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#1
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Hallo,
Ich möchte mein Boot inkl. Trailer verkaufen. Es handelt sich um eine Glastron V-184 Crestflite mit 1.300 kg.- Einachstrailer mit Slipvorrichtung. Damit lässt sich das Boot kinderleicht ohne zweite Person ins Wasser lassen und wieder herausholen. Das Gesamtgewicht beträgt inkl. Trailer ca. 1.250 kg. Das Boot ist Baujahr 1977. Länge: 5,55 m Breite: 2,15 m Motorisiert ist es mit einen Innenbord- Mercruiser 165 (Sechszylinder Reihe). Es hat 165 PS und bringt das Boot auf knappe 70 km/h. Der Verbrauch liegt bei ca. 10 bis 13 Liter / Stunde und ist wie immer von der Fahrweise abhängig. Mehr oder weniger dürften noch drin sein. Ob der Motor original ist oder irgendwann schon einmal ausgetauscht wurde, kann ich aufgrund der Vorbesitzer nicht sagen. Das gilt auch für die Laufleistung. Auf dem Stundenzähler stehen ca. 800 Std. Das Boot hat natürlich aufgrund des Alters Gebrauchsspuren. Auf den Kunststoffoberflächen haben sich teilweise Alterungsrisse in der Oberfläche gebildet. Das alles ist aber nicht so tragisch, wie es sich anhört. Ist eben kein Neuboot. An einer Stelle im hinteren Bereich ist die Oberfläche leicht beschädigt. Das hat mich nie gestört und ist lediglich eine optische Sache. Mit ein wenig 2- Komponentenharz und Farbe lässt sich das sicherlich wieder in Ordnung bringen. Weiterhin fehlt die vordere aufklappbare Deckklappe zur Scheibe hin. Die könnte man eventuell mittels Holz anfertigen und ersetzen oder einfach so lassen. Die Sitzbezüge sind nicht original und wurden bereits erneuert und sind dadurch in einen guten Zustand. Lediglich an einem der hinteren Sitzkissenbezüge hat sich eine Naht leicht geöffnet. Ich hatte das Boot im Frühjahr 2011 mit einem Frostschaden am Motor gekauft. Der Motorblock war nach innen hin gerissen und hatte Wasser im Öl. Diesen Riss habe ich repariert und in diesem Zusammenhang alle Dichtungen wie auch das Öl erneuert. Weiterhin wurden die Stößelstangen, Zündkerzen, Unterbrecher, Anode und Starterbatterie gewechselt. Die Ventile und Zündung wurde eingestellt. Seit dem läuft der Motor wieder einwandfrei und trennt Wasser und Öl, so wie es sein sollte. Die letzte Saison, wie auch den letzten strengen Winter hat er unbeschadet überstanden. Er springt gut an, läuft rund und hängt auch sauber am Gas. Der Antrieb funktioniert einwandfrei und lässt sich ohne Probleme trimmen. Auch hier wurde das Öl und Impeller inkl. Gehäuse gewechselt. Bei der Einwinterung im letzten Jahr wurde das Antriebsöl abgelassen und auf Wasser untersucht. Es war keins drin. Also sind auch hier alle Dichtungen in Ordnung. Zum Boot gebe ich noch mit: - diverse Leinen und Fender - mehrere Schwimmwesten für verschiedene Gewichtsklassen - 2 verschieden große Anker - 2 Ersatzpropeller - eine Transportpersenning in mehr oder weniger befriedigendem Zustand. Sie dient zum Transport, aber nicht für die Abdeckung als Wasserlieger. - Spülohren, Ersatzimpeller und diverse Kleinigkeiten - einen älteren Aussenborder (ich glaube 3 PS), welcher nicht ganz rund läuft. Die Zündungsteile wurden erneuert. Ich denke, dass Problem kommt vom Vergaser. Das Boot befindet sich in 67256 Weisenheim am Sand und meine Preisvorstellung liegt bei 4.200,- €. Besichtigung und Probelauf (an Land mit Spülanschluss) ist kein Problem. Probefahrt ist bei ernsthaftem Kaufinteresse auch möglich. Dafür sollte aber ein wenig Zeit mitgebracht werden. Bis zur Slipstelle sind es ca. 30 Minuten Fahrt. Um im Vorfeld zu erklären, was ich unter „ernsthaftem Kaufinteresse“ verstehe, hier meine Definition: Es fand eine Besichtigung statt und wir sind uns über den Preis einig geworden. Die Kaufentscheidung steht vorläufig, aber die letztendliche Zusage hängt noch von der Probefahrt ab. Nur um mal zu gucken und zu probieren, geht das Boot nicht ins Wasser. Gruß Ronald |
#2
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weitere Bilder:
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#4
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Da bin ich mir nicht ganz sicher. Im Netz sind Werte von 70 bis 90 Liter zu finden. Gefühlsmässig würde ich auf 90 Liter tippen aber ich weiß es nicht ganz genau.
