![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Udo,
ist ja alles richtig und gut. Nur dieses Thema wurde meines Wissen schon so oft behandelt, damals gings glaube ich noch etwas persönlich zu. Finde das desswegen auch schon ne Steigerung in Richtung "gutes Miteinander" ![]() Was aber nicht sein muss, ist, dass eine Frage wegen der "Zulässigkeit" gestellt wird und die erste Antwort lautet gleich, wie gefährlich das doch alles ist. Aber lassen wir das, ich denke bei der Schreiberei kommt so einiges falsch an und bringt nur Missstimmung. Frank z.B. hatte ich ja gar nicht angesprochen, denn nach seinem Post setzt er ja seine Claudia auch auf den Bug und findet das ok. Also gleicher Auffassung wie ich. Aber irgendwie scheint's dann doch falsch rüberzukommen, was man aussagen will. ![]() Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast ja recht. Die frage war ja schließlich ob es erlaubt ist, oder nicht. Da aber Anscheind niemand wirklich weiß ob, und wie es geregelt ist, sagt man, was man darüber denkt. Und meiner Meinung nach ist das völlig okay!
Geschriebenes wird oft falsch verstanden, weil die Gestik dabei fehlt. Die können auch ein paar smileys nicht auffangen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Eine eindeutige Antwort ist wohl schwierig, es sei denn, es zaubert doch noch jemand den Gesetzestext aus dem Hut.
Aber wie dem auch sei, im Ernstfall, also wenn jemand von der Besatzung von Bord geht, wird der Schiffsführer zur Verantwortung gezogen. Wenn dann die Aussage kommt: "mein 7 jähriger Sohn saß vorn auf dem Bug und als ich dem bekloxxxen Surfer ausweichen mußte..... ![]() Mal zum nachlesen auf Seite 6+7 der PDF hier : http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...sser/index.jsp oder auch zitiert aus Wikipedia: Zitat:
Ich glaube da hat man gaaaanz schlechte Karten...( zumindest als "Scheininhaber"). Wer führerscheinfreie Boote fährt, könnte sich da vielleicht noch unter Umständen rausreden können, aber ansonsten ![]() Dies ist jetzt allerdings völlig "wertungsfrei" gemeint und nur als Antwort auf die Ursprungsfrage und spiegelt in keinster Weise meine Handlungsweise wieder. Meine Kinder hab ich auch schon einige "grenzwertige" Sachen erlaubt/machen lassen ( Auto fahren mit 10J. im Wald, Boot lenken mit 8J., auf Motorrad oder Roller mitgefahren ohne Helm auf Kurzstrecke ![]() In diesem Sinne "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ....
|
||||
|
||||
![]()
Hat denn wirklich niemand den Flyer vom kroatischen Hafenamt mitgebracht?
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es schon bemerkenswert, wie beharrlich hier nach einer gesetzlichen Regelung gefragt wird. Typisch deutsch, für alles muss es eine Vorschrift geben.
Dabei ist das Ganze doch nur eine Frage der Vernunft. Was auf dem einen Boot völlig ungefährlich ist, das kann auf einem anderen lebensgefährlich sein. Dafür braucht man kein Gesetz, nur ein bißchen Verantwortungsbewußtsein. So einfach ist das...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Es geht doch nicht darum, ob es verantwortungsbewusst ist, was man macht, sondern ob es erlaubt ist. Auch ich würde niemanden auf den Bug setzen, wenn es offiziell verboten ist, auch wenn ich 100% sicher wäre, das nichts passieren kann. Wie Du richtig schreibst, gibt es genug Boote, wo man gefahrlos vorne sitzen kann. Wenn's aber verboten ist und man mit Strafen rechnen muss, dann lässt man es eben. Dazu muss man es eben nur wissen, und darum wurde hier gefragt. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
Du lässt also explizit nur das, was verboten ist? Es ist definitiv nicht verboten, mit einem 5m-Boot bei 10 Bft auf die Ostsee auszulaufen, wenn du s versuchst, wünsche ich dir viel Vergnügen. Vielleicht liest du dir das Posting mit der guten Seemannschaft nochmal gründlich durch, denn daran werden wir im "Unfall" alle gemessen, egal ob ob unsere Handlungsweise gestzlich verboten war oder nicht.
Ich tue mich, genau wie Willy, mit der Gleitfahrt ein bisschen schwer, aber bei mir an Bord verlässt wärend der Fahrt niemnad das Cockpit, es sei denn, er hat auf dem Vorschiff etwas zu tun (z.B. Segelwechsel), und dann ist es mit Sicherheit kein Kind. Und ich habe eine Seereling und einen Bugkorb, die die Bezeichnung auch verdienen, im Gegensatz zu so manchen Motorbooten, die ich so sehe, Siggi
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, das habe ich nicht gesagt. Es gibt genug Dinge, die ich nicht mache oder zulasse. Wenn's aber gesetzlich verboten ist, dann auf jeden Fall. Zumindest wenn's Geld kostet.
Das gilt zumindest für die meisten Dinge. Jeder ist schon zu schnell gefahren, hat die Parkuhr überzogen, oder vielleicht mal dort überholt, wo es nicht erlaubt war (auf's Autofahren bezogen). Alles auch verboten, aber wir wollen jetzt nicht kleinlich werden. Wo ich aber weiß, dass die Chancen gut sind, erwischt zu werden, da halte ich mich strikt dran, wie z.B. am Gardasee mit Wasserskifahren und max. 2 Personen im Boot. Und alles, wo ich der Meinung bin, dass es gefährlich oder unvernünftig ist, lasse ich genauso bleiben, auch wenn ich es dürfte. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei zu kleinen Kindern, die einfach unter der Reling durchrutschen können, würde ich es nicht erlauben. Größere fallen da aber nicht so einfach ohne Anzeichen runter und schon gar nicht so schnell, dass man nicht mehr reagieren kann. Aufmerksamen und konzentrierten Bootsführer und motorisch normal entwickelte Kinder vorausgesetzt (selten heutzutage, ich weiß), ist die Sache nicht gefährlicher als viele sonstige wassersportliche Aktivitäten. Noch ein Tipp: Beste Sicht über die Bugfahrgäste hinweg hat man, wenn man stehend steuert.
Gruß Kurt
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke an alle, die Ihre Meinung gepostet haben. Die Frage hat nun nichts mit typisch deutsch zu tun und auch nicht ob nun verantwortungsbewusst oder nicht. Jeder der eine Maschiene betätigt weiß um die Gefahren die damit einher gehen und auch keiner wird seine Kinder vorsätzlich oder fahrlässig irgendwelchen Gefahren aussetzen. Das stelle ich einfach mal als grundsätzlich voraus. Aber mich beschäftigt vielmehr die Frage, ob es geahndet werden darf. Kann die Polizei, oder in diesem Fall der Hafenkapitän ein Bussgeld aussprechen, wenn die Kinder oder eine Person vorne auf dem Bug während der Fahrt sitzt. Ich habe im letzten Jahr in Primosten eine Willkür erfahren müssen, denn dort bin ich (nachweislich) ca. 600m von der Küste entfernt schnell gefahren und wurde zu 150 Euro verdonnert. Auf eine Diskussion und ein Blick durch mein geeichtes Fernglas mit Entfernungsmesser wurde verzichtet, da es Deutsche Geräte seien und diese nicht zugelassen wären
![]() Danke und viel Spaß am Boot fahren ![]() Roland
|
![]() |
|
|