Ich glaube längst nicht mehr alles was hier so geschrieben wird. Ich wollte meinen Terracan ja auch als LKW zulassen - die haben beim Landratsamt nur müde gelächlet. Aber wahrscheinlich hat mir ein entsprechend "einsichtiger Beamter" gefehlt ...... ![]()
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#16
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Jetzt muss ich auch mal: Einen Geländewagen OHNE Erfüllung aller Auflagen noch als LKW besteuert zu bekommen ist eine absolute Ausnahme und eigentlich ein Fehler des Beamten, kein "goodwill". Die Auflagen sind aktuell meines Wissens nach: Umbau der Seitenscheiben in geschlossene Seitenwand; Ausbau sämtlicher Sitze ausser der Fahrersitzreihe; Abtrennung zwischen Ladefläche und Personenkabine. Alle Umbauten müssen so vorgenommen, dass die Rückrüstung einen enormen Aufwand darstellt, evtl. sogar massive Karosseriearbeiten notwendig werden würden. Es muss ein bestimmtes Verhältnis von Laderaum zu Gesamtlänge des Fahrzeugs eingehalten werden (51% glaub ich) - gemessen an bestimmten Punkten, nicht mehr diagonal irgendwo mit abgeknicktem Zollstock. Die Umbauten sorgen meist dafür, dass die Geländewägen auch solche bleiben, die Verhältnisgeschichte bricht dagegen allen Quad-Cap und den meisten Extra-Cap Pickups den Rücken. Und zum Verständnis: Hier geht es immer nur um die STEUER!!! Zulassung hat damit nix zu tun! Gerade ein Quad-Cap Pickup ist meist als LKW zugelassen und auch versichert (was gerade im Schadensfall von Vorteil sein kann), besteuert wird er aber trotzdem als PKW. Genau so einer steht nebenbei in meiner Garage. ![]() Fazit: Nur mit einem Single-Cab Pickup wird man (aktuell) sicher als LKW besteuert. Wie schnell sich das uU. wieder änndern kann steht sicher auf nem anderen Blatt Papier. Ach ja, noch als Hinweis: Wenn LKW Zulassung vorliegt gilt erst mal das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger. Ausser es liegt eine der Ausnahmeregelungen vor, für uns Bootfahrer wäre das der "Sportgeräteträger". Sprich: Grünes Kennzeichen darf fahren, schwarzes nicht. Hoffe geholfen zu haben und schöne Grüße, Jan |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
wenn es nicht die absolute Holzklasse sein muß empfehle ich dir einen alten LR Discovery. Gleicher Motor, aber ziviler, sehr gute Fahrwerks-und Zugeigenschaften, die ein Terracan nicht hat, habe beide lang gefahren.Dem Disco weine ich heute noch hinterher.Möglichst als Schalter wg. Verbrauch hat dann auch eine super Untersetzung .mobile ist voll davon, ab 7-8.000 E gibt es Fzg. die wirklich langfristig brauchbar sind. Beim Defender eröffnest Du ein zweites Schrauberhobby. Viele Grüße Frank bodenseekretzer |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Ja, das ist wohl eine treffende Aussage! ![]() Solche Autos muss man mögen. Hatte ganz meine Empfehlung vergessen: Wenn es ein Zweitwagen sein soll würd ich generell zum japanischen Pickup raten. Toyota oder Mitsubishi. Nissan ist mE. von der Verarbeitung hinterher, Mazda und Ford kaufst du den Rost meist schon ab Werk, VW ist völlig überteuert und die Amis lohnen nicht wegen Unterhaltskosten. Schöne Grüße, Jan |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bei der Wahl des fahrzeuges würde ich den VW empfehlen...ich habe den Amarok, mit LKW Zulassung als Trendline...und so teuer war der gar nicht...Verbrauch im Schnitt 8 ltr. Diesel, Aufgelastet auf 3,5 Tonnen Zuglast, ansonsten darf der nur noch 2,8....die ersten Modelle 3 Tonnen. Auch wenn es eine LKW zulassung ist, Sport und Freizeithänger bis 3,5 Tonnen dürfen Sonntags mit diesen Fahrzeugen gezogen werden. Und was noch ganz wichtig ist....ich bin mit dem Auto top zufrieden...