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  #26  
Alt 14.08.2012, 14:07
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Ich häng mich mal kurz ran, da ich auch Interesse an einem MercMonitor habe. Welche Melder sind vom Werk aus am Motor montiert oder muss ich alle tauschen?
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Gruß, Michel

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  #27  
Alt 14.08.2012, 14:11
TomHH
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Wenn Du uns auch noch verrätst, was Du für einen Motor hast, dann ist die Frage etwas einfacher zu Beantworten.
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  #28  
Alt 14.08.2012, 14:34
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Wenn Du uns auch noch verrätst, was Du für einen Motor hast, dann ist die Frage etwas einfacher zu Beantworten.
Na klar, 350 MAG MPI aus dem Jahre 04
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Gruß, Michel

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  #29  
Alt 14.08.2012, 14:36
TomHH
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Oki,

ich habe Dir mal ein PDF angehängt, da kannst Du recht gut sehen, was Dein Zaubertriebwerk alles so von sich gibt.
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Dateityp: pdf MercMonitor.pdf (619,9 KB, 473x aufgerufen)
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  #30  
Alt 14.08.2012, 20:03
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Oki,

ich habe Dir mal ein PDF angehängt, da kannst Du recht gut sehen, was Dein Zaubertriebwerk alles so von sich gibt.
Danke, da ist ja schon fast alles verbaut. Nur noch vielleicht der Trimmgeber, wenn sich der aktuelle mal gehimmelt hat

Sieht aber so aus, als würde ich noch die Kabel bis zum Cockpit brauchen oder sehe ich da was falsch?

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  #31  
Alt 14.08.2012, 20:10
TomHH
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Moin Michel,

ne, Du brauchst keine Kabel zum Cockpit, sondern nur ein Kabel.

Du kriegst gleich ne PN.
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  #32  
Alt 14.08.2012, 21:06
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Oki,

ich habe Dir mal ein PDF angehängt, da kannst Du recht gut sehen, was Dein Zaubertriebwerk alles so von sich gibt.
Moin,

gibt es solch eine Liste auch für Volvo?

Gruß Sebastian
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  #33  
Alt 14.08.2012, 21:33
TomHH
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Moin Sebastian,

google mal nach Volvo Penta EVC, da wirst Du bestimmt fündig.
Ansonsten habe ich mich mit Volvo nie wirklich beschäftigt.
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  #34  
Alt 29.08.2012, 15:27
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Den Schlauch habe ich da gelassen wo er war.

Bei dem Staudrucksensor ist ein Schlauchstück dabei, welches auf den Schlauchanschluss innen am Transom kommt.

Alten Schlauch ab (Ist so ein Plastikteil mit Verschluss) und neuen Schlauch einfach rauf.

Auf dem Bild kannst Du das Anschlusstück des serienmässigen Staudruckschlauches sehen, habe ich einfach hochgelegt und wie o.g. den Schlauch des Sensors am Transom angeschlossen.
Sag mal wie genau sind bei dem Staudruckmesser die Messwerte?
Macht es nicht mehr Sinn das gerät mit dem Plotter zu verbinden?
Ich möchte das Instrument auch einbauen und würde es mit dem Plotter verbinden wollen wegen der Genauigkeit.
Motörchen ist ein Merc. 383 MPI
Was gibt es noch zu beachten und was zeigt das Gerät im Einzelnen an?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #35  
Alt 30.08.2012, 10:17
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Sag mal wie genau sind bei dem Staudruckmesser die Messwerte?
Macht es nicht mehr Sinn das gerät mit dem Plotter zu verbinden?
Ich möchte das Instrument auch einbauen und würde es mit dem Plotter verbinden wollen wegen der Genauigkeit.
Motörchen ist ein Merc. 383 MPI
Was gibt es noch zu beachten und was zeigt das Gerät im Einzelnen an?
Die originale Staudruckanzeige im Vergleich zum GPS hatte bei mir Abweichungen bis zu 4 MPH je nach Tageslaune.
Ob der Staudrucksensor für Smartcraft genauer ist wird sich zeigen.
Allerdings geht es mir dabei eher darum, eine Geschwindigkeitsanzeige möglich zu machen, wenn man mal den Plotter nicht dabei hat.
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Gruß - Georg
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  #36  
Alt 30.08.2012, 11:04
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Ok ich hab aber den Plotter normalerweise immer dran und eingeschaltet
Bei langsamer Fahrt zeigt der Staudruckmesser doch irgendwie eher nichts an oder guck ich nicht ordentlich genug auf das Teil?
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  #37  
Alt 30.08.2012, 12:27
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wir nehmen den zur Zeit z.B. nach Rhederlaag überhaupt nicht mit....
Auf dem kleinen See kann man sich eh nicht verfahren...

