![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das Verleimen mit Epoxi war dann kein großer Akt mehr, da ja kaum noch Spannung auf den Leisten war. Nach dem Lösen der Zwingen sind die Enden auch nur ca. 1 cm zurückgefedert. Hauptsache war, daß alle gleich geworden sind. Mit knapp 9 cm sind die Balken jetzt 1 cm dicker als die originalen. Von daher bin ich auf der sicheren Seite. Wie gesagt: Verschnitt geht im Moment vor Kopffreiheit - wahrscheinlich ändert sich meine Meinung nach ein paar Beulen. Anschließend wurde gehobelt, gerundet und geschliffen. (Sorry für das unscharfe Handyfoto)
|
||||
|
||||
![]()
So sehen die fertigen Balken im Heck aus - noch nicht eingelassen. Darunter werden später die Tanks wohnen.
|
||||
|
||||
![]()
Und hier im Bug. Sieben auf einen Streich und alle so eingelassen, daß sie schön fluchten. Danach habe ich die Balken wieder ausgebaut und meiner Frau zur Behandlung mit Owatrol D1 übergeben. Inzwischen sind sie wieder verbaut.
Gruß, Tokapi
|
||||
|
||||
![]()
...sieht super aus, brauchst du noch diverse teile, - ich habe noch ein komplettes schiff zum ausschlachten, siehe foto, grüße manfred.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Btw.: So eine Schönheit sollte man nicht ausschlachten, sondern wieder fertigmachen. Gibt nicht mehr viele davon.
|
||||
|
||||
![]()
Macht Freude zu sehen dass es weitergeht.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und wie das weitergeht. Ich habe z. Zt. Urlaub und bin verstärkt am Boot. Heute habe ich an Steuerbord die Fugen zwischen den Planken aufgesägt. Ging besser, als ich dachte. Morgen kommt die andere Seite dran und nächste Woche wird ausgeleistet. Bilder folgen.
|
||||
|
||||
![]()
So, wie angedroht kommen nun die Bilder von den aufgefrästen Plankenstößen. Schön gleichmäßig auf 6 mm.
|
||||
|
||||
![]()
hallo stefan, anbei die adresse für elktromoteren>>www.kraeutler.at<<, grüße manfred
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich habe den Rumpf soweit ausgeleistet, bis mir die Stützen im Weg waren. Die restlichen Fugen kommen nach dem Drehen des Bootes dran. Gruß, Tokapi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hattest du eine Führung für die Fräse? :confused: Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
|
|||
|
|||
![]()
Normalerweise wird das mit einer Führungsleiste gemacht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
wie Else gesagt hat, habe ich eine Leiste parallel zur Fuge angeschraubt. Weil die Fugen ja nicht gerade verlaufen, habe ich ein Distanzstück zugeschnitten, daß dem Abstand von Außenkante Tisch der Handkreissäge bis zum Werkzeug entspricht. Dieses habe ich Mitte Fuge angehalten und die recht dünne und somit einigermaßen flexible Leiste dann immer auf denselben Abstand angeschraubt. Als Werkzeug habe ich ein 6-mm-Nutblatt mit nur 4 Zähnen verwendet. Ich mußte ein bischen adaptieren und improvisieren, aber das war eine hervorragende Wahl für die Handkreissäge. Im Übrigen habe ich heute die Überstände der Leisten beigehobelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings kriege ich jetzt meine Arme nicht mehr hoch, da ich stundenlang die Hobelmaschine hochhalten mußte. Das gibt 'nen kräftigen Muskelkater. Gruß, Tokapi
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Meine Baustelle macht jetzt Betriebsferien. Und wieder mal was gelernt: Hobelmaschinen wollen Finger fressen. Gruß, Tokapi
|
||||
|
||||
![]()
Alle Finger noch dran
![]() Gute Bessserung! Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Danke. Ja, alle noch dran. Nur der kleine hat ein bischen gelitten. Habe großes Glück gehabt.
|
||||
|
||||
![]()
Glück im Unglück!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt. So manch einer kann keine zehn Bier mehr bestellen. Ein Kollege bei uns kriegt nur noch sieben und ein halbes.
|
||||
|
||||
![]()
Denn mal erstmal gute Besserung. Wünsch dir dass Du auch nach Fertigstellung noch Klavier spielen kannst, selbst wenn das keiner hören will.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Der Finger ist wieder hergestellt. Das heißt, daß es jetzt hier weiter geht. Samstag ist D-Day! Der Kran ist bestellt und soll den Rumpf dann umdrehen. Der erste Plan mit zwei Staplern ist verworfen worden, weil einer der Stapler inzwischen verstorben ist. Ist mir auch lieber so, weil man sonst zu oft hätte nachfassen müssen. Aber ich bin auch sehr gespannt, ob Plan B mit einem Kran funktioniert. Es wird auf jeden Fall ausgiebig dokumentiert und gepostet. Entweder hier oder bei "Ups - Die Pannenshow". Was kriegt man doch gleich für die Veröffentlichung in der Kategorie 'Dumm gelaufen'? Gruß, Tokapi
|
||||
|
||||
![]()
Ein gerüttelt Maß an spöttischer Aufmerksamkeit, aber das wünsche ich Dir und Deinem Projekt ganz und gar nicht!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
In der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich etwas schlecht geschlafen. Es stand doch eine schwierige Aktion an, die durchaus verlustreich hätte enden können. Daß ich mich heute hier wieder melde, bedeutet vor allem eins: Es hat geklappt! Freitag habe ich den Trailer auf den Platz gezogen.
|
|