Ich habe den Tank nie ganz leer gefahren und weiß somit nicht, wieviel immer noch drin war. Ronald |
#5
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Bei mir waren es 70l.
Und ganz ehrlich - der Preis ist heiss!
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#6
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Hallo Ronald,
gibt es Bilder wie der Frostschaden repariert worden ist? Ist am Boot noch was gemacht worden, da der Preis etwas höher als bei einer früheren Anzeige ist? |
#7
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Hallo Djunke,
nein, es gibt von der Reparatur keine Bilder. Lediglich von dem Schaden am offenem Motor. Was sollte hier (für 100,-) gemacht worden sein, Ach ja, ich habe es geputzt und den Mast mit dem Ankerlicht ersetzt. Das habe ich während der letzten Fahrt in den Tiefen des Rheins verloren. Ausserdem gebe ich 2 neuwertige Propeller, einen (nicht ganz rund laufenden) Aussenborder sowie mehrere Schwimmwesten mit dazu Was soll das Gerede über den Preisunterschied von 100,- (Einhundert). Ich habe das Boot auch bisher noch nicht flächendeckend angeboten. Es handelte sich in der Vergangenheit lediglich um individuelle Angebote an Leute, die hier ein Boot gesucht haben. Nun steht das Boot inkl. der dazu angebotenen Teile zum Verkauf. Damit wird es weder teurer noch billiger. Der tatsächliche Verkaufspreis wird warscheinlich am Objekt der Begierde entstehen und nicht hier im Forum. Es ist doch ganz einfach: Interesse bekunden, vorbeikommen und Boot anschauen, Probefahren und mitnehmen. Das kann alles an einem Tag passieren. Man kann aber auch, wie mehrmals bereits in der Vergangenheit passiert: Interesse bekunden, unheimlich viele Fragen stellen (und beantwortet bekommen), danach unsicher werden und wieder anspringen oder Termine vereinbaren und gar nichts mehr von sich hören lassen. Es geht immer so oder so. Nun denn, ich biete ein Boot an und wenn es jemand haben möchte, kann er sich bei mir melden. Viele Grüße und ein schönes (Rest-) Wochenende Ronald
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#8
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Ganz vorsichtig moechte ich Interesse bekunden, muss aber erst meine Pruefung am 23.06. bestehen.
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#9
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Hallo Jokno,
ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Prüfung. Ronald |
#10
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Ich reduzier meine Preisvorstellung mal auf 4.000,- Euro.
Ronald |
#11
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Hat keiner Interesse an einem ehrlichen Boot, welches direkt startklar ist und unheimlich Spass macht.
Als Einsteigerboot, um sich zu orientieren ist es bestens geeignet. Als Boot, welches einfach nur Spass machen soll, ebenso. Es ist wie mit einen älteren Auto, sind erst mal ein paar Kratzer dran, tun die nächsten nicht mehr so sehr weh wie bei einem Neuwagen. Falls jemand ernsthaftes Interesse hat, es aber am Preis scheitern könnte, so bitte ich auch um ernsthafte (also wirklich Kaufinteressierte) Vorschläge. Auch per PN. Gruß Ronald |
#12
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Hallo Ronald,
Was mich persönlich interessieren würde: - Wie wurde denn der Riss im Motorblock repariert? Wurde ein neuer Block verbaut? - Ausser einer mittelmäßigen Transportpersenning hat Dein Angebot keine Möglichkeit zum Abdecken, richtig? - War es früher mal ein Wasserlieger? - Hat es Antifouling drauf, wenn ja, wann wurde es aufgetragen? Fragen über Fragen.... ![]() Dein Angebot scheint fair zu sein... bin am Überlegen.... |
#13
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Fotos von der Persenning wären interessant.
