![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
am Samstag habe ich mir die neue A-Klasse angeschaut und auf Ausstattungsniveau meines GTI rechnen lassen (OK, Glasdach nicht, wird zu niedrig, AHK auch nicht, will ja meine Jolle verkaufen), Angebotspreis rund € 45.000. In Worten: Fünfundvierzigtausend! Für 'ne A-Klasse (heißt dann A250). ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja, das gleiche habe ich neulich bei BMW gemacht und den aktuellen 3er durchgerechnet (OK, "nur" 180 PS als 320i, ansonsten identische Ausstattung): € 55.000.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() der neue A-Krüppel kostet doch keine 24.000...
|
|||
|
|||
![]()
Als A 250 (211 PS, 40+ will den A als Ersatz für den Golf GTI, da ist der 250er das passende Modell) ist der Basispreis schon EUR 33,5k (ohne Sportgedöns, mit sind es schon 36,8k), dann noch ein paar Goodies und fertig sind die 45k.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sprecht ihr gleich bitte noch über den Wertverlust in den ersten 3Jahren?Sich darüber aufzuregen wundert mich schon ziemlich,wenn man nur etwas Ahnung vom Gebrauchtmarkt hat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
• Jahreswagen • >= 100 kW • Automatik • Kleinwagen/5 Türen • handlich/kleiner Wendekreis • Navi • Telefonvorbereitung • Klimaautomatik • vernünftige Sitze • 4 Erwachsene müssen sitzen können • günstig in Steuern und Versicherung • understatement Diese Tugenden hat er in 5,5 Jahren bestätigt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meinen GTI hatte ich mit 15 Monaten und 8.000 km für 35% unter Listenpreis gekauft. Mein Händler hatte mir jetzt 5 Jahre später bei Inzahlungnahme gegen den aktuellen GTI (6er als JW, Standheizung nicht möglich, daher abgesagt) noch 30% vom damaligen Listenpreis geboten. Günstiger geht es in diesem Segment nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zum Glück sind aber meine "wilden Zeiten" schon vorbei, vor einigen Jahren noch habe ich die Fahrzeuge nach 2 Jahren immer gegen den nächsten Neuwagen getauscht (und ich weigere mich bis heute auch nur grob abzuschätzen wie viel Geld ich da vernichtet habe), heute dürfen da schon 4 Jahre vergehen, das ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber immer noch wesentlich harmloser als zuvor.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal eine Frage am Rande:
Für den aktuellen Opel Astra mit 180 PS und Automatik finde ich folgende Fahrleistungen: - 0-100 in 9 Sekunden - Vmax 211 km/h Der neue Golf in der 1,4 TFSI-Ausführung mit nur 140 PS und DSG hat: - 0-100 in 8,5 Sekunden - Vmax 212 km/h Verbraten die Opel-Ingenieure 40 PS im Wandler, stimmen die Angaben nicht oder gilt: Audi/VW - Vorspung durch bessere Technik?
|
||||
|
||||
![]()
Der Opel wiegt gut 150kg mehr und die 6AT im Astra schaltet nicht so schnell wie ein DSG, Drehmoment vom 1.6T ist auch nicht so prall.
|
||||
|
||||
![]()
Den aktuellen Astra hatte ich gerade als Mietwagen,welche Leistung der hatte kann ich nicht sagen,aber war für die Bergige Region in Kroatien zu wenig
![]() Die Automatik find ich nicht gerade flutschig bei den Übergängen.Kann allerdings auch etwas verbraucht gewesen sein,kaum einer behandelt einen Mietwagen pfleglich.Meine gewünschten Audis hatten sie beide nicht da,dann nimmst nen Opel ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für meinen GTI geht weiter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man hört viel das der neue GTI nicht so berauschend sein soll,was da dran ist weis ich nicht,bin ihn nie gefahren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
-- |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wer da eine Sekunde verloren hat, holt die nie wieder auf. Wenn das Auto dann erst einmal rollt, spielt das Gewicht, die Radlast der Antriebsachse, die Übersetzung ggf Reifen und Straßenzustand eine Rolle. Gerade die Getriebeübersetzung müsste man idealerweise für jede Auto + Motor Kombination einzeln anpassen. Kaufmännisch will man das natürlich nicht, da sollen möglichst wenige verschiedene Getriebe gebaut werden. Vmax hängt ab von Aerodynamik und Übersetzung. Manchmal bleibt man aus Sicherheitgründen, kaufmännischen, politischen oder firmenpolitischen Gründen unter der theoretisch möglichen Vmax.
