![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin ich habe ein kleines Problem mit meinem Außenborder, und evt wisst ihr ja wo es dran liegen könnte?
Ich habe das Boot vor ein paar tagen ins Wasser gelassen, und als ich Rückwärts fahren wollte ging der Rückwärtsgang nicht, bzw es war der Vorwärtsgang naja ich das Boot mit der Hand gedreht, und los gefahren! Als ich dann auf freiem Gewässer angekommen bin und gas geben wollte knallte es Regelmäßig ca alle 2sek, ich konnte merken, und Hören das es aus dem Getriebe kommt! Der Motor ist ein Yamaha 85 AET, das Getriebe würde geöffnet um die Propeller welle zu tauschen!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
schau Dir die Schaltmuffe an, ob die Kanten rund sind. Heißt CLUTCH DOG und kostet ca 85€. Andere Möglichkeit ist der kleine Schaltstift in der Propellerwelle. Wenn der zu weit abgenutzt ist, kriegst nur noch Vorwärts- oder Rückwärtsgang rein. Ich gehe aber davon aus, dass der Schaltzug eingestellt ist!!! Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
![]()
das kann auch eine falsch eingestellte schaltstange sein (die im schaft). - wenn der schaltzug richtg eingestellt ist.
|
|||
|
|||
![]()
Das mit der Schaltstangen kann gut sein, das ist nur so zusammen gekloppt worden, wie ist denn die genau Funkion von der Schaltung, hat evt noch jemand eine Zeichnung wo man das sehen kann
|
||||
|
||||
![]()
hier ist eine beschreibung von einem yamaha f9,9 , ist zwar nicht dein motor aber das prinzip sollte gleich / ähnlich sein. wenn nicht, gib bitte rückmeldung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn also der Leerlauf stimmt, MUSS Vorwärts/Rückwärts auch passen. Tippe hier eher auf Verschleiß im Getriebe
|
|
|||
|
|||
![]()
Also muss der rest von Getriebe auch neu
|
||||
|
||||
![]()
Nein, du musst das Getriebe zerlegen und gucken/herausfinden, welches Teil genau defekt ist.
|
![]() |
|
|