boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2005, 22:17
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Jollensegler und jetziger MoBo-Treiber hat ein paar Fragen

Moin allerseits,

wie die Überschrift schon sagt, hab ich in meiner Jugend aktiv 420er Jolle gesegelt. Hab sogar mal was gewonnen.

Über ein kurzes Kapitel Windsurfen und einen Tagestörn als Passagier auf einer gecharterten Moody 1994 auf Ibiza, bin ich 1997 ins Motorlager gewechselt.

Seitdem hatte ich eine urige Hamburger Hafenbarkasse (verkauft) und hab immer noch mein kleines Spassboot.

Nun bin ich aber (nicht umsonst durch das Forum) wieder mal rapplig auf Segeln und möchte gerne mal für ein Wochenende (oder länger) eine Segelyacht chartern.

Führerscheine See und Binnen vorhanden. Sprechfunkzeugnis auch.

Wie man segelt weiß ich natürlich, mich interessiert nur der Unterschied von einer lütten Jolle zu einem großen Boot.

Bei einer Jolle ist schweres Wetter oder eine Böe kein Problem, man fällt kurz ab und geht auf Raumschotkurs oder schrickt das Groß kurz.
Wenden- geht wie auf einem Teller.
Spinnaker auf einer Jolle setzen - von mir aus nachts.
Eine durchgekenterte 420 läßt sich alleine wieder aufstellen - mit einer Charteryacht möchte ich eine Kenterung verständlicherweise gerne vermeiden.

Wie ist das denn bei einer 36 Ft- Yacht?

Reagiert so ein Rieseneimer wesentlich gutmütiger?
Wie fahre ich am besten eine Wende oder eine Halse oder läßt man das Halsen lieber?
Fährt man lieber lange Schläge oder kreuzt man lieber?
Wie sieht denn bei so einem Törn die Pantry aus? Wie kocht man was zu Essen wenn alles schief steht? Kardanischer Herd?
Soll man am besten unter Maschine in freies Wasser dampfen und dann erst die Lappen hochzotteln oder ist das verpönt?
Ist so ein Segeltörn für ein 2-jähriges Kind brauchbar?

Mal sehen was mir sonst noch an Fragen einfällt.

Auf Eure zahlreichen Antworten freut sich jedenfalls

Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2005, 10:52
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard Re: Jollensegler und jetziger MoBo-Treiber hat ein paar Frag

Zitat:
Zitat von Eckaat
Wie man segelt weiß ich natürlich, mich interessiert nur der Unterschied von einer lütten Jolle zu einem großen Boot.
ist nicht so groß wie man meinen sollte, kommt natürlich auf das jeweilige "Dickschiff" an. Eine Dehler ist wesentlich "jolliger" als eine HR.
Zitat:
Zitat von Eckaat
Bei einer Jolle ist schweres Wetter oder eine Böe kein Problem, man fällt kurz ab und geht auf Raumschotkurs oder schrickt das Groß kurz.
dto. bei "Dickschiff".
Zitat:
Zitat von Eckaat
Wenden- geht wie auf einem Teller.
muß halt ein großer Teller sein.
Zitat:
Zitat von Eckaat
Spinnaker auf einer Jolle setzen - von mir aus nachts.
Ist auf der Yacht einfacher, da Du vor dem Mast relativ sicher stehen kannst. Nur das Geschirr ist größer und schwerer.
Zitat:
Zitat von Eckaat
Eine durchgekenterte 420 läßt sich alleine wieder aufstellen - mit einer Charteryacht möchte ich eine Kenterung verständlicherweise gerne vermeiden.
Durchkentern ist bei einer Kielyacht "end of story". Aber das wirst Du eh kaum erleben.
Zitat:
Zitat von Eckaat
Reagiert so ein Rieseneimer wesentlich gutmütiger?
Ja.
Zitat:
Zitat von Eckaat
Wie fahre ich am besten eine Wende oder eine Halse oder läßt man das Halsen lieber?
Genau wie bei der Jolle, da das ganze aber schnell in Arbeit ausartet (es ist halt mehr Material involviert), bevorzuge ich persönlich lange Schläge - Geschmacksache halt.
Zitat:
Zitat von Eckaat
Wie sieht denn bei so einem Törn die Pantry aus? Wie kocht man was zu Essen wenn alles schief steht? Kardanischer Herd?
Ordnung ist das halbe Leben. Wenn Du Dich daran hälst, ist alles kein Problem. Sonst droht das Chaos.
Zitat:
Zitat von Eckaat
Soll man am besten unter Maschine in freies Wasser dampfen und dann erst die Lappen hochzotteln oder ist das verpönt?
Definitiv ja. Segeln ist in vielen Yachthäfen eh verboten, wegen der Enge ausnahmsweise mal ein sinnvolles Verbot.
Zitat:
Zitat von Eckaat
Ist so ein Segeltörn für ein 2-jähriges Kind brauchbar?
ja.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2005, 11:37
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Segelmatt,

recht herzlichen Dank für die umfangreichen Auskünfte!