Warum kann diese nicht als Wasserleiger verwendet werden? |
#14
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Der Riss im Block wurde mit "Weicon HB 300" http://www.weicon.com/de/produkte/2k...icon-hb300.php geklebt.
Anschliessend habe ich den Kühlkreislauf abgedrückt, um zu sehen, ob die geklebte Stelle auch druckfest ist. Das hat gehalten, obwohl nicht notwendig, da der Motor eine Einkreiskühlung hat und das Kühlsystem demnach nicht unter Druck steht. Danach wurde der Motor wieder zusammengebaut. Beim anschliessenden Probelauf hat alles gehalten. Dann kam die erste Fahrt auf dem Wasser. Hierbei habe ich den Motor nicht geschont. Alle Drehzahlbereiche und Lastbedingungen wurden für längere Zeit durchprobiert. Auch dort hat es gehalten. Danach bin ich die gesamte Saison 2011 gefahren (ca. 50 Betriebsstunden). Die letzte Hürde hierfür war die Überwinterung. Trotz des strengen Frostes hat es gehalten. Bei der Auswinterung (Mai 2012) und damit beinhaltetem Probelauf (an Land) war auch alles in Ordnung. Mittlerweile habe ich keinerlei Bedenken, dass es wieder aufgeht. Ich weiß auch, dass einige hier im Forum bereits Motoren geklebt haben und damit bis heute rumfahren. Ja, es ist richtig, ausser der Transportpersenning gibt es keine weiteren Abdeckungen. Ich habe, da das Boot bei mir ein wenig unter dem Dach hervorsteht, noch eine einfache universelle Abdeckplane drübergeschmissen, um einfach sicher zu gehen, dass kein Wasser ins Boot kommt. Die gebe ich auf Wunsch natürlich mit dazu. Bei mir war das Boot kein Waserlieger, sondern wurde immer getrailert und geslippt. Der Vorbesitzer versicherte mir, das auch er keinen Liegeplatz (am Bodensee) hatte und auch bei ihm das Boot immer geslippt wurde. Weiter zurück kann ich mit der Historie nicht gehen, da sie mir unbekannt ist. Das Boot ist untenrum schwarz. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um Antifouling handelt. Bin mir aber nicht sicher, da ich nicht weiss, worann man das erkennt. Auch kann ich nicht sagen, wie alt der Anstrich ist. Er sieht aber noch sehr gut aus. Zum Zustand der Transportpersenning, hier ein paar Bilder, um den Eindruck wiederzugeben. Sie hat einige klene Löcher und an einigen Stellen haben sich die Nähte geöffnet. Man kann sie entweder nachnähen, flicken oder sonstwie versuchen dicht zu bekommen, oder auftrennen und als Vorlage für eine neue zu nehmen. Geändert von Ronald (12.07.2012 um 07:23 Uhr)
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#15
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Danke für die ausführlichen Informationen.
Jedoch muss ich passen ... Viel Glück noch beim Verkauf ! ![]() ![]() |
#16
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Das ist doch selbstverständlich. Ich versuche hier ein Boot zu verkaufen und mich anschliesend auch hier im Forum noch blicken zu lassen. Ich werde nichts verheimlichen oder dazudichten.
Ich beschreibe das Boot so wie es ist. Nicht besser oder schlechter. Ich weiß, dass viele Bedenken wegen des Motors haben. Aber was sollte ich hier etwas schönreden oder verheimlichen. Am Ende kommen solche Sachen in der Regel doch raus. Lieber gleich mit offenen Karten spielen, sich aber dabei noch im Spiegel anschauen zu können. Nur nochmal zur Klarstellung, der Motor läuft einwandfrei. Ich bin auch gerne bereit, das während einer längeren Probefahrt unter Beweis zu stellen. Allerdings sollte hierfür wirklich ernsthaftes Kaufinteresse vorliegen und nicht als Einladung zu einer Spassfahrt verstanden werden. Ronald
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#17
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Moin,
habe Dir mal ne PN gesendet... ![]() Gruß aus Bremen Andree |
#18
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Das Wetter ist schön.
Die beste Zeit, sich ein Boot zu kaufen. Ich sag mal 3.900,- € und es wechselt den Eigentümer. Ronald |
#19
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Boot ist verkauft und wurde heute abgeholt.
Gruß Ronald |
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