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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #426  
Alt 05.09.2012, 16:28
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Zitat:
Zitat von Timpe Te Beitrag anzeigen
Als Betroffener der schon viele Jahre an der Müritz liegt, möchte ich meine Beobachtungen kundtun. Ich habe das Gefühl das der Höhepunkt der Charterei an der Müritz erreicht ist und es sich langsam einpendelt, in den Charterbasen liegen unter der Woche ein Haufen Schiffe ohne Vermietung da. Schrecklicher empfinde ich den Fahrzeugtyp der momentan vermehrt Auftritt schwimmende Wohnwagen, Gartenlauben und Flöße Bei Wind treibt einen das alles unkontrolliert vor dem Bug oder im Hafen vor der Box rum und macht Schäden am Bugkorb.
Gruß
Peter
Meinst Du sowas hier ??

http://www.camping-maritim.de/

Son Ding möchte ich nicht mal für lau kutschieren müssen..........., da bedarf es einiger Erfahrung mit dem Gerät und vor allen Dingen mit der Witterung..............
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  #427  
Alt 05.09.2012, 16:57
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen

Ich meine ein Führeschein ändert nichts!
Ich würde es als Pflicht einführen,das jeder Charterer auf einem gleichgroßen Boot Übungsstunden vorweisen muß.Also ähnlich wie Pflichtstunden beim Autoführerschein,denn die gab es bei meinem Bootsführerschein leider auch nicht.
Dieser Forderung schliesse ich mich gern an sofern wirklich jeder Charterer damit gemeint ist.

Mein Revier ist u.a. Peenestrom - Achterwasser, und da spielen sich im Sommer ebenfalls die abenteuerlichsten Szenen ab, obwohl das ja alles Scheininhaber sein müssten.

Das Gute da oben ist aber dass die Häfen meist klein sind alles ein bisschen locker gesehen wird.

Die Charterschiffe sind i.d.R. von weitem zu erkennen, und schon aus Angst um das eigene Material ist fast immer eine helfende Hand am Steg die sich anbietet.
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Gruss Vestus
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  #428  
Alt 05.09.2012, 17:13
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Ich meine ein Führeschein ändert nichts!
Ich würde es als Pflicht einführen,das jeder Charterer auf einem gleichgroßen Boot Übungsstunden vorweisen muß.Also ähnlich wie Pflichtstunden beim Autoführerschein,denn die gab es bei meinem Bootsführerschein leider auch nicht.
Womit wir dann aber doch bei einem SBF-ähnlichen Schein wären, der allerdings noch strenger wäre als der heutige. Und selbst dieses lasche Papier ist für viele schon eine Hürde.

Wenn man genauer drüber nachdenkt: Dazu würde dann auch die Einteilung in Bootsklassen gehören. Und das bedeutet wiederum mehr Bürokratie und mehr Aufwand für diejenigen, die den Schein ausbilden.

Wer sollte die Ausbildung machen – die Charterfirmen? Die würden vermutlich ähnlich lax damit umgehen wie heute mit den drei Pflichteinweisungsstunden. Dann müsste man wiederum die kontrollieren…

Und was würde der Motoryachtverband dazu sagen? Würde der so einen qualifizierten Charterschein nicht als Konkurrenz zum SBF sehen, an dem er schließlich gut verdient? Viele Charterer würden sich doch sagen, wenn ich schon so viel Zeit aufwende für das Üben und anschließend mit einem Boot gut umgehen kann, warum soll ich dann noch einen SBF machen? Ein eigenes Boot kaufe ich mir sowieso nicht.
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Gruß, Wolf
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  #429  
Alt 05.09.2012, 17:29
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Meinst Du sowas hier ??

http://www.camping-maritim.de/

Son Ding möchte ich nicht mal für lau kutschieren müssen..........., da bedarf es einiger Erfahrung mit dem Gerät und vor allen Dingen mit der Witterung..............
Ja, unteranderem kein Tiefgang und große Windangriffsfläche.
Warscheinlich in der Anschaffung günstiger und bringt in der Charterei dadurch mehr ein.
Gruß
Peter
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  #430  
Alt 05.09.2012, 17:37
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Zitat:
Zitat von Timpe Te Beitrag anzeigen
Ja, unteranderem kein Tiefgang und große Windangriffsfläche.
Warscheinlich in der Anschaffung günstiger und bringt in der Charterei dadurch mehr ein.
Gruß
Peter
Keine Ahnung, ob die führerscheinfrei sind. Da hängt ein 50er Schubmotor dran, BSR hat das Ding auch.

