boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90

Themen-Optionen
Alt 02.06.2009, 22:54
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.950 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Ob jetzt ein Schlauchboot gefährlicher ist oder nicht ----
Soll den jetzt eine neue Verordnung für jeden Bootstyp her?
Und auch an jeder Stecke ein neues Symbol für schneller Gleiter,mittelschneller Halbgleiter ,Segelboot mit Motor,nur unter Segel,
Jetski,kleiner Gleiter,großer Gleiter usw.?

Wenn ich auf tollerante Beamten treffe die mir Augenzwinkernd sagen Junge das war zu schnell normal würdest <Du jetzt richtig bluten aber wir haben heute einen sozialen Tag und ermahnen dich nur, dan bin ich freundlich und fang keine Diskussion an--- oder?
Tretet das hier noch ein bisschen Breit und dann bekommt ihr noch mehr Verordnungen ohne Spielraum

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.06.2009, 23:04
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain

1.133 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wenn es eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, sollte man sich dran halten oder ohne rumzumotzen bezahlen! Es gibt viele Gesetze und Verordnungen, die man nicht einsieht, verbindlich sind sie trotzdem.
Ich verstehe die Problematik dabei nicht. Wenn ich eine Ordnungswidrigkeit gegen eine Verordnung begehe und werde erwischt, bekomme ich entweder ein Verwarngeld ausgesprochen, was ich nicht annehmen muss, oder eine Anzeige bei der zuständigen Behörde.
Sollte ich also von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion den Bussgeldbescheid erhalten, finde ich auf diesem die Rechtsbehelfsbelehrung, wo, wie und bis wann ich Widerspruch dagegen einlegen kann.
Wenn ich also der Meinung bin, das die Ermittlungs- oder die Verwaltungsbehörde in ihrer Meinung, die zu dem negativen Bescheid geführt hat, falsch liegt, kann ich doch Widerspruch einlegen und der WSD gegenüber darlegen, warum ich damit nicht einverstanden bin.
Folgt die WSD meiner Ansicht im Widerspruchsbescheid nicht, wird das ganze vorm Verwaltungsgericht/Schifffahrtsgericht geklärt.

*IRONIE AN*
Ich kann natürlich auch in einem Forum lange diskutieren und so die Widerspruchsfrist verschlafen oder ein Verwarngeld annehmen und mich anschliessend im selben Forum darüber aufregen so ungerecht behandelt worden zu sein.
*IRONIE AUS*

Bis dann

Dominic
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.10.2011, 12:10
Benutzerbild von scaramouche
scaramouche scaramouche ist offline
Ensign

Boot: Boesch 590 Cabrio
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi
Ich hatte heuer etwas anderes vor als hochseesegeln also charterten wir eine penichette
Und fuhren von ketzin nach Fürstenberg über Berlin.für mich als mobofahrer und Segler
Doch kein Problem.also auf nach Berlin und in Berlin Mitte kein liegeplatz also kurz an reservierter Stelle festgemacht da ein Kollege sich zur Abfahrt bereit machte.ich versuchte
Die angeführten Telefonnummern anzurufen aber da meldete sich niemand.kurzum nach ca 15minuten setzten wir auf den sehr kurzen liegeplatz um und ich verholte mich wegen des schwell auch noch an einem nicht gelb markieren Eisenteil.da kam auch schon waschpo
Und herrschte mich an ob ich die seestrassenverkehrsordnung nicht gelesen hätte.er wurde dann aber freundlich mit da wollen wir mal nicht so sein fuhren Sir wieder ab.ich dachte sehr fremdenfreundlich......gestern bekam ich 25.--strafbescheid weil ich an verbotener Stelle gewartet habe...ich muss meine positive Meinung daher revidieren...schwache .die Namen der 3sind bekannt.am traunsee helfen wir uns gegenseitig...auch die waschpo habe ich schon bei fliegendem Wasser heimgeschleppt
Nocheinmal schwache Leistung waschpo Berlin Mitte
Scaramouche
Durfte ich schon heimschleppen!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2011, 12:23
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
wir hatten bisher nur positive Erlebnisse mit der WSP .

In NL müsste man über einen Führerschein verfügen wenn man ein Boot bewegt was bauartbedingt schneller als 20 Km/H fahren kann.
Die meisten Schlauchboote die hier mit 5 PS gefahren werden erreichen Geschwindigkeiten von knapp 30 m/h , die WSP sieht aber darüber hinweg solange man sich benimmt
Es wird bei kleinen Booten auch nicht immer so genau kontroliert ob der Feuerlöscher mit an Bord ist.
Worauf aber Wert gelegt wird ist der Quickstopp , den sollte man schon anlegen , da wird kein Auge zugedrückt.

