![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich möchte einen neuen Endschalldämpfer montieren. Dieser soll wohl ohne Bastellei einfach ausgetauscht werden und ohne Bastellei montiert werden. Ich habe euch gleich ein paar Bilder gemacht ![]() Auf dem einen Bild sehr ihr das eine Ende des Auspuffes mit anscheinend zwei Adaptern, für die kleineren Motoren. Der Auspuff ohne Adapter hat 5,135cm, der mittlere Adapter hat 4,585cm und der kleinste Adapter hat 4,107cm. Mein jetziges Auspuffrohr, an das der neue einfach dran sollte hat ca. 4,1cm außen und passt somit in den kleinsten Adapter rein. Jetzt ist die Frage wie montiere ich den Adapter. Wenn ich ihn einfach in den Auspuff stecke sitzt er schon recht fest, allerdings muss ich das ganze ja noch mit einer Schelle festziehen. Mit so einer Auspuffschelle? Brauche ich auch Auspuffpaste, sodass er dicht wird? Jetzt noch zum eigentlichen Problem. Ich habe auch ein Bild angehängt, wie es unter meinem Auto aussieht. Rechts geht es zum Endtopf, links zum Mittelschalldämpfer glaube ich. Der neue Auspuff geht aber nur dahin, wo die zwei roten Linien sind ![]() ![]() Die beiden Pfeile habe ich eingezeichnet, wo Schellen sind, die zu lösen wären. Also gehört doch ein wenig Bastellei dazu, wenn ich das richtig sehe oder? Müsste ich um den neuen Endtopf anzubringen jetzt den Auspuff zersägen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder Hinweise ![]() Vielen Dank im vorraus. Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]()
Einen passenden Schalldämpfer gabs nicht für Dein Auto?
Wenn Du unbedingt diesen verwenden willst, hole Dir noch Montagepaste (Auspuffzement) und eine passende Schelle, dann wirds dicht. Wenn es ein billier Auspuff war, machst Du das mindestens alle 24 Monate.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vielen Dank für deine Antwort. Doch doch, eigentlich ist der genau für mein Auto...laut Beschreibung und ABE... vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es ein Sportauspuff ist. Nehme ich als Schelle am Besten eine Bügelschelle? Soll ich dann die Adapter komplett in den Auspuff stecken und dann eine große Schelle um den Auspuff setzen, sodass der dann alles zusammenzieht? Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau,schauen das die beiden Auspuffrohre sind größtmöglich überlappen
und dann mit einer Bügelschelle festziehen und alles fein mit Montagepaste einreiben (also die Rohre und den Adapter) Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für deine Antwort. So werde ich es dann machen ![]() Dann hole ich anfang der Woche gleich die Paste und die passende Bügelschelle und dann kanns ja los gehen ![]() Euch nochmal vielen Dank ![]() LG Robert
|
||||
|
||||
![]()
Was auch immer du dir unter Bügelschelle vorstellst, ich arbeite am liebsten mit den Schellen, die quasi aus einer 180° gebogenen Gewindestange mit passendem Unterteil bestehen und mit 2 Muttern zusammengezogen werden. Am Besten in M10 und richtigem Durchmesser, dann kann man die ordentlich nachziehen, sollte es nicht dicht werden..
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für deinen Hinweis, ich glaube aber wir meinen das Selbe ![]() Das auf dem Bild nennt man glaube ich Bügelschelle oder Auspuffschelle, zumindest hatte ich das mal so gelesen. ![]()
|