boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.03.2012, 17:21
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, Mr-Floppy,
Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
.... ist nun seit über einem Jahr doch wieder eine Frau an meiner Seite. Also Planänderung.

Warum sollte es Dir besser geh´n als mir?
Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Vielleicht rede ich mir das aber auch nur ein, weil die Boote so traumhaft schön sind.

Lieber Mr-Floppy, was jetzt folgt ist ein Versuch der praktischen Lebenshilfe, kameradschaftlich und gut gemeint, sozusagen ein kleiner Extrakt aus 50 Jahren Seglerleben und ebensolanger glücklicher (+/-) Verbundenheit mit dem weiblichen Geschlecht.
Es ist leider so, dass Verliebtheit ein wahrhaft schlecher Ratgeber bei der Lebensplanung ist. Das gilt ganz speziell auch beim Bootskauf wenn man in einen bestimmten Bootstyp verliebt ist.
Ganz schlimm ist es wenn beides der Fall ist.
Übrigens, wie kommst Du denn darauf, dass Deine Angebetete in ein paar Wochen oder Monaten noch die gleiche Sympathie für´s Segeln hat wie jetzt? Dass Du das jetzt denkst ist ja klar - aaber - die Erfahrung lehrt leider etwas anderes.
Ich denke mal dass es so ist wie es jümmers ist: Anfangs ist alles wunnerbar und (um die etwas drastische Ausdrucksweise meines Vaters zu benutzen, dessen Wortschatz durch einige Jahrzehnte Seefahrt ziemlich angereichtert war) : "Wenn Du verknallt bist riecht ihr Furz noch nach Veilchen"
Soveel mol dorto
Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite habe ich aber dennoch vor.... die Donautour doch noch zu machen, bzw. auch mal auf die Ostsee rauszufahren.

Kiek an. Wie schön. Geht offenbar nicht nur mir so. Man will das Eine, will das Andere aber nicht lassen.
Aber, Mann Gottes, Mr-Floppy! Mit einer Nußschale von 6,60m zu zweit eine monatelange Tour in die hitzeflirrende Gebiete der unteren Donau zu machen - na denn man tau. Spätestens im Donaudelta wird sie dich mordlüstern anschauen - wenn sie Dich überhaupt noch anschaut , in so einem lütten Äppelkahn.
Steck´ Deine Nase mal in das Internet und schau dir mal die Tierwelt an, die in dieser sonnendurchglühten Einöde lebt - und zieh´ mal Deine Schlüsse daraus.
Und - solltet ihr das gemeistert haben, dann lauert die offene See auf Euch.
Das Schwarze Meer ist leider nicht immer so glatt wie auf Postkarten. Kauf Dir mal ein Seehandbuch von den Seegebieten die Du befahren müsstest um in´s Mittelmeer zu kommen.
Und peile mal die Lage was Anlandungsmöglichkeiten (Häfen oder auch nur geschützte Buchten) bei den dann vorherrschenden Winden anbetrifft.
Hochinteressant. Das Schwarze Meer ist keine Oostsee, wo Du Dich alle paar Meilen in einen Schutzhafen verkriechen kannst.
Das Mittelmeer übrigens auch nicht.
Und das Mittelmeer kann in wenigen Stunden ein wahnsinnig gefährliches Gewässer werden. Dann steilen sich Dir Wasserwände entgegen - mein lieber Mann.
Nix für so´n Eimer wie Du ihn Dir vielleicht vörstellst. Schmöker mal in den Beiträgen von Volker, hier im Forum, herum. Da hat er mal etwas geschrieben über sein Schiff und diesen Bora und was er da so sieht wenn er nach vorn kuckt!
Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Also ich suche eigentlich genau das Boot wie im Link, aber finde keine Infos im Netz. Ich hätte auch gerne Infos über.....

Ja, lieber Mr-Floppy, da machst Du schon mal einen Fehler, den ich Dir gern ausreden würde (Du musst mich nur lassen!)
Das Segeln findet nicht im Internet statt sondern auf See.
(auch nicht auf dem ´Meer´ wie Du schriebst, das sagen nur Touristen am Strand im Abendsonnenschein )
Also bist Du gut beraten dahin zu gehen, wo die Boote liegen, die für diese Seegebiete geeignet sind.
Lasse Dir mal ein Jahr oder zwei Zeit und ziehe mal jedes Wochenende mit Deiner Süßen an die hübschen Nord- und Ostseehäfen und schaue Dir mal an was da so herumdümpelt. Foto nicht vergessen und ein Notizbuch, in das Du das ´reinschreibst was Dir da zu dem Foto einfällt.
Du wirst einen Blick dafür bekommen, was da offenbar gesegelt wird (nicht nur zur Schau gestellt wird)
Schaut Euch die Masten an und die Takelage, die Linien und die Ausrüstung.
Es ist der beste Anschauungsunterricht den Du Dir vörstellen kannst.
Und denn, abends, gehst Du zur Belohnung mit Deiner Angebeteten gemütlich was essen, in einem netten Hafenlokal. Und lässt den Tag ausklingen. So wie Du das mit ihr im Hafen später auch machen wirst, wenn es die Bordkasse hergibt.
Und dann wirst Du, bzw. werdet Ihr, selber irgendwann merken ob es das ist, wonach Ihr Euch wirklich sehnt.
Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
und die 6,60 m (siehe Link) würden uns locker reichen......

