![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
habe das Problem das bei meinen oben genannten Motor die Drehzahl schlagartig abfällt, allerdings geht der Motor nicht aus sondern er dreht runter bis 1000 U/Min und kommt dann aber wieder sofort auf Drehtzahl (ca. 7000U/Min). Haben die originale Benzinpumpe demontiert, da wir die Getrenntschmierung ausser Betrieb genommen haben. Haben diese durch eine Elektronische ersetzt die immer einen Druck von 0,38 Bar zum Vergaser hält. Hat einer eine Idee was das Problem an meinen Schätzchen sein könnte? MfG |
|
||||
|
||||
![]()
7000U/Min is das nich verdammt viel?
|
|
|||
|
|||
![]()
naja gut sagen wa mal 6500 U/Min. Vollgas halt...und hab nen relativ kleines Boot also der Motor auch leicht überdimensioniert^^
|
|
|||
|
|||
![]()
bei meinem alten 2-Takt Schätzchen, Johnson V4 J115 TLCO, tritt seit kurzem das gleiche Problem mit dem schlagartigen Drehzahlverlust im Volllastbereich auf. Aus diesem Grund bin ich natürlich auch sehr an einem Austausch hierzu interessiert und bin schon ganz gespannt was die erfahrenen alten Hasen hierzu berichten können
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Soll der nicht irgendwo bei 4000-4500 drehen?
|
|
||||
|
||||
![]()
nööö, max. Drehzahl sollte bei ca. 5500 U/min liegen
|
|||
|
|||
![]()
die Drehzahl ist viel zu hoch, tödlich für die Maschine (vorrangig Einlassmembranen). Hat der einen Drehzahlbegrenzer?
BON |
|
|||
|
|||
![]()
Baujahr?
Ja, 6500 klingt ein bisschen heftig. 5,500 sollte er machen. Wie lange dauert es bis er wieder auf Drehzahl kommt? Roland
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich an wie ein Begrenzer, evtl. hilft hier schon ein Prop mit mehr Steigung?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Haben die alten überhaupt schon Begrenzer?
Wo wir beim Thema sind...hat noch jemand ein passenden dzm für ein johnnyrude liegen? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In diesem Zusammenhang bin auch noch auf der Suche nach einem induktiven Drehzahlmesser für das Abgreifen über das Zündkabel. Wegen dem Drehzahlbegrenzer muss ich noch einmal in die Betriebsanleitung schauen. Die liegt aber im Boot an der Mosel und auf dem Weg dorthin befinde ich mich ... gleich
|
|||
|
|||
![]()
Da habe ich auch schon einmal drüber nachgedacht. Wenn ich am Boot bin schau ich noch mal genau nach Durchmesser und Steigung des Props.
|
|||
|
|||
![]()
Hey Leute, also bei meinen Johnson gibt es keinen Drehzalbegrenzer und nachdem ich jetzt eine andere Schraube benutze komme ich auch nur noch eine Max Drehzahl von 5500 U/min das sollte optimal sein, nur leider treten jetzt nach längerer Problemloser fahrt wieder Fehlzündungen auf und meine Drehzahl bricht über 3000 Umdrehungen immer zusammen...unten drunter läuft er gut bis auf die Fehlzundungen im Stand...kann mir einer nen Tip geben? Habe kurz vorher die Zündkabel gegen original Zündkabel ersetzt, danach lief er auch gut erst als ich den alten Benzinschlauch gewechselt habe treten diese Fehlfunktionen auf aber kann mir jetzt nicht vorstellen das es am neuen Benzinschlauch liegen soll...
Mfg |
|
|
![]() Zitat:
mein Vorschlag zur Fehlersuche: Es gibt nur zwei Materien die den Fehler verursachen können, Sprit oder Zündung. Eine von beiden Fehlermöglichkeiten sollte unbedingt zuerst ausgeschaltet werden bevor man unnötig rumfummelt und sich vielleich noch Fehler reindenkt oder macht. Immer wieder lese ich von umfangreichen sinnlosen Demontagen von Anbauteilen und deren Zerlegung ohne zu wissen was man da überhaupt macht. Also die Billigste Zündpistole organisiert, den Fehler provozieren und sehen was die Zündung auf allen Zylindern macht.........dann gehts weiter in Richtung Sprit ![]() Ein billiges Meßgerät zum durchmessen wäre auch sehr von Vorteil. Vor 1997 hatten die V-4 keine Drehzahlbegrenzung. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (13.08.2012 um 10:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Pumpe die erforderliche Menge auch tatsächlich fördert, würde ich als erstes mal die Kerzen wechseln. Vermutlich zwar nicht die Ursache, aber sollten diese zu heiß werden, kommt es zu Glühzündungen und Leistungseinbruch. Jedoch gäbe es dann Fehlzündungen usw. Wäre halt ein erster Versuch, ansonsten hat Manfred ja schon gute Tipps gegeben.