Werd den Geben auf jedne Fall für den Winter bestellen und mit einbauen. So hat der Merc-Monitor dann normal das GPS-Signal und wenn das fehlt dann nimmt er halt den Geber von Staudruck...

Ansonsten ist das Teil unschlagbar grad im Spritverbrauch.... Genauer geht kaum noch....
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Gruß - Georg
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  #38  
Alt 30.08.2012, 12:36
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Hast du denn die Trimmsender schon umgebaut oder kommt das später?
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  #39  
Alt 30.08.2012, 12:53
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hast du denn die Trimmsender schon umgebaut oder kommt das später?
die kommt gar nicht....

über den Trimm von Antrieb noch etwas rauskitzeln, das krieg ich auch ohne Anzeige hin.
Und nen bissl was will man ja auch noch selber zu tun haben...
Aber im Ernst, so viel spiele ich am Trimm gar nicht rum - in Gleitfahrt leicht weg getrimmt erhöht sich ohne Gasverstellung der Speed um ca. 2-3 MPH und auch die Drehzahl geht noch mal bis zu 150 UpM höher.
Das mach ich allerdings nur nach Gefühl und dafür brauch ich nicht unbedingt noch ne Anzeige zusätzlich.
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Gruß - Georg

Geändert von gbeck (30.08.2012 um 13:02 Uhr)
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  #40  
Alt 23.05.2013, 18:22
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Hallo Tom

Genau so eine Anzeige möchte ich auch bei meinem neuen Boot ...



... und bräuchte Deinen Rat (oder von jedem anderen Kollegen vom )

Motor: Aussenborder Mercury F100 EFI 100PS Modell 2012

Die Installation an sich ist mir klar. Ich möchte aber dass der MercMonitor die Geschwindkeit über GPS anzeigt. Ich möchte aber keinen Plotter installieren, möchte einfach die GPS Information über NMEA zum MercMonitor führen.

Gemäss der Installations-Anleitung müsste das gehen.



Die Verkabelung "m" ist für den GPS NMEA Eingang vorgesehen.

Der MercMonitor unterstützt NMEA 2000, die GPS Antennen basieren auf NMEA 0183, soweit ich das verstanden habe.
Funktioniert das trotzdem? Unterstützt NMEA 2000 auch NMEA 0183, quasi als Untermenge?

Was für eine GPA Antenne kann man denn da nehmen?
Zum Beispiel sowas von Livorsi?



Oder gibt es andere Modelle von GPS Antennen die man hier anschliessen kann?

Danke für alle Tips
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Richard

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  #41  
Alt 24.05.2013, 15:02
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Das gleiche hab ich letztes Jahr versucht.
Es ist aber warscheinlich daran gescheitert, das die interne Batterie der GPS Antenne leer war. Diese Jahr möchte ich es noch mal versuchen.

Habe eine Livorsi Antenne, die hat Plus und Minus und einmal orange als NMEA Ausgang.
Jetzt hab ich den günstigsten MercMonitor gekauf, Data Level 1, kann der GPS über NMEA empfangen ? So wirklich genau steht das nirgends.

Es gibt aber auch einen Stecker 5 Polig auf die Netzwerkbox JUNCTION BOX von Mercruiser. 84-879171T21 Vielleicht sollte man über die Box gehen ???
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  #42  
Alt 28.05.2013, 08:33
TomHH
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo Tom

Genau so eine Anzeige möchte ich auch bei meinem neuen Boot ...



... und bräuchte Deinen Rat (oder von jedem anderen Kollegen vom )

Motor: Aussenborder Mercury F100 EFI 100PS Modell 2012

Die Installation an sich ist mir klar. Ich möchte aber dass der MercMonitor die Geschwindkeit über GPS anzeigt. Ich möchte aber keinen Plotter installieren, möchte einfach die GPS Information über NMEA zum MercMonitor führen.

Gemäss der Installations-Anleitung müsste das gehen.



Die Verkabelung "m" ist für den GPS NMEA Eingang vorgesehen.

Der MercMonitor unterstützt NMEA 2000, die GPS Antennen basieren auf NMEA 0183, soweit ich das verstanden habe.
Funktioniert das trotzdem? Unterstützt NMEA 2000 auch NMEA 0183, quasi als Untermenge?

Was für eine GPA Antenne kann man denn da nehmen?
Zum Beispiel sowas von Livorsi?



Oder gibt es andere Modelle von GPS Antennen die man hier anschliessen kann?

Danke für alle Tips

Moin Richard,

der MercMonitor unterstützt auch NMEA 0183.
Wir haben an unseren Monitor den Raymarine Plotter über das NMEA 0183 verbunden und bekommen jetzt alle relevanten daten auf den Monitor.

