boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2005, 14:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard Einwintern: (nicht schon wieder)??

Beitrag zum Einwintern: (nicht schon wieder)??

Hatte mein Boot jahrelang beim Bauern in alter Scheune untergestellt: Heuer im Frühjahr: Scheunentor war offenbar immer offen: Der Entfeuchter, (auf Salzbasis) war lange vorher schon erschöpft. (Ist weiter weg, außerdem Boot mit 2 Planen verzurrt, Kontrolle daher nicht so einfach)
Folge: Das ganze Boot innen voll mit Schimmel, sogar am Gelcoat.
Werde das ab sofort im Freien, im Garten unterstellen. Suchte schon nach elektrischen Luftentfeuchter, die meisten nicht geeignet, bzw. teuer. Beim Stöbern in div. Onlinekatalogen den gefunden: Den Schlauchanschluss werde ich durch den Lenzstopfen ins Freie führen.


Zitat:
El. Luftentfeuchter bei Compass: (99,95.-EUR)

compass: Best.-Nr. 112570;
Moderne elektronische Technologie für effizientes und hygienisches Entfeuchten durch Anti-Bakterielle Formel im Wassertank und Filter gegen Staub und grobe Schmutzpartikel. Das Hochleistungsgerät arbeitet mit zwei einstellbaren Geschwindigkeiten. Übersichtliche und sichere Bedienung durch LED-Anzeige für den Wasserstand, Bereitschaftsfunktion und Defrost-Einstellungen. Technische Daten: Spannung 220 - 240 V, Frequenz 50 Hz, Leistung 270 W, Gewicht 13,6 kg, Wassertank 1,6 l. Entfeuchtung bei 80% rel Feuchte 9 l / Tag. Maße: B / H/T 34 x 55 x 20 cm.
Lt. tel. Auskunft: Frostschutz: schaltet unter +5°C ab, Abschaltung, wenn Tank voll, Schlauchanschluss dabei (zum Dauer-Betrieb, Ableitung des Wassers )

Was haltet ihr davon??
Wie löst ihr die Probleme mit Feuchtigkeit, wenn das Boot im Freien steht?? Die gängigen Entfeuchter auf Salzbasis muss man ja öfter kontrollieren und ersetzen)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2005, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Einwintern: (nicht schon wieder)??

Zitat:
Zitat von Stingray 558
(...)
Was haltet ihr davon??
Wie löst ihr die Probleme mit Feuchtigkeit, wenn das Boot im Freien steht?? Die gängigen Entfeuchter auf Salzbasis muss man ja öfter kontrollieren und ersetzen)
Einer geht noch...

Ich hatte in meinem Boot, 13m, drei Trocknerteile stehen und nach 3 Monaten konnte ich ca 3 Liter abschütten.
Ich habe kein feuchtes Boot.....
Da sammelt sich trotzdem tierisch was!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2005, 15:26
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

Dein Problem sehe ich darin dass Du Planen verwendest die nicht
atmungsaktiv sind.
Das sind meist LKW Planen, sehr schwer. Die Spezial Bootsplanen
wie z.B. Stamoid sind ganz leicht, wenn Wasser eindringt
verdunstet das auch wieder.
Ntürlich darf das auch nicht luftdicht verpackt werden, es müssen
Lufthuzzen oder andere Öffnungen bleiben.
Wenn Du das Boot doch Innen stehen hattest, hätte doch eine leichte
einfache Plane genügt, am besten aus Planenstoff.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2005, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei
(...)
Wenn Du das Boot doch Innen stehen hattest, hätte doch eine leichte
einfache Plane genügt, am besten aus Planenstoff.
Wenn er das Boot innen, also in einer Halle stehen hat, überhaupt keine Plane.
Fenster auf, Schränke auf, Kühlschrank auf, alles aufmachen, was sonst zu ist...
....Matratzen hoch!
So läuft das und nicht anders......
...und das Boot vorher noch einmal möglichst über Tage, wenn man denn an Bord ist, gut durchheizen.....

Dann passiert überhaupt nix!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2005, 16:18
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558
Wie löst ihr die Probleme mit Feuchtigkeit, wenn das Boot im Freien steht??
Ich hab mein Boot draußen stehen im Winter. Abgedeckt mit Plane, und alle zwei Wochen wird auf BlumenUnterTeller ( ) neues Streusalz verteilt. Muss man halt nur öfters austauschen.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2005, 18:59
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Lars- bitte nimm Reis oder sonstiges- wir Adria Kutscher schauen das ja kein Salz drinbleibt und du streust es ein?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2005, 22:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wolf
Da sammelt sich trotzdem tierisch was!
Ja, 2 große Behälter mit je ca.2 Liter waren im Frühjahr immer voll.

Danke euch für die Antworten, werde also im Freien: die org. leichte Abdeckplane vom Boot; und eine Gewebeplane (Kreuzgewebe, so 260g / m²) verwenden. (Bei Wind muss ich die ja ordentlich verzurren)
Werde erstmals den el. Luftentfeuchter verwenden, mal schaun. Wenn es nix hilft, dann eben wieder dieses Entfeuchtersalz, und regelmäßig kontrollieren. (da ja jetzt vorm Haus, leichter möglich)
Bin bloß zu faul, im Winter regelmäßig Planen runter und rauf zu tun.

(Die Scheune wo ich bisher unterstellte: bleibt immer offen, das Dach ist teilweise beschädigt, also Feuchtigkeit drin, und ohne Plane war immer Staub bis in die letzte Ritze.)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.