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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorschaden Mercruiser 3,7ltr.
Hallo zusammen, unser Boot liegt in Andalusien mit einem Motorschaden. Vermutlich sind die Pleuellager Defekt, hat jemand eine Ahnung oder Rat was ich am besten machen soll. Ich denke evtl. An einen Bobtailmotor, was haltet Ihr davon? Oder gibt's bessere Möglichkeiten? Bin derzeit etwas ratlos. Danke für Eure Hilfe!!!! Viele Grüsse Yako
Motorpumpen: 0C535234 |
#2
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Für den 3,7er gibt es meines Wissens keine Austauschmotoren.
Alternative ist die Reparatur oder Tausch gg. 3l, 4,3 oder V8 mit entsprechenden Umbauten. Ich hab ihn damals gegen einen 5,7l-MAG 350 ersetzt.
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Gruß vom Oberrhein.
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#3
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Ich habe schonmal quer durchs Netz gekreuzt, da hat man mir einen neuen Motor angeboten. Der 3,0 ltr. hat weniger Leistung. Ist natürlich auch ein Stück preiswerter. Macht sich das deutlich bemerkbar von 165 auf 130 PS zurück? Wir benutzen unsere Yako auch für Wasserski, reicht die Leistung dann? Was meint ihr? Danke!!!
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#5
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ich kenne jemanden der hat noch einen toppi Rumpf liegen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#6
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Unser Boot ist 6,85 m lang und wiegt ca. 1,7 to.
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#7
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Kann ich da jemanden kontaktieren? @barracuda75 Danke!
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#8
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Da wäre der 3l definitiv keine Alternative.
Also mind. 4,3l und damit andere Untersetzung und anderes Geweih oder eben Reparatur/Instandsetzung des 3,7er.
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Gruß vom Oberrhein. |
#9
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Zitat:
Minimaler Unterschied, meines Wissens ist die Leistungsangabe beim 3,7 an der Kurbelwelle gemessen und beim 3,0 an der Propellerwelle und der neue ist ca. 100kg leichter. Der Antrieb ist geblieben (Alpha One Gen I) nur die vordere Motoraufnahme musste neu. Für die Einbaukosten wurde der alte Motor als Ersatzteilträger verrechnet. PS: der 3,0 ist der "offizielle" ATM für den 3,7, siehe Merc HP.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#10
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Was heißt das jetz für mich? Verstehe ich richtig 3,0 und Umbau Motorträger. Alles andere passt? Ist das so richtig? Wo wurde der neue Motor gekauft? Danke nochmals! Viele Grüsse Yako
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#11
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bei 1,7 Tonnen Gewicht wäre mir der 3.0L zu klein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
Die vordere Halterung muss weiter nach hinten, da wurde ein VA Blech eingesetzt. Das wars. Umbaudauer ca. 1 Tag. Klar hat ein 4,3er mehr Dampf, aber der ist teurer und da muss auch mehr umgestrickt werden. Bei uns hätte dann auch die Motorraumabdeckung nicht mehr gepasst.
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#13
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Vielleicht, aber wo vorher ein 3,7er mit 165PS gereicht hat (wir hatten 180), sollte ein 140er die gleichen Fahrleistungen bringen. Wer weiss schon, wieviel Leistung der 20 Jahre alte 3,7 noch hatte...
Einfach mal bei einem Fachhändler beraten lassen....
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#14
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Zitat:
Ich meinte das mit der Alternative wegen der Leistung für 1,7t Gewicht.
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Gruß vom Oberrhein.
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#15
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Zitat:
Wir haben ca. 2-3 kn Topspeed weniger, bei rund 1,5to, gewogen mit dem alten Motor, hatten aber vorher 180PS. Deswegen am Besten mit dem Boot zum Fachhändler, Oprionen und Kosten besprechen und dann entscheiden. Den 3,7er würde ich nicht reparieren lassen, als nächstes kommt dann die Lima oder die Simmerringe der WaPu, das wird schnell zum Groschengrab....
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#16
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Zitat:
Kann man bei dem Boot die Ölwanne bei eingebautem Motor abbauen um ggf. die Pleuellager zu ersetzen (und bei Bedarf die Kurbelzapfen abzuziehen) ? Damit wäre (wenn es "nur" die Pleuellager sind) erst mal eine schnelle Reparatur möglich und im Urlaub kann mit dem Boot wieder gefahren werden. W. |
#17
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Es hört sich ziemlich brutal an, es dürften die Pleuellager evtl. Die Zyl.-lauffläche/Kurbelwelle mit geschädigt sein. Meine Frage noch, kann ich die Aggregate vom alten Motor noch verwenden beim 3,0 ltr.? Oder muß alles erneuert werden. Den Umbau der Motorhalterung sehe ich als nicht so problematisch an, da ich hier einen Schiffsbauer kenne der selbst Boote neu baut. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
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#18
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Zitat:
Wenn Du dich damit weiter beschäftigts, wird Dir bei der Demontage noch einiges blühen. Die Rep.-Kosten übersteigen mit Sicherheit den Wert des Motors. Ich selbst habe einen super laufenden 485 (bis auf den beschxxx Leerlauf) wegen eines Schadens an der Wapu zerlegt. Aufgrund des Alters und der Laufzeit habe ich (als KFZ Meister) den Motor demontiert und zerlegt. Schrauben am Wärmetauscher abgerissen. Kopfschrauben nach Rostlöser und Wärmebehandlung Köpfe rund (Zoll Nüsse) Die Kopfschrauben liessen sich nur nach aufschweissen einer grösseren Mutter entfernen. Frag mich mal wie die Gewinde im Alublock aussahen. Als von mir gibt es nur einen Tip U M B A U E N
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#19
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Zitat:
Der 3,7 hat 2-Kreiskühlung, der 3,0 nicht. Der 3.0 hat auch eine richtige LiMa und keine integrierte. Ich glaube, das einzige alte Aggregat ist die Servopumpe, da bin ich mir aber nichr ganz sicher.
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#20
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Zitat:
Irgendwann sind die Dinger einfach auf.
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#21
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Habe noch einen kompletten 3.7er zu stehen!
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#22
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Nichts gegen Deinen 3,7er.
Aber das Problem Wapu,-Lima,-Regler ist doch bekannt. Warum sollte man diese Technik wieder übernehmen? Ich jedenfals habe mich damals für den Umbau auf 4,3 v6 entschieden. Wenn es von Interesse ist, kann ich den Umbau gerne dokumentieren. Fotos gibt es dazu leider nicht. LG Harry SG
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#23
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Ok dann werde ich mich wohl mit dem neuen Motor auseinandersetzen müssen. Dank an alle. Ich werde berichten wie das ganze ausgegangen ist. Viele Grüße Yako
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#24
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Kannst Du mir die Doku mal zukommen lassen, bitte. Danke !!!
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#25
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@Hermasol Kannst Du mir die Doku bitte mal zukommen lassen. Danke!
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