Und die Jungs haben Anstand , wir lagen mal im See vor Anker und waren zu sehr mit uns beschäftigt das wir nicht bemerkt hatten das sich die WSP näherte.
Da wurde von denen aber Abstand eingehalten und die Hupe wurde betätigt , so konnte man sich vor der Kontrolle noch in Ruhe etwas überziehen

Wir sind froh das kontroliert wird , ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn mehr Kontrollen stattfinden würden.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2011, 12:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.564 Danke in 21.472 Beiträgen
Standard

Hallo dann will ich auch mal berichten:

Bei uns im Hafen ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 5 km/h vorgeschrieben. Ist auch gut so.

Vor 2 Jahren lag ich gemütlich in meinem kleinen 6m Bootle (mein aktuelles hab ich erst seit diesem jahr) und hab versucht ein bischen TV zu sehen.
Auf einmal war es als würde ich auf ner Achterbahn sitzen.
Ich also raus und hab nur noch ein Sportboot in Gleitfahrt vorbeirauschen sehen. Dies legte an einem Holländischen Berufschiff (dieser war zu Pause bei uns an der Hafenmole gegenüber unserem Club fest) an und die Bestzung ging an Bord. 10 min später sah ich wie Wasserskier auf das Boot verladen wurden. Anstatt auf den Rhein raus zu dümpeln, und dort auf der genemigten Strecke Wasseski zu fahren, ging sofort einer ins Wasser und sie sind im Hafen Wasserski gefahren. Mein Boot wurde wieder durchgeschaukelt und das meines Nachbarn knallte 2mal unsanft in den Steg.

Ich ab die Wapo angerufen und Anzeige erstattet. Diese legte sich hinter dem Containerterminal auf die Lauer und empfing die Wasserskifahrer auf ein Zeichen von mir.
Es gab eine saftige Anzeige (Leider weiss ich die Strafe nicht) und vom Hafenmeister der Stadt eine Verwarnung.
Am nächsten Tag legte das Berufschiff ab und musst ja an unserer Steganlage wieder vorbei. Als der Kapitän mich sah (ich war gerade auf der Terrasse) gab er Volgas. Dies war dann die Zweite Anzeige und da es der
Hafenmeister vom Terminal beobachtete ein Einfahrverbot für den Hafen Germersheim.

Schäden hatten wir zum Glück keine.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2011, 12:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich ab die Wapo angerufen und Anzeige erstattet. Diese legte sich hinter dem Containerterminal auf die Lauer und empfing die Wasserskifahrer auf ein Zeichen von mir.
Es gab eine saftige Anzeige (Leider weiss ich die Strafe nicht) und vom Hafenmeister der Stadt eine Verwarnung..
Hi ,
na ja , bevor ich jemanden anzeige weil er ein paar Wellen macht würde ich es erst einmal mit einem Gespräch versuchen , klappt meistens.
Ich bin froh hier in Holland zu wohnen , hier geht man doch etwas anders miteinander um als in Deutschland .
Gruß vom Leukermeer ,
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2011, 12:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
na ja , bevor ich jemanden anzeige weil er ein paar Wellen macht würde ich es erst einmal mit einem Gespräch versuchen , klappt meistens.
Ich bin froh hier in Holland zu wohnen , hier geht man doch etwas anders miteinander um als in Deutschland .
Gruß vom Leukermeer ,
Udo
Gerade Berufsschiffer sollten sich an die Regeln halten.
Besonders wenn keine 500m entfernt ne Wasserskistrecke liegt.
bei der ersten Durchfahrt wurde schon von einigen Vereinskollegen auf die 5 Km/h Begrenzung aufmerksam gemacht (durch rufen und deuten) was mit dem Mittelfinger quitiert wurde (Sry hab ich vergessen oben zu erwähnen)

Hier war die Anzeige mehr als Gefahrenabwehr gedacht. Wenn bei meinem Bootsnachbar an seiner Windi ein Schaden entstanden wäre oder an unserer Steganlage wäre es richtig teuer geworden.

Abe dieser Kapitän wird wohl unseren Hafen nicht mehr anfahren (er darf ja nicht mehr).

Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2011, 13:48
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain

442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Erstes mal auf dem Wasser und gleich WSP die uns rauswinkt.
Letzten Samstag Binnenprüfung, bestanden. Sonntag wollten wir gleich mit unserem neuen Boot aufs Wasser, in den MDK bei Hilpoltstein. Hat auch alles gepasst, bis auf das wir kein Nummernschild hatten weil das Boot erst umgemeldet werden musste. Da wir geschleusst haben, und der Schleusenwärter das gesehen hat, hat er gleich mal sien Telefon zur Hand genommen und telefoniert. Wir also Richtung Berching weiter, mit 13 km/h wies sich gehört, winken plötzlich 2 Typen auf der rechten Seite. Ich hab mei Freunin fahren lassen, um zu sehen wie sich anstellt. Hab dann schnell das Ruder übernommen, bin hingefahren und ihnen stolz meinen neuen Führerschein und den Bootsschein gezeigt. Da sie ihn von der Ferne aber nicht genau sehen konnten, wollten Sie sich mit uns bei der nächsten Schleuse treffen. Wir also da hin, ausgestiegen und erstmal gefrag ob man da pieseln kann, weil ich halt musste , "kein Problem, is ja Gemeinde, da an Hauseck" kam dann vom WSPler. Hat dann alles kontrolliet, den Abdruck "weiss auf weiss" am Heck konnte man ja noch sehen und stimmte auch mit den Papieren überein. Dann fragte er mich nach Maschine usw. und hat gemeint: "So bua, jetzt fahrst mal da 100 Meter rauf, drahst um und gibst Vollgas, mi interessiert wie schnell de is, mei Cousin will si a so oane kaffa!" gesagt, getan! Geil wars, habs ja noch ned mal ansatzweise mei Powerbötle ausgefahren, dafür die Fischer am Ufer richtig erschreckt, und dann gemütlich wieder zurück zum ausslippen. Auf die Frage warum die mich aufhalten, hat er gmeint: "da is so a neuer in der Schleusn, und der hod hold ofruaffa und dann müssmer die halt kontollieren..." er hat glei gmerkt das i oberpfälter bin und er ja auch, also wunderbar verstanden!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2011, 13:52
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain

Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

Zitat:
In NL müsste man über einen Führerschein verfügen wenn man ein Boot bewegt was bauartbedingt schneller als 20 Km/H fahren kann.
Die meisten Schlauchboote die hier mit 5 PS gefahren werden erreichen Geschwindigkeiten von knapp 30 m/h , die WSP sieht aber darüber hinweg solange man sich benimmt
Meines Wissens nach ist es so das Fahrzeuge bis 5PS generell Führerscheinfrei sind, egal wie schnell die sind.

In Niederland (und einigen anderen Ländern) darf man aber Boot bis zu einer gewissen Länge (ich meine 15m) die nicht schneller als 20Km/h fahren können auch ohne Führerschein fahren. Einweisung und Kenntnisse der Vorherschenden Regeln vorausgesetzt!!!

Eine Sonderreglung um der Wirtschaft und den Vercharterern zu helfen

Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich

PS: Hab zwar nur dreimal "freiwillig" mit der WP zu tun gehabt, aber die waren immer sehr freundlich und haben auch schon 2 mal einen Havaristen (Motor lief nicht und war beides mal der gleiche) in den Hafen geschleppt.

MFG
Bully
Alt 28.10.2011, 13:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Solche Erlebnisse hat man doch gerne.
Ich kenn unsere Wapos in Germersheim auch nur als freundliche Leute.

Da kann ich gleich noch einen Berichten aus 2005.
Ich hatte das Boot im Winterlager in Speyer und wollte es im Frühjahr wieder zurückfahren. Beim Rausfahren stellte ich zum entsetzen fest, das wohl Spritdiebe an meinem Tank waren (Vor dem winter hab ich voll gmeacht und jetzt war nur noch 1/4 Voll).
Da auch noch Hochwassermarke 1 war bin ich mit 20km/h über Grund laut GPS in Voller Verdrängerfahrt und entsprechenden Wellen zu Berg (Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Rhein bei HW1)
Plötzlich ist die Wapo an mir in Gleitfahrt vorbeigezogen. Ich nas Funkgerät und : "BRRRRRR Halt stop" waren mein ersten Worte.
Ich fragte dann wie das ist mit der Geschwindigkeitsbeschränkung und schilderte den Fall des Benzinstandes.
Der Nette Polizist sah meinen Vereinswimpel und meinte über Funk:" du bisch jo fun Germersche geb gas fahr hom!!". Ich dan mit Vollgas von Speyer bis Germersheim.
Wegen dem Spritklau haben sie noch bemerkt dass es jetzt eh keinen Sinn mehr macht zu ermitteln.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2011, 14:54
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi,

Meines Wissens nach ist es so das Fahrzeuge bis 5PS generell Führerscheinfrei sind, egal wie schnell die sind.

