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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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![]() Danach mit deutlich mehr Drehzahl (über 2000), Reifen sind durchgedreht (auf Beton) aber das Boot war raus (den Tipp des alten Hasen "Mach ganz langsam" habe ich mal ignoriert) ![]() Allerdings fahre ich auch einen schweren T4 mit sehr wenig PS (75) und ca. 1,2 kg Trailer inkl. Boot hinten dran. |
#27
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Gruß Jan, der mit 'nem 68 PS T4 zwei Tonnen auch bei Nässe an slipähnlichen Steigungen anfahrend gezogen hat und sich ein zurückrollen wegen nachfolgenden Verkehrs nicht leisten konnte... ![]() |
#28
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Was heißt das jetzt genau? Einen Tick später einkuppeln sagt mir leider nichts.
Ich wollte es vermeiden die Kupplung lange schleifen zu lassen - die ist seit 210.000 km nämlich noch die erste. Und Reifengummi ist bekanntlich günstiger als Kupplungsbelag. Mit wieviel Drehzahl sollte man anfahren und wie und wanndie Kupplung kommen lassen??? Ach ja - slipähnlich Steigungen bin ich auch problemlos gefahren.... |
#29
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es gibt Seilwinden mit 12 V welche du auf die Anhängekupplung machen kannst - so was in der Art:
http://www.ebay.de/itm/elektrische-S...item19d3885f49 (PaidLink) Gruß Matthias |
#30
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-Hat mal einer gefragt, wie STEIL die Rampe ist??
![]() ![]() Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#31
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Hallo
der vorschlag von Sturmsegler ist gut. Hab ich auch schon praktiziert vor Jahren am Gardasee, als man noch "wild" slippen konnte.Einfach Seil zwischen Trailerkupplung und Autokpl. befestigen,,nachdem Auto auf guten Boden steht.In meinem Fall waren es ca. 30m Seil.Umgekehrt zum Einwassern geht die Methode genauso. Und das alles allein!
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Gruß Klaus |
#32
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Ich versuche beim einkuppeln immer, die Drehzahl zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen zu halten und dabei möglichst schnell einzukuppeln. Mit etwas Übung habe ich es bislang bei jedem Fahrzeug geschaft, bereits beim Einkuppeln vollgas zu geben, ohne über 1500 Umdrehungen zu kommen. Damit dauert das Schleifen der Kupplung ungefähr eine Sekunde - verschmerzbar, denke ich. Aber bei manchem Untergrund schon zu viel Kraft, dann muß man etwas langsamer einkuppeln und weniger Gas geben. Mit einen Tick zu früh eingekuppelt meine ich, daß du etwas zu früh, das heißt bei zu geringer Fahrzeuggeschwindigkeit die Kupplung komplett losgelassen hast, mit dem Erfolg daß durch den geschlossenen Antriebsstrang die Motordrehzahl anschließend zu niedrig war. Ist mir auch schon passiert. Aber so ab 500 Umdrehungen zieht mein Privatwagen die 500kg die ich öfter mal slippe raus, ohne abzusaufen, deswegen läuft das bei mir in der Hinsicht meistens sehr entspannt. Bei mehr Gewicht (oder anderem Motor, viele sind da empfindlicher) sollte man aber zusehen, daß man nach dem einkuppeln nicht unter 1000 Umdrehungen liegt. Das ist eben die Kunst, die ein gewisses Trainig erfordert: Nicht über 1500 Umdrehungen hochdrehen, aber dennoch nach dem Einkuppeln nicht unter 1000 Umdrehungen fallen. Gruß Jan |
#33
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Ok - beim ersten Mal habe ich es ja auch so gemacht nur wenn die Drehzahl bei eingekuppeltem Gang und Vollgas in den Keller geht, macht man nichts mehr. Ich dachte auch, dass das ganz problemlos geht. Beim zurück setzen und rein slippen musste ich den Trailer auch noch mal auf der Slippe gerade ziehen, dass war kein Problem.
