boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2012, 11:58
Alpenkapitän Alpenkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Aussenborder an stelle eines Z Antriebs?

hallo erst mal an alle.

ich lese schon länger in eurem forum, erst mal möchte ich sagen das es klasse ist, was hier so alles geschrieben steht und man so erfahren kann.

ich hatte noch nie was mit einem boot zu tun, außer kleine ausflugsfahreten mit elektroboot.

bin aber sehr angefixt von wasser und booten, meinem sohn sei gedankt dafür.

jetzt bin ich gerade dabei mir ein boot zu kaufen. das ich renovieren will.
es ist ein 8 x 2,5 meter gfk boot, das rumpftechnisch ganz o.k wirkt.
der besitzer meint es wäre wohl ein gleiter, ich glaube aber eher ein halbgleiter. das boot hat keinen motor, hatte einen z antrieb.

jetzt meine frage. kann ich an jedes boot einen außenborder montieren?
wie stark soll der außenborder mindestens sein, wenn ich das boot nur gemütlich fahren möchte?

mein fahrgebiet wird binnengewässer sein, berlin und umgebung, zumindest vorerst.

ich weiß, für mich wäre eigentlich ein verdränger passender gewesen, aber das ist ein sehr günstiger schuß für den rumpf, da will ich in jeden fall zuschlagen, bzw habe schon mündlich den kauf zugesagt und stehe natürlich zu meinem wort.
vertrag machen wir erst kommende woche, dann folgen auch bilder.
schätze das boot wird am ende komplett an die 3 tonnen haben, da es mir mehr um gemütlichkeit geht, nicht um tempo. und selbst wenn, kann ich ja motorisch noch aufrüsten, auch deshalb denke ich an aussenborder, dann eben zwei stück.

freue mich auf antworten und ratschläge.

grüße
stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2012, 13:50
faroutfreak faroutfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2010
Ort: McPom
Beiträge: 133
Boot: Crestitalia -Seneca 2-
109 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst bestimmt viel nützliche Ratschläge hier erhalten.
Groß/Kleinschreibung wäre allerdings prima, muß ja nicht immer richtig sein, auch Andere machen da Fehler...Aaber...Es liest sich einfach entspannter.
Zu Deiner Frage. Prinzipiell kannst Du jedes Boot auf Aussenborder umbauen. Du musst halt nur das Loch vom Z-Antrieb (fachmännisch)verschliessen und eine stabile Halterung an den Spiegel bauen. Das gleitertypische Gieren ( Ausbrechen nach links und/rechts) wirst Du aber wohl bei langsamen Geschwindigkeiten immer haben. Mit einem kleinen Aussenborder wirst Du nie mehr als die Rumpfgeschwindigkeit erreichen können. Bei Deinem Boot wird die aufgrund der Länge bei etwa 6-7 Knoten liegen. Als Faustregel sind zum Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit etwa 2,5 Kw oder 3,5 PS pro Tonne nötig. Bei meiner Sealine die, mit dickem Diesel,ca. 2,5 Tonnen wiegt habe ich zusätzlich einen 9,9 PS Viertakter als Trollingmotor. Der schafft es bei meinem Boot, obwohl aussermittig und ausserdem zu hoch an der Badeplattform, angebracht, ziemlich genau auf Rumpfgeschwindigkeit. Wenn Du bei Deinem Boot ähnlich rechnest und ein paar PS als Reseve drauflegt, liegst Du für Kanalfahren immer richtig.
Beste Grüße
__________________
Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2012, 15:15
Alpenkapitän Alpenkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

danke für die freundliche Begrüßung und Antwort.
dann bemühe ich mich mal, die Großschreibung zu verwenden, ist vielleicht eh ein gutes Training.

