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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca 2 Wochen eine Bayliner 1802CC mit einem 90PS Honda 4Takter gekauft. Erste Probefahrt verlief super und der Motor läuft wie eine Biene ![]() Nun meine Frage: Wieviel dreht so ein Motor im schnitt in Gleitfahrt?? Es waren 2 Personen an Bord und ioch musste auf jeden Fall über 4000/min bleiben damit es aus dem Wasser blieb. ist das okay oder zu viel??? würde es etwas bringen wenn ich Trimmklappen verbauen würde?? wofür sind denn eigentlich diese ,,Hydrofoil" ?? wenn ich das richtig verstanden habe sollen die das Gieren in langsamer Fahrt etwas reduzieren?? Viele dank für eure Antworten. Gruß Flo |
#2
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Moin Flo,
Trimmklappen: gegen seitl. Neigung des Bootes bei schneller Fahrt durch ungleiche Ladung Hydrofoil: um schneller (eher) ins Gleiten zu kommen Course Keeper: besser manövrieren bei langsamer Fahrt, weniger Gieren Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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#3
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]()
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#4
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Vielen dank.
wenn ich das richtig lese würden die Hydrofoils schon Sinn machen um eher ins Gleiten zu kommen. Dadurch dreht der Motor dann ja auch weniger. Oder vill mal einen Prop versuchen?? Macht es Sinn beides zu verbauen??? Oder ,,hebt" sich die Wirkung gegeneinander auf?? |
#5
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An ein 18 Fuss-Boot mit 90er 4-Takt AB gehören
keine zusätzlichen Hilfsmittel. Investiere in einen passenden Propeller und befestige den Motor in der richtigen Höhe. Solltest Du selbst damit Schwierigkeiten haben, wird Dir hier sicherlich geholfen.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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sehe ich auch so,
der Propeller ist viel zu groß dir fehlen da locker 1500 U/min wenn das deine Enddrehzahl ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (13.07.2012 um 00:11 Uhr)
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#7
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Ich bin am wochenende am Boot und wollte evt auch nochmal ne Runde drehen.
Dann beobachte ich mal die max Drehzahl und ab wann es ins gleiten kommt bzw bis zu welcher Drehzahl es in Gleitfahrt bleibt. |
#8
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wichtiger ist die Enddrehzahl und die Geschwindigkeit nach GPS
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#9
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Soo... ich habe heute mal mein Boot ins Wasser gelassen und bin mal ne Runde gefahren...
Die max Drehzahl beträgt ca 5800/min. 100% kann ich es nicht ablesen. Die Gleitfahrt,also kurz bevor es wieder ins Wasser geht, liegt bei ca 4200/min. Kommt es unter 4000/min geht es in Verdrängerfahrt. Ist das nicht etwas viel?? Die Bedladung war heute: 70l Sprit,2 Batterien, 2 Personen(a ca 100kg)... |
#10
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Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hydrofoils gemacht . Das Boot kommt schneller ins gleiten und ich kann mein Boot bei 300 umdrehungen weniger am Gleiten halten .
Für 55 Euro doch nen Versuch wert oder ![]()
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Gruss vom Rhein , Marc
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#11
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Hi,
also, der 90PS Motor an deinem Boot ist natürlich nicht die Macht. Das du hier schon ordentlich Gas geben musst, sollte klar sein. Nach deinem letzten Fahrversuch würde ich sagen, dass der Propeller OK ist aber sicherlich nicht optimal. Du könntest mal einen mit 5 Flügeln versuchen. Ansonsten habe ich mit einem Hydrofoil super gute Ergebnisse erzielt. Auch an deinem Boot wird der Hydrofoil sich sicherlich nicht zum Nachteil auswirken. Versuch es...