Oh nee, Mr-Floppy. Das ist doch gar nichts. Und denn vielleicht noch einen Schwertkasten in der Kajüte?! Das ist nix was man sich anschaffen sollte, wenn man das vorhat wie Du.
Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
In dem anderen Töööt hab ich gelesen.....

Na ja, Mr-Floppy, jetzt hast Du erstmal das hier gelesen. Ischa auch schön, wenn sich ein wildfremder Chippy so für einen engagiert, oder?
Sieh es mal so.
Es ist wirklich gut gemeint.

Vielleicht ein guter Rat zum Schluss?
Dein vorherrschendes "Seegebiet" ist ja wohl erstmal ´der Spreewald mit den Seen rund um Berlin´.
Dann kaufe Dir doch einen schnuckeligen Jollenkreuzer und mache schöne Tagestouren mit Ihr.
Und tastet Euch mal ´ran.
Das gilt auch für Dich, wenn Du es doch allein probieren willst.
Langsam herantasten an die Materie, das bringt Erfahrung und Können.
Und das ist es was Du brauchst.
So in etwa, Mr-Floppy.
So ein bewährtes Boot kannst Du jederzeit ohne großen Verlust wieder verkaufen, wenn es denn einmal später wirklich etwas größeres sein soll (muss!).
Und viel Erfolg wünsche ich Dir und viel Spaß. Und alles Glück der Welt, wenn es die Richtige sein sollte (oder Du der Richtige ).
Es gibt nichts Schöneres, als mit einer Frau die man liebt eine tolle Bordgemeinschaft zu haben.
Und wenn Du dann irgendwann mit einem passenden Boot durch das Goldene Horn fährst, dann kannst Du ja auch für mich mal einen Sherry in die See kippen und vielleicht an mich denken.

Lieber Gruß
Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 23.03.2012, 17:34
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen

Bist du wirklich an einem Plattbodenschiff interessiert, oder sind das nur
wirre " Wahnvostellungen "
Also bei mir ist es momentan wirklich nur eine Idee, der ich aber mit großem Interesse und wachsender Begeisterung folge.
Jedes Angebot kann mir aber helfen mich mit Bootstypen und Preisen vertraut zu machen.

Also her damit

Ich verspreche auch den Eigner nicht mehr als unbedingt nötig zu belästigen

Gruß Falk
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 23.03.2012, 17:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

mit den Dingern zu segeln kann der Hit nicht sein, 9 von 10, jedenfalls in dieser Größe, sah ich dieseln....

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (19.08.2012 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 23.03.2012, 18:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Willy
Na ja beim Kreuzen braucht man je nach Bootsgröße die eine oder andere Hand mehr,aber die mehr den Frachtschiffen entlehnten Entwürfe sind wohl auch nicht so gute Amwindläufer wie die mehr den Fischereifahrzeugen ähnelnden,da habe ich so meine erfahrungen aus kleinen Privatwettfahrten auch auf engeren Kreuzkursen z.B. 30erJollenkr versus 10meter Zeeshow,das Ding(also die Zeeshow)hat uns richtig geärgert.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 23.03.2012, 19:15
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Schnuffi;2599733]Moin

Bist du wirklich an einem Plattbodenschiff interessiert, oder sind das nur
wirre " Wahnvostellungen "
Bei uns im Hafen liegt ein Plattboden, der Eigner wollte letztes Jahr noch verkaufen.
Habe aber keine weitere Details zu dem Boot.
Wenn erwünscht, stelle ich nähere Infos ein.


Gruß Werner[/QUOTE

Werner, bei uns geht es nicht um das kaufen, sondern wenn man sowas macht muss man erstmal verkaufen. Das ist hier für uns das Thema. Die Preise am Markt sind tot. Und wir wollen unseren Kahn deshalb nicht für kleines Geld verschenken. Ich muss allerdings zugeben, das ich mich auch nicht mehr um einen Verkauf bemühe.

Wir haben uns erstmal damit abgefunden, das ein Verkauf momentan nicht funktioniert. Deshalb machen wir an dem Kahn weiter, und genießen das Wasser.