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem A6 gibt es auch keinen signifikanten Unterschied bei Beschleunigung und Vmax im Vergleich zum Handschalter, jeweils rund 7s und 250.
Offensichtlich haben es die Premiummarken besser drauf, als Opel oder Ford (über Fernost braucht man kein Wort verlieren).
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nissan 370Z VMax identisch 250 Beschleunigung 5,3s zu 5,6s
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nissan hat in der Brot- und Butterklasse definitiv kein vergleichbares Auto. Wenn ich nicht im Außendienst wäre und mich mit (Neid-) Kunden herumschlagen müßte, hätte ich den Z schon vor der Tür. Nach 200SX und Maxima hätte er gut in meine PKW-Historie gepaßt! ![]() Ansonsten: Infinity gibt es hier nirgends und säuft, Toyota baut häßliche Kisten (nachdem der Auris einen Vergelich mit Golf und Co gewonnen hatte, bin ich gleich los: "200 PS - haben wir nicht", "Automatik - nur mit dem kleinen Benziner", Materialanmutung wie Caddy Life). Lexus ist auch nicht das Wahre (den aktuellen GS hat man deutlich geschrumpft), obwohl, als Segler müßte ich doch beim Osnabrücker Händler Megayacht-Rabatt bekommen (die hat er zusammen mit seinem Kumpel in Kiel liegen).
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da hab ich dich wohl falsch verstanden, ich dachte du zielst auf den Unterschied Handschaltung gegen Automatik. Der A6 ist doch auch kein Brot und Butter Auto und wird vom Neupreis mit etwas Austattung auch schnell über dem Nissan liegen. Gibt es da kein Problem mit dem Neidfaktor?
|
||||
|
||||
![]()
Nein; dienstlich fahre ich fast immer den GTI (knallrot), in 5 Jahren 1 x einen negativen Kommentar gehört. Die meisten Kunden bemerken nicht, dass es kein normaler Golf ist.
Den A6 nehme ich, wenn ich mit ausgewählten Kunden zu Events fahre. Die freuen sich über den Komfort und sind von Haus aus mehr gewohnt (also dann eher Mitleidfaktor ![]() Ich hatte vor einigen Jahren mit einem gebrauchten Range Rover V8 geliebäugelt und ihn 3 Tage zum Testen mit im Außendienst. Kein (!!) Auftrag, aber viele Rechtfertigungsdiskussionen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sowohl der Benziner als auch der Diesel ist mit "Ford-Powershift" Lieferbar. das sind Doppelkupplungsgetriebe!!!!!! Erst mal Schlau machen bevor man rummotzt!!!!! Ach ja... den ST gibts auch als Kombi!!! Da bist vor Neidfaktor geschützt (bis du ihn mal Auf der AB von der Leine lässt) *gg* EDIT: Sorry den grossen Diesel gibts NICHT mit Powershift, nur mit "Durashift" (6stufen Wandlerautomatik)
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (01.10.2012 um 19:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht auch mal selbst. Den neuen ST gibt es laut aktueller Preisliste nur mit 6 Gang Getriebe....
![]() Und schon gar nicht als großen Diesel... ![]() Oder wird der nur beim Händler unter der Theke angeboten... ![]()
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (01.10.2012 um 19:58 Uhr)
|
![]() |
|
|