Es gibt von Mercruiser eine GPS Antenne, die direcht an die Junction Box angeschlossen werden kann, ist aber relativ teuer.

Im Prinzip sollte jede auf dem Protokoll MNEA 0183 basierende GPS Antenne funktionieren (ist aber ohne Knarre, ähh Gewähr.)

P.S. Sorry für die verspätete Antwort.
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  #43  
Alt 28.05.2013, 08:47
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Besten Dank Tom

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Es gibt von Mercruiser eine GPS Antenne, die direcht an die Junction Box angeschlossen werden kann, ist aber relativ teuer.
Hast Du da eine nähere Bezeichnung oder eine Produkt-Nummer für diese Mercruiser GPS-Antene? Ich konnte so auf die Schnelle im WWW nichts finden.
Relativ ist eben relativ und wenn's Plug-and-Play funktioniert?!?
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Richard

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  #44  
Alt 28.05.2013, 08:53
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Uppps .... Hab's doch gefunden

Mercury Quicksilver GPS Antenna Model GPS200 8M0046321

Ebay USA 299.00 US$
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  #45  
Alt 28.05.2013, 08:58
TomHH
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Jetzt stellt sich dann auch die Frage, ob Du eine Junction Box verbaut hast, oder einen Direktanschluss.

Beides ist möglich.
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  #46  
Alt 28.05.2013, 10:48
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Die Nummer ist ja noch günstig.
8M0046321

Ich hab bis jetzt immer nur die 8M0043962
NMEA 2000 GPS Antenna. für Listpreis Netto 540,99€

84-879171T21
3.2 foot extension cable to be used with GPS Kit (8M0024918)

Was für ein Protukol hat dann die:
79-8M0052305
SmartCraft GPS Puck Used with SC1000 SmartTow Pro gauges
Mercury Products List 656$




878492K14
4.Way SmartCraft Junction Box with (2) weather caps.
Provides connection/



859318T 1
SmartCraft Junction Box Terminator/Resistor
Provides CAN Bus termination where installed
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Geändert von Michael F (28.05.2013 um 10:58 Uhr)
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  #47  
Alt 28.05.2013, 10:56
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Würde so was auch gehen aus Ebay ??
Artikelnummer:
140785990778

Geht auch so was ?? Ich brauch ja 3 Kabel
rot +
schwarz -
weiß oder orange oder Blaue....wie auch immer Daten NMEA
ebay:
Hat das diese hier auch mit dem Stecker ?
Artikelnummer:
171044973191
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  #48  
Alt 28.05.2013, 18:03
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Hallo Tom

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich dann auch die Frage, ob Du eine Junction Box verbaut hast, oder einen Direktanschluss.

Beides ist möglich.
Ich habe ja noch nichts resp. ein neues Boot (letzten Freitag vom Händler geholt). Ich bin am Informationen sammeln damit ich dann das richtige bestelle.

Ich werde nur einen MercMonitor verbauen und ein Plotter über NMEA ist kein Thema. Dann bietet sich ja der Direktanschluss an. Dann kann ich mir die Kosten für die Junction Box sparen. Und dann wird es wohl eine GPS Antenne von Livorsi, dieser Anschluss braucht auch keine Junction Box.

Verstehe ich das richtig?

P.S. Bei meiner Bayliner habe ich einen SystemMonitor über einen Direktanschluss an einem MAG 350 MPI angeschlossen, funzt super.
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Richard

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  #49  
Alt 29.05.2013, 07:22
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Moin,
darf ich mich hier mit einklinken
Ich habe die Sparversion Merc. Monitor mit Direktanschluß.Mein Plotter unterstützt NMEA183.Wie ich gelesen habe kann ich damit die Daten vom Merc. Monitor auf den Plotter zaubern.
Jetzt meine Frage: Zaubert der Plotter auch dann Daten IN den Merc. Monitor Sprich die Geschwindigkeit über die GPS Antenne
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Gruß
Frank
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  #50  
Alt 29.05.2013, 07:27
TomHH
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Moin Frank,

über die beiden Strippen, also NMEA 0183, bekommst Du nur Daten vom Plotter in den Monitor.

Für den Weg vom Monitor in den Plotter brauchst Du das NMEA 2000 Protokoll und dann ist es abhängig vom Datenlevel, welche Daten Du in den Plotter übertragen kannst.

Bei der Anschlussvariante über NMEA0183 bekommst Du dann Position und Geschwindigkeit vom Plotter in den Monitor.

Geändert von TomHH (29.05.2013 um 07:33 Uhr)
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