![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mal ein paar fragen an die motorexperten. ichhabe gestern meinen Tohatsu M40D Bj 1995, 2takter, langschaft, e-starter, zum ersten mal im wasserfass laufen lassen, ist gleich angesprungen und kühlstrahl war super. na ca 30 min wurde der kühlstrahl weniger bis fast nix mehr also motor aus und dachte oh schreck impeller defekt, also thermostat ausgebaut, offen gelassen und motor gestartet, es kann gleich ein schwall wasser aus dem thermostatgehäuse, also müßte der impeller ja ok sein der ja erst erneuert worden sein soll, also hab ich den schlauch vom kontrollstrahl durchgepustet und der war zum motor frei und zur auslauföffnung, kann es sein das der kontrollstrahl nur bei kalten wasser geht, weil zu diesem zeitpunkt mein wasserfass schon ca 35 grad hatte oder an was könnte es sonst liegen danke schon mal im voraus für eure antworten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo oldmen,
der Motor muß tiefer in die Tonne beim Probelauf, so saugt der Impeller viel zu lange Luft an und geht schnelle kaputt der Kontrollstrahl muß nach etwa 30 Sekunden da sein, egal ob der Motor warm oder kalt ist
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. sitzt irgendwas vor dem Kontrollstrahlabgang am Motor.
Ich hab den M50D, der hatte mal Kühlprobleme, weil die Wasserführung im Auspuff zuoxidiert war, Kontrollstrahl war allerdings da. Gruß Martin EDIT: Der Motor bzw. die Schaltbox hat eine akustische Warneinrichtung bei Übertemperatur, da nimmt man schon vor Schreck den Hebel zurück.......
Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() Geändert von burmi (09.07.2012 um 17:43 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
erstmal danke für die schnellen antworten
bei meinen alten mercury hat dieses fass gereicht, probieres mal mit nen anderen aus, dann mal schauen ob er geht
|
||||
|
||||
![]()
Der tohatsu hatte damals 2 kühlwassereingangänge kann es sein das einer Luft zieht
|
||||
|
||||
![]()
Nochmals danke für eure tips,
aber es war so wie von ralfschmidt beschrieben als der tohatsu in der adria war lief er super und der kontrollstrahl war auch wieder perfekt also muß jetzt ne neue tonne her
|
|