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]()
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#12
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![]() Zitat:
ich finde, die Daten sind normal. Unser Boot hat ein Eigengewicht von 640kg (inkl. Zubehör). Gleitschwelle liegt ca. bei 3800 min-1 oder leicht darüber. Enddrehzahl 5800 min-1 bei zwei Erwachsene & einer Schraube mit einer 14er Steigung & 60PS. Falls du einen AL-Propeller drauf hast, ersetze ihn mal durch einen Edelstahl-Prop. Der kann noch etwas mehr aus deinem Motor rausholen (selbe steigung & Durchmesser). Nimm aber zu Anfangs einen Leihpropeller, gut organisierte Fachhändler verleihen diese. So habe ich es gemacht. Teste dann, ob sich die Fahreigenschaften sich verbessern und wenn die Mehrausgabe (die Edelstahl-Probs sind leider nicht soooo günstig) sich für dich lohnt, schlag zu. Hydrofoils hatten wir an unsrem ersten Boot. Sind auch nicht schlecht, bringen in der Gleitfase und beim Übergang zur Gleitfase ein wenig Spritersparnis, allerdings leidet die Endgeschwindigkeit ein wenig darunter(hält sich aber in Grenzen). Bei einer Edelstahlschraube musst du eventuell mit dem Power-Trim spielen, weil der sich ein wenig durch die Schraube verändern wird. Also andere Motorstellungen ausprobieren. Gruss Michael
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Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste ![]()
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#13
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![]() Zitat:
was darf er den lt. hersteller drehen? geht er in den begrenzer, w.s. regelt er ab oder schafft er nur die 5800? wenn er in den begrenzer dreht solltest du einen prop mit groserer steigung testen.
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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#14
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Ich sags mal so.... ich habe ihn nicht weiter drehe lassen... er hat schon ziemlich ,,geschrien"... Ich denke mal etwas weiter würde er noch drehen...
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#15
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Der Motor ist bei 6000 abgeriegelt!
Ich hab mir für meine 18 Fuß Sea Ray jetzt mal die "günstigen" Hydrofoils für 16 Euro aus der Bucht geholt und bin schlicht begeistert. Ich habe einen 21" Prop drauf und bisher hat sich der 3.0 Merc. sichtlich schwer getan den Kahn ins gleiten zu bringen. Mit den HF ist der unterschied wirklich krass bemerkbar. Wo ich vorher den Main umgepflügt habe ist es jetzt so: schwupps und im gleiten. Und bei richtiger Trimmung ist es so , das die Sea Ray jetzt 42 kn anstatt 40 kn laut Staudruckmesser schafft. ich musste allerdings 4 löcher bohren. egal das wars wert
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]() |
#16
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Ich denke, dass es auf das Boot ankommt.
Ich habe ca. 15 Jahre eine Campion Allante 170 CD gefahren. Die war selbst mit 3 Personen noch so schnell im Gleiten, dass man nicht einmal bis 3 zählen konnte. Von daher habe ich so etwas nie gebraucht und auch nie genutzt.
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Viele Grüße Olli |
#17
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![]() Zitat:
![]() ich komm mit meiner Glastron SSV151 und 70 Hp Johnson +3-4 Mann Besatzung auch ins gleiten bevor man auf 3 gezählt hat ![]() Aber unter 3000 U/ min gräbt sie sich vorne ein und Verdrängerfahrt ist die absolute Katastrophe da bist Du nur am Rumeiern, deswegen habe ich mir nun die SE 300 montiert, mal sehen was es bringt, Test steht noch aus, bei dem Bescheidenen Wetter. ![]() Spätestens nach dem Urlaub weiß ich mehr und werde berichten...
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]()
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#18
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Wenn Hydrofoil dann das SE 300 Sport.
Wirst sofort feststellen dass dann auch bei Verdrängerfahrt dein Heck wesentlich angehoben wird und viel angenehmer zu fahren ist. Parallel wie einige Vorredner bereits schrieben mal verschiedene Props ausleihen und testen. Gibt glaub ich einen Trööt zum leihen von Props. Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran ![]() |
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