|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta 5,7 Gl verschluckt sich beim Vollgasgeben
Hallo zusammen,
wenn ich schlagartig Vollgas gebe, verschluckt sich mein Motor. Wenn ich langsam gas gebe passiert das nicht. Jetzt habe ich hier schon jede Menge drüber gelesen, bin aber kein Stück schlauer. Als Vergaser habe ich einen Edelbrook 1409. Einige schreiben er bekommt beim gasgeben zuwenig Benzin, kann gut sein, wie kann ich das ändern ? Ich weiß nicht mehr genau seid wann das Problem besteht, kann es eventuell mit dem einbau des Spacers zusammenhängen. Ich bin ein wenig ratlos ? Bilder vom Vergaser und Spacer sind bei mir im Profil.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gib' mal Beschleunigerpumpe in die Suche ein, dann hast Du heute und morgen was zu lesen. Für die Pumpe gibt es drei Stellungen, vllt mal eine höher gehen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (04.09.2012 um 23:24 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
ich schätze du meinst das Gestänge was auf dem Bild zu sehen ist eine Raste höher machen richtig ? Ich habe schon 43 Seiten vom Edelbrook Handbuch gelesen und werd so langsam blind.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Torsten, das Gestänge sollte auf der anderen Seite sein, also links, wenn Du auf das Edelbrock Schild schaust. Wer hat gesagt daß das ein 1409 ist, sieht nach 1405 oder 1406 KFZ Vergaser aus. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#5
|
||||
|
||||
Hm, ich meinte gelesen zu haben 1409, ich schau morgen mal nach. Hier ist die andere Seite vom Vergaser.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Torsten, hast recht mit dem Gestänge, habe mich mit dem Choke vertan. Meins steht in der höchsten Stufe, also unten wenig, oben viel Sprit. Bei Dir gehts wohl noch einen höher, das würde ich probieren. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (04.09.2012 um 22:33 Uhr) Grund: Gruß vergessen
|
#7
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, schau mal im Netz wie der 1409 aussieht. Der hat diese Unterdruck-Mimik zwischen den Leerlaufgemischschrauben schon mal nicht. Mein Weber auch nicht, und die sind Baugleich. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#9
|
||||
|
||||
Verschluckt er sich nur oder knallt es vielleicht such?
Verschlucken: zu wenig Kraftstoff, Beschleunigerpumpe (Einspritzmenge prüfen) Knallen (Fehlzündung): Verteiler falsch eingestellt using Tapatalk
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Louis, er verschluckt sich nur, heute Nachmittag teste ich.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#11
|
||||
|
||||
Mach bei der Gelegenheit gleich den Flammschutz sauber.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#12
|
||||
|
||||
Oder bau gleich nen K&N ein ...
Mir ist aufgefaallen, dass Du einen Square Bore Spacer auf ein Spread Bore Manifold gebaut hast. Hierdurch hast Du sehr wenig effektive Dichtfläche (sieht man auch gut auf Deinen Photos im Profil). Der Motor könnte also Nebenluft ziehen - das würde ich mal testen. Durch den Spacer erhöht sich das Plenum Volumen der Ansaugbrücke und damit wird das Signal an den Vergaser beim Gasgeben verzögert. Hierdurch könnte beim Beschleunigen mehr Benzin von der beschleunigerpumpe erforderlich sein (ist aber eine Vermutung, keine Fakten). Gruß Götz
|
#13
|
||||
|
||||
Hi Torsten,
wenn Du den Flammschutz ab hast dann pump mal von Hand. Wenn dann innen kein Strahl zu sehen ist, brauchst Du gar nicht weitermachen. Und, ................. tu mal nen Tropfen Oel aussen auf die Pumpe, da ist ja alles furztrocken. Gruss Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schaut es denn mit der Düsenbestückung aus? Hast Du auch die richtigen Düsen drin? VG Torsten (Der mit dem Vergasereinspritzer)
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#15
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
nun zum Ergebniss. Den Flammschutz habe ich sauber gemacht, war sehr verschmutzt. Auf die Pumpe habe ich ein Tropfen Öl gemacht. Die Beschleunigerpumpe habe ich von der mittleren Stelle nach ganz oben gesetzt. Probefahrt gemacht und was soll ich sagen, läuft wie verrückt. Das einzige was ich nicht finden konnte, die Nummer vom Vergaser. Danke für die Hilfe, ihr seid Spitze.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
|
#16
|
||||
|
||||
Dann schaffst Du auch die 80 km/h
Viele Grüsse Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
das wird wohl nichts, mit dem jetzigen ( 14,5 x 19 3 Blatt Alu ) erreiche ich schon 4600 Umdrehungen bei 70 km.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles wird gut. Schau mal von oben, ob die Klappenwellen beschichtet sind. Wird aber kein 1409er sein. 1405 oder das Spritsparwunder 1406. Gruss Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#19
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Götz,
was ist denn ein K&N?
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#21
|
||||
|
||||
K&N ist der Hersteller von Sport-Luftfiltern.
Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
|
#22
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#23
|
||||
|
||||
Hallo,
na endlich wieder eine K+N Diskussion. Ein K+N bringt nichts, und ............. auf dem Wasser gibt es keinen Schmutz Das ist meiner nach 5 Monaten Betrieb. @ Torsten: Sieht die Beschichtung Deiner Welle aus wie auf dem letzten Foto. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#24
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
ich würde sagen ja, schau mal in Beitrag 19
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#25
|
||||
|
||||
Hmmmmmmmm, sieht so aus. Ist aber auch egal, ob 1409 oder 1405, Hauptsache laeuft jetzt sauber !!! Einfach, gerade bei Seewasserbetrieb, oefter mal schauen, ob irgendwo was im Versager anfaengt zu gammeln. Gruss Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (06.09.2012 um 20:47 Uhr)
|
|
|