![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
nur mal angenommen, bin ohne Führerschein mit 5 PS unterwegs, habe aber zur Sicherheit einen zweiten kleinen Motor am Heck( nicht im Wasser). Kann ich damit Probleme mit der WAPO bekommen? Hat jemand Erfahrung damit oder kennt die Rechtslage? Bedanke mich schon mal für etwaige Antworten. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freigeist,
die Rechtslage ist da nicht so ganz eindeutig, wenn du nicht scharf auf Ärger bist, würde ich keinen 2. Motor einsatzbereit mitführen, wenn der Reservemotor irgendwo im Boot gelagert ist, wird keiner was dagegen haben
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht, wenn es nicht offensichtlich nach ner Doppelanlage aussieht und der Notmotor nur "nebenher" hängt, kann die Waschpo eigentlich nichts sagen.
|
|||
|
|||
![]()
Frag doch mal einfach per Email bei der WaPo nach. Vielleicht bekommst du ja ne Antwort
![]() Mal eine andere technische Frage: Wenn ich einen 30 PS Motor habe und zusätzlich noch einen 5 PS Notmotor an einem Hilfsspiegel. Kann ich auch beide Motoren zusammen fahren? Sei es um den Notmotor auch mal warm zu fahren oder nur um zu schauen wie sich Höchsgeschwindigkeit ändert? Oder würde das den kleinen Motor hoffnungslos überdrehen??? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Versuchs, das wird nichts bringen, der 30er macht alles und der 5er wirbelt nur so vor sich hin.
|
|||
|
|||
![]()
Nur nicht, dass der Versuch direkt den Motor kostet. Könnte mir vorstellen, dass der kleine Motor durch das vorbeiströmende Wasser überdreht wird. Ungefähr so als würde man mit einem hohen Gang im Auto zu schnell einen Berg runter rollen....
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist so, wie wenn du mit einem Krups-3-Mix Sahne in einem Mixbecher schlägst und gleichzeitg die Sahne mit dem Finger umrührst.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Verbraucheranwalt,
ich würde es auch nicht machen, der Motor wird zwar nicht vom Propeller mit gedreht, weil das Getriebe einen Freilauf haben müßte, dieser Clunch könnte bei solchen versuchen auf Dauer Schaden nehmen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
dann würde meine Frage sich ja auch auf 15 PS plus z.B. 10 PS beziehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt, schreib doch der Wapo mal ne Email. Die Antwort - wenn sie für dich brauchbar ist - könntest Du sogar ausdrucken und mit aufs Boot nehmen. Das wird die bei einer Kontrolle jedenfalls mehr beeindrucken als eine positive Antwort hier im Forum...
|
![]() |
|
|