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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#51
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Wolf, zumindest du solltest die Antwort kennen
![]() Für den Rest: war kein Versehen..... ![]()
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#52
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Jemand, der "Germoney" schreibt, schreibt das in diesem Zusammenhang nicht aus Versehen...
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#53
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![]() Zitat:
Es geht um Werteverfall. Kapierst Du denn das nicht? Beispiel: Die Ferretti-Gruppe inklusive Riva wurde an einen chinesischen Konzern verkauft. Du würdest doch nicht wirklich eine Riva von denen haben wollen, selbst wenn sie dem Original noch so ähnlich sieht?! Nimm das nur als Beispiel, damit Du endlich verstehst um was es geht! Und zeig mir doch bitte mal den Gesetzesabschnitt unter welchem der Gesetzgeber eine Höchstgrenze setzt die nicht überschritten werden darf? |
#54
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![]() Engländer? Welche Engländer? ![]() Die sind doch schon alle verkauft - ans Ausland ![]() Mini zu BMW Bentley zu BMW Rolls Royce zu VW Jaguar zu Ford und heute TATA (Indien) Was fehlt noch? VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#55
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und zweitens. Wo ist der plötzliche Werteverfall in einem System das schon seit min. 50 jahren so gehandhabt wird. Teile in Autos werden scho immer von anderen Herstellern wie die Autos selbst produziert. (der TO beschwerte sich über felgen aus Südafrika). Dies geht auch nicht anders da sich kein Hersteller den Luxus leisten kann sich eine eigen Enticklungsabteilung für Elektronikteile und ähnliches aufzubauen. Da werden Lastenhefte geschrieben und das Teil zur Entwicklung an einen Spezialisten gegeben. in allen Autos laufen daher in leicht abgewandelter Art die fast gleichen Teile. Das auto im gesammten wird trotzdem beim Hersteller entwickelt und konstruiert. hier werden auch zwischen verschiedenen Herstellern große kooperationen geschlossen. dadurch passt in zukunft vielleicht auch der Scheibenwischermotor des Nissan beim Mercedes und umgekehrt. Dies ist nur zum Vorteil für den Kunden und das Teil nicht schlechter dadurch. Zu deinem Beispiel: Ich würd auch den Chinesen nehmen wenn die Qualität stimmt. Zum Werteverfall nochwas. Ich fahre derzeit einen 12 Jahre alten Nissan. Restwert ca 2000€ ein Mercedes in diesem alter bekomme ich für 6000€ Der Nissan hat neu 17500€ gekostet Der Vergleichbare Mercedes hätte 35000 - 40000€ gekostet. Mercedes ist ein Global Player mit Produktionstetten in der ganzen Welt. Das darf man auch nicht vergessen. So kommen die meiste Reisebusse von Mercedes mitlerweile aus dem Werk in Istanbul. Die Motoren darin aus Mannheim, wo die Linienbusse gebaut werden. Die A-Klasse wird in Rastatt produziert, deren Sitze kommen aus Spanien usw.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#56
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Wo siehst du den Werteverfall? Ich kapier das auch nicht. ![]() Die Riva wäre von den selben Menschen nach den selben Plänen mit den selben Materialien hergestellt nicht ähnlich sondern gleich. Ist doch egal wem die Gruppe gehört, so wie es jetzt schon egal ist, daß Riva wohl von der Ferretti-Gruppe geschluckt wurde.
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#57
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Also, ich verstehe schon, was unser TO eigentlich meint. Uns einen Werteverfall sehe ich auch.
Da kaufst du dir einen so tollen Cermedes, weil du denkst: Klasse, deutsche Wertarbeit! Das wird ja auch von Onkel Daimler irgendwie immer noch so dargestellt. Genau, wie wir bei VW an Wolfsburg denken und nicht an Pusemuckel irgendwo in der polnischen Provinz. So sind die deutschen Hersteller ja auch mal groß geworden, so mit deutscher Wertarbeit. Okay, das war wohl wirklich zu Zeiten des Käfers und Wirtschaftswunders. ![]() Und die Frage stellt sich ja auch irgenwie wirklich, wo der Unterschied ist, wenn der Hauptteil der Teile von der C-Klasse genauso in einem Kia, Peugeot, oder Moskwitsch wiederzufinden sind. Irgendwann stand ja mal in der Autobild, dass die neue A-Klasse gemeinsam mit Mitsubishi entwickelt werden sollte. Selbst die Motoren sollten aus Frankreich kommen, weil Daimler die Entwicklungskosten für was Eigenes scheute. Da stehst du nun auf einmal vor deinem neuen Golf aus Sindelfingen und fragst dich, warum du Depp 30% mehr bezahlen sollst, bloß weil das ein Stern draufpappt. So wie du deinen Golf vom gleichen Konzern als Skoda oder Seat auch günstiger bekommst. Richtig weh tut es denn, wenn der Golf aus Spanien auch noch besser ist ![]()
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#58
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![]() Zitat:
Vielleicht ist ja nur ein Ortsteil von Sindelfingen damit gemeint. ![]() |
#59
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Fast ![]() Rolls Royce MIT Bentley zu VW, VW hat dann Rolls Royce an die BMW-Gruppe abgetreten. MG - Platt Rover - Platt Daimler - nur noch als Ausstattungsedition bei Tata Triumph - Platt usw usf
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#60
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Ich bezog mich nur auf das unpassende Beispiel mit Riva.
