boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2012, 18:05
timodoering timodoering ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 60
Boot: Maxum 2100SC 5.0MPI BJ.2005
53 Danke in 22 Beiträgen
Standard Kann dieser Trailer in Deutschland Zugelassen werden?

Moin zusammen,

ich nrauche mal eure Hilfe. Mir wird ein sehr schönes Boot angeboten, welches aber auf einen TRailer steht, den ich nicht zuordnen kann... bzw. nicht weiss, ob dieser in Deutschland zugelassen werden kann. Er soll gebremst sein und der Händler will sich auch noch einmal Informieren.
Denke aber, dass viele hier mir schnell und kompetent das Richtige sagen können .

Danke schon einmal für eure Hilfe



























Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2012, 18:55
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo,

Auflaufbremse?

Ich sehe da auf keinem deiner Fotos eine Auflaufbremse mit den dazugehörigen Bremseilen,bzw. Gestänge!

Was soll eigentlich die dicke Kette!????
No,no,no, kein guter Kauf!


Viele Grüße
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.07.2012, 18:58
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo , vermutlich 2 neue Achsen a 400 Euros dann die Auflaufeinrichtung vermutlich auch 400 Euros und zum Schluss die Vollabnahme aber danach hast du einen hübschen Anhänger

Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.07.2012, 18:58
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So wie es aussieht ist das eine hydraulische Auflaufbremse...

Du brauchst Papiere von der Bremse. Am besten eine Zuordnungsberechnung....

die Achsen müssen eine Typenschild und die hydraulishen Zylinder müssen zu den Trommeln passen...

Wird auf jeden Fall schwer... ich würde es auf jeden Fall mal über den Hersteller probieren...
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2012, 19:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Das ist ein Amitrailer, es gibt möglichkeiten ihn so nutzbar zu machen (teuer) oder wie oben weiter schon geschrieben, neue Achsen mit Rädern neue Auflaufeinrichtung. Dann hast du einen tollen Trailer, er darf aber nicht mehr wie 800€ kosten!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2012, 20:08
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
So wie es aussieht ist das eine hydraulische Auflaufbremse...
Yup. Allerdings scheinen es ja wenigstens zwei gebremste Achsen zu sein, normalerweise ist das bei den Ami-Trailern immer nur eine. (selbst bei meinem 10.000 lbs - Trailer war nur eine Achse gebremst)

Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
Du brauchst Papiere von der Bremse. Am besten eine Zuordnungsberechnung... die Achsen müssen eine Typenschild und die hydraulishen Zylinder müssen zu den Trommeln passen...
Daran wird es wohl schon als erstes scheitern. Ich hab noch nie einen US-Trailer mit Typenschild oder Prägung auf den Achsen gesehen.

Zitat:
Zitat von timodoering
Kann dieser Trailer in Deutschland Zugelassen werden?
Nicht ohne größeren technischen und finanziellen Aufwand. Wenn's den Trailer mehr oder weniger dazu gibt und Du ihn, so wie er ist, als Hafentrailer nutzen kannst, nimm ihn mit. Ansonsten laß ihn da stehen wo er steht, und investiere in einen Sigma, Harbeck oder ähnliches. Kostet zwar 30-40% mehr als die Umrüstung, ist dafür aber deutlich unkomplizierter und einen Marken-Trailer wird man sicher leichter mal wieder los, als einen umgefrickelten US-Trailer. Ich habe meinen jedenfalls gerade auseinander gebastelt und mache einen Hafentrailer für den Segler draus.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2012, 21:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Boot ohne Trailer kaufen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2012, 21:41
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

[QUOTE=AllesReparierMann;2765039]Hallo,

Auflaufbremse?

Ich sehe da auf keinem deiner Fotos eine Auflaufbremse mit den dazugehörigen Bremseilen,bzw. Gestänge!

Was soll eigentlich die dicke Kette!????

Die Auflaufbremse ist in der Deichsel...das ist ein Hauptbremszylinder,ähnlich wie bei einem Auto/Motorrad...also hydraulisch..

Die Ketten sind bei den Amis Vorschrift-gibts nen Bruch an der Kupplung oder springt diese nach oben raus,dann halten die Ketten den Trailer am Auto...

Das kleine Seil,was man sehen kann, zieht über eine Umlenkung am Hauptbremszylinder und bremst dadurch den Trailer.

Für mich sind die Amitrailer bei richtiger Einstellung und Wartung das beste was es mit gibt...besonders die von außen abschmierbaren wasserdichten Radlager...und die einklappbare Deichsel...

Leider schwer oder garnicht hier in D zulassungsfähig...es sei denn man kennt nen guten TÜV/Dekraprüfer....



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2012, 22:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo timodoering,
umrüsten auf deutschen Tüv kann man machen, dürfte nicht mehr als 1200 Euro kosten
wenn man möglichst viel selber machen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2012, 22:41
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Normalerweise würde ich mich meinen Vorrednern anschließen wenn ich da nicht das Polnische Kennzeichen sehen würde.
Ist dieser US-Trailer in Polen zugelassen, gibt es polnische Papiere?
Wenn ja sollte der Trailer dank der EU problemlos in D Zugelassen werden (bin mir nicht 100%ig sicher)
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.07.2012, 22:54
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ist dieser US-Trailer in Polen zugelassen, gibt es polnische Papiere?
Wenn ja sollte der Trailer dank der EU problemlos in D Zugelassen werden (bin mir nicht 100%ig sicher)
In Polen gibt es alles....

Trotz EU gibt es aber leider oder bei manchen Sachen auch gut,die Deutschen Zulassungsvorschriften....und die sagen dann meist...Ne Ne Du..


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.08.2012, 09:53
timodoering timodoering ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 60
Boot: Maxum 2100SC 5.0MPI BJ.2005
53 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ok. ... Dann weiß ich erst einmal Bescheid ... Denke, dass ein gebrauchter 2,5 t Trailer ca. 2500€ kosten wird ... Sehr ihr das auch so ?

Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2012, 10:04
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Normalerweise würde ich mich meinen Vorrednern anschließen wenn ich da nicht das Polnische Kennzeichen sehen würde.
Ist dieser US-Trailer in Polen zugelassen, gibt es polnische Papiere?
Wenn ja sollte der Trailer dank der EU problemlos in D Zugelassen werden (bin mir nicht 100%ig sicher)
Wenn die EU sich um das kümmern würde, was sie sollte, wäre das vielleicht so....

... aber die kümmert sich um gerade Gurken, Glühbirnenverbote, Geldumverteilungsmechanismen usw.

... und nicht um Vereinheitlichung von Gasanschlüssen (dann könnte man die Flaschen europaweit füllen lassen), von Zulassungsvorschriften (dann könnte man wie in Holland oder Frankreich den PKW ans Womo hängen) und andere sinnvolle Dinge...

LG Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.08.2012, 10:34
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Frag mal mike, der hat nach eigenen angaben bereits Ami-Trailer umgebaut: http://www.boote-forum.de/member.php?u=5109
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.08.2012, 20:15
timodoering timodoering ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 60
Boot: Maxum 2100SC 5.0MPI BJ.2005
53 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ok ... Hab aber mal ein bisschen geguckt und werde mir nen ohlmann. O.ä. Holen ... Denke ein paar hundert Euro gibt's dann auch noch für den " hafentrailer "

Danke schon einmal für eure Hilfe

Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.