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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 14.10.2005, 13:14
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higgy higgy ist offline
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Hallo Dieter !

Das von Dir bei Ebay herausgesuchte werkzeug sollte passen. Und lass dich mal nicht so verrückt machen. Wenn Du dir nicht sicher bist, was Du machen musst, hole dir bei einem Automechaniker Hilfe. Der kann Dir bei der Arbeit hilfreich über die Schulter schauen. Es gibt in allen größeren Städten Autoselbsthilfen mit professionellen Personal, die haben dann auch bestimmt das Rückstellwerkzeug da. Und wegen dem drehen der Kolben... mein Golf 2 GT ist jetzt 17 Jahre alt und hat auf der Hinterachse auch die Kombinierten Bremssättel, die habe ich jetzt schon 5 mal zurückgedreht, da passiert gar nichts. Das hat sich der Hersteller ja nicht umsonst so ausgedacht.

Schöne Grüße !

Higgy
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  #27  
Alt 14.10.2005, 14:26
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von higgy

Und wegen dem drehen der Kolben... mein Golf 2 GT ist jetzt 17 Jahre alt und hat auf der Hinterachse auch die Kombinierten Bremssättel, die habe ich jetzt schon 5 mal zurückgedreht, da passiert gar nichts. Schöne Grüße !

Higgy
Endlich ne klare Ansage!

Higgy hat es schon mal gemacht und weiß worüber er schreibt....keine Mutmaßungen sondern eine klare Aussage auf die man bauen kann.

Willy
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  #28  
Alt 14.10.2005, 15:04
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH
auf jeden Fall wenn Du Bremskolben zurückdrückst ein Papiertuch oder einen Lappen über den Bremsflüssigkeitsbehälter legen. Oben im Deckel ist eine Belüftungsbohrung, dort kann sonst Bremsflüssigkeit austreten, die hat die dumme Angewohnheit eine super Beize zu sein, danach kannst Du Deinen Lack einfach mit den Fingern abziehen.

Sollte doch etwas auf den Lack kommen mit viel Wasser abspülen.....
Oder einfach den Deckel abschrauben, dann spritzt nix raus!

L.G.

Edwin

PS: Die Rückseite der Bremsklötze (wo sie am Kolben anliegen) mit etwas Spezialfett (Plastilube od. Graphitspray) einfetten - verhindert späteres quietschen!
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  #29  
Alt 14.10.2005, 18:50
Benutzerbild von Mutiny
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Hallo, ich finde es prima das mein Problem solchen Anklang findet.
Ich war heute morgen bei ATU und habe die Bremsbeläge wechseln lassen.
Ich habe natürlich geschaut was der da macht.
Das Werkzeug sah ganz ähnlich aus wie das von I-Bäh
und der Mechaniker mußte beim zurückstellen nicht wenig Kraft aufwenden.
Ich bin jetzt zwar 44.50 Eur ärmer aber um eine Erfahrung reicher.
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Viele Grüße Dieter
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  #30  
Alt 14.10.2005, 18:53
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Zitat:
Zitat von Mutiny
Hallo, ich finde es prima das mein Problem solchen Anklang findet.
Ich war heute morgen bei ATU und habe die Bremsbeläge wechseln lassen.
Super! Auch die Jungs müssen leben!
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #31  
Alt 14.10.2005, 18:58
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Zitat:
Zitat von MAG
hat der sattel am kolben zwei nuten
aber: wie kann am 5er schon hinten die bremse runter sein?? hat der schon 100TKM drauf oder was???
Hallo MAG, der Kolben hat zwei Nuten und mein Golf 80000 gelaufen

Ich trauere immer noch meinem Pirelli GTI hinterher
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Viele Grüße Dieter
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  #32  
Alt 14.10.2005, 19:10
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Edwin Edwin ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny
Ich war heute morgen bei ATU und habe die Bremsbeläge wechseln lassen.
Ich denke Du hast die richtige Entscheidung getroffen - an einer Bremse sollte man wirklich nur arbeiten, wenn man was davon versteht!

Zitat:
Zitat von Mutiny
Ich bin jetzt zwar 44.50 Eur ärmer aber um eine Erfahrung reicher.
Den Preis finde ich absolut O.K.! (War aber ohne Material - oder?)

L.G.

Edwin
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  #33  
Alt 14.10.2005, 19:23
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Zitat:
Zitat von Edwin

Den Preis finde ich absolut O.K.! (War aber ohne Material - oder?)

L.G.

Edwin
plus 45 Eur für die Beläge
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Viele Grüße Dieter
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  #34  
Alt 15.10.2005, 08:54
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Bernd Bernd ist offline
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Ne, der ATU Pfuscher-Verein muss nicht leben!
Bernd
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  #35  
Alt 15.10.2005, 09:33
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Oh,oh !!
wollte da ich beruflich damit zu tun habe eigentlich nichts dazu sagen.
Aber da an Bremsen doch das Leben hängt und hier teilweise soviel
Unsinn verbreitet wird kann ich den Mund nicht halten.

Vorab, wenn jemand seine Bremsen selbst reparieren will und keine Ahnung hat wie die funktionieren, sollte sich trotz handwerklichem Geschick wenigstens solche Bücher wie jetzt helfe ich mir selbst usw
fahrzeugspezifisch zulegen.