Also würden erst mal 15 PS genug sein, hätte ja mehrere Vorteile. Spritverbrauch, Führerschein, und wenn ich weiter aufrüste einen Notmotor.
Meinst Du in der Spree reicht das auch aus? wie gesagt, bin Neuling. werde natürlich erst mal auf einen See etwas üben, der keine Strömung hat.
Wie ist das eigentlich mit Aussenborder Gebrauchtkauf. Kann man das machen oder fällt man da erfahrungsgemäß gerne damit auf die Nase?
Da jetzt sowieso durch die Instandsetzung ordentlich Kosten auf mich zukommen, muß ich etwas darauf achten, das dies nicht ganz aus dem Ruder läuft.
Und da stellt sich noch eine Frage zu dem Problem des Geradeauslaufs beim Halbgleiter bei Fahrt mit Rumpfgeschwindigkeit. Kann ich da nicht sowas wie zwei Schwerter links und rechts am Heck montieren, wie bei einem Segelboot. Die Hochklappen können. Würde das was bringen?

lieben Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2012, 15:27
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich habe genau solch einen Umbau dieses Jahr in Plau a. See im Hafen auf einem Trailer an einem offenen Sportboot ca.6m lang, erstmals gesehen und bestaunt. , da der IB Totalschaden war. Angehängt wurde ein 90 PS AB von Honda 4 T. Nebenbei entstand ein riesiger Stauraum für Hitzegetränke , sowie Zubehör im ehemaligen Motorraum. Den Umbau hat Fa. Erdmann, ansässig im Ort vorgenommen

Vielleicht gibt es dort mehr Info.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2012, 15:40
Alpenkapitän Alpenkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Henry,

Danke, dem werde ich mal nachgehen.
Übrigens ist der Platzgewinn neben den Kosten auch eine Überlegung.
Und auch das Wechseln des Motors bzw Aufrüsten durch einen zweiten AB. Kann man eigentlich zwei unterschiedlich strake AB zu gleich fahren. zb.: 15 PS und 60PS.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2012, 17:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

moin Stefan,
Zitat:
Zitat von Alpenkapitän Beitrag anzeigen
Also würden erst mal 15 PS genug sein, hätte ja mehrere Vorteile. Spritverbrauch, Führerschein, und wenn ich weiter aufrüste einen Notmotor.Meinst Du in der Spree reicht das auch aus?
Im Gebiet um Berlin, BRB und auf der Seenplatte wird das wohl reichen. Wenn Du den Umbau gleich so gestaltest, daß Du zwei AB anhängen kannst, erhöht das nicht nur die Betriebssicherheit, sondern vor allem auch die Manövrierfähigkeit. Irgendwo hatten wir hier mal jemanden, der eine 26ft-Bayliner auf AB umgebaut hat, der kam damit sogar noch ganz gut ins Gleiten.

Zitat:
Zitat von Alpenkapitän Beitrag anzeigen
Und da stellt sich noch eine Frage zu dem Problem des Geradeauslaufs beim Halbgleiter bei Fahrt mit Rumpfgeschwindigkeit. Kann ich da nicht sowas wie zwei Schwerter links und rechts am Heck montieren, wie bei einem Segelboot. Die Hochklappen können. Würde das was bringen?
Dann schraub lieber einen Coursekeeper an jeden Außenborder. Erfüllt den gleichen Zweck, sieht aber weniger merkwürdig aus

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.07.2012, 21:47
Alpenkapitän Alpenkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,


Genau sowas meinte ich ( Course Kepper ). Nur hast Du recht, das Deine Variante am Motor viel besser aussieht. Danke für den Tip!


Zitat:
Irgendwo hatten wir hier mal jemanden, der eine 26ft-Bayliner auf AB umgebaut hat, der kam damit sogar noch ganz gut ins Gleiten.






Weißt du zufällig wieviel Power der mit den AB`s hatte um ins Gleite zu kommen?

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2012, 22:00
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Gibt dazu einige Beiträge hier im Forum z.B. http://www.google.de/imgres?q=water+...:19,s:42,i:265

Water (walter) hat dazu viel geschrieben und auch umgebaut.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.07.2012, 22:02
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alpenkapitän Beitrag anzeigen
Hallo Martin,




Zitat:
Irgendwo hatten wir hier mal jemanden, der eine 26ft-Bayliner auf AB umgebaut hat, der kam damit sogar noch ganz gut ins Gleiten.



