![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
haben uns heute einen neuen Kühlschrank kaufen müssen ![]() Jetzt hab ich vom neuen die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber finde nix wo steht wie lange das Gerät ruhen muss, bevor man ihn einschalten kann ![]() ![]() ![]() Ich glaube zu wissen mit irgend was von 8 oder 12 Stunden ![]() Aber gilt das noch ![]() Wisst ihr was ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne nur 24 Stunden, hab aber auch keine Bedienungsanleitung zur Hand.
Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Ich meinte auch eine Betriebsanleitung von meinem Kühlschrank, in dem das drin steht....
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Mein neuer wurde ausgepackt,Stecker rein und 45Min.später hatte ich ein kühles Bier
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Selber aufgestellt, oder Firma ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Kühlschrank so transportiert wurde, dass der Kompressor immer der tiefste Punkt war, also von da kein Öl zurück laufen kann, kannst du ihn in Betrieb nehmen.
Ansonsten solltest du ihn 24 h stehen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich kühlt der, wenn man ihn anschließt, Es geht darum, ob genug Kühlmittel im Rücklauf Reservoir ist, das der Kompressor immer dadurch geschmiert wird.
Wenn noch nicht genug Kühlmittel zurückgelaufen ist, läuft der Kompressor teilweise ohne Schmierung, es ist aber genug Kühlmittel da, das er direkt kühlt. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Selber!
Wenn nichts in der Aufstellanleitung steht,mach ich mir darüber auch keine Gedanken!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nö, war beim Transport gelegen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
24 Std war früher. Ich habe Beruflich ua die Dinger transportiert und aufgestellt.
2 -3 Std reichen wenn er nicht auf dem Kopf stand. Ich kenne keinen wo der Kühli danach kaputt gegangen oder nicht richtig gekühlt hat.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Du hast aber recht, dass die "24-Stunden-Angabe" von früher ist. Heute machen die Hersteller dazu meist keine Angaben mehr. Die Problematik erfährt man dann bei den Kundendienstseminaren. 24 Stunden ist die 100 % Sicherheitsangabe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was könnte dann mein Alter haben ![]() Kompressor läuft, aber Kühlung fast keine mehr ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal, ob du gefrorene Flächen außen am Kühlschrank hast,
dann ist die Isolierung durchgeschlagen. Der ist dann für die Tonne. Ansonsten... wird das Gitter hinten denn warm ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er hat innen einen Lüfter, und um den Lüfter rum ist in letzter Zeit alles Gefroren. Die Dichtungen sind aber alle gut.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Vielleicht ist einfach das System (Kältemittel) leer...
|
||||
|
||||
![]()
Exquisit KS 320SI 4 Jahre alt
Das mit dem Kältemittel war/ist auch meine Vermutung . Hab mal beim Kompressor nachgeschaut, aber keine Befüllmöglichkeit gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem, was du schilderst könnte einfach 2 Ursachen haben:
1. der Thermostat ist defekt 2. das Kühlmittel fehlt Es können sogar beide Komponenten zusammen sein. Deine Problematik hatte ich bei meiner Kühltheke im Verkaufswagen und obiges war die Ursache. Wenn Kühlflüssigkeit fehlt, kann dir ein Kältetechniker weiter helfen. 4 Jahre ist ja noch kein Alter für einen Kühlschrank.
Liebe Grüße Andrea Geändert von Schwanensee (05.08.2012 um 09:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
habe mir gerade auch einen neuen zulegen müssen und dort stand in der Anleitung 12 Stunden nicht anmachen.
gruß Skipper Detlef
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
denkt der Kühlschrank natürlich, er wäre kalt und regelt ab. ![]() Wie kann er nicht mehr kühlen, wenn Teile sogar einfrieren? Nachfüllen kann der Normal-Bürger nicht, die Systeme sind Werkseitig verschlossen. Eine Neubefüllung würde wahrscheinlich den Zeitwert überschreiten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ok , hab mich schlecht ausgedrückt , erst war innen alles eingefrohren, und jetzt kühlt er nicht mehr .(Das Eis war auch weg!) Das Thermostat hat aber Funktion, das hab ich gemessen.
|
||||
|
||||
![]()
In diversen Foren liest man, dass genau bei diesem Kühlschrank oft der Kompressor
nur brummt und sehr heiß wird, während er nicht kühlt und das Gitter nur lau warm wird... Ist das bei dir auch der Fall ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Kühlkreislauf beinhaltet in der Regel Kälteöl, dass der Schmierung des Kompressors dient, und das eigentliche Kältemittel (z.B. Butan-Propan-Gemisch), das als Gas vom Kompressor angesaugt und verdichtet wird, dann als Flüssigkeit im Wärmetauscher an der Rückseite Wärme abgibt und dann nach einer Drossel im inneren Wärmetauscher (siehe Rippen im Eisfach) entspannt, verdampft und hierbei Wärme aus dem Inneren des Kühlschranks aufnimmt. Dann geht es wieder von vorne los.
Wenn ein Kühlschrank gelegen hat, muss der ganze Krams erst wieder runterlaufen. Ansonsten kann es passieren, dass der Kompressor Flüssigkeit statt Gas ansaugt und Knacks macht. Meist passiert nichts, bei zweifelhaftem Transport sind 24 h aber sicherer. Wenn die Kühlleistung nachgelassen hat, fehlt meist Kältemittel. Das kann ein Kälteanlagenbauer nachfüllen (verlötetes gequetschtes Rohr beim Kompressor). Ob sich die Kosten lohnen? Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kurz und Knapp JA ![]() Der neue Blomberg ist gerade in Betrieb gegangen ![]() Schaun mer mal wie lange, hab aber gleich eine Garantieverlängerung gemacht, jetzt hab ich 5 Jahre Garantie ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell Geändert von Cedrik270405 (05.08.2012 um 13:49 Uhr) |
![]() |
|
|