Da ich aber neugierig bin, würde mich interessieren, was dein Kollege denn für ein Schifferl verkaufen möchte

Gruss Thomas
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 23.03.2012, 20:45
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

lieber Rolf,

vielen Dank für die Zahlreichen Hinweise und Warnungen. Meine Anfrage scheint den Eindruck vermittelt zu haben, ich sitze am Computer und träume in langen Winternächten vom Aussteigen. Dem ist sicher nicht so, ich wollte nur nicht meine ganze Lebensgeschichte vor eine Anfrage zu einem speziellen Bootstyp stellen.

- ich bin mit neun oder zehn Jahren zum ersten mal mit einem Faltboot gesegelt (einhand nach Seepferdchenschwimmprüfung) Papa stand an Land
- ich bin mit meinen Eltern und Faltboot durch den kompletten, damaligen Ostblock gepaddelt
- ich habe mit dem Motorrad ganz Europa erkundet, nachdem die Mauer fiel
- ich war sieben Jahre in Folge beim Elefantentreffen im Bayrischen Wald (mit durchweg alten Motorrädern, drei mal sogar mit einem Russischen Dnepr-Gespann, incl. Zelten im Schnee bei mehr als 10° minus)
- ich bin mit einem uralten Chevy Kombi zwei Monate durch Kanada getingelt (ohne auch nur eine Nacht im Motel zu verbringen)
- ich bin mit einem umgebauten Audi 100 "Avant" bis Portugal und zürück gegondelt (3Monate)
- ich habe mehr als zwei Jahre in einem Peugeot J5 gelebt (knapp 5 m lang, keine Stehhöhe ... Kocher, Spüle, Bett, Ende)
- ich bin mit einer schrottreifen Suncoast incl. unerfarhenem, und beratungsresistentem Eigner und Skipper von Bremerhaven nach Madera gesegelt ... ohne Autopilot auf einer 14m Stahlslup mit drei Mann Besatzung und zwei davon nicht seefest ... soll heissen ich weiss wie man sich allein an Deck bei 9 bft mitten in der Biskaya fühlt
- auf Madera bin ich ausgeraubt worden, und hab mich,zwei Wochen, bis zum Heimflug mit nichts als dem was ich am Leib hatte durchgeschlagen
- die "Hand gegen Koje" - Überführungen im Mittelmeer haben mir gezeigt was es bedeutet Zeitdruck zu haben, und nicht mit dem Wetter leben zu können

und danach habe ich mir eine Faltjolle http://www.faltbootbasteln.de/fbb-segelfaltboot.html gekauft und einen Aussenborder http://www.faltbootbasteln.de/fbb-tuemmler.html , der älter ist als ich restauriert, und mich damit fast zwei Monate auf dem Main rumgetrieben.
(ja, ich habe die Zeit komplett auf 4,10 m gelebt)

Das klingt, bei nochmaligem Durchlesen, ganz schön nach Angeberei. Aber ich will eigentlich nur sagen, ich bin kein "Computersegler" in der Midlivecrisis, ich kann sehr wohl einschätzen wie viel Raum ich brauche, und die Gefährtin ist durchaus "Campingtauglich" !

... ob die Liebe hält kann nur die Zeit zeigen, ich mach mir da nichts vor. 30 Jahre allte Ehen sind an einer einzigen Atlantiküberquerung kaputt gegangen weil die Enge an Bord unterschätzt wurde.

Kurzum, ich plane nicht den Ausstieg aus dem Alltag, sondern einen friedlichen Ruhestand ... auf dem Wasser. An den Gedanken unbeweglich zu sein, kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

Lieber Rolf, ich finde es trotzdem unheimlich klasse von dir, unbedarfte Träumer auf den Boden der Realität zurückzuholen. Viele Träume zerplatzen an den realen Bedingungen!

Gruß Falk
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 23.03.2012, 22:35
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Kennst Du/Ihr die "Wattensail" ?

Jedes Jahr am 2. Augustwochenende: ein Hafen voller klassischer Küstensegler.

http://www.deutsches-sielhafenmuseum.de/WattenSail.htm

Herzliche Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 24.03.2012, 07:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Willy
Na ja beim Kreuzen braucht man je nach Bootsgröße die eine oder andere Hand mehr,aber die mehr den Frachtschiffen entlehnten Entwürfe sind wohl auch nicht so gute Amwindläufer wie die mehr den Fischereifahrzeugen ähnelnden,da habe ich so meine erfahrungen aus kleinen Privatwettfahrten auch auf engeren Kreuzkursen z.B. 30erJollenkr versus 10meter Zeeshow,das Ding(also die Zeeshow)hat uns richtig geärgert.
gruss hein
Hallo Hein,

ich glaube, Plattboden segeln ist fast wie Harley fahren.....es geht halt mit der Zeit doch vorwärts....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 24.03.2012, 18:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hallo Hein,

ich glaube, Plattboden segeln ist fast wie Harley fahren.....es geht halt mit der Zeit doch vorwärts....