Grüße
Stefan
Hat Droste Wassersport in Barßel am Bayliner 2651, Bj 90 gemacht.

http://www.droste-wassersport.de/News.htm
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.07.2012, 22:23
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Stelle mal ein Bild von der Heckpartie Deines Bootes ein. Ich habe -4- Formen, die einen gewissen Bereich abdecken.

Wenn eine meiner Konsolen passt, könnte ich Dir z.B. gegen eine kleine Spende an das Forum (gedacht 50 Euro?) eine Negativform leihweise zur Verfügung stellen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2012, 22:32
Alpenkapitän Alpenkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

danke für das Angebot. Werde Bilder einstellen, sobal ich selbige gemacht habe, und dann gegebenfalls auf Dich zukommen.

Habe vorhin auch was zu Osmose geschrieben, das wird in diesem Zusammenhang auch eine Rolle spielen.

Danke auch an Lairo Nor und v-sprint für die links, sind sehr gute Anregungen.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.07.2012, 22:49
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Bevor Du an dem Spiegel rumlamenierst !
Wie gut ist den noch der Z-antrieb ?
Wäre da nicht ein " kleiner" Dieselmotor besser?

weil Du evtl. ja dein ganzes Heck neu machen musst !
nicht nur wegen der " Motoraufhängung "
auch wegen dem Lenkungsanschluß !
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2012, 23:03
Alpenkapitän Alpenkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

es gibt weder eine Maschiene noch den Z-Antrieb, nur noch das Loch dafür
Daher meine Überlegung des Aussenborders. Oder viel mehr, da bin ich mir schon sicher, dass ich das so machen werde.

Grüße aus Berlin
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.07.2012, 06:43
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Außenborder ist auch eine vernünftige Lösung. Hier im Forum bietet jemand 2 Honda Viertakt-AB 50PS für einen moderaten Preis an (auch einzeln; siehe "Biete Wassersportzubehoer), kommt auch aus Berlin. Besorg dir bei der Besichtigung aber jemand Fachkundigen, der mitkommt - evtl kannst du auch eine Werkstatt drüberschauen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Hab auch schonmal mit nem Außenborder ins Klo gegriffen... 50 PS klingen einfach angenehmer als wenn du den Motor in Volllast betreibst um dein Boot vorwärts zu bringen...
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.07.2012, 07:20
alex1711 alex1711 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umbau Innenbänder auf Aussenborder

Hey Leute,

bin lese auch schon ne ganze Weile dieses Forum und finds echt klasse. Ich auch gleich mal ne Frage, vielleicht könnt mir ja helfen.
Ich habe kommenden Winter vor, meine Lady (Holzboot, Verdränger 8,50m lang) von Innen- auf Außenborder umzurüsten. (Ich weiß einige werden sicher sagen - ich soll das Boot nicht verschandeln )
Der Innenborder ist ein Yanmar 2gm, 18 PS viertakt Diesel (kennen hier sicher die meisten).
Der Außenborder ist ein Evinrude viertakt Benziner mit 70 PS, Bj 2001, welchen ich vor einigen Wochen erworben habe und der nun in meiner Garage auf seinen Einbau wartet (ich weiß PS-Zahl ist etwas zu viel aber AB war recht günstig, daher hab ich zugeschlagen - armer Student eben).
Jetzt zu meiner Frage, hat jmd von Euch Erfahrungen mit diesem Außenborder? z.b. Lautstärke bei ca. 2000 - 3000 Umdrehungen? Verbauch/h bei einer Drehzahl = 2000 - 2500? Sonstiges was man vielleicht über diesen AB wissen müsste??

