boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2005, 15:03
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorschaden?

Hallo erstmal,
vorab erstmal meine Motordaten obwohl ich vermute das es bei meinem Problem wohl eher Nebensache ist welcher Motor es ist.
Evinrude 30 PS, 2- Takter, Typ BE30 ELEiC, Bj. 92
Ich war im Sommer mit dem Boot in Holland. Der Motor lief bis dato noch einwandfrei. Nach 2- 3 Tagen fing der Motor an eine leichte Rauchfahne hinter sich her zu ziehen. Lief aber ansonsten noch normal.
Dann sah ich das nach dem Ausmachen des Motors erstmal ein mehr oder weniger großer Ölteppich sich hinter dem Boot breit machte.
Nachdem ich den Motordeckel abgenommen hatte stand immer eine Sprit- bzw Ölpfütze in der Motorwanne.
Der Motor hat einen Primer (Kaltstartautomatik) welcher über einen kleinen Hebel auch von Hand gesteuert werden kann. Dieser Hebel war eingerissen und der abdichtende O- Ring war wohl auch schon mehr als überfällig.
Kurzum vor kurzem habe ich den Primer wieder repariert und es ist auch soweit alles dicht.
Aber gestern wollte ich den Motor laufen lassen und hatte erstmal mächtige Startprobleme.
Als der Motor endlich an war kam schon etwas mehr als nur eine leichte Rauchfahne, um nicht zu sagen ganz schlechte Sicht im Umkreis von 30 Metern. Und Gas hat er auch nicht richtig angenommen.
In dem Wasserfaß wo ich den Motor reingestellt hatte war auch reichlich Öl an der Wasseroberfläche.
Wie bekomme ich heraus was für ein Schaden hier vorliegt ohne den Motor in alle erdenklichen Einzelteile zu Zerlegen bzw in die Werkstatt zu bringen. Ich denke bei den anfallenden Kosten bekomme ich einen neuen Motor.
Kolbenringe halte ich eher für unwarscheinlich, weißer Rauch zeigt ja eigentlich die Verbrennung von Wasser an.
Ein Riß im Zylinder käme der Sache da schon etwas näher, Öl gelangt in den Kühlkreis und Wasser in den Brennraum.
Wie kann ich feststellen wo der Schaden liegt.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2005, 15:06
Benutzerbild von Mic_FX
Mic_FX Mic_FX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gut`s Tächle erstmal hier im Foum.
Zu deinem Problem werden sich die Experten in kurzer Zeit sicher äußern können.
Viel Spass hier im Forum noch.
Gr aus HH Mic.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2005, 16:20
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Das hört sich eher wie ein Defekt am Choke an...

Mach mal einen Kompressionstest, dann wissen wir schon mehr.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2005, 06:24
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kompression habe ich gestern mal gemessen. Allerdings war der Komp.-messer nicht so ganz der Hit. Heute werde ich nochmal mit einem anderen eine neue Messung durchführen.
Mit 10 Bar auf beiden Zylindern sah die Messung gestern aber nicht so schlecht aus.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2005, 07:47
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Steffan,
sag mal, hat dein Motor eine sogenannte Getrenntschmierung, wenn ja, dann nimm die mal außer Betrieb und mische den Sprit selbst an, wenn nein, dann stimmt dein Gemisch nicht, oder du hast Gemisch und Getrenntschmierung, dann ist allerdings klar, warum er so nebelt.
In einem Faß wirst du immer Öl ins Wasser bekommen, das ist nunmal bei nem 2 Takter so.
Deshalb sollte man ja auch Outbord 2-Takt Öl verwenden, das ist biologisch abbaubar und verbrennt in den recht kühlen wassergekühlten 2-Taktern besser.
Gruß night
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2005, 08:58
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Motorschaden?

Zitat:
Zitat von Stefan09
Hallo erstmal,........
moin,

erstmal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.



die ersten antworten zu deiner frage sind ja schon eingetroffen
berichte bitte weiter über den fortschritt bei der fehlersuche.
hier wurde bisher fast jedes problem gelöst.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2005, 10:51
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi nightforce
nein...keine Getrenntschmierung, da wäre mir ja auch klar wo der Qualm her kommt.
Das Gemisch stimmt auch. Das der 2- Takter auch Restöl über die Abgase ins Wasser ableitet weiß ich ja auch, das dürfte aber nicht so aussehen als wenn gerade ein Öltanker versenkt wurde.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2005, 11:00
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Und ich sage immer noch, du hast ein Problem mit der Kaltstartautomatik...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2005, 11:14
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Guten Tag, die Motoren qualmen schon nach dem man sie angekippt im Flachwasser und neu startet. Als ob dort im Motor ne ecke ist wo sich Öl ansammelt. Wenn ich in den Vergaser/Drosselklappe schaue sitzt dort immer ein Ölfilm im Ansaugbereich. Wenn er kein Gas annimmt oder wiederwillig läuft stimmt dein Gemisch nicht. Nach deiner Erzählung von dem reparierten Kaltsart vermute ich dort den Defekt. Der pumpt ja mit dem Teil an 2 oder 3 Stellen pur Gemisch ein. Der rote Hebel sollte Richtung Zündkerzen zeigen. Klemm den erstmal elektrisch ab, nicht das deine Elektronik dort Dauerplus draufliegen hat. Ansonsten trockentest von dem choke machen. Benzin Zugang dran lassen Ablauf vom Motor trennen und mal starten und schauen ob er auch wirklich dann kein Benzin "chok´ed".
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2005, 14:45
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan09
Hi nightforce
nein...keine Getrenntschmierung, da wäre mir ja auch klar wo der Qualm her kommt.
Das Gemisch stimmt auch. Das der 2- Takter auch Restöl über die Abgase ins Wasser ableitet weiß ich ja auch, das dürfte aber nicht so aussehen als wenn gerade ein Öltanker versenkt wurde.

Gruß Stefan
Hi Stefan,
dann liegt das Problem sicher am Choke, vielleicht bleibt der immer in Kaltstartstellung, ne Möglichkeit wäre auch abgesoffener Schwimmer (würde das schleichend eintretende Fehlerbild erklären), undichtes, klemmendes Schwimmernadelventil, Kaltstartklappe oder deren Steuerung hängt oder ausgehangen.
Auf jeden Fall bekommt dein Motor nicht das richtige Kraftstoff-Luft-Gemisch.
Er bekommt zu viel Kraftstoff bei zuwenig Luft.
Der Kraftstoff kann nicht komplett verbrannt werden, deswegen dein Öltankerfass.
Leistung bringt er auch nicht, er "viertaktert" sagt man dazu.
Es hilft also alles nix, du mußt wohl die Vergaseranlage mal durchchecken (lassen).
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2005, 07:05
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Fehler gefunden.
Gestern hatte ich die Faxen dicke und bin zur Werkstatt.
Choke, Vergaser, Kraftkopf alles soweit in Ordnung. Kompression liegt sogar bei 12,7 Bar.
Irgendwie ist eine Undichtigkeit zwischen Benzinpumpe und Kurbelgehäuse entstanden. Kleine Ursache aber mit großer Wirkung. Vorallem weil nur ganz geringe Mengen an Sprit zusätzlich in den Vergaser und ins Kurbelgehäuse gedrückt werden.Bei tiefer Drehzahl sammelt sich direkt Öl an und geht ins Wasser, sobald die Drehzahl erhöt wird läuft er wieder einwandfrei.
Ich hätte mir wohl garantiert noch nen Wolf daran gesucht, wer kommt schon auf sowas.

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß Stefan[/b]
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.