Gruß
Willy
Moin Willy
Dat is bim sailn jümers so,der eine oder andere denkt nur er sei schnell,wenn es um Geschwindigkeit auf dem Wasser gehen würde müsste man Motorboot fahren oder schlimmeres tun.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 25.03.2012, 20:01
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

... ich schrieb zwar was von keinerlei Regattaambitionen ... aber wenn ich das http://www.youtube.com/watch?v=JetL_...eature=related

sehe ....

... die haben soooo einen an der Waffel, das ich mich freiwillig melde !

dazu fällt mir eigentlich nur ordentlich Rum und dieses Lied ein : http://www.youtube.com/watch?v=7dGhq...eature=related
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 26.03.2012, 09:22
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Fällt mir leider nix zu ein.

Moin ok, Mr-Floppy,
Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
... Meine Anfrage scheint den Eindruck vermittelt zu haben, ich sitze am Computer und träume in langen Winternächten vom Aussteigen....
Danke für den Beitrag.
Sehr aufschlussreich.
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 30.03.2012, 07:39
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
... 30 Jahre allte Ehen sind an einer einzigen Atlantiküberquerung kaputt gegangen weil die Enge an Bord unterschätzt wurde.
....
Recht hast Du, was an Land funktioniert muss noch lange nicht auf See funktionieren. Darum Segel ich allein, und bleibe auf der Ostsee. Das ist mir meine Ehe wert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 07.04.2012, 18:09
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

ich bin auf eine interessante Seite gestoßen http://www.heechbydemar.de/

ist ein vercharterer. Viele Bilder und tolle Beschreibungen der verschiedensten Plattbodenschiffe. Einige Videos und Turnberichte sind auch dabei !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 05.09.2012, 16:11
Benutzerbild von Vrouwe Hendrika
Vrouwe Hendrika Vrouwe Hendrika ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Paris
Beiträge: 82
Boot: Skutsje (kleine Tjalk)
176 Danke in 52 Beiträgen
Standard Plattbodenschiffe können ganz schön anstrengend sein.

Bei mir hat sich dieses Jahr der Mast von selbst aufgeleimt. Das alte Epox war wie Glas, ein Glück, das ich ihn noch im Guten legen konnte. Sind wir halt als Motorboot in den Urlaub gefahren.

Zum Glück konnten wir den Mast komplett in die Einzelteile aufkeilen, sodass er wieder zusammengeleimt werden kann. Diesmal aber nicht mit Epox.

Dann ging auch noch die Einspritzpumpe von dem alten Ford mitten auf dem Sneeker Meer und bei Nacht kaputt.Die Skutsje mutiert am Urlaubsende zum Hausboot. Mein Gott, muss die Liebe gross sein

Na, nächstes Jahr ist hoffentlich alles wieder heil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mast.jpg
Hits:	96
Größe:	124,2 KB
ID:	388206  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 06.09.2012, 07:37
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Vrouwe Hendrika!

Die Masten wurden früher mit Kaurit Leim verklebt, der hat nur eine begrenzte Haltbarkeit.
Der Leim war eben billiger und einfach zu verarbeiten.
Der ist dann wie Glas, dass das Epox ist kann ich mir nicht vorstellen!

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 06.09.2012, 16:28
Benutzerbild von Vrouwe Hendrika
Vrouwe Hendrika Vrouwe Hendrika ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Paris
Beiträge: 82
Boot: Skutsje (kleine Tjalk)
176 Danke in 52 Beiträgen
Standard Kaurit

kann sein, hab keine Ahnung. Das mit dem Epox stammt vom Mastbauer. Kaurit gibt es noch, ein Leim auf Harnstoffbasis. Der Mastbauer nimmt jetzt so ein rotbraunes Zeug, weiß nicht, wie das heißt. Es soll aber bestens halten.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 06.09.2012, 16:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vrouwe Hendrika Beitrag anzeigen
kann sein, hab keine Ahnung. Das mit dem Epox stammt vom Mastbauer. Kaurit gibt es noch, ein Leim auf Harnstoffbasis. Der Mastbauer nimmt jetzt so ein rotbraunes Zeug, weiß nicht, wie das heißt. Es soll aber bestens halten.
Moin
Das ist Phenolresorcienharz-Leim Z.B.Bindan von Ciba-Geigi,das war früher der gängige Bootsbauleim für wasser/kochfeste Verleimungen,der hat gegenüber den EP-Harzen eine bessere UV-Beständigkeit,aber den Nachteil das die zu verleimenden Teile sehr passgenau mit ordentlich Anpressdruck verarbeitet werden müssen,grössere Fugen(über 0,5mm)bedeuten einen Festigkeitsverlust
bei EP-Harzen ist das nicht so.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.