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#61
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Die Diskussion hier läuft doch ganz offenkundig eine eine "nationalistische" (extra in Anführungszeichen!) Richtung: Nach dem Motto: Ich will ein deutsches Produkt kaufen, von deutschen Ingenieuren konstruiert, in einem deutschen Werk von deutschen Arbeitern produziert.
Leute, diese Vorstellung ist doch absolut albern und naiv in einer globalen Wirtschaftsstruktur. Wenn ein Auto heute so produziert würde, wäre es vermutlich unbezahlbar. Die Frage sollte also nicht lauten: Wo werden einzelne Komponenten produziert und wo wird das Auto montiert, sondern: Wie gut oder schlecht ist die Qualität des fertigen Produkts? Dass deutsche Hersteller, ob MB, VW oder BMW, in Sachen Qualität mittlerweile nicht immer den ersten Platz belegen, ist bedauerlich, hat aber nach meiner Überzeugung nicht unbedingt und grundsätzlich etwas mit der Herkunft der verbauten Teile zu tun. Sondern schon eher mit den Vorgaben im "Lastenheft", die die Zulieferer bekommen. Hier wird der Murks leider von deutschen Konstrukteuren schon von vorne herein eingeplant, weil aus Kostengründen beispielsweise unterdimensionierte, weniger belastbare Komponenten und Werkstoffe vorgegeben werden. Man baut halt für einen kürzenen Lebenszyklus des fertigen Produktes, als vor 30 oder 40 Jahren. Letztendes ein Ergebnis unserer "Wegwerfgesellschaft". Ein noch ärgeres Beispiel aus dem Automobilbau: BMW verbaut Automatik-Getriebe von ZF. Die haben eine "lebenslange" Ölfüllung. Es gibt keine Möglichkeit mehr, das Getriebeöl zu wechseln. Ist im Serviceplan des Autos von BMW auch nicht mehr vorgesehen. Fragt man nun in der BMW-Werkstatt, was "lebenslang" heisst, bekommt man nur ausweichende Antworten. Tatsächlich rechnet BMW mit maximal 250 Tsd. km. Ein regelmässiger Wechsel des Öles könnte das "Tauschintervall" sicher verlängern, ist aber von vorne herein nicht gewollt. Fährt man mit seinem BMW zu ZF (NL Dortmund) kann man dort (nicht bei BMW!) für relativ wenig Geld das Getriebeöl wechseln lassen. Gleichzeitig werden noch kleinere Verschleissteile im Getriebe getauscht. Hinterher kommt wieder der Aufkleber "lebenslange Ölfüllung" auf das Getriebe. Seltsame Produktpolitik von BMW, sollte man meinen. ![]() Gruss Gerd
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#62
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Die A-Klasse wird in Rastatt gebaut. Ok deutscher Standort könte man meinen. Aufgrund der Nähe zu Frankreich ist das Personal zu mehr als 50% Französisch. In Wörth wurde letztes Jahr eine Generalmobilmachung gegen den Vorstan von der Französischen belegschaft nach Französischem Vorbild geprübt was zu einem Großeinsatz der Polizei ggeführt hat. d.H. nicht jedes Auto welches in Detuschland Produziert wird hat auch deutsche Wertarbeit. Opel baut den Corsa komplett in Spanien VW baut den Jetta in Polen (oder war es die Tschechei ?). So könnte man jede "deutsche" Automarke zerlegen. Fraglich ist natürlich ob die Marktpreise noch haltbar sind. Aber wenn die Preise sinken gleich von einem Werteverfall zu sprechen. Ich frage mich schon lange warum ich mir ein Deutsches Auto kaufen soll. In jedem Japaner steckt mitlerweile mindestens genausoviel deutsche Technik als in nem Mercedes. Das ist aber wie ich schon mehrfach anmerkte keine Neuerung der Automobilindustrie sndern seit jahrzehnten gängige Praxis.