Ich denke mal Übung macht den Meister und ein bisschen Gummi auf der Slippe gibt dem nächsten mehr Halt ;) Gruß Chris |
#34
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![]() Gruß Oliver |
#35
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Ein kleines Training für Ehrgeizige. Versucht mal euren Wagen im Standgas mit verschieden schnellem Einkuppeln im Standgas anzufahren. Ist ganz interessant wie man seine Kupplung neu kennen lernen kann. Kann mitunter etwas tricky sein. Die Steigerung ist dann mit Handbremse am Berg unter zu Hilfenahme von ganz wenig gas. Wers drauf hat slippt dann wie ein junger Gott Grüße |
#36
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Wobei das bei den modernen Dieseln nicht unbedingt klappen muß, unterhalb einer bestimmten Drehzahl stellt die Elektronik einfach den Motor ab.
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Gruß, Jörg! |
#37
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was ist dass für BMW ein 02er ?? Gruss Olaf |
#38
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und der packt keine 230KG ?? dass zieh man ja schon fast mit der Hand raus |
#39
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oder damit siehe Bild Gruss Olaf |
#40
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230 kg ist eine etwas größere Schippkarre.
Würde mich schämen, sowas zu fragen. Gruß Uli07 |
#41
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Diesen blöden Kommentar hättest du dir sparen können , ich bin definitiv nicht zu doof zum Autofahren. Wenn es nicht wirklich problematisch wäre würde ich hier nicht nachfragen.
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#42
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Seite 2 und 3 hab ich nemmer gelesen, aber mein Tip:
Ich hab das selbe Problem gehabt. Wenn du so schräg wie möglich abfahren kannst, dann hast du nicht die starke Steigung, brauchst weniger Kraft und schonst die Kupplung. Dadurch hast du schneller Schwung und Geschwindigkeit um den Slip hoch zu kommen. Übung macht auch den Meister. Aber manche Töff lassen sich nun einmal nicht bezwingen und man muss zu solchen "Mitteln" greifen. Klar solltest du für das nächste Zugfahrzeug einen Hecktriebler bzw. Allrad ins Auge fassen. Ich hab nun zwar nen Fronttriebler, allerdings mit Automatik und genug Kraft (3,0l V6).
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Gruß Marc |
#43
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Nervösität steigert dann das Bedürfnis, mehr Gas zu geben als notwendig! Ist am Anfang immer ein blödes gefühl gegen den Himmel zu schaun,wenn man auf der Rampe steht(oft 10-12% Steigung)..aber es geht! |
#44
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Selbst ohne Helferchen müsste er es so ziehen können wie ne Oma ihren Trolley im Supermarkt bei dem Gewicht
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . ![]() |
#45
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Ist leider so. Da sollte man wirklich hier lesen was die Leute für Autos haben , und wenn man eine absolute Passion zum Boot slippen hat sollte man drauf achten.
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Gruß Marc |
#46
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Hi,
also ich habe meine Quicksilver 555 mit meinem Audi A4 Diesel auch bei steilen Rampen aus dem Wasser bekommen. Manchmal war es etwas schwieriger - Kupplung kurz schleifen lassen oder Reifen drehen kurz durch - aber mit etwas Übung klappt es auch an steileren Rampen oder bei schlechten Untergründen. Die Tipps hierzu wurden bereits genannt: - Vorsichtig mit Gas und Kupplung (nicht zu viel Gas) - keine zu hohe Anhängelast, ggf jemanden auf die Motorhaube setzen (da wirken auch 40 kg schon Wunder) - leicht schräg anfahren oder ein wenig tiefer mit dem Trailer ins Wasser fahren (wobei ich den Trailer nicht gerne versenke und das auch nie notwendig wurde) Vor allem nicht Aufregen und nicht von dusseligen Kommentaren entmutigen lassen. PS: und ab einem bestimmten Punkt muss man einfach akzeptieren, dass auch ein Audi an seine Grenzen kommt ![]() Bernd |
#47
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Kannst du mal Bilder von dem Naturslip einstellen?
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#48
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Kann ich machen . Das Problem hat sich aber erledigt da das Grundstück wegen Verschmutzung von Campern gesperrt wurde.
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#49
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Ich vermute mal schwer, das der Trailer im Sand oder was weis ich nicht was "versinkt"
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#50
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Mal noch ne kleine Anmerkung. Es haben sich einige Gedanken gemmacht und Vorschläge unterbreitet. Ich habe nun nicht gelesen, dass Du jetzt irgendetwas ausprobierst, geprüft oder getestet hättest. So junktioniert das dann allerdings auch nur etwas mühsam mit der Hilfe. Kannst ja alternativ in Germersheim beim MYC slippen. Die Rampe ist OK Wäre dann auch mal interessant woran es gelegen hat. Gruß |
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