boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2003, 00:52
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Ruderbruch

Hallo Alle , die sich auf Langfahrt vorbereiten,,
ohne Kommentar eine mail, die gerade ankam, nur die Anlage nennt sich
Pazifik 2
......
wir haben vor vier Tagen die Osterinsel verlassen und uns auf den Weg nach Valdivia gemacht. 2000 Seemeilen liegen vor uns. Leider haben wir sehr wenig Wind und trödeln mit 2 Knoten über dieses endlose Weltmeer. Das läßt viel Zeit zum Träumen, Lesen und Korrespondieren. Der Wind schläft immer wieder vollständig ein. Dann schlagen die Segel fürchterlich und es wird reichlich heiß. Wenn das so bliebe (das wird es sicher nicht!) dann bräuchten wir 40, statt der kalkulierten 16 Tage. sein. Gestern nachmittag kam mal eine kleine Regenböe mit etwas mehr Wind. Danach drehte sich die DADDELDU langsam aber unerwartet in den Wind. Wir liefen gerade mit der Windfahnensteuerung. Gerd ging nach achtern um die Anlage neu zu justieren und stellte zu unserem Entsetzen fest, daß sich das komplette Hilfsruder der Anlage verabschiedet hatte. Wir hatten auf Curacao vor etwas mehr als einem Jahr ein neues Ruder bekommen, nachdem das erste auf den Los Roques gebrochen war. Gerne würde ich auf die kommende Bootsmesse gehen und dem Großmaul Peter Förthmann ("Ich steuere Euch mit meiner Anlage problemlos um die Welt - einschließlich Kap Hoorn!") seine tolle Anlage auf den Kopf hauen! Wir steuern jetzt unter Autopilot. Das ist natürlich nicht so Klasse, denn erstens verbraucht das Strom, zweitens steuert die Windfahne angenehmer und sicherer. Sollte unser zwölfjähriger Autohelm seinen Geist aufgeben, müssten wir von Hand steuern. Eine Horrorvorstellung!!! Drückt uns also die Daumen, daß das nicht passiert.
.....

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2003, 08:05
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Schade, daß da nur einfach "verabschiedet" steht und nicht, ob ein Teil gebrochen ist oder sich eine Verbindung "nach etwas mehr als einem Jahr" gelöst hat... in der einschlägigen Literatur haben andere zu diesem Thema immer wieder auf ausgiebige Bevorratung hingewiesen (bis zu einem halben Dutzend Windfahnen und Ruderblätter).

Leider ist "Pazifik 2" auch nicht so klar... die PACIFIC hat nur ein leichtes Servoruder, kein eigenes Ruder... dies hat erst die PACIFIC PRO.
Kann natürlich auch ein älteres System sein (Pacific/Pacific Plus). Zumindest haben sie die Anlage seit 2 Jahren...

Aber das können die Zimmermanns sicher in Zukunft genauer schildern...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2003, 08:30
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg/ Pelzerhaken/ Ockelbo 21DC
Beiträge: 155
1 Danke in 1 Beitrag
Kostjanix eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo
Ich bin zwar kein Segler aber wenn man so eine Reise plant überprüft man dann nicht solch wichtige dinge wie Ruder, Motor, usw? Und wie ist es mit ersatzteilen? Ich würde mit mein MoBo nicht ohne Hilfsmotor ein Reise über 3 tage starten!

Gruß Kostjanix
__________________
Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2003, 09:35
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

brauchste ja auch nicht, ich meine mit dem planen.
von Neustadt bis pelzerhaken kannste ja auch paddeln oder
mich anrufen. Ich rette dich, mit GPS
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.01.2003, 10:05
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
... in der einschlägigen Literatur haben andere zu diesem Thema immer wieder auf ausgiebige Bevorratung hingewiesen (bis zu einem halben Dutzend Windfahnen und Ruderblätter).

...

Ersatz sollte auf Langfahrt schon vorhanden sein, um so mehr, je kleiner die Crew ist.

Es ist sicher nicht ausreichend, sich in einem solchen Fall auf den Einsatz des Autopiloten zu verlassen.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.01.2003, 11:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

... hoffe, dass es mir mit meiner HYDROVANE nicht auch so geht.

