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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VP 3,0 GL schlägt nach
Wenn ich tube fahre und meine ins Wasser gefallene Person wieder aufnehmen will, dann mache ich den Motor nach einem "wilden Ritt" schlagartig aus. Er schlägt dann ohne Zündung ca. 3x nach, bevor er ausgeht. Ist das schädlich?
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Gruß Marco! |
#2
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Hallo Trailermaster Marco,
Gesund ist das nicht, manchmal reicht es die Zündkerzen zu reinigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hi,
wenn er das immer macht hast Du moeglicherweise irgendwann einen Pleullagerschaden. Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Gesund ist das nicht wie oben schon richtig geschrieben, für solche Fälle gab es früher für viele Vergasertypen ein elektromagnetisches Leerlaufventil/Düse zum nachrüsten die man an Stelle der Originalen rein schraubte, schaltet mit Zündung an - aus die Kraftstoffzufuhr über die Düse, ob das sowas für Deinen Vergaser/Motor gibt bzw. ob er das hat, ich keine Ahnung,
gruss dieter |
#5
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Servus Marco.
Du musst den Motor nicht ausmachen, warum nimmst Du nicht nur den Gang raus? Den heißen Motor (und der ist heiß, sonst würde er nicht nachzünden) immer wieder stoppen ist nicht gut! Das heisse Öl kann festbacken, Treibstoffreste legen sich an, Ölkohle bildet sich, die wahrscheinlich auch zu den Nachzündungen führt. Gruß; JAN |
#6
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Der Motor schlägt nur nach, wenn er heiß ist. Ich mache ihn nur aus Sicherheitsgründen aus, um die vom Tube gefallene Person Backbord wieder ins Bot zu nehmen. Normal würde es reichen, wenn ich den Gang rausnehme.
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Gruß Marco! |
#7
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Glühzündung: Zündkerzen prüfen ggf. Kerzen mit höherem Wärmewert verwenden
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MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein |
#8
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Da gabs hier mal für den 3,0 Merc: ein „Service Bulletin“ zu dem Problem,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=23671&highlight=Gl%FChz%FCndung http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39602&highlight=Gl%FChz%FCndung #4; Link zu dem Thema; hat Cyrus mal eingestellt….
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Grüße von Herbert
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#9
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Mein 165er Merc -Bj 76 (ist m.M. ja nur ein um 2 Zyl verlängerter 3 ltr.)geht manchmal sogar erstmal gar net aus (beim tuben schon, aber Wasserski und Wakeboarden fordert ihn wohl richtig).
Ich find das witzig, so ein Motor darf ja auch mal auf sich aufmerksam machen Die Merc´s die mein Vater hatte haben das auch manchmal gemacht, speziell früher mit Italienischem Sprit usw., ich glaube ganz so schlimm ist das nicht, die Glühzündungen sind weich, kein klopfen/klingeln bei mir. Bei mir steigt niemand aus dem Wasser auf´s Boot wenn der Motor an ist, und wenn 10 mal kein Gang drin ist Das "nachdieseln" kannst vermeiden, wenn du beim abstellen gleichzeitig ein bisschen Gas gibst oder einen Gang drin hast (Rückwärtsgang vom aufstoppen z.Bsp.), also nicht im Leerlauf des Motors. Dann ist die Glühzündung entweder zu schwach oder das Gemisch zuviel um sich selbst zu entzünden. Die Literatur von Herbert natürlich beachten bezüglich der Einstellungen. Höheroktanischer Sprit ist sicher auch nützlich, aber wie gesagt: Bei mir stimmt alles und er geht wenn er richtig heiss ist auch in den Dieselmodus
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Hi,
naja, .............. Nachdieseln nicht schlimm Wenn der Kolben gerade noch oben kommt, und eine unkontrollierte Zündung entgegen der Laufrichtung hat, ist das so, als ob die einer mit dem Hammer auf den Kopf haut. Daher eventuell, ............... irgendwann, .............. Pleullagerschaden. Kann sein, ....................... muß nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#11
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Hallo,
vielleicht mal die Kerzen kontrollieren und einen anderen Wärmewert aus der Auswahl probieren. Gruss Micha |
#12
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Zitat:
Im Leerlauf kriegt er´s auf dem Weg nach oben ja normal schon 8° vor OT auf die Birne , bei höheren Drehzahlen nochmal 20° früher. wenn´s klopfen oder klingeln würde o.k., dann verreckt was, aber einfach nochmal drei schwächliche Zündungen hintendran ab und zu, also bei mir geht´s schon lange gut. Und: Ich kann nix dagegen machen (ausser ihn "ersäufen" mit ein bisschen Gas geben beim ausmachen), alles ist i.O., so wie Merc das beschreibt. Andere Kerzen z.Bsp. verbau ich net auf eigene Faust.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Ich habe mein "nachschlagen" wegbekommen. Nun ratet mal wie! Mit der entsprechenden Schraube zum Tubefahren! ;) Anstatt 4x14x21 nehme ich zum Tubefahren 4x15x17. Der Motor muß jetzt nicht mehr ackern, wie ein Gaul und wird nicht mehr so heiß!
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Gruß Marco!
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