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... ![]() |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Gehört habe ich das auch schon oft, leider war das bisher noch nie im Gesetzestext auch berücksichtigt. ![]() Gab es da inzwischen eine Änderung und könnt Ihr mir da mit einer Quelle helfen? Das gleiche Problem mit dem Zugfahrzeug habe ich nämlich auch... Pickup mit vier Türen= PKW-Steuer....fällt also aus. Was soll man da noch kaufen, die Steuer wird immer schlimmer. Und wenn dann die Co-Steuer wie geplant ab nächstem Jahr auch auf die älteren Fahrzeuge angewendet wird .....Prost Neujahr. Quelle: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php Grüße Joachim |
#21
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Joachim,
der Amarok ist vom Werk aus als LKW eingestuft... und hier die Quelle.... http://de.wikipedia.org/wiki/Wochenendfahrverbot Bei meiner Zulassung gab es keinerlei Probleme.... weiteres kannst Du allerdings auch im Amarok-Forum erfahren...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe
Danke für die Info, die ich aber schon kannte. ![]() Wie da schon von Flominator angemerkt wird: Ist das jetzt konkret ? Hier gibt es die Möglichkeit zur Ausnahmegenehmigung, aber nicht ganz billig:http://www.oberallgaeu.org/wirtschaf...t_30_StVO.html Bei uns kennen die Ausnahmen für richtige LKW, aber nicht für ein Boot oder Wohnwagen. Hast Du für den Amarok eine solche Ausnahmegenehmigung für den Sonntagsverkehr und was hat das gekostet? Danke und ![]() Joachim Geändert von elba (26.09.2012 um 12:54 Uhr) |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Bootsanhänger wurde 1998 auf mich umgemeldet. Da aus dem Papieren eindeutig hervorgeht, dass es sich um einen Anhänger zum Transport von Booten handelt habe ich trotz schwarzem Kennzeichen keine KFZ-Steuerbescheid bekommen.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (26.09.2012 um 14:16 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Joachim,
jetzt bin ich wieder verwirrt.... nein...ich habe keine Sondergenehmigung...ich werde mal sehen was passiert, wenn ich Sonntags angehalten werde, ich habe hier mit ein paar Polizisten gesprochen, und die haben mich auf die Ausnahmeregelung hingewiesen. Ich werde es am Mittwoch sehen...denn da hole ich unser Boot in Bremerhaven ab...mit dem Amarok...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... ![]()
|
#25
|
|||||
![]() Zitat:
Der erste wäre der Tundra. Der ist in Deutschland nun äußerst schwer zu bekommen, muss in eine LKW Werkstatt, weil die PKW Hebebühne das Teil mit seinen 3to nicht mehr gewuppt bekommt und darf in Europa nur max. 3,3t ziehen. Fällt wohl aus. Der zweite Toyota wäre der Hilux. Hier sprechen wir von einer Anhängelast zwischen 2,2 und 2,8t. Fällt also auch aus. Ergo: Toyota Pick Up nix mit 3,5t außßer ich investiere nochmal und laste auf. Dafür ist die Karre aber nicht gebaut und ich darf nicht überall fahren. Gegen wir also zu Mitsubishi. Da fällt mir eigentlich nur der L200 ein und der hat eine Anhängelast von nur 2,7t und auch nur durch Auflastung auf die 3,5t zu bringen. Welche Nachteile das hat schrieb ich ja schon. Zu Nissan, auch wenn ich keine Japaner mag, ist Nissan aber noch die Marke die gerade im 3,5t Anhängelastbereich vernünftige baut (noch) Bei dem Teilsatz "Mazda und Ford kaufst du den Rost meist schon ab Werk, VW ist völlig überteuert" gehe ich mit ![]() aber bei dem hier, falle ich gleich um "die Amis lohnen nicht wegen Unterhaltskosten" ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
|
![]() |
|
|