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#63
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Es ist leider nur noch in wenigen Sparten möglich ein wirklich deutsches Produkt zu bekommen. Dennoch bin ich einer von denen der sich lieber ein gebrauchtes deutsches Auto kauft, als irgend einen Reiskocher. Gut - wie dem auch sei........ Wenn Du behauptest dass schon 1962 und davor, genau so viele Teile eines PKW´s deutscher Produktion aus dem Ausland kamen, dann bitte ich Dich dafür um Belege! Das halte ich nämlich für ausgesprochenen Bockmist. Wer waren denn in den späten 60ern / frühen 70ern die Zulieferer der Autoindustrie, bzw wo haben sie gefertigt? |
#64
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Tatsache ist das Bosch seine Elektronikbauteil schon seit min. 30jahren in Fernost produzieren lässt. davor waren die Produktionsstätten zwar noch hier aber die Einzelteile (Halbleiter usw.) dafür kamen aus Amerika.
Bosch elektronik ist heute in jedem Fahrzeug zu finden unds war es auch schon vor 30 jahren. Meinst du wirklich VW oder Mercedes hatte ein eigenens Werk für ihre SCheibenwischermotoren ? Die wqurden alle von Zulieferern produziert und ob der zulieferer in Deutschland sitzt oder im Ausland das war früher egal und ist in zukunft egal. Das Arbeitsplätze durch die Globaliesierung wegfallen und weggefallen sind ist traurig aber nicht zu ändern. Ein Rein deutsches Produkt im Markt zu platzieren ist heute mehr als schwierig. Da ist der Kostendruck einfach zu groß.
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#65
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Und wie Du darauf kommst ich könnte annehmen VW oder Mercedes hätten ein eigenes Werk für Scheibenwischermotoren weiß ich nicht! Zitat:
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Rückgängig machen geht halt nicht mehr! |
#66
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![]() Zitat:
Siehst du und genau da beisst sich die Katze in den Schwanz! Wenn auch bei Mercedes so viele Teile aus dem "billigeren Ausland" kommen, warum ist die Karre dann noch so verdammt teuer???? Geht es hier wirklich nur um das Prestige des Stern,s? Oder cashen die Aktionäre oder Vorstände einfach zu viel ab??? Außerdem sollten wir hier in unserer Diskussion zwischen EU-Staaten und NichtEU-Staaten unterscheiden. Schließlich sind wir ja eine Gemeinschaft und es ist schon ein Unterschied, ob ein Teil vom Nachbarland oder von Südafrika kommt. Es hat auch noch niemand den Umweltaspekt hier angesprochen. Wieviele Tausende Kilometer werden hier abgespult, damit meine Felge aus Südafrika an mein Auto gepappt wurde. Iich möchte hier auch noch festhalten, dass mein letztes Auto vor dem Mercedes ein neuer Skoda Octavia mit dem 1,2 TSI Motor war. Das Ding kostete weniger als die Hälfte meines Mercedes. Glaubt wirklich jemand, das der Stern mehr als doppelt so gut ist??? Bevor es mir jemand anderer schreibt - ich bin mir im klaren, im Skoda sind fast nur VW Teile verbaut! Gruß ALFRED
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#67
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![]() Zitat:
Sorry, lieber Freund, aber bei uns in Österreich ist es so, dass ein Teil nur dann " MADE IN A" tragen darf, wenn mehr als 50% der Wertschöpfung hier im Land erfolgt. Gruß Alfred |
#68
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![]() Zitat:
![]() Dann muß ja gar nichts aus Ö verbaut werden! Dann lieber in % der verbauten Teile ![]() Egal wo das Teil herkommt, die Produktionsstätte muß auch Geld verdienen, um wieder in D kaufen zu können. Das nennt man Märkte erschliessen und hat hervorragend geklappt, zum Beisp. in Südafrika oder China oder, oder .. Mir ist der Anteil der Fremdeinbauteile egal. Das Produkt selbst muß gut sein. Ausserdem stabilisiert das auch unsere eigenen Wirtschaft, da wir mit unserem Lohnniveau sonst nicht konkurrenzfähig wären. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (25.09.2012 um 17:31 Uhr)
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#69
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![]() Zitat:
eine halbe Million Km in vier Jahren abspulen, ohne dass man es ihr ansieht oder beim Fahren merkt. Schau Dir mal ein Ex-Taxi von VW an, wenn nach 4 Jahren im 24 Std. Dauereinsatz eine halbe Million Km auf dem Tacho steht. Das kannst Du danach nur noch ausschlachten und in Teilen verkaufen. Das ist der Unterschied.