Anschaffung........... ich habe was von 80000 gehört, obs stimmt, keine Ahnung, das kursierte jedenfalls als Latrinenparole auf dem Campingplatz
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  #431  
Alt 05.09.2012, 18:03
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Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen

Und was würde der Motoryachtverband dazu sagen? Würde der so einen qualifizierten Charterschein nicht als Konkurrenz zum SBF sehen, an dem er schließlich gut verdient?
Und da liegt m.E. das Problem. Der SBF-Inhaber kennt zwar die Regeln, aber fahren kann er nicht (Anwesende ausgenommen), zumindest hat er das Fahren nicht einer Bootsfahrschule gelernt. Entweder konnte er es schon vorher, oder hat es sich später selbst angeeignet.
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Gruss Vestus
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  #432  
Alt 05.09.2012, 18:17
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Wie lachs die Firmen damit umgehen ist doch erstmal egal.Pflichtprogramm sollte der praktische Umgang mit den Boote werden.Das es da mangelt ist doch ganz klar,weil jeder Dussel und ihr könnt mir glauben,wir sahen genauso dusselig aus...ein Boot chartern darf und das kann es doch nicht sein.Ich habe mich selber darüber gewundert,das die einen so leicht ziehen lassen mit ihren Booten.
Wir haben genug unterwegs getroffen die ein ähnliches Boot gechartert haben,allerdings waren die oft nur mit 2Personen besetzt und wir waren mit 4Personen an Bord.Ich bin schon nicht unbedingt feige,aber eine Situation hat mich etwas nachdenklich gestimmt...die Überfahrt der Müritz mußte beim Vercharterer unbedingt angemeldet werden,also kurz anrufen(Bereitschaftstelefon)die geben die Erlaubnis frei.Ich meine ab Windstärke 4 oder 6 durfte man nicht mehr über die Müritz fahren mit diesen Booten.Angerufen haben wir nicht und wir lagen ganz locker über dem erlaubten Windstärkewert.Der alte hatte ja genug Ostseekenntnisse
Stimmt,aber nicht mit so einem Rumpf!Denn solche Boote wird es auf der Ostsee niemals geben und wärend der Aktion wusste ich auch warum
Der Hafenmeister in Waren hat ziemlich doof geguckt und hat uns gefragt ob wir etwa gerade von der Müritz kommen?!Klar,wieso?
Eine Wochen vorher hätte das gleiche Boot eine Rolle auf der Müritz hingelegt....da sind sie wieder,die bescheuerten Ostseefahrer
Keine Ahnung von nix,aber schön drauf los.Die wenigsten werden das zugeben,aber wir hatten auch die ein oder andere Situation,wo andere Bootseigner das schmunzeln bekommen hätten.Zu zweit hätten die beiden diese Tour nicht schadenfrei überstanden,denn was Schwiegermutter nicht kannte,hat sie auch nicht angefasst.Alleine hätte der alte das wohl kaum hinbekommen,das ist auch klar.

Wie gesagt,großartige Probleme hatten wir nicht beim anlegen usw,aber da war auch etwas Glück mit im Spiel,das muß man auch so sagen.


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  #433  
Alt 05.09.2012, 18:21
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Und da liegt m.E. das Problem. Der SBF-Inhaber kennt zwar die Regeln, aber fahren kann er nicht (Anwesende ausgenommen), zumindest hat er das Fahren nicht einer Bootsfahrschule gelernt. Entweder konnte er es schon vorher, oder hat es sich später selbst angeeignet.
Das iss ja wie bei mir, 1973 Segelschein A mit Motorberechtigung, 2006 umgeschrieben auf SBF Binnen Motor und Segel......

