![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mein Name ist Alex, ich komme aus dem schönen Saarland bin von Beruf Augenoptiker und auf der Suche nach einem Kanu auf diesem tollen Board gelandet. Um es kurz zu machen, ich hab meinem Sohnemann (8) versprochen mit ihm zusammen ein Boot zu bauen. ![]() Ein Stitch and Glue Kanu/Kanadier solls nun werden da wir uns auf kleineren Flüssen und Seen bewegen werden. Ich habe im Netz schon einiges an Seiten durchforstet doch mein Traumkanu konnte ich bisher noch nicht finden. Entweder zu lang, zu einfach, zu schwer zu bauen, nicht schön oder zu teuer. Von daher habe ich mir von euch einen Rat erhofft. So im Groben sollte es ein Boot werden auf dem zwei Erwachsene und ein Kind ausreichend Platz haben sowie ein wenig Gepäck zum picknicken. Es sollte auch durchaus mal allein zu fahren sein und so schimmstabil, dass man auch mal ne Angel auslegen kann. Wobei letzteres eher nicht wichtig ist, aber schön währe. Damit ich wenigstens schon mal was zu tun hatte, habe ich mir schon mal einen kleinen Stapel Holz bestellt. Unser Holzhändler im Ort konnte mir Meranti in 4mm/6mm AW100 (4 Platten 4mm und 2 in 6mm) verleimt bestellen und wird es nächste Woche liefern. Epoxidharz und Härter(je nach Gebinde 5 oder 7 liter), Füllmaterial sowie Filamentgewebe(160er) bestellt ein Verwandter für mich, der er es im Großhandel für seinen Modellbaubetrieb bezieht. Palstikbecher und Eisstiele sind wir auch schon kräftig am sammeln ![]() Maschienen und Platz ist vorhanden. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Gruß Alex |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Danke schon mal füer die Links einige kannte ich noch nicht. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]()
Das Eureka Kanu von Michael Storer würde ich mir mal anschauen.
Der Baufortschritt eines deutschen Erbauers ist unter http://www.woodworkforums.com/f169/e...ermany-148793/ zu finden. Die Baupläne von Michael Storer sind sehr gut verständlich, ausserdem werden Fragen und Vorschläge schnell beantwortet. Achte bei der Auswahl des Planes und beim Materialeinsatz sehr auf das Gewicht. Ein schweres Kanu macht nicht so viel Spass. Dein Materialeinkauf war bzgl. des 6mm Sperrholzes m.E. ein wenig voreilig. Aber nach dem ersten Projekt hast Du vielleicht Blut geleckt und baust dann was größeres... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Alex,
wenn das Gewünschte nicht zu finden ist dann bau es doch nach Deinen Vorstellungen selbst . Mach ggfls ein kleines quick & dirty Modell, wenn Du unsicher bist ob Du das hinbekommst. Wenn das Modell geklappt hat beherrscht Du auch die Technik für das Große und kannst es ganz einfach machen. Vor Jahren habe das schon mal für die Kids gemacht, es ist wirklich einfach Die kleinen Kinder konnten das 2te Boot nach Anleitung bereits alleine bauen. . http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48236 Ansonsten hol Dir von Simpel den Plan, der Mann ist SUPERNETT, und die Pläne sind KLASSE
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
danke für die netten Beiträge. Das mit dem Modell find ich keine schlechte Idee, ich denke das ich den nächsten Tagen da mal was machen werde. Mal schauen ob was brauchbares daraus wird. Wenn nicht werd ich mich auf jeden Fall mit Simpel-Boot kurzschließen. Maße in mm find ich persöhnlich schon sehr toll^^ Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
schau dir mal das Seneca 430 an http://reocities.com/Yosemite/Cabin/...nubauplan.html Gruß howie
|
![]() |
|
|