![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
auf dem Motor steht 260 ! Kann mir jemand anhand des Fotos die genaue Bezeichnung des Motors mitteilen ? Baujahr in der Zulassung 1979..... ![]() |
|
![]()
Das ist ein OMC 260, hat 5,7Liter, ist ein V8 aus dem Hause GM, hat im original 260 PS und wurde von 1975 bis 1981 gebaut.
Was möchtest du noch wissen?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und Danke für die Antwort. Bin gerade mit ihm glücklich auf dem Bodensee unterwegs..... Hab aber ein kleines Problem !? links und rechts von den Zylindern sind ja die Kühlkümmer, oder ? An der linken Seite zwischen Block und Krümmer bläst während der Fahrt ganz leicht Wasser raus. Mit der Temperatur ist alles in Ordnung...
Kann man die Dichtung problemlos wechseln ? Wo kann ich die bestellen ? Habt ihr einen Plan dafür ? |
|
||||
![]()
du kannst ja Cyrus mal anrufen http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 und fragen ob er dir die Dichtung zuschicken kann aber ich würde die Abgassammler bzw. Krümmer erstmal runterbauen um zu prüfen ob die nicht evtl. gleich mit ersetzt werden sollten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du grad auf dem Bodensee unterwegs bist geh zur Polywerft Konstanz. Da kann dir geholfen werden denn der Werkstattleiter ist OMC Spezialist. Sag mal haste so ne alte Möhre drinne und Bodenseezulassung ? Ist wohl mit Bestandsschutz ? Gruß Richi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da sollte doch gar kein Wasser sein, sondern Abgase !? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Götz,
Die abgaskrümmer sind grundsätzlich wassergekühlt. Also quasi wasserummantelt. Gruß Richi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
An dieser Stelle darf kein Wasser sein. Wenn es also wirklich Wasserblasen sind sind mit hoher wahrscheinlichkeit deine Krümmer oder die Knie nach innen durchgerostet. Das kann einen Motorschaden nach sich ziehen. Schau dir die Teile mal genau an.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und ich würde hier auch keinerlei Risiko mehr gehen. Solange der Motor läuft ist das weniger ein Problem aber sobald du die Maschine stoppst läuft das Wasser zurück in die Brennkammern. Die Folge ist in der Regel zerschlagene Ventile, verbogene Pleuelstange usw. Hast beim Anlassen Fehlzündungen ? Wenn ja dann sofort alles durchsehen lassen .... Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich denke, das weiss der Goetz ![]() Wenn an der beschriebenen Stelle Wasser kommt, wirds echt Zeit !!! Gruss Alex [/B]
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nein, ich habe keine Fehlzündungen beim anlassen ! Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Dann wird es wohl nur die Dichtung sein.
Würde ich aber bald durchchecken ![]() Gruß Richi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das kann aber dann nur von einer Undichtigkeit im Wassermantel oder der Dichtfläche des Krümmers kommen und wird über kurz oder lang den Motor schrotten, wenn Du es nicht reparierst. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mengen sind bei Wasser immer relativ zu sehen.
1 Liter Wasser beim Duschen ist verdammt wenig. 1 Liter Wasser in der Bilge auch. 1 Liter Wasser im Zylinder ist für diesen verdammt tödlich. W
|
|
|||
|
|||
![]()
Korrossion ist (warum auch immer) net so das Problem am Bodensee.
Schaut doch mal wie sauber der etwas ältere Motor aussen ist, innen ist das genauso. Selbst bei den ungepflegtesten Möhren mit den falschesten Anoden hab ich selten was richtig oxidiertes gesehen (im Vergleich zu den Horrorbildern hier im Forum). Hab selber 76er und 82er "Bestandsgeschützte". Neue Dichtung, Flächen sauber machen und es wird´s wohl gewesen sein. Bislang ist das Wasser ja nur aussen. Es kommt net vom Auslasskanal, sondern vom Übergang des Kühlwassers Motorblock zu Krümmer der den Auslasskanal ummantelt. (Logisch, wo Wasser von innen an die Luft kommt könnte es auch nach innen zum Abgas gehen.....alles theoretisch denkbar, auch das es gar net nach aussen geht, nur heimlich nach innen). Wenn du auf das Öl achtest (kein wasser im Öl, keine weisse Creme am Öleinfülldeckel).........Nein, ich sag´s doch net. Die Saison ist dieses Jahr noch lang ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (23.08.2012 um 13:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei den Marine-Krümmern die ich kenne, gibt es keinen "Übergang des Kühlwassers Motorblock zu Krümmer", das Kühlwasser läuft durch den Motor, durch das Thermostatgehäuse und von dort (komplett oder teilweise) per Schlauch zum Krümmer. In diesem Fall kann Wasser, dass aus der Krümmerdichtung gedrückt wird, nur von innen aus dem Abgaskanal kommen und das kann nur von einer inneren Undichtigkeit kommen. Das bedeutet dann aber auch immer, dass ein Teil des Wassers in den Motor gelangt. Nun könnte das Kühlsystem des recht alten OMC ja komplett anders aufgebaut sein, vortsellen kann ich mir das aber nicht (wer gegenteilige Fakten hat kann mich gern überzeugen). Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Er sagt es ist aussen. Innen kann´s ja keiner wissen.
Aber niemals wird Wasser aus dem Auslass bei laufendem Motor oben aus der Dichtung (unten sieht ja eh keiner hin) rauskommen (m.M.). Das müssten ja Unmengen sein die sich da in´s Abgas mogeln. Vorher pfeift doch da Abgas ab. Ich glaub das nicht, das müßte man im Öl sehen. Zitat:
![]() ![]() Jetzt fragt sich (also zumindest mich) was er mit "Krümmer" meint?? eventuell die "Knie"??? Ich bleib dabei: Durchgerostet oder Dichtgegammelt ist bei nem Bodensee-Boot suuuuper unwahrscheinlich. |
|
|
![]() Zitat:
hää ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mit in den Motor - sind die Zylinder gemeint, wenn das Öl braun oder weiß wird, sind die Zylinder bereits voll ![]() Götz und Marco haben schon alles geschrieben, hier hilft nur schnellstens aufmachen...... Gruß von der Spree Tilo |
![]() |
|
|