Also der Bremssattel der "Hinterachse" am Golf hat eine integrierte Handbremse. Zur Rückstellung muß der Kolben reingedreht und gleichzeitig gedrückt werden. Hierzu gibt es ein Spezialwerkzeug, notdürftig ging es wenigstens bei früheren Modellen auch mit einer großen Schraubzwinge und einer Wasserpumpenzange. Apropo frühere Modelle.
VW hat das schon seit dem GolfII mit Scheibenbremse hinten. Der Mechanismus war damals berühmt berüchtigt anfällig und hat zu vielen Ausfällen geführt.

Die bereits angeführte Sache mit der Bremsflüssigkeit ist dabei unbedingt zu beachten. Genauso sollte beim Einbau der Hebel für die Handbremse am Bremssattel von Hand so oft bewegt werden daß der Sattel inklusive neuen Bremsklötzen gerade noch über die Bremsscheibe geht. Ansonsten
ist die automatische Nachstellung überfordert.

Falls ich dem ein oder anderen jetzt auf den Schlips getreten bin:Sorry, aber die Bremse ist kein Auspuff und deren Ausfall hat viel zu weitreichende Folgen und wir wollen unsere Forumsmitglieder doch behalten-oder?



Ciao
Barracuda
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  #36  
Alt 17.10.2005, 06:39
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@Barracuda
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mir ist meine Bremse (bzw. 1 Kreis, Golf 2) diesen Sommer ausgefallen. War da gerade beim TÜV und hatte mir die Plakette geholt. Beim Rausfahren aus der Halle passierte es. Hauptbremszylindermanschette ausgefallen. Sicher, in einigen Büchern steht was vom Selbstwechseln dieser Kolbenmanschette. Und dann kommt wahrscheinlich irgendwann in einer dummen Situation die andere. Nicht mit mir, wir tauschten gleich den kompletten Zylinder.
So ein Defekt kann schlagartig passieren.
Wenn du dann selbst murkst und Personen zu Schaden kommen, viel Spaß mit der Versicherung.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #37  
Alt 17.10.2005, 07:59
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Bernd
Ne, der ATU Pfuscher-Verein muss nicht leben!
Bernd
Hi Bernd,

das tät mich interessieren....

Gruß Willy
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  #38  
Alt 17.10.2005, 08:19
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny
Zitat:
Zitat von MAG
hat der sattel am kolben zwei nuten
aber: wie kann am 5er schon hinten die bremse runter sein?? hat der schon 100TKM drauf oder was???

Ich trauere immer noch meinem Pirelli GTI hinterher

Du trauerst nicht alleine, von 87-90 bin ich auch einen lhasa grünen Pirelli gefahren. Leider habe ich es dann irgendwann bei der anstehenden Motorrevision übertrieben und das Auto mit einer 306° Grad Nockenwelle und einigen Gruppe A Teilen ausserhalb der Nordschleife unfahrbar gemacht. Unter 2500 U/min gab es null Leistung und dank sehr leichter Schwungscheibe keinen stabilen Leerlauf. Aussen war er aber absolut unverbastelt.

Hier eine ganz nette Seite über den Pirelli Golf I
http://www.der-pirelli.de/
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Gruß Olli
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  #39  
Alt 17.10.2005, 08:34
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
das tät mich interessieren....
Ich dachte du liest auch viel in Autoforen und kannst dir ein Bild machen.

Ich sag nur: 1 Meister auf 8 Gesellen an 6 Hebebühnen und Bezahlung nach Umsatz! Und trotzdem oft teurer wie die Freie von nebenan.

Bernd
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  #40  
Alt 17.10.2005, 08:39
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Segelwilly
das tät mich interessieren....
Ich dachte du liest auch viel in Autoforen und kannst dir ein Bild machen.

Ich sag nur: 1 Meister auf 8 Gesellen an 6 Hebebühnen und Bezahlung nach Umsatz! Und trotzdem oft teurer wie die Freie von nebenan.

Bernd
z.Bsp. sowas

DESASTER WERKSTÄTTENTEST

Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #41  
Alt 17.10.2005, 16:32
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
@Barracuda
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mir ist meine Bremse (bzw. 1 Kreis, Golf 2) diesen Sommer ausgefallen. War da gerade beim TÜV und hatte mir die Plakette geholt. Beim Rausfahren aus der Halle passierte es. Hauptbremszylindermanschette ausgefallen. Sicher, in einigen Büchern steht was vom Selbstwechseln dieser Kolbenmanschette. Und dann kommt wahrscheinlich irgendwann in einer dummen Situation die andere. Nicht mit mir, wir tauschten gleich den kompletten Zylinder.
So ein Defekt kann schlagartig passieren.
Wenn du dann selbst murkst und Personen zu Schaden kommen, viel Spaß mit der Versicherung.
Ich kenne auch keinen der einen Pkw-Hauptbremszylinder instandsetzt.
Du stimmst doch aber sicherlich mit mir überein, daß wenn man sich schon auf unbekanntes Gebiet begibt, man sich wenigstens vorher schlau machen sollte. Mir geht es zum Beispiel bei meinem Boot so. Drum hab ich mir sämtliche Werkstattliteratur von Motor und Antrieb besorgt bevor ich loslege.

Ciao
Barracuda
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  #42  
Alt 17.10.2005, 16:40
TomHH
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....die Manschetten zu wechseln ist nicht wirklich schwer, man muss nur genau drauf achten wie die Manschetten reingesetzt werden und das ganze mit einem stumpfen stückchen Holz.

Die Manschetten haben Markierungen wo die Druck und Dichtseite ist.
Haben das 1982 bei der Ausbildung zum Kfz Mechaniker noch alles bei der Gesellenprüfung vorführen müssen.....
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