![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe einen Bayliner 2651, BJ 91 mit einem Mercruiser 5.0. Ich komme bei 3400 Umdrehungen ins Gleiten. Danach kann ich in Gleitfahrt fahren. Nach einer gewissen Zeit läßt allerdings die Drehzahl nach auf ca. 3000 Umdrehungen und das Boot geht wieder in Verdrängerfahrt über. Egal wieviel Gas ich dann geben, der Motor geht nicht über 3000 Umdrehungen hinaus. Woran könnte dies liegen? Tank ist voll. Könnte es daran liegen das der Tank nicht genügend Lust bekommt, da neuerdings beim Tanken sich der Tankschlauch automatisch abschaltet und die Leute an der Tankstelle meinten das der Luftzulauf mgl. dicht sei? Danke Euch vielmals. Euer Daniel Geändert von dh7511 (23.07.2012 um 14:43 Uhr) Grund: Fehler |
|
||||
|
||||
![]()
Kann sehr gut sein, dass der Motor nicht mehr genug Sprit bekommt, weil die Tankentlüftung verstopft ist (Suchfunktion benutzen, ist schon oft diskutiert worden).
Am einfachsten kannst du das testen, indem du mal mit offenem (oder nicht ganz fest zugeschraubtem) Tankdeckel fährst. So, dass sich eben kein Unterdruck im Tank bilden kann. Parallel dazu checke doch einfach mal die Tankentlüftung, wenn du den Tip sowieso schon bekommen hast.
|
||||
|
||||
![]()
ich geh auch davon aus das die Tankentlüftung zu ist. meist legen dort spinnen ihre Nester rien und dann ist das teil halt ma zu.
ich würd innen mal den Schlauch am Tank weg machen und die Entlüftung von innen nach außen durchpusten (druckluft oder mit dem Mund). oder oben mal wegmachen und schauen ob was im Durchlass ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Also tankentlueftung ist es nicht. Habt ihr noch ideen Gruss daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Hast schon mal in den Tank geschaut
![]() Nicht das der voller Dreck ist und die Filter sich zusetzt ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ja alle Filter überprüft und die sind frei. Auch keine Restbestände an Dreck oder sonst was. Gestern nach längerer Fahrt. Sind wir in Gleitfahrt gefahren, nach ca. 10 Minuten ist er langsam vom 35 Umdrehungen abgefallen auf bis zu 2500 Umdrehungen OHNE das ich den Gashebel berührt habe. Auch mehr Gas oder Gas rausnehmen und wiedergeben hat keine Erfolg gebracht. Habt Ihr noch Ideen? Gruß Dnaiel |
|
||||
|
||||
![]()
Habe ähnliches Problem, bei mir geht der V8 nach vorausgehenden abflauenden Drehzalwellen bei längerer Fahrt ab 17kn aus (mehr Speed ist einfach nicht drin). Dann geht der Motor einfach aus, erneutes Starten schlägt fehl, kein Anlassergeräusch. Erst nach 5-10 min lässt sich der Motor wieder starten, geht aber dann bereits bei 7kn kurz darauf wieder aus. Lasse ich den Motor 30min aus, läuft er wieder einwandfrei, bis eben wieder bei Vollast. War gestern sehr gefährlich da wir ca 30m vom Molenufer liegen blieben und in letzter Sekunde den Motor wieder in Gang brachten und wegmanövrieten konnten.
Hört sich für mich nach einem Thermischen Problem an, oder? (rein von der Logik).
|
|||
|
|||
![]()
Also bei mir ging der Motor bislang nicht aus. Obwohl ich gestern noch 1 Std. so gefahren bin. Er nimmt nur nicht mehr Gas an.
G |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn schon neuere Motoren mal den fehlerspeicher auslesen lassen und Leistungs index Erstellen lassen.Da kann mann erkennen ob termisch oder nicht, jetzt hier in die glaskugel schaun ist schlecht kann bei jedem motor ein anderes übel sein.Mal dei Werft des vertrauens aufsuchen.
