![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
zwar hat unsere "Miss Sophie" einen kleinen Einbaudiesel, dieser ist aber schon 34 Jahre alt und es verhält sich genau so wie bei jedem anderen Motor auch: er kann ausfallen. Aus der Erfahrung heraus wollen wir für etwas Rednundanz sorgen und an den Spiegel einen Langschafter mit einfachem Motorlift montieren. Ein neuer Motor kommt hier ob Preis und geringer Nutzung nicht in Frage, wir haben einen guten Mechaniker, der die bisherigen kleine ABs immer zuverlässig flott gekriegt hat. Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich suche nach Tips und Erfahrungswerten zu passenden Außenbordern mit entsprechender Ausstattung. Hier mal die Punkte, die schön (s) oder wichtig (w) wären: 1. Langschaft (w) 2. Fernbedienbarkeit mit Einhebelschaltung (w) 3. zuverlässige Konstruktion (w) 4. externer Tank (w) 5. Schubgetriebe/Propeller bzw. Möglichkeit desselben (s/w) 6. e-Start (s) 7. leise und sparsam (s) 8. Ladespule (s) Gefunden habe ich z.B. - Johnson Sailmaster 6PS bzw. 8PS 2T (laut aber laufruhig, günstig, Schub, rest keine Ahnung) - Yamaha FT8 (eigentlich gut in Allem, aber neuer und teurer) - Tohatsu 6PS Sailpro, 4T, Ladespule, Schubgetriebe und Schubpropeller, leise aber mit nur 1 Zyl. Vibrationen ... Wäre super, wenn Ihr noch ein paar Tips zur Vervollständigung der Liste hättet. VG und danke schon mal, Stephan Geändert von Weißwurschtcommander (02.08.2012 um 14:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hey,
hast du die Außenborder auf einer Plattform im Internet gefunden, oder sind sie dir so eingefallen? Ich empfehle immer gerne Johnson bzw. Evinrude. Dies beruht auf Erfahrung mit Johhny/Rude Motoren. Sie sind zuverlässig, rel. sparsam, gut im Anzug und viel Power. Nichts gegen Yamaha aber im Hafen bei uns haben wir mehrere mit Yamaha und die meist immer Kaltstartprobleme und nicht vergleichbare Leistung. (Hier: 40 PS Yam 2T 2 Zyl gegen 40 PS Johnson 2T 2 Zyl.). Boote sind vergleichbar. Mercury kann ich auch noch empfehlen, sind aber rauher im Lauf haben aber noch ein bisschen mehr Power als mein Johnny. Mercury Sailpower wäre dazuzusetzen
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sorry , ich kenne ne ganze Menge die ältere Johnson fahren und keiner von denen ist sparsam ![]() Mein 25 PS 2 Takter nimmt sich bei meinem 1000 KG Boot bei Halblasst um die 8-10 Liter die Stunde , vergleichbare andere Motoren kommen mit deutlich weniger aus. Ich würde nie einen Johnson empfehlen , eben wegen der Erfahrung ![]() Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Weißwurschtcommander,
ich würde den Yamaha kaufen, sind zwar immer etwas teurer aber gut und machen selten Probleme
|
||||
|
||||
![]()
In der Klasse wo du suchst, fällt mir nur der Yamaha oder der Yamaha ein
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
und vielen Dank für Eure Antworten. Der Yamaha ist technisch und von der Ausstattung her sicherlich die besten Wahl. Allerdings ist er auch, mit Verlaub, sauteuer. Der Motor soll kein Dauerläufer sein, eigentlich ist ja der Einbaudiesel am Zug. Somit sind mir 2000 Euro für den AB schon ein bisschen zu viel. In der Klasse ist der bestimmt der Beste, vielleicht kennt einer von Euch ja noch eine erschwingliche und ältere Alternative. 2T oder 4T soll in dem Fall egal sein, schließlich bekommt man mit weniger Technik auch weniger Gewicht ans Heck.. ![]() VG Stephan PS: hab jetzt beim Honda BF6 oder 8 auch noch die Schubpropelleroption gefunden. Wäre evtl. eine Alternative Geändert von Weißwurschtcommander (06.08.2012 um 10:19 Uhr) Grund: Ergänzung um den Honda |
|
||||
|
||||
![]()
Die 2000 Euros für den Yamaha sind aber doch Neupreis, oder?
![]() Ich hab einen FT 9,9 und bin sehr Zufrieden damit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolf,
nene, ist schon gebraucht. Selten mal für 1,5k€ bis 1,8k€. Neupreis ist, je nach Ausstattung mal mind. einen Tausender drüber. Hier sind mal ein paar Links: http://www2.best-boats24.net/de/boot...&oa_langcode=0 oder http://www.bootshop-online.de/Aussen...-DEL::576.html oder http://www.aussenborder-markt.de/aus...-liste1-4t.htm oder eben auch hier in gutem Zustand: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154889 Wo hast Du denn den 9.9er dran? An der Stor? Der FT9.9 wäre natürlich die noch bessere Wahl, da sind wir aber dann schon bei 4T€ in entsprechender Ausstattung neu.. VG Stephan Geändert von Weißwurschtcommander (06.08.2012 um 11:11 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]()
Puh, dann sind die Preise ganz schön gestiegen ....
Vor 10 Jahren lag der 9,9er Schubmotor neu bei 2800. Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aha, dacht mir schon an der Stor wäre der Motor ja fast für Gleitfahrt gut.. ![]() ![]() Wie viel ktn schaffst Du denn an der Invader mit dem 9.9er durchs Wasser und mit welchem Verbrauch? Verbaut ist bei uns mit Saildrive ein MD5a mit 7,5PS. Das Boot hat seine 2t. Limitierender Faktor ist die Summe aus Preis, Gewicht am Heck, Motorlift usw... VG Stephan
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Bei Vollgas geht der Bug mächtig nach oben und die Welle wird riesig ... Zitat:
Ich fahre wenn keine Schleuse kommt zwischen 10 und 11 km in einer Stunde und verbrauche bei Vollgas 1,5 Liter. Motorlift hab ich halt keinen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolf,
danke für die Angaben. Zwischen 10 und 11 km/h wären durch 1,852 zwischen 5,4 und 5,9 Knoten, was so ziemlich der Rumpfgeschwindigkeit entsprechen dürfte. Und 1,5 l sind ziemlich ok, meinem Empfinden nach. ![]() Ich habe jetzt gerade noch gesehen, dass der FT8 ja nur 2kg leichter ist als der 9.9. ![]() Dann ist es eh schon fast wurscht und ein 9.9er kommt auch mit ins Rennen. ![]() Von dem gabs ja auch eine ältere Variante, die evtl. günstiger zu bekommen ist.. werd mich in der Richtung mal genauer informieren. ![]()
|
![]() |
|
|