In Niederland (und einigen anderen Ländern) darf man aber Boot bis zu einer gewissen Länge (ich meine 15m) die nicht schneller als 20Km/h fahren können auch ohne Führerschein fahren.
MFG
Bully
Hi Bully ,
ja , da liegst du falsch
Führerscheine
In den Niederlanden sind Boote ab 15 m Länge und Boote, die generell schneller als 20 km/h fahren können, führerscheinpflichtig.
http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...ehrer-2008.pdf
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Geändert von Leukermeerbewohner (28.10.2011 um 15:07 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2011, 16:44
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
Lieutenant

Boot: Drago 22 AB Honda 135
Rufzeichen oder MMSI: Hannes
130 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Sind heuer von Wien - bis Wesel am Niederrhein gefahren. In Österreich existiert ja keine Wasserschutzpolizei. Früher gabs eine Schifffahrtspolizei ist die heutige Schifffahrtsaufsicht. Wurde aber sehr eingeschränkt und unsere normale Bundespolizei. Haben aber beide viel zu wenige Boote. In 10 Jahren 3 mal kontrolliert, davon 2mal von der Funküberwachung.
Bei unserer heurigen Reise nach Deutschland auf der Donau bzw. RMD Kanal überhaupt keine Kontrollen , aber ab dem Main fast jeden 2. Tag angehalten und mit guten Tips versorgt. Papiere wurden nur 2mal kontrolliert, einmal au den Datteln Herne Kanal und einmal auf den Main nahe Würzburg. Da erhielt ich von einer zugegebenert Weise hübschen polizistinein dickes Lob. "Endlich einer der Boot fahren kann" Nur den Wunsch nach Sportbootführerschein Binnen und ander Dokumente konnte ich ihr nicht erfüllen. Heißt halt bei uns Schiffsführerpaten C und D und die Zulassung auch anders.
Aber im grossen und ganzen waren alle sehr freundlich, wahrscheinlich eher neugierig denn wann siehst man schon ein Boot mit österr. Flagge am Heck am Rhein.
Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.10.2011, 20:22
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain

Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi Leukemeerbewohner,

Zitat mio:
Zitat:

In Niederland (und einigen anderen Ländern) darf man aber Boote bis zu einer gewissen Länge (ich meine 15m) die nicht schneller als 20Km/h fahren können, auch ohne Führerschein fahren.
Zitat du:
Zitat:
Hi Bully ,
ja , da liegst du falsch
Führerscheine
In den Niederlanden sind Boote ab 15 m Länge und Boote, die generell schneller als 20 km/h fahren können, führerscheinpflichtig.
Sagsch doch!!!

MFG
Bully
Alt 29.10.2011, 07:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi,
Er meinte wohl das hier. und 5ps sind auch Führerscheinpflichtig wenn das Boot schneller als 20km/h fährt.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2012, 14:50
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
956 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Das letzte Mal hat mich die WaschPo auf dem Rhein angehalten, Mannheim-Nord auf Höhe der BASF. Wir fuhren in sachter Gleitfahrt rheinaufwärts und sahen schon von weitem ein Motorboot, das vor der Einfahrt in den Industriehafen von Ufer zu Ufer und Rhein hoch - Rhein runter kreuzte. Das war ein ziviles Buster (glaube ich), mit großem AB im Heck. Der kam dann auf 10m längsseits, wir bekamen die Aufforderung "fahren Sie in den Mühlauhafen und legen Sie dort am Polizeikreuzer an. Kontrolle !"

Der 'Abfangjäger' geleitete uns noch 100m zur Hafeneinfahrt, wahrscheinlich, damit wir uns mit unserem 60PS-Böötchen nicht verdünnisierten.

Am Kreuzer wurde angelegt, Papiere wurden übergeben. Die Herren hatten nichts zu bemängeln, auch nicht an den bloß kopierten Bootspapieren; allerdings dauerte es länger, bis sie sich über die Bedeutung des dort selten gesehenen "V" in unserem Bootskennzeichen einig waren - wo doch der Rest des Kennzeichnes ganz normal mit MA (für Mannheim) anfing. Mich hat ja keiner gefragt, sonst hätte ich Ihnen sagen könen, daß es sich um ein gechartertes Boot gehandelt hat, und das "V" wohl für "Vermietboot" steht. Nachdem sie dies per Telefon erfragt hatten wurden wir mit "gute Fahrt" wieder entlassen. In der Hafenausfahrt passierten wir dann `ne kleine Segelyacht, die war das nächste 'Opfer' des 'Abfangjägers'

Ehrlich gesagt waren die Beamten nicht übermäßig freundlich, aber immerhin routiniert. Stress haben sie keinen gemacht. Wir lächelten aber auch so was von harmlos ...

Alles in allem war`s immerhin mal eine Abwechslung.
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90