Schönen sonntag noch. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist klar! Bootswerft ist auch beauftragt. Allerdings wollte ich auch ein paar Ideen hier bekommen. Vielleicht weiß ja jemand was.
Daniel
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Daniel,
Das ist schon klar, da ich selbst nebenher in einer arbeite Kann ich dir mit ruhigen gewissen sagen mal die werft anzulaufen, und mal auslesen lassen hört sich nach ein Steuerrungsfehler an wenn der Motor eines hat. |
|
|||
|
|||
![]()
Naja der Motor ist Baujahr 91. Ob man es da auslesen lassen kann?
|
|
||||
|
||||
![]()
Könnte aber auch die Benzinpumpe sein , die zuwenig Sprit liefert
![]() Am Anfang der Fahrt ist die Schwimmerkammer voll, aber da dann die Benzinpumpe zu wenig und es fallen die Drehzahlen ab ![]() ![]() Könnte doch sein , oder ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Die Werft des Vetrauens gibt es hier bei uns erst wieder nach der Saison für alle Sportbootfahrer. Bis dahin sind wir nur unrentable Yoghurtbecherkähne, die kein Geld bringen.
Ich wollte die Zeit abkürzen, die Schwarmintelligenz dieses Foums auszunutzen, damit ich meinen KfZ Elektriker konkretere Hinweise geben kann, als "Motor bei bei Last aus..." Motor: Mercruiser 7,4 L V8, "runderneuert", Alpha, gekauft 06/12 zu Letzt gelaufen vor dem Kauf angeblich 10/11 Zustand: lausige (und lose) Verkabelung, Zündverteiler war 180 Grad verdreht, Anlasser war verrottet und Defekt, geschmolzener Benzinschlauch (der vom Vergaser rückgeführt ist). Zündspule war Defekt, Limaanschluss war los. Das mal zur allegemeinen Beschreibung. Was wurde schon gemacht/geprüft: Zündspule, Zündfunken Sync, Kerzen, Steuergerät, Benzinschläuche, Kühlwasserpumpe, Hat jemand zielführende Vorschläge.?
Frische Grüsse von der Ostseeküste, Sven "Lust verkürzt den Weg“ William Shakespeare Geändert von orbitator (12.08.2012 um 17:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Meint Ihr das Problem könnte an der Drosselklappe hängen. Anscheinend hat die zweite ein Problem? Sorry für die dummen Fragen.
Habe keine Ahnung von Motoren? Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Im Tank (Ende des Saugrohrs) hat ein Filtersieb. Hast Du das auch mal angesehen ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Wenn der Motor noch einen mechanischen Verteiler mit Fliehkraftverstellung und keine Kennfeldzündung hat: Fliehkraftverstellung (im unteren teil des Zündverteilers) auf Leichtgängigkeit prüfen. Geschmiert wird diese über den Filz unter dem Verteilerfinger. Suchfunktion benutzen, zu ähnlichen Problemen stand schon was drin. Viele Grüße Friedrich |
|
|||
|
|||
![]()
hast du den fehler gefunden??
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du schon mal den Flammschutz gereinigt?
|
||||
|
||||
![]()
Der Leistungsabfall hatte eine ganz profane Ursache: Muschelbewuchs an den Kühlwassereinlässen an der Ruderanlage!
Krahnen, Kärchern, keine Probleme mehr damit! Jetzt bleibt nur das Problem mit den Fehlzündungen ab 24 kn (schneller bekomme ich das Boot auch nicht). Vermute Vergaser und Zündkerzen, bin bald schlauer, Profi kommt nä. Woche...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also bei mir hat sich die Werkstatt meines Vertrauen gleich drum gekümmert (hasse Baustellen) und das Ding schnurrt wieder einwandfrei, dabei gleich noch die Zündkerzen erneuert und super! Danke für die Tipps. Bitte fragt mich nicht was es genau war irgendetwas am Vergaser. Ich werde es mir demnächst noch von der Werkstatt erklären lassen. Gruß Daniel |
![]() |
|
|