Aber Ersatz für jedes Teil mitschleppen, ist schier unmöglich, sonst müsste man es wie bei der Paris-Dakar machen, wo die Reparatur-Lkw's im Rennen mitfahren (müssen) und dafür aber bei jeder Situation mit Material zur Stelle sind. Weltumsegelung birgt IMMER ein Risiko in sich und im Zweifelsfall muß man in so einem Fall eben per Hand weitersteuern - Chay Blyth mit seiner BRITISH STEEL ist das bei seiner Einhand-Weltumsegelung gegen die vorherrschenden Winde und Strömungen schon vor Kap Hoorn passiert und er hat die Reise trotzdem als erster vollendet...

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.01.2003, 12:36
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

@Volker - aus eben diesem Grunde sollte man das Blatt vielleicht noch gesondert sichern, mit Augbolzen und Kette oder so, dann kann man im Falle des Bruches zumindest noch versuchen was zu retten.
Viele Grüße
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.01.2003, 14:22
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey
.....aus eben diesem Grunde sollte man das Blatt vielleicht noch gesondert sichern, mit Augbolzen und Kette oder so, dann kann man im Falle des Bruches zumindest noch versuchen was zu retten.
oder vielleicht würde es auch genügen, die strukturell wichtigen schrauben maschinenbaugerecht zu sichern. loctite lässt grüssen.

jetzt wo ich ein bisschen in die szene reinsehen kann, wundert mich, dass nicht noch mehr passiert.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.01.2003, 15:15
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von John
oder vielleicht würde es auch genügen, die strukturell wichtigen schrauben maschinenbaugerecht zu sichern. loctite lässt grüssen.
Das sehe ich in diesem Fall ebenso. Flaute und Bruch...das ist wohl eher unwahrscheinlich.
Es gibt genug Anwendungen, die sich erst einmal "Einlaufen" müssen und dann sollen die Verbindungen nachgezogen werden. Leider findet man diesen Hinweis erst nach Studium des Kleingedruckten.

Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.01.2003, 16:23
peterk peterk ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: tehani, pazifik
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi
nach dem Titel schloss ich, dass das Hauptruder
gebrochen war.

Windfahnen Ruder ist nicht halb so schlimm.

Du kannst JEDES Langfahrboot
mit Leinen zur Pinne oder Notpinne
zum Selbststeuern kriegen.

Mit etwas Tuefteln und einigen Gummizuegen
geht das
auch bei Nur-Radsteuerung.

Als ich 'Spatz' 1999/2000
von Los Angeles, California
nach Valdivia, Suedchile segelte
hatte ich keine Windfahne
und der kleine Autopilot biss ins Seegras.

Als IOR 1/4-tonner ist 22-Fuss'Spatz'
viel lebhafter als 34 Fuss 'Tehani'

Es war dennoch kein Problem
ihn zum Selbssteurn zu
bewegen, auch in hohen
folgenden Wellen.

Das ist einfach zu tun.
Jeder Langzeitsegler sollte wissen wie.

...peter, www.juprowea.com/kittel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.01.2003, 17:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

@ramsey: das ist bei mir schon von der Anlage her vorgesehen: ich habe im Blatt eine entsprechende Bohrung mit einer Sicherungsleine. Mein Blatt ist auch sehr massiv, da HYDROVANE ei eigenständiges System ist und ich es notfalls auch als Reserveruder nehmen kann.

