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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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warum Motor höher?
hab jetzt schon oft im forum gelesen das in verbindung speziel mit einem edelstahlprop der motor höher gehängt werden soll...
weßhalb denn?? meine Kavitationsplatte schließt haargenau mit dem bootsboden ab...wenn ich den jetzt 3,5 oder 7 cm höher mache zieht er doch nur noch luft oder...wie ist es bei euch,die die ihren höher gemacht haben??? Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#2
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Re: warum Motor höher?
Hallo Mucke40PS,
das hängt mit dem Wasserwiderstand zusammen ob es was bringt muß man am eigenen Boot selbst ausprobieren, bei manchen Booten bringt es was bei manchen schadet es ehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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und wie siehts mit dem kühlwasser aus?
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Semper Fidelis |
#4
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Das hast Du nicht ganz richtig verstanden. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, daß sie aus Edelstahl sind !
Wenn man höher legt , wird man theoretisch schneller. Dazu braucht es aber auch einen Prop , der dafür geeignet ist. Es gibt ja auch Powerlifts wo man das immer selbst einstellen kann. Die Kühlung muss man im Auge behalten , oder man nimmt einen " Low-Water-Pickup" - dann wird das Wasser weiter unten angesaugt. Das machen aber nur die ganz schnellen , also die , die auch nicht zufrieden sind wenn Ihr Boot schon mehr als 110 kmH läuft Oder die Angler aus Ami-Land benutzen das mit Ihren fett-motorisierten Angelbooten um Sprit zu sparen. Daß sie schneller werden interessiert die gar nicht. mfG Andi
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#5
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sehr schön...danke..
weil ich hab immer in verbindung mit den chopper gehört das der motor höher soll.. Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#6
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Der Chopper ist ja auch so ein verkappter Oberflächenprop. Wenn Du höher legst , kannst du auch höhere Steigungen fahren und wirst dadurch schneller.
mfG Andi
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#7
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gut danke...
hat sich aber schon geerdet.. cyrus hat keine propeller für tohatsu.... ich glaub die sind auch nicht so gefragt...na ja,muss halt weiter schauen... Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#8
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Zitat:
Kannst du mir kurz den zusammenhang zwischen der "Tauchtiefe" des Props und der Steigung erklären? Ich kenn mich mit ABs nicht aus kam aber gerade beim Drüberlesen ins Grübeln. Ich kann mir das spontan nur mit der "Achsneigung" beim Gleiten erklären. Grüße H-W |
#9
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Hi!
So ganz genau erklären kann das wohl nur ein Profi - Ich kann lediglich die Erfahrungen schildern , die ich gemacht habe. Wenn der Motor höher montiert wird , kommt der Prop höher und , wenn es ein standard Prop ist , fängt der Prop an , Luft zu ziehen. Beschleunigung geht verloren und die Max Drehzalh wird höher. Bringt also nichts. Wenn du aber einen Prop nimmst , der dafür geeignet ist ( nach meinen Erfahrungen , Props , die einen grösseren Durchmesser und eine höhere Blattneigung haben , dann wird keine Luft mehr gezogen und verpulverst so keine Leistung mehr)! Wobei ich der Meinung bin , daß es keinen Sinn macht , einen OberflächenProp auf einen 40 PS Motor zu montieren. Es sei denn man fährt so ein "Flugschlauchboot" wie der user " Königpower ". Die laufen mit 60 PS schon gute 100 kmH! Viel wichtiger ist es dann , eine vernünftige Steigung zu finden , damit die Drehzahl des Motors auch richtig genutzt wird. Ist die Steigung zu hoch , macht der Motor " schlapp " und schafft es nicht den Prop in den Nenndrehzahlbereich zu bekommen. mfG Andi
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#10
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Moi
Danke für die Antwort, geht bei den Oberflächenprops also darum, das sie konstruktionsbedingt im schon durch das Boot stark verwirbelden Oberflächenwasser venünftig"greifen" ,gelle ? Scönen Gruß H-W |
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