BON |
|
||||
|
||||
![]()
Also nach ausgibiger Fehler suche habe ich noch immer kein Ergebniss, langsam verzweifle ich noch an mein gefährt!
Ich habe jetzt sogar schon einen KFZ Meister hinzugezogen der echt was drauf hat aber leider auch keine Idee mehr hat. Die Zündung ist es definitiv mal nicht, ich habe auf allen 4 Zündkerzen einen guten Funken und auch keine Fehlzündungen mehr aber nach kurzer Fahrt bei cs 5500 U/Min passiert es kompletter Leistungseinbruch und der Motor geht sogar aus, uns ist aufgefallen das wenn ich keinen Gang eingelegt habe und die Drehzahl mit Hilfe des Hebels an der Schaltkonsole auf 6000 U/Min bringe er diese hält und weder Zündaussetzer noch die Leistung zusammenbricht, selbst über drei vier Minuten lang, erst wenn ich einen Gang einlege und mit Drehzahl hoch gehe passiert das... Hat jemand eine Idee dazu? MfG
|
|
|||
|
|||
![]()
?????
|
|
||||
|
||||
![]()
Mangelnde Benzinversorgung?
|
|
|||
|
|||
![]()
Aber wenn er doch im Stand, über längere Zeit, locker die Drehzahl von 6000 U/ Min hält? Oder wird beim fahren mit eingelegtem Gang doch so viel mehr verbraucht?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja es wird
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beim Beschleunigen plötzlicher Drehverlust runter auf 1000-1500 Um/min Bei mir war eine der Kerzen im Porzelankopf defekt und jedesmal einen kurzschluss verursacht. Hat lange gedauert diesen Fehler zufinden.
|
||||
|
||||
![]()
Genau so wirds sein !
Wenn ich den ganzen Tag bewegungslos auf der Couch liege benötige ich normalerweise auch weniger als in Bewegung ! ![]() Verfolge doch nochmal gewißenhaft den Weg des Treibstoffes vom Tank bis zum Eingang ins Kurbelgehäuse. Irgendwo auf diesen Weg liegt der Hund begraben ! Also auch wirklich gründlich die Vergaser zerlegen und alle Kanäle und Düsen säubern !!! Ich habe mal auf der Insel Rab einen Urlaub lang bei meinen V4 90Ps Evi gesucht ! Bis ca. Halbgas lief der Gute einwandfrei aber bei Mehrbelastung wars vorbei ! Es lag am Benzinschlauch . Er hatte nicht den laut Werkstatthandbuch empfohlenen Durchmesser ! Dazu kam noch eine gewiße Überlänge und da reichte eben der Sprit manchmal nicht aus ! lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Unter Umständen funktioniert das mit deiner elektrischen Benzinpumpe auch nicht. die sollen zwar eine hohe Förderleistung haben, trotzdem sind diese nicht mit den unterdruck gesteuerten Membranpumpen zu vergleichen.
Hast du einen Pumpball in der Benzinleitung? |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Bootsfreunde,
es ist zwar schon fast zwei Jahre her das ihr über dieses Problem gerätselt habt aber ich habe nun das gleiche problem ![]() deshalb: Was war es damals genau für ein problem ? ich vermute es sind die Kurbelwellenlager denn ich habe leichtes spiel festgestellt..das ausgehen erkläre ich mir dann dadurch das der motor über den simmering am oberen lager dann falschluft zieht und deshalb ausgeht? ist das so plausibel ? Wäre über jede Hilfe dankbar , bald gehts ja wieder los und ich möchte schon gerne wieder meine Runden drehn ![]() Grüße Johannes |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Johannes,
Ein defektes Kurbelwellenlager und dessen Simmering ist definitiv nicht dein Problem, da dein Kurbelgehäuse die einzelnen Zylinder und deren Spülvorgang bei einem Zweitakter von einander trennt. Für dein Problem wird das Gleiche zählen. Benzinversorgung durch Membranpumpe oder undichten Schlauch nicht gewährleistet, bzw. Vergaser verschmutzt. Vorher einmal Kompression testen !! Gruß Frank
|
![]() |
|
|