@ John: Maschinenschrauben sicherlich gut - Loctite (zumindest z. Zt.) noch nicht, da ich beim Insel-Hopping in Croatien und dem entsprechenden römisch-katholischen Anlegen das Blatt sowieso abnehme. Schlecht, wenn dann die Schrauben nicht aufgehen. Beim Rückwärtsfhren bremst das Blatt sowieso und bei meinem großen Lateralplan ist es eh so eine sach' mit dem Rückwärtsfahern, da brauche ich nicht noch eine Lenkung mehr am Boot....

gruß


Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.01.2003, 15:17
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo alle,
ich will noch kurz zur Vervollstaendigung dazu sagen.
Die Anlage ist eine Windpilot, keine Pendelruderanlage, sondern Hilfsruderanlage, die u.a. mit dem Argument verkauft wird..wenn dann mal das(Haupt)Ruder ausfaellt, dann ist das ja noch ein Reserveruder.
Das Hilfsruder ist im Schaft kurz unterhalb der Lagerung weggebrochen, da gibt es keine Wartung.
Diese Technik ist SCHLECHT und der Konstrukteur weiss das, es ist ja nicht der erste Fall. Ich kenne sieben Langfahrtseglern, denen jedesmal dasselbe passiert ist. Nur der Konstrukteur will das nicht einsehen.
Nur deshalb habe ich diese mail hier reingstellt, zur Info fuer alle, die sich zu einer Windsteueranlage entschliessen und noch nicht wissen, welche.
Vor dem Wind kommen auf so ein Hilfsruder anscheinend grosse Querkraefte und die haelt diese anlage nicht aus.
Uebrigens mit Trimmen vor dem Wind, den moechte ich ja noch sehen, der da mit Gummi etc. klarkommt.
Ersatzteile...man kann natuerlich eine zweite Anlage mitfahren, aber die ausserhalb des Hecks mitten auf dem Ozean mit Zweier/Crew..
Gruss aus Peru
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.01.2003, 16:49
peterk peterk ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: tehani, pazifik
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi Moskito,

Du fragst: vor dem Wind trimmen -
ich moechte wissen wer damit klar kommt?

Antwort: ...ich,

- und viele vor mir.

(schau rein bei Letcher und Djikstra)


Alles Gute! in welche Richtung bist Du unterwegs?

...peter, noch in Arica,Chile,

www.juprowa.com/kittel
(war falsch beim letzten Mal)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.01.2003, 22:58
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk
hi Moskito,

Du fragst: vor dem Wind trimmen -
ich moechte wissen wer damit klar kommt?

Antwort: ...ich,

- und viele vor mir.

(schau rein bei Letcher und Djikstra)


Alles Gute! in welche Richtung bist Du unterwegs?

...peter, noch in Arica,Chile,

www.juprowa.com/kittel
(war falsch beim letzten Mal)
na ja... dem Foto nach zu urteilen, faehrst du klassisch mit Windfahne, das geht natuerlich auch vor dem Wind...und dein Ruder ist ja auch ein ganz schoener Lappen, also das wird schon gehen..
Gruss
Thomas
vielleicht sieht man sich ja mal im Pazifik, aber du gehst ja wohl ums Kap, dann viel Glueck..Du kennst die Geschichte von der Ole Hoop????
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.01.2003, 01:21
peterk peterk ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: tehani, pazifik
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi Tom,

Mein selbstgebautes Schneewittchen,
mit ihrem eignen Ruder hat 'Tehani'
99% um die Welt gesteuert.

-Aber die Fahrt auf dem 22-Fuss 1/4 tonner 'Spatz'
(11,000 Seemeilen)
schaetze ich im Rueckblick hoeher ein.

Ich segelte von Isle Clipperton
(zw Galapagos und Hawaii)
bis Valdivia, Chile
OHNE
Windfahne oder Autopilot.

Das heisst nur mit: Segel aufeinander abstimmen
und allen moeglichen Spinnenweben aus Leine,
Gummizuegen und Bloecken.
Ist Uebungssache.
Ich steure halt ungern von Hand aus.
Darauf bezog sich meine vorige Post.

Nach K.H. fahre ich vielleicht dieses Jahr,
wenn ich mich gesundheitlich
absolut einwandfrei fuehle.
Wenn nicht, wirds wieder(wie schoen) der Pazifik.

Was fuer ein Boot segelst Du?

...peter, www.juprowa.com/kittel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.01.2003, 14:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
habe gerade meine JASNA draussen und kann gerade entsprechende Reparaturen/Zusatzarbeiten durchführen,

Ich habe zwar ein solide aufgehangenes Ruder (s. Foto) mit Radsteuerung und zusätzlich die eigenständig arbeitende Hydrovane, aber was meinst Du, soll ich für alle Fälle noch vornehmen?

