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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2012, 09:25
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MAVERICK MAVERICK ist offline
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Standard Volvo Penta 5,0 Leistungssteigerung

Moin,

wie kann ich aus meinem
Volvo Penta 5,0FL Baujahr 95
wohl etwas mehr herausholen?

Boot ist eine 7,5m Monterey, Antrieb SX Single.

Könnte etwas mehr Bums vertragen. 10% machen da schon was.

Vielen Dank!!
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Ein Boot ist ein großes Loch im Wasser in das man(n) all sein Geld wirft...
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  #2  
Alt 03.08.2012, 10:24
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

schau Dir die Berichte hier ueber Mercruiser an, dann weisst Du in etwa, wo die Reise hin geht.



Gruss Alex
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Geändert von Alex 996 (04.08.2012 um 08:34 Uhr)
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  #3  
Alt 03.08.2012, 19:13
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ring04 ring04 ist offline
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Ist es ein einspritzer oder vergasser Motor?
Wenn vergasser ein anderen vergasser und ansaugbrücke oder eine andere Nockenwelle du kannst auch die alte Nockenwelle auf spät stellen das bringt dir oben raus noch ein paar Drehzahlen mehr und zündung etwas auf früh stellen .du kannst auch andere köpfe drauf machen .da kann man so viel machen.ich hab noch ein paar teile wie Nockenwelle und köpfe und ansaugbrücke wo passen würden .
Gruss
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  #4  
Alt 03.08.2012, 22:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo MAVERICK,
am besten den Motor umbauen auf 5,7 L
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 03.08.2012, 22:29
Paul63 Paul63 ist offline
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Wie baut man einen 5,0 auf 5,7 um?
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  #6  
Alt 03.08.2012, 22:44
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Hallo !

Indem man den 5,0'er rausbaut und einen 5,7'er rein


MfG Michael
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  #7  
Alt 03.08.2012, 22:58
Paul63 Paul63 ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Indem man den 5,0'er rausbaut und einen 5,7'er rein


MfG Michael

achso
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  #8  
Alt 03.08.2012, 23:52
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den Block aufbohren und neue Kolben
oder neuen Block und neue Kolben
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 04.08.2012, 07:45
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Der FL ist der Vergasermotor von Ford (Typ 302)
Für den Motor gibt es zwei unterschiedliche Vergasereinheiten (mit zugehöriger Spinne).

Ich würde in den Motor keine k€ mehr reinstecken. Entweder so lassen und fahren, oder ausbauen, verkaufen und einen guten 5.7er einbauen.

Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #10  
Alt 04.08.2012, 09:44
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ring04 Beitrag anzeigen
Ist es ein einspritzer oder vergasser Motor?
Wenn vergasser ein anderen vergasser und ansaugbrücke oder eine andere Nockenwelle du kannst auch die alte Nockenwelle auf spät stellen das bringt dir oben raus noch ein paar Drehzahlen mehr und zündung etwas auf früh stellen .du kannst auch andere köpfe drauf machen .da kann man so viel machen.ich hab noch ein paar teile wie Nockenwelle und köpfe und ansaugbrücke wo passen würden .
Gruss
Hallo,

das Du hier im BOOTE-Forum bist, hast Du mitbekommen ???

Dass, das Boot ueber 2 Tonnen wiegt auch ?


Gruss Alex
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  #11  
Alt 04.08.2012, 14:38
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Und jetzt ich habe aus einem 350 mag mit 270 PS 420rausgeholt.man muss nur wiesen wie v8 Motoren aufgebaut sind .das sind die gleichen Motoren wo im Auto verbaut sind .mein Boot hatte auch 2 to. Wie gesagt es ist so einfach wen man Plan davon hat.
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  #12  
Alt 04.08.2012, 17:03
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ring04 Beitrag anzeigen
Und jetzt ich habe aus einem 350 mag mit 270 PS 420rausgeholt.man muss nur wiesen wie v8 Motoren aufgebaut sind .das sind die gleichen Motoren wo im Auto verbaut sind .mein Boot hatte auch 2 to. Wie gesagt es ist so einfach wen man Plan davon hat.
420 PS aus einem 5.7 zu holen ist sicher kein Problem.
Aber das ganze bei maximal ca. 5000 U/min und ohne dabei soviel Drehmoment bei unteren Drehzahlen zu verlieren, dass das Boot nicht mehr vernünftig in Gleitfahrt kommt, das ist alles Andere als einfach.
Mein Motor wird nun maximal 340- 350 PS am Prop liefern und um die Leistung ins Wasser zu bringen, mußte ich mit der Propellersteigung um 2" hoch.
Das Boot kommt jetzt deutlich schlechter in Gleitfahrt, aber immer noch gut.
Selbst wenn man 420 PS bei ca. 5000 U/min erreicht (was ich gern noch sehen würde), wird man bei auf Enddrehzahl ausgelegtem Prop Probleme haben überhaupt in Gletfahrt zu kommen.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 04.08.2012, 17:24
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Mein Motor hat 6300 Umdrehungen gemacht und das mit einer 22 bravo und bin gut aus dem Wasser gekommen.ich muss dazu sagen das an dem Motor nur noch der block original war,der letzte Motor wo ich für jemanden gemacht habe war auch ein 5.7 Liter hat danach 390ps gebracht und hat mit einer 21 Steigung 6500 Umdrehungen gemacht.

Geändert von ring04 (04.08.2012 um 17:54 Uhr)
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  #14  
Alt 04.08.2012, 18:44
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Zitat:
Zitat von ring04 Beitrag anzeigen
Mein Motor hat 6300 Umdrehungen gemacht und das mit einer 22 bravo und bin gut aus dem Wasser gekommen.ich muss dazu sagen das an dem Motor nur noch der block original war,der letzte Motor wo ich für jemanden gemacht habe war auch ein 5.7 Liter hat danach 390ps gebracht und hat mit einer 21 Steigung 6500 Umdrehungen gemacht.
Du bist ja ein ganz guter!

Würde versuchen als professioneller Tuner mein Geld zu verdienen
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Gruß Karsten
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Alt 04.08.2012, 19:10
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Das mache ich neben bei ich hab auf v8 Motor gelernt.
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  #16  
Alt 04.08.2012, 20:03
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Zitat:
Zitat von ring04 Beitrag anzeigen
Das mache ich neben bei ich hab auf v8 Motor gelernt.
...dacht ich mir!
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Gruß Karsten
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  #17  
Alt 04.08.2012, 20:31
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ring04 ring04 ist offline
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Ich suche einen cleaver Propeller mit abgasführung für mercury AB.in 26-27-28 Steigung ,weisst du vielleicht wo ich denn kaufen kann.als in denn USA ????
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  #18  
Alt 05.08.2012, 11:10
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Zitat:
Zitat von ring04 Beitrag anzeigen
Mein Motor hat 6300 Umdrehungen gemacht und das mit einer 22 bravo und bin gut aus dem Wasser gekommen.ich muss dazu sagen das an dem Motor nur noch der block original war,der letzte Motor wo ich für jemanden gemacht habe war auch ein 5.7 Liter hat danach 390ps gebracht und hat mit einer 21 Steigung 6500 Umdrehungen gemacht.

Oh' Oh das Sommerloch !?
Bei uns sagt man dann Taschen zu halten !



MfG Michael
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