Was mich noch interessiert:

Sind Charteryachten in der Regel komplett oder was muß ich in Hinsicht auf Sicherheit und Navigation alleine beschaffen? Aktuelle Seekarten werd ich mir besorgen, hab einen Kumpel beim BSH.

Weiß jemand die Kanäle der Küstenfunkstellen (die einzige die ich kenne ist Warnemünde Traffic auf der 72) oder gibts da im Internet irgendwo eine Liste?

Bei welchem Wetter ist es langweilig? Bei wieviel Bries macht es Spaß? Ab wann wirds kabbelig? Wann bleibt man besser an der Leine?

Wieviel Tiefgang haben die Dinger, was habe ich dadurch im Hinblick auf die Sportboothäfen im westlichen Ostseeraum zu beachten? Wir haben am Schnatermann (Breitling) mal einer Yacht aus Hamburg durch Winken und Rufen versucht zu signalisieren, daß es jetzt gleich flach wird. Sie haben freundlich zurückgewunken und kurz darauf ist die Frau mit dem Festmacher in der Hand über die Bugreling gehechtet.

Haben Segelyachten einen Kettenvorlauf? Und wie sicher hält der Haken? Sollte man auf der Ostsee überhaupt ankern oder besser jeden Abend irgendwo festmachen?

Nochmal vielen Dank für Eure Auskünfte.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2005, 13:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Hallo Segelmatt,

recht herzlichen Dank für die umfangreichen Auskünfte!

Was mich noch interessiert:

Sind Charteryachten in der Regel komplett oder was muß ich in Hinsicht auf Sicherheit und Navigation alleine beschaffen? Aktuelle Seekarten werd ich mir besorgen, hab einen Kumpel beim BSH.

Weiß jemand die Kanäle der Küstenfunkstellen (die einzige die ich kenne ist Warnemünde Traffic auf der 72) oder gibts da im Internet irgendwo eine Liste?

Bei welchem Wetter ist es langweilig? Bei wieviel Bries macht es Spaß? Ab wann wirds kabbelig? Wann bleibt man besser an der Leine?
Schönes Segeln beginnt bei 4bft und endet bei ende 6bft. Bei 2-3 vorm Wind unter Spi kann aber auch herrlich sein. Mit dem kleinen würde ich ab konstannten 6 drinnen bleiben.
Zitat:

Wieviel Tiefgang haben die Dinger, was habe ich dadurch im Hinblick auf die Sportboothäfen im westlichen Ostseeraum zu beachten?
Unterschiedlich aber ich vermute mal die meisten Chater Dinger werden so um die 1,60 bis 1,80m liegen.
Zitat:


Wir haben am Schnatermann (Breitling) mal einer Yacht aus Hamburg durch Winken und Rufen versucht zu signalisieren, daß es jetzt gleich flach wird. Sie haben freundlich zurückgewunken und kurz darauf ist die Frau mit dem Festmacher in der Hand über die Bugreling gehechtet.

Haben Segelyachten einen Kettenvorlauf? Und wie sicher hält der Haken? Sollte man auf der Ostsee überhaupt ankern oder besser jeden Abend irgendwo festmachen?
Wir haben an unserem 10m Boot 60m Kette (wie das beim Charter Boot aussieht weiß ich nicht) mit dem dreifachen (5 fachen bei leine) der Wassertiefe an Kette liegst du eigentlich überall sicher (selbst bei 7bft/ ist dann aber nicht mehr gemütlich). Ankern an einen schönen Sommerabend in einer ruhigen Bucht bei 3-4 bft ist echt herrlich.
Zitat:


Nochmal vielen Dank für Eure Auskünfte.
Zu deinem kleinen (ich war 3Monate alt als ich das erste mal an Bord war), du solltest dir umbedingt ein Reelingnetz besorgen, damit er nicht über Bord gehen kann.

__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2005, 20:39
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Hendrik,

viele Dank für die Tipps!

Weiß vielleicht noch jemand auf die restlichen Fragen eine Antwort?

Was sollte ich selbst besorgen? Kinderweste ist klar, hab ich.
Kann man irgendwo die Kanäle der "Traffic-Onkels" erfahren und ausdrucken?

Was gibts beim einlaufen in DK zu beachten (außer Gastflagge)? Gibt es Tipps wo es besonders schön ist? Hab schon das "Woanders"-Forum umgegraben, auch einiges gefunden, aber so ein richtiger Tipp war irgendwie nicht bei. Hab schon in Seglerkneipen viel gutes über Nysted gehört.

Muß ich ein- und ausklarieren, wenn ich nach DK oder S möchte? Und wie geht das? Ich weiß wohl was das ist, hab es aber selbst noch nie machen müssen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2005, 09:38
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2005, 09:50
butt butt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

die Märcheninsel Aero ist sehr zu empfehlen. Marstall ist sehenswert.
__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt

"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2005, 11:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo,

sehr schön ist die gesamte Dänsiche Südsee und auch wie ich dieses Jahr festgestellt habe, der Limfjord (viele Häfen und somit kurze Strecken / ideal für Kinder).
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2005, 12:36
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dankedanke für die zahlreichen Tipps!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.