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Viele Grüße, TOM
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#70
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![]() Zitat:
![]() gerechtfertigt... Zitat:
![]() Produktion von 1972-1982? ![]() so gut wie durch (200D/8 mal außen vor.... ![]() erwähnten Produktionszeitraum, was so problemlos 200-300tkm abgespult hat, wie die heutigen Audi, BMW, Mercedes aber auch Seat, Skoda, Nissan, Toyota etc. das durchgängig tun. Über Rost wollen wir, (Mercedes wieder außen vor ![]() Das stimmt auch nicht. Ich kenne einige Hersteller, die aus China zurück kamen und auch viele, die aus z.B. Tschechien zurückkommen wollen... ![]() Die meisten Verlagerungen ins europäische Billig-Lohn Ausland war nur den EU-Subventionen zu verdanken. Den "Auszug" haben wir doch selbst bezahlt. ![]() Die viel rascher als prognostiziert verlaufende Entwicklung der Lohn- steigerungen bringt die mittelfristigen Zahlen allerdings nun ins Wackeln. Verbunden mit Qualitätsverlusten, Kundenzufriedenheit, (und damit Markt- stellung), zzgl. der enormen Logistikkosten bleiben nach dem Verzehr der Subventionen kaum noch positive, wirtschaftliche Faktoren übrig... ![]() ![]()
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gregor ![]() |
#71
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![]() Zitat:
Und einen VW Touran mit einem E3xx CDI (wie in einigen Foren) zu vergleichen widerstrebt mir. Der Passat hat schon ordentliche Nehmerqualitäten, einen Audi gibt es erst gar nicht als Taxi. Wird der genannte Mercedes/VW entsprechend gewartet und dann nach den vier Jahren ein Kostenvergleich angestellt, dann ist der Mehrwert des Mercedes teuer erkauft. Da verkauf ich das VW- Wrack lieber an Verwerter. Man sollte auch bedenken, dass im genannten Zeitraum die Mercedesprobleme der Vergangenheit kaum auftraten. Die hätte dann der Käufer gehabt. Gruß Peter P.S. Zur Zeit glaube ich nicht daran, dass ein aktueller E2xx qualitativ besser ist als ein aktueller Passat.
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (25.09.2012 um 18:55 Uhr) Grund: Nachtrag
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#72
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![]() Zitat:
Daran gibt es auch nichts auszusetzen, wenn das "deutsche" Produkt qualitativ noch etwas taugt, wenn in Deutschland Gewinne gemacht (und versteuert) werden und wenn hier auch noch Arbeitskräfte davon ernährt werden, insbesondere als entwickelnde Ingenieure. Zitat:
Diese Premiumhersteller haben heute nicht mehr den Ehrgeiz, für einen am Markt erzielbaren Preis das denkbar beste Auto zu bauen, sondern ausschließlich, unterhalb der qualitativen Schamgrenze den denkbar höchsten Gewinn zu erzielen. Der gedankliche Fehler ist aber, dass man deutsche Autos nicht über den Preis verkauft, sondern nur über die überlegene, qualitativ hochwertige Technik, die auch eine dem Stand der Technik entsprechende Nutzungsdauer halten muss. Zitat:
Sunbeamer |
#73
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Also, ich habe gerade meine 20 Jahre alten Cermedes-Transporter (deutsche Wertarbeit ohne Elektronik
![]() ![]() Die Alufelgen des TE werden vermutlich in 10 Jahren in der Presse sein. ![]() Wer ist denn nun der Gewinner der Globalisierung? ![]() ![]()
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Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]() |
#74
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Das ist die "eine Million Euro" Frage!
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#75
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Jaaaaa...die Sorgen und Nöte der Reichsbedenkenträger verdichten sich.
Nackte schwarze Männer mit Steinhämmern dengeln Felgen für Mercedes, schlitzäugige Kinder löten mit den glühenden Spitzen aufgesammelter Zigarettenstummel das Command Online zusammen. Dann noch die unglaubliche Unverschämtheit des Herrn Z. beim Bau von Neuwagen als Zielgruppe ausgerechnet die Neuwagenkäufer anzupeilen. Das sind schlimme Verhältnisse, die sich eigentlich nur mit einem umgehenden und vollständigen Boykott der Marke Mercedes beantworten lassen. Zumindest soweit es euch betrifft. Ich für meinen Teil fahre nach 12 Jahren Autos aus Neckarsulm seit 11 Monaten und runden 45.000km (bin dieses Jahr nicht viel gefahren) meinen ersten Benz. Außer einer planmäßigen Inspektion nix gewesen und ich erfreue mich an hochwertiger Verarbeitung, perfekten Spaltmaßen und dem wertigsten und haltbarsten Lack, den ich je an einem Auto hatte. Und wisst ihr was? Wenn das so bleibt, bestelle ich mir in 2 Jahren wieder so ein Ding. Selbst wenn die Felgen bis dahin aus Sachsen kommen... ![]() (Natürlich könnte ich auch einen Passat nehmen. Aber warum sollte ich das tun? ![]()
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ![]() Geändert von Thomas_B (26.09.2012 um 08:07 Uhr)
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