boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2012, 21:49
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.004 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5,7 Gl verschluckt sich beim Vollgasgeben

Hallo zusammen,
wenn ich schlagartig Vollgas gebe, verschluckt sich mein Motor. Wenn ich langsam gas gebe passiert das nicht. Jetzt habe ich hier schon jede Menge drüber gelesen, bin aber kein Stück schlauer. Als Vergaser habe ich einen Edelbrook 1409. Einige schreiben er bekommt beim gasgeben zuwenig Benzin, kann gut sein, wie kann ich das ändern ?
Ich weiß nicht mehr genau seid wann das Problem besteht, kann es eventuell mit dem einbau des Spacers zusammenhängen. Ich bin ein wenig ratlos ? Bilder vom Vergaser und Spacer sind bei mir im Profil.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2012, 22:07
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wenn ich schlagartig Vollgas gebe, verschluckt sich mein Motor. Wenn ich langsam gas gebe passiert das nicht. Jetzt habe ich hier schon jede Menge drüber gelesen, bin aber kein Stück schlauer. Als Vergaser habe ich einen Edelbrook 1409. Einige schreiben er bekommt beim gasgeben zuwenig Benzin, kann gut sein, wie kann ich das ändern ?
Ich weiß nicht mehr genau seid wann das Problem besteht, kann es eventuell mit dem einbau des Spacers zusammenhängen. Ich bin ein wenig ratlos ? Bilder vom Vergaser und Spacer sind bei mir im Profil.
Hi Torsten,

gib' mal Beschleunigerpumpe in die Suche ein, dann hast Du heute und morgen was zu lesen.

Für die Pumpe gibt es drei Stellungen, vllt mal eine höher gehen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (04.09.2012 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2012, 22:13
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.004 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
ich schätze du meinst das Gestänge was auf dem Bild zu sehen ist eine Raste höher machen richtig ? Ich habe schon 43 Seiten vom Edelbrook Handbuch gelesen und werd so langsam blind.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2012, 22:19
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
ich schätze du meinst das Gestänge was auf dem Bild zu sehen ist eine Raste höher machen richtig ? Ich habe schon 43 Seiten vom Edelbrook Handbuch gelesen und werd so langsam blind.

Hi Torsten,

das Gestänge sollte auf der anderen Seite sein, also links, wenn Du auf das Edelbrock Schild schaust.

Wer hat gesagt daß das ein 1409 ist, sieht nach 1405 oder 1406 KFZ Vergaser aus.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.09.2012, 22:25
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.004 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Hm, ich meinte gelesen zu haben 1409, ich schau morgen mal nach. Hier ist die andere Seite vom Vergaser.

__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2012, 22:32
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Torsten,

das Gestänge sollte auf der anderen Seite sein, also links, wenn Du auf das Edelbrock Schild schaust.

Wer hat gesagt daß das ein 1409 ist, sieht nach 1405 oder 1406 KFZ Vergaser aus.



Gruß Alex

Hi Torsten,

hast recht mit dem Gestänge, habe mich mit dem Choke vertan.
Meins steht in der höchsten Stufe, also unten wenig, oben viel Sprit.

Bei Dir gehts wohl noch einen höher, das würde ich probieren.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	049.jpg
Hits:	150
Größe:	83,1 KB
ID:	388083  
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (04.09.2012 um 22:33 Uhr) Grund: Gruß vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.09.2012, 22:35
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.004 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für Info Alex, teste ich morgen gleich aus.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.09.2012, 22:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hm, ich meinte gelesen zu haben 1409, ich schau morgen mal nach. Hier ist die andere Seite vom Vergaser.



Hi,

schau mal im Netz wie der 1409 aussieht.

Der hat diese Unterdruck-Mimik zwischen den Leerlaufgemischschrauben schon mal nicht.

Mein Weber auch nicht, und die sind Baugleich.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.09.2012, 22:58
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Verschluckt er sich nur oder knallt es vielleicht such?

Verschlucken: zu wenig Kraftstoff, Beschleunigerpumpe (Einspritzmenge prüfen)

Knallen (Fehlzündung): Verteiler falsch eingestellt


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.09.2012, 09:01
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.004 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Hallo Louis, er verschluckt sich nur, heute Nachmittag teste ich.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.09.2012, 10:02
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Mach bei der Gelegenheit gleich den Flammschutz sauber.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.09.2012, 11:12
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.669
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.656 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Mach bei der Gelegenheit gleich den Flammschutz sauber.
Oder bau gleich nen K&N ein ...

Mir ist aufgefaallen, dass Du einen Square Bore Spacer auf ein Spread Bore Manifold gebaut hast.
Hierdurch hast Du sehr wenig effektive Dichtfläche (sieht man auch gut auf Deinen Photos im Profil).
Der Motor könnte also Nebenluft ziehen - das würde ich mal testen.
Durch den Spacer erhöht sich das Plenum Volumen der Ansaugbrücke und damit wird das Signal an den Vergaser beim Gasgeben verzögert.
Hierdurch könnte beim Beschleunigen mehr Benzin von der beschleunigerpumpe erforderlich sein (ist aber eine Vermutung, keine Fakten).


Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.09.2012, 11:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Louis, er verschluckt sich nur, heute Nachmittag teste ich.
Hi Torsten,

wenn Du den Flammschutz ab hast dann pump mal von Hand.
Wenn dann innen kein Strahl zu sehen ist, brauchst Du gar nicht weitermachen.

Und, ................. tu mal nen Tropfen Oel aussen auf die Pumpe, da ist ja alles furztrocken.


Gruss Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.09.2012, 13:17
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.743 Danke in 2.159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
ich schätze du meinst das Gestänge was auf dem Bild zu sehen ist eine Raste höher machen richtig ? Ich habe schon 43 Seiten vom Edelbrook Handbuch gelesen und werd so langsam blind.
Versuche doch einfach die richtigen Seiten vom Handbuch zu lesen...

Wie schaut es denn mit der Düsenbestückung aus? Hast Du auch die richtigen Düsen drin?

VG
Torsten
(Der mit dem Vergasereinspritzer)
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.09.2012, 18:41
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.004 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nun zum Ergebniss. Den Flammschutz habe ich sauber gemacht, war sehr verschmutzt. Auf die Pumpe habe ich ein Tropfen Öl gemacht.
Die Beschleunigerpumpe habe ich von der mittleren Stelle nach ganz oben gesetzt. Probefahrt gemacht und was soll ich sagen, läuft wie verrückt.
Das einzige was ich nicht finden konnte, die Nummer vom Vergaser.

Danke für die Hilfe, ihr seid Spitze.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0644.jpg
Hits:	124
Größe:	48,0 KB
ID:	388214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0645.jpg
Hits:	152
Größe:	47,4 KB
ID:	388215   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0646.jpg
Hits:	135
Größe:	53,6 KB
ID:	388216  

__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.09.2012, 18:51
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.743 Danke in 2.159 Beiträgen
Standard

Dann schaffst Du auch die 80 km/h


Viele Grüsse
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.09.2012, 18:56
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.004 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
das wird wohl nichts, mit dem jetzigen ( 14,5 x 19 3 Blatt Alu ) erreiche ich schon 4600 Umdrehungen bei 70 km.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.09.2012, 18:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
nun zum Ergebniss. Den Flammschutz habe ich sauber gemacht, war sehr verschmutzt. Auf die Pumpe habe ich ein Tropfen Öl gemacht.
Die Beschleunigerpumpe habe ich von der mittleren Stelle nach ganz oben gesetzt. Probefahrt gemacht und was soll ich sagen, läuft wie verrückt.
Das einzige was ich nicht finden konnte, die Nummer vom Vergaser.

Danke für die Hilfe, ihr seid Spitze.

Alles wird gut.

Schau mal von oben, ob die Klappenwellen beschichtet sind.

Wird aber kein 1409er sein.
1405 oder das Spritsparwunder 1406.

Gruss Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.09.2012, 19:01
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.004 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
ich glaube die Klappenwellen sind Beschichtet.

__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.09.2012, 09:01
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.743 Danke in 2.159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Oder bau gleich nen K&N ein ...

Gruß

Götz
Hallo Götz,
was ist denn ein K&N?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.09.2012, 09:11
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.480
Boot: Sunseeker San Remo
38.001 Danke in 7.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
was ist denn ein K&N?
K&N ist der Hersteller von Sport-Luftfiltern.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.09.2012, 09:47
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.004 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Hallo Götz,
was ist denn ein K&N?
Man man, du weißt aber auch nichts.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.09.2012, 10:04
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Hallo Götz,
was ist denn ein K&N?
Hallo,

na endlich wieder eine K+N Diskussion.

Ein K+N bringt nichts, und ............. auf dem Wasser gibt es keinen Schmutz

Das ist meiner nach 5 Monaten Betrieb.

@ Torsten: Sieht die Beschichtung Deiner Welle aus wie auf dem letzten Foto.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	045.jpg
Hits:	105
Größe:	77,5 KB
ID:	388313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-08-27 15.25.06.jpg
Hits:	107
Größe:	91,9 KB
ID:	388314   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	031.jpg
Hits:	110
Größe:	80,4 KB
ID:	388315  

__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.09.2012, 10:14
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.004 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
ich würde sagen ja, schau mal in Beitrag 19
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.09.2012, 10:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
ich würde sagen ja, schau mal in Beitrag 19

Hmmmmmmmm, sieht so aus.

Ist aber auch egal, ob 1409 oder 1405, Hauptsache laeuft jetzt sauber !!!

Einfach, gerade bei Seewasserbetrieb, oefter mal schauen, ob irgendwo was im Versager anfaengt zu gammeln.


Gruss Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (06.09.2012 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.