P.S. hat jmd interesse den yanmar zu kaufen? komplett mit wendegetriebe etc... Motor hat gerade mal 120 Betriebsstunden...

viele Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2012, 07:34
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Kannst du Bilder rein stellen damit man die Supstanz sieht? Dann lässt sich besser beurteilen welche Möglichkeiten du hast!
__________________
MFG
-------- Silvio
--------

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2012, 09:10
Alpenkapitän Alpenkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

[QUOTE=steffen_B;2753360]Außenborder ist auch eine vernünftige Lösung. Hier im Forum bietet jemand 2 Honda Viertakt-AB 50PS für einen moderaten Preis an (auch einzeln; siehe "Biete Wassersportzubehoer), kommt auch aus Berlin. ]

Danke, die habe ich gesehen, Motor wird aber erst im Frühjahr besorgt, außer es wäre ein super Schuß. Jetzt kommen ja erst mal genug andere Kosten auf mich zu. Eines nach dem anderen.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2012, 09:46
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Bei uns im Hafen (direkt an der Havel) gibt es etliche Boote, die auf AB umgebaut wurden. Legal darf man hier ohnehin nur 12 km/h fahren ... in Deinem Zielgebiet liegt die erlaubte Geschwindigkeit auf den Flüssen und Kanälen häufig sogar noch niedriger.

Einige haben an ihre recht großen Kajütboote auch lediglich 9.9 PS geschraubt. Einer dieser 9.9-PS-Motoren würde für Deine Zwecke vermutlich reichen ... das geht ja bereits aus den Ausführungen von Manfred (faroutfreak) hervor. Die 4-Takter sind ja relativ leise, auch wenn der Motor bei Fahrt dann vielleicht mit 70% der Maximaldrehzahl dreht. 15 bis 25 PS bringen in der Tendenz noch etwas akustische Beruhigung, aber die Mehrkosten würde ich nur investieren, wenn Du einen günstigen, vertrauenswürdigen Gebrauchtmotor in diesem Leistungsbereich erhältst. Achte darauf, dass der Propeller zum Einsatzzweck passt, Du benötigst einen Schubpropeller, der tendenziell weniger Steigung und einen größeren Durchmesser aufweist (bitte um Korrektur von den Experten, falls ich hier falsch liegen sollte).
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.07.2012, 10:40
Alpenkapitän Alpenkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

das hört sich gut an und auch in die Richtung wie ich mir das vorstelle. Umbau zwar so gestalten das zwei AB drann können, aber erst mal mit einem kleinen starten. Ich denke 15 PS sollte der schon haben, oder ist da zu 10 PS so ein riesen Preis/Verbrauchsunterschied? Hätte den Vorteil, dass man das Boot dann auch ohne Führerschein fahren darf. Ich selber habe zwar vor selbigen zu machen, schon wegen der Sicherheit, aber dann könnte man das Boot auch mal Freunden oder in der Familie verleihen.
Und dann mal sehen wieviel Power man zum Gleiten braucht und dementsprechend aufrüsten.

Aber erst mal muß das Boot über den Winter fit gemacht werden, der Aufbau ist eine Ruine und wird neu gemacht. Freu mich schon drauf.

Du kommst ja auch aus Berlin. Hast du eine Idee wie ich zu einen halbwegs zentralen Liegeplatz zu guten Preis finden kann für meine Größe?

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.07.2012, 08:25
Alpenkapitän Alpenkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

so, hier wäre nun ein Bild vom Heck.
Stelle mal noch ein Zweites ein. Kann mir jemand sagen was für ein Bootstyp das ist? Der ehemalige Besitzer weis es nicht, es gibt auch kein Typenschild oder Papiere.
Wie man sieht wartet viel Arbeit auf mich

Grüße
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101_1129.jpg
Hits:	273
Größe:	94,6 KB
ID:	377833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101_1103.jpg
Hits:	195
Größe:	66,9 KB
ID:	378035  

Geändert von Alpenkapitän (26.07.2012 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.07.2012, 09:11
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Ojottojott...

Zitat:
Zitat von Alpenkapitän
Kann mir jemand sagen was für ein Bootstyp das ist?
Nicht wirklich, ist ja auch nicht unbedingt meine Art von Bootstyp. Aber wenn ich mir das Heck so ansehe, wüßte ich zumindest, was ICH damit (für Dein avisiertes Revier) anstellen würde: Spiegel verschließen, je einen 25PS Viertakter mit E-Start und Powertrimm/tilt + CourseKeeper an jeden der "Auswüchse" und eine anständige Badeplattform dazwischen. Ggf. läßt sich aus dem ehemaligen Motorraum auch noch eine großzügige Achterkabine oder ein Weinkeller gestalten.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.