Oben ein Loch in das Ruderblatt bohren, um evtl Seile/Drähte von außen zu führen?
Doris und Wolfgang haben mir erzählt, dass bei ihrem Ruderschaden vor Chagos alle Hilfsruder-Konstruktionen wie Türblatt-an-Spibaum etc. absoluter Witz waren und letztendlich ist Wolfgang ins wasser und hat dann irgendwie die sache wieder hin gekriegt ....

Gruß

Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1042988506.jpg
Hits:	573
Größe:	20,5 KB
ID:	875  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.01.2003, 15:25
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk
hi Tom,

Mein selbstgebautes Schneewittchen,
mit ihrem eignen Ruder hat 'Tehani'
99% um die Welt gesteuert.

-Aber die Fahrt auf dem 22-Fuss 1/4 tonner 'Spatz'
(11,000 Seemeilen)
schaetze ich im Rueckblick hoeher ein.

Ich segelte von Isle Clipperton
(zw Galapagos und Hawaii)
bis Valdivia, Chile
OHNE
Windfahne oder Autopilot.

Das heisst nur mit: Segel aufeinander abstimmen
und allen moeglichen Spinnenweben aus Leine,
Gummizuegen und Bloecken.
Ist Uebungssache.
Ich steure halt ungern von Hand aus.
Darauf bezog sich meine vorige Post.

Nach K.H. fahre ich vielleicht dieses Jahr,
wenn ich mich gesundheitlich
absolut einwandfrei fuehle.
Wenn nicht, wirds wieder(wie schoen) der Pazifik.

Was fuer ein Boot segelst Du?

...peter, www.juprowa.com/kittel
Ja weisst Du Peter, bei Dir haette ich ja das Thema so garnicht angefangen, aber hier im Forum sind ja noch viele "yuongster", die vielleicht noch nicht soviel erfahrung haben. Und ich halte nach wie vor Hilfsruder-steueranlagen fuer:
Teuer
nicht Sicher..
obwohl es ja nun auch gegenbeispiele gibt.
Aber viele heutige Segler haben ja nun supermoderne Geschosse mit allem Drum und Dran, da ist dann meistens ein Autopilot drauf und genuegend Strom,zweiter Generator etc. etc..
So hat jeder seine Art zu segeln.
Wir sind mit einer Contest unterwegs, einer alten Dame von 20 Jahren, die uns bisher immer genau dahin bringt, wo wir hinwollen, da lass ich ihr oft auch ihren Willen.. dabei faellt mir ein..von wegen Trimm mit Stropp und Gummi
heute wird ja auch pinpoint gesegelt, ..wenn Der Kurs, den das Boot selbst am liebsten segelt, nicht auf das Grad genau auf dem Waypoint liegt, dann ist ja schon oft Panik angesagt... man koennte ja Meilen zum Ziel verlieren.
Na ja, die meisten muessen ja auch in einem Jahr durch den Pazifik...hi
hab eine gute Zeit in Chile, wir sind vielleicht auf dem Landweg in 4 wochen da unten, mal sehen..
Gruss
thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.01.2003, 17:22
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo thomas,
sag bloss du schaust dir patagonien an ! da unten ist es so schön, da kann man süchtig werden. ich bin vor 10 jahren mal mit einen viehtransporter von puerto natales bis nach puerto montt gefahren - traumhaft ! wenn du info brauchst, bitte pn !
holger

hallo peter,
was hast du nach arica vor? welche richtung?
gute reise
holger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.01.2003, 14:24
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
hallo thomas,
sag bloss du schaust dir patagonien an ! da unten ist es so schön, da kann man süchtig werden. ich bin vor 10 jahren mal mit einen viehtransporter von puerto natales bis nach puerto montt gefahren - traumhaft ! wenn du info brauchst, bitte pn !
holger

hallo peter,
was hast du nach arica vor? welche richtung?
gute reise
holger
Hallo Holger,
erst mal ist Peru dran, dann sehen wir weiter..
wenn"s soweit ist, dann melde ich mich
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.