Von 1981 bis 2006 war Pause mit Wassersport, da musste ich bei Y-Reisen mitmachen (wir buchen, Sie fluchen....)und anschliessend Kinder großziehen.

Allerdings hab ich mich noch nicht mit Booten grösser 6 Meter befasst......
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  #434  
Alt 05.09.2012, 18:37
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Das iss ja wie bei mir, 1973 Segelschein A mit Motorberechtigung, 2006 umgeschrieben auf SBF Binnen Motor und Segel......

Von 1981 bis 2006 war Pause mit Wassersport, da musste ich bei Y-Reisen mitmachen (wir buchen, Sie fluchen....)und anschliessend Kinder großziehen.

Allerdings hab ich mich noch nicht mit Booten grösser 6 Meter befasst......
ein

Ist doch egal. Hauptsache Du hast den Schein. dann kannste auch alles.

aus

Scheint hier jedenfalls eine weit verbreitete Meinung zu sein. Aber Du hattest bestimmt eine gute Schule (hier sollte jetzt ein Schenkelklopfersmiley stehen).
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Gruss Vestus
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  #435  
Alt 05.09.2012, 19:05
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So entspannt ist das,der Film alleine macht es schon vor
http://www.youtube.com/watch?v=d_F5EPu00I0
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  #436  
Alt 05.09.2012, 19:20
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
So entspannt ist das,der Film alleine macht es schon vor
http://www.youtube.com/watch?v=d_F5EPu00I0


das sind ja auch Sachsen, wir sind immer tiefenentspannt
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #437  
Alt 05.09.2012, 19:26
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
das sind ja auch Sachsen, wir sind immer tiefenentspannt
Aber nur wenn ihr den Mund haltet
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  #438  
Alt 05.09.2012, 19:29
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Aber nur wenn ihr den Mund haltet

mir Saggsn ham keen Dialegd
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Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #439  
Alt 05.09.2012, 20:12
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
ein

Ist doch egal. Hauptsache Du hast den Schein. dann kannste auch alles.

aus

Scheint hier jedenfalls eine weit verbreitete Meinung zu sein. Aber Du hattest bestimmt eine gute Schule (hier sollte jetzt ein Schenkelklopfersmiley stehen).
Nein ich kann nicht alles, vor allem keine grossen Boote fahren, wobei im freien Seeraum schon....

Ich fahre regelmässig seit 2000 mit Gleichgesinnten auf einem 10 Meter Segelboot auf der Ostsee, wobei ich als Wachführer verantwortlich eingesetzt werde................

Auf dem "Heimatrevier" (Oberseen der Meckpommschen Sennplatte) fahr ich allerdings mit meinen Booten noch raus, wenn die Kaffefahrer schon lange zu Hause bleiben........., mir wurde schon mal die Alarmierung von Bremen Rescue angedroht, weil ich bei 6 Windstärken mit nem IBIS auf den Plauer See wollte.... und das auch getan habe, weil Boote mehr abkönnen als ihre Eigner..........

So und nu balgt euch weiter.............
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  #440  
Alt 06.09.2012, 16:14
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Auch schön

http://www.youtube.com/watch?v=PfH7y...eature=related
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Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #441  
Alt 06.09.2012, 16:31
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Hallo zusammen,

nettes vid ,das der Hai-Bruce eingestellt hat.
So entspannt kann es also auf dem Wasser zugehen))))

Hatte mal etwas davon gehört, das Charterer während der Fahrt Schwimmwesten tragen müssen?! Ist dem nicht so?

Viele Grüße
AllesReparierMann
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  #442  
Alt 06.09.2012, 16:47
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von AllesReparierMann Beitrag anzeigen
Hatte mal etwas davon gehört, das Charterer während der Fahrt Schwimmwesten tragen müssen?! Ist dem nicht so?

