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  #1  
Alt 03.09.2012, 10:59
taomi1 taomi1 ist offline
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Boot: holl. Stahlverdränger
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Standard Yachtcare Anti Fouling Eco

Liebe Bootsfreunde,

hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Einsatzgebiet sollen holl. Binnengewässer mit einem Stahlverdränger sein.

Herbert
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  #2  
Alt 04.09.2012, 13:16
Marian Marian ist offline
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Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
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Lese das Produktdatenblatt, dann weißt Du auch für welchen Anwendungsfall ein homöopathisches Antifouling geeignet ist.
mfg
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  #3  
Alt 04.09.2012, 14:35
umlaufend1-6 umlaufend1-6 ist offline
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Guten Tag,

schau an - der Marian - die beleidigte Leberwurst ist zurück. Ich dachte, Du wolltest dich hier nie mehr blicken lassen?

Aber zum Thema:
Antifoulinghersteller hin oder her - für Holland brauchst Du auf jeden Fall ein zugelassenes Antifouling. Da kann man leider nicht jedes x-beliebige Antifouling aus D verwenden... - (jedenfalls nicht legal)

Gruß Martin
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  #4  
Alt 04.09.2012, 15:22
taomi1 taomi1 ist offline
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Boot: holl. Stahlverdränger
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Zitat:
Zitat von umlaufend1-6 Beitrag anzeigen
Guten Tag,

schau an - der Marian - die beleidigte Leberwurst ist zurück. Ich dachte, Du wolltest dich hier nie mehr blicken lassen?

Aber zum Thema:
Antifoulinghersteller hin oder her - für Holland brauchst Du auf jeden Fall ein zugelassenes Antifouling. Da kann man leider nicht jedes x-beliebige Antifouling aus D verwenden... - (jedenfalls nicht legal)

Gruß Martin
Gibt es eine Infoseite uf der die in NL zugelassenen Antifoulings aufgelistet sind?

Herbert
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  #5  
Alt 04.09.2012, 16:11
umlaufend1-6 umlaufend1-6 ist offline
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Hallo Herbert,

eine gute und unabhängige Übersicht mit allen erforderlichen Informationen findet man im Bewuchsatlas - anbei mal der Link

http://www.bewuchs-atlas.de/index.ph...=62&Itemid=111

Gruß Martin
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  #6  
Alt 04.09.2012, 16:57
Marian Marian ist offline
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Zitat:
Zitat von taomi1 Beitrag anzeigen
Gibt es eine Infoseite uf der die in NL zugelassenen Antifoulings aufgelistet sind?

Herbert
Es gibt eine Info über zugelassene Antifoulings in Holland für den gewerblichen Export. Der Bewuchsatlas ist seit 6 Jahren nicht mehr gültig, da die Schwermetallverordnung wieder aufgehoben wurde. Da der grenzüberschreitende Verkehr nicht geregelt ist gilt diese Exportbestimmung für Gewerbliche nicht für den Privatanwender. Jedes deutsche - sowie international zugelassene Antifouling darf ohne Einschränkungen in Holland verwendet werden.

Grundsätzlich verwende für ein Stahlboot nur ein SPC-Antifouling mit zusätzlich hohen Zinkoxidbeigaben für den Korrosionsschutz. In Deinem Anwendungsfall stehen ca. 9 Antifouling für eine Standzeit von 60 Monaten zur Auswahl, die auch alle in Holland verwendet werden dürfen.
mfg
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  #7  
Alt 04.09.2012, 17:04
taomi1 taomi1 ist offline
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Beiträge: 86
Boot: holl. Stahlverdränger
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Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Es gibt eine Info über zugelassene Antifoulings in Holland für den gewerblichen Export. Der Bewuchsatlas ist seit 6 Jahren nicht mehr gültig, da die Schwermetallverordnung wieder aufgehoben wurde. Da der grenzüberschreitende Verkehr nicht geregelt ist gilt diese Exportbestimmung für Gewerbliche nicht für den Privatanwender. Jedes deutsche - sowie international zugelassene Antifouling darf ohne Einschränkungen in Holland verwendet werden.

Grundsätzlich verwende für ein Stahlboot nur ein SPC-Antifouling mit zusätzlich hohen Zinkoxidbeigaben für den Korrosionsschutz. In Deinem Anwendungsfall stehen ca. 9 Antifouling für eine Standzeit von 60 Monaten zur Auswahl, die auch alle in Holland verwendet werden dürfen.
mfg
Blöde Frage: Was ist ein SPC-Antifouling

Herbert
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  #8  
Alt 04.09.2012, 18:13
Marian Marian ist offline
Captain
 
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Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
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Ich habe den Beitrag-Ausschnitt aus einem anderen Forum kopiert.

Erklärung:
....Für Jahrzehnte war die SPC-Technologie (self polishing coating) mit kopolymergebundenem Organozinnverbindungen (zumeist TBTO) der führende Antifoulingtyp. Rund 80 - 90% der Welthandelsflotte waren mit TBT-SPCs beschichtet. Vor gut 10 Jahren gelang es BASF, TBT durch Dikupfer, Kupfer(I)Oxid und Zinkoxid zu ersetzen. TBT wird seit 2002 nicht mehr hergestellt und Altanstriche mussten bis 2005 versiegelt werden. Es entstand die erste TBT-freie selbstglättende-selbstabschleifende Antifoulingfarbe. Mittlerweile findet man in einer großen Zahl von selbstpolierenden Farben chemisch gebundenes Kupfer(I)oxid und Zinkoxide als kopolymer gebundenes Biozid.

Sowohl TBT-haltige als auch TBT-freie SPCs basieren auf einem kopolymeren Bindemittel. Wenn der Farbanstrich mit Seewasser in Berührung kommt, werden die chemischen Bindungen an der Grenzfläche Anstrich/Seewasser gelöst, und das Biozid wird durch Hydrolyse in einer konstanten Rate mithilfe des Seewassers von den Polymeren gelöst. Bei hinreichender Hydrolyse des Polymers wird dieses selbst wasserlöslich.

Mit Bioziden verbundene Kopolymere haben einen einzigartigen Mechanismus, um vor Bewuchs zu schützen. Weil das Biozid chemisch an die polymere Matrix gebunden ist, findet eine kontrollierte und langsame chemische Reaktion mit dem Seewasser an der Farboberfläche statt. Dies garantiert eine konstante aber sehr geringe Leachingrate. Zudem sind die bei der Freisetzung des Biozids verbleibenden Oligomere gleichfalls wasserlöslich, so dass bei einem in Fahrt befindlichen Schiff vom Antifoulinganstrich eine molekulare Schicht nach der anderen abpoliert wird.

Alle AF der 9 Hersteller haben eine Standzeit von 60 Monaten, Dockintervall bei Dauerwasserlieger mehr als 3 Jahre - bis zu 5 Jahre, tropentauglich, keine nutzlose Schichtstärkenanreicherung, kein ablösen, auch schleifen ist nicht erforderlich, für alle Gewässer, abstimmbare Lechingrate für unterschiedliche Geschwindigkeiten und ohne Ausnahme keine Toxität. Sind auch international zugelassen, Ausnahme Schweden und Kanada. Da der grenzüberschreitende Verkehr in Schweden nicht geregelt ist, werden diese Zulassungen für Schweden von den meisten Skipper umgangen.
mfg
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