![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mahlzeit.
Damit sich vielleicht der eine oder andere die Demontage seiner Jabsco-Toilette im Frühjahr ersparen kann, hier ein kleiner Tip von mir: Steht der kleine Umschalthebel auf "trocken Pumpen" (was ja i.d.R. bei Nichtbenutzung der Fall ist), wird in der Ventilmembran ein Ventil geöffnet (Membran wird an einer Stelle "aufgebogen"). Das kann nach dem Winter dazu führen, daß diese Membran nicht mehr schließt und die Pumpe kein Wasser mehr fördert. Daher empfehle ich, den kleinen Hebel auf "Spülen" zu stellen, dann leidet die Ventilmembran nicht so sehr.
|
||||
|
||||
![]()
hallo !
Was ich sicher vergessen werde...............aber woher hast du sowas? Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es im Frühjahr selbst zu spüren bekommen.
![]() Die Demontage zeigte mir dann die eindeutige Ursache. Ich konnte meine Dichtung aber durch verbiegen noch retten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Michael (der heute den Schalk auf der Tastatur hat.) |
|
||||
|
||||
![]()
Die mußte erneuert werden.
![]()
|
![]()
Ich habe auch ein Jabsco WC. Aber ich habe keinen Hebel.
![]() ![]() ![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
na dann zieh Du doch einfach stattdessen den Stecker raus, Cyrus ...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
.weil es so gut zum Thema passt... auch ein winziger Rest Wasser kann in dem oberen Bereich der Dichtungen hängen bleiben und der Frost macht dann einen Riss in den Kunststoff.
Um dies zu vermeiden, entweder öffnen und austrocknen oder einfach mal von einem Eimer mal kurz Frotschutzmischung ansaugen....schmiert die Dichtungen und friert nicht ein...
|
||||
|
||||
![]()
... oder im Süden "einwintern" ... da friert nix ...
![]() PS: "trocknen" mögen die Dichtungen aber auch nicht so sehr, oder Dieter ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...die Dichtungen in der Jabsco sind alle aus Gummi - denen ist es egal (ich habe im Frühjahr alle Dichtungen augewechselt ... die beiden Sätze haben zusammen 80 EUr gekostet... für 119,- hätte ich eine komplette neue Jabsco bekommen
![]() ![]() auch im Süden frierts ... ich wohne im Süden .. (von Deutschland) ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin Bomber, will dich nicht belehren, aber das Flatterventil mit der kleinen Metallplatte drauf, wird in der Stellung "trocken pumpen" (also nur absaugen) mit dem kleinen Plastikumschalter doch nur auf den Ventilsitz gepresst. Also die Ansaugöffnung verschlossen. Da wird doch nix umgebogen, oder steh´ich jetzt auf der Leitung.... ![]() Diese Stellung wird ja außerdem von Jabsco dringend empfohlen, wenn das Schiff unbeaufsichtigt im Wasser liegt. (Sicherung gegen Wassereinbruch) Interessiert mich jetzt aber wirklich mal, das wäre ja ein Witz, wenn es so wäre.... ich schau´am Wochenende rein! |
|
||||
|
||||
![]()
nein, das Ventil schließt von selbst (ist mit einem kleinen Gewicht belastet).
In der Stellung "Trocken Pumpen" wird es geöffnet (von unten mit dem Hebel angehoben) und der zum Wasser fördern erforderliche Unterdruck entsteht nicht. Ich bin auch ganz sicher das mein Hebel - als das Problem nach dem Winter auftrat - auf "Trocken pumpen" stand. Wenn das Boot im Wasser liegt, lasse ich ihn auch immer in der Stellung, dann wird die Toilette ja auch regelmäßig benutzt und das Ventil bleibt geschmeidig. Trotzdem wäre es natürlich gut, wenn Du zur Sicherheit tatsächlich mal reinschaust, man weiß ja nie.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da ist bei mir ein Seeventil vor.... Und ein Schlauchbogen mit Entlüftungsventil.... Und das Seeventil hat eigentlich immer zu zu sein.... Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Also ich krabbel nicht immer rum um das Seeventil zu öffnen- ich lege den Hebel um und gut is. Geschlossen wird nur wenn ich mal einen Tag nicht am Boot bin... Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und das macht mich doch nachdenklich. |
|
||||
|
||||
![]()
Habe nochmal zur Sicherheit einen Teil der Explosionszeichnung extrahiert und angehängt.
Wenn man den Hebel (23) nach rechts (also trocken) legt, drückt der Haken (19) von unten die linke Klappe in der Gummidichtung (21) nach oben auf.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Zur Pflege: Reichts eigentlich auch, etwas Frostschutzgemisch in die Schüssel zu leeren und dann auszupumpen, oder muss angesaugt werden? Eigentlich egal, oder? Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
..nö. ... du must schon ansaugen, denn nur dann geht die flüssigkeit über den obersten punkt ... über die schüssel drückst du es nurnach außen "durch"...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich habs befürchtet.....langsam werden 4 Tage eng... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe die letzten Jahre immer eine halbe Flasche Wodka in die Schüssel geschüttet und dann leer gepumpt. Klo lebt noch. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
..das ist eine sache von 5 Minuten... oben an der Pumpe den Ansaugschlauch die schelle öffnen und ein kurzes STück passenden Schlauch mitnehmen... den anstecken, in den eimer... dreimal pumpen... schlauch wieder wechseln, fertig..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und dann platzt/reisst gerne das Gehäuse..
|