Das ist die beste Idee zur Eindämmung der Charterflotte

Schiet jetzt brauche ich ne neue Büx
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #443  
Alt 06.09.2012, 16:49
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RalphB RalphB ist offline
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Zitat:
Zitat von AllesReparierMann Beitrag anzeigen
...

Hatte mal etwas davon gehört, das Charterer während der Fahrt Schwimmwesten tragen müssen?! Ist dem nicht so?

Viele Grüße
AllesReparierMann
Moin,
m. M. Tragepflicht von Rettungswesten auf bestimmten Gewässern wenn Schiffsführer mit Charterbescheinigung (ohne SBF).

Bedingte Einschränkungen - auszugsweise:
  • Alle Personen müssen Rettungswesten tragen
  • Fahrverbot ab Windstärke 4 Beaufort
  • Telefonischer Abruf über Befahrbarkeit beim Unternehmen vor der Einfahrt (Wind, Wetter)
  • Fahrverbot bei Dunkelheit bzw. unsichtigem Wetter
Mehr:
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...en/Anlage5.pdf
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...en/Anlage4.pdf

Gruß Ralph
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  #444  
Alt 06.09.2012, 16:51
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Damit geht ja das eigentliche Problem schon los: alles spielend leicht, alles easy, kein Problem, Anlegen geht von selbst ... und ... und ... und ...

Man kann doch nicht immer dem Charterer einen Vorwurf machen. Bereits die Werbung suggeriert ihm doch, das alles ganz einfach ist. Ich denke, manch einer wird sich da mehr als einmal während solch einer Fahrt die Haare gerauft und gesagt haben: Hätte ich das mal nie gemacht. Wenn nämlich nichts spielend leicht geht, wenn das Anlegemanöver nicht von selbst geht, wenn eben auf dem Wasser nicht nur er alleine ist ...

Da sitzt ein Familienvater mit Familie vor dem Werbevideo und beschließt: Der nächste Urlaub wird auf diesem Boot verbracht. Gesagt, getan ... Warum soll er sich vorher mit irgendeinem "Theoriekram" belasten, wenn alles ganz entspannt und easy ist? Sieht er doch gar keine Notwendigkeit, oder?

Die Verantwortung geht doch schon viel früher los, nämlich die Werbung sollte sagen, dass es wichtig ist, sich vorab mit einigen wichtigen Dingen vertraut zu machen. Auch wenn dann der eine oder andere "Kapitän" abspringt, würde es doch evtl. zu mehr Sicherheit auf dem Wasser beitragen.

Denke ich mal.
Wolfgang

PS: Das gezeigte Anlegemanöver zwischen die beiden anderen Boote - ich glaube nicht, dass ein Bootsneuling das so easy hinbekommt ...
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  #445  
Alt 06.09.2012, 16:52
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
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Hatte mal etwas davon gehört, das Charterer während der Fahrt Schwimmwesten tragen müssen?! Ist dem nicht so?
Nee, nur beim über-die-Reling-Pinkeln.
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Gruss Vestus
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  #446  
Alt 06.09.2012, 19:30
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von AllesReparierMann Beitrag anzeigen
Hatte mal etwas davon gehört, das Charterer während der Fahrt Schwimmwesten tragen müssen?! Ist dem nicht so?
auch Streckenbeschränkungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen selbst im offenen Wasser gelten, das alles ist je nach Strecke etwas unterschiedlich.

Wer es noch nicht kennt, hier mal die andere Sichtweise: http://www.youtube.com/watch?v=P9QaM...eature=related

Geändert von horstj (06.09.2012 um 19:35 Uhr)
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  #447  
Alt 07.09.2012, 06:55
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Zitat:
Zitat von AllesReparierMann Beitrag anzeigen
... Hatte mal etwas davon gehört, das Charterer während der Fahrt Schwimmwesten tragen müssen?! ...
Nur MEW km 121 bis 156 und Stör-Wasserstraße km 19,88 bis 44,70 - siehe hier.

Und beim Schleusen.

Gruß Lutz
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