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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.07.2012, 18:57
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Standard Ich vermisse meinen Dt 65

Hallo nochmal.

Erste Ausfahrt mit dem neuen Mercury. An laufruhe und Sparsamkeit ist der 60 ps Efi ja nie im Leben mit dem Suzuki Dt65zu vergleichen. Aber als ich den Hebel aufn Tisch legte,dachte ich wat ist denn dit. Mit ins gleiten kommen ist nix mehr, hätte nie gedacht das die viertakter sooooo schwach im Vergleich zum Zweitakter sind.

Naja ,wenigstens stinkt es nicht mehr und wir sparen einen Haufen Sprit .

Gruß Hajo.x
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  #2  
Alt 10.07.2012, 19:05
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na Super dann kannst du dir auch 15 PS hinten ans Boot ran nageln. probiers mal mit ner kleineren Steigung beim Prop
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Gruß Andy

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  #3  
Alt 10.07.2012, 19:26
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Autsch .......Salz in die Wunde. Muss mal die Max. Drehzahl erkunden die Tage. Habe ja jetzt einen Bordcomputer.
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  #4  
Alt 10.07.2012, 19:37
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
na Super dann kannst du dir auch 15 PS hinten ans Boot ran nageln. probiers mal mit ner kleineren Steigung beim Prop
Hat der 60er einen 13er oder einen 15er Prop als Auslieferungspropeller

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Autsch .......Salz in die Wunde. Muss mal die Max. Drehzahl erkunden die Tage. Habe ja jetzt einen Bordcomputer.
Bei 6300 geht er in den Begrenzer hab ich festgestellt Ich fand den 50er Efi deutlich drehfreudiger als meinen 50er Yammi
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  #5  
Alt 10.07.2012, 19:51
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Er hat jetzt einen 13 montiert. Angegeben ist er glaube ich mit 5200 Umdrehungen.
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  #6  
Alt 10.07.2012, 19:53
TomHH
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Er hat jetzt einen 13 montiert. Angegeben ist er glaube ich mit 5200 Umdrehungen.
Angegebene Vollastdrehzahl

Zitat:
Vollastdrehzahl (min-1): 5500-6000
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  #7  
Alt 10.07.2012, 19:56
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Ich knall Morgen mal zwei Sandsäcke in die Spitze. Evtl. Hilft das was. Hing etwas runter hinten beim beschleunigen .
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  #8  
Alt 10.07.2012, 20:31
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Hallo Hajo.x,
tja da fehlen dir jetzt gefühlte 20 PS
kleinere Steigung und mehr Gewicht im Bug könnten schon etwas helfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 10.07.2012, 20:53
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Welchen Propeller würdet ihr mir denn empfehlen,dachte 13 ist schon recht klein.
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  #10  
Alt 10.07.2012, 21:00
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Welchen Propeller würdet ihr mir denn empfehlen,dachte 13 ist schon recht klein.
11 ist der kleinste und den hab ich an jemanden verbimmelt der eine Variant GFK mit 25er 4T Bigfoot hat

Shetland sollte mit 13 rennen wie die Pest
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  #11  
Alt 10.07.2012, 21:05
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Ich vermute das wieder die Badeplattform an der der Motor montiert ist schuld hat. War beim Suzuki auch so, die Hebelwirkung ist einfach zu groß . Wenn was am Motor defekt wäre, würde er ja piepen . Er läuft soweit ich sagen kann spitze.
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  #12  
Alt 10.07.2012, 21:11
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Wenn jetzt in deinem Album Bilder wären wo man was sehen kann könnten wir dir helfen

Glaskugel kam zwar heut morgen aus der Reparatur ist aber noch nicht eingenordet

Geändert von elbeschlauchbootfahrer (11.07.2012 um 07:21 Uhr)
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  #13  
Alt 11.07.2012, 06:50
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Ich vermute das wieder die Badeplattform an der der Motor montiert ist schuld hat. War beim Suzuki auch so, die Hebelwirkung ist einfach zu groß . Wenn was am Motor defekt wäre, würde er ja piepen . Er läuft soweit ich sagen kann spitze.
Moin Hajo.x,

wie schwer ist denn dein Boot, bzw. wieviel kg muss der Merc. den bewegen? Wir haben auch den Merc. F60 EFI an einer Marathon. Gesamtgewicht Boot-Motor-Zubehör => 640kg. Bei zwei Pers. läuft sie 53km/h. aktuelle Schraube: 10 3/8 14P Eselstahl

Gruss Michael
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  #14  
Alt 11.07.2012, 08:04
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Wenn jetzt in deinem Album Bilder wären wo man was sehen kann könnten wir dir helfen

Glaskugel kam zwar heut morgen aus der Reparatur ist aber noch nicht eingenordet

Sorry, aber Bilder kann ich nicht runterladen da ich unterwegs bin und keinen Zugriff auf meinen PC habe. Aber mein letzter Thread " Richtige Position für meinen neuen Mercury " hat ein Bild von meinem Heck, da sieht man auch die Badeplattform.

Das Boot wird mit allem Krempel so um die 1200 Kilo wiegen, er muss also schon was bewegen der kleine. Ich habe es ja damals bei dem Suzuki gesehen, der kämpfte sich schon einen ab, mit dem neuen Propeller kam das Boot dann aber ganz gut ins gleiten. Ein Bootsnachbar mit dem gleichen Suzuki aber einer ganz kleinen Shetland so um die 4,80 hatte null Probleme und beschleunigte wie Sau.

Dann noch die besagte Badeplattform, die einen starken Hebel darstellt, und die ganze Sache noch verschlimmert. Ich möchte jetzt ( Winterarbeit ) soviel Gewicht in die Spitze bringen wie geht, meint Ihr wenn ich die beiden Plastiktanks vorne unter die Sitzbänke rechts und links baue, die Benzinpumpe schafft sich den Sprit aus 6m zu holen
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  #15  
Alt 11.07.2012, 08:16
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Dann noch die besagte Badeplattform, die einen starken Hebel darstellt, und die ganze Sache noch verschlimmert. Ich möchte jetzt ( Winterarbeit ) soviel Gewicht in die Spitze bringen wie geht, meint Ihr wenn ich die beiden Plastiktanks vorne unter die Sitzbänke rechts und links baue, die Benzinpumpe schafft sich den Sprit aus 6m zu holen
Der Merc ist ja um einiges schwerer. Das wirkt sich definitiv negativ aus. Ich hab mir auch den Tank in den Bug gebaut um ein Gegengewicht zu schaffen.

Dem Motor ist die Länge der Spritleitung relativ egal. Ich habe den Pumpball nahe am Tank um die Leitung zum Motor zu füllen wenn das Boot länger stand.
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  #16  
Alt 11.07.2012, 08:31
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Ja etwas schwerer ist er, der Suzi hatte 112 kg und der Merc jetzt 125. Habe jetzt gerade drei Sandsäcke geholt a 25kg, die donner ich jetzt erstmal unter die Sitzbänke vorne. Würde mir ja einen Einbautank vorne in die Spitze setzen, die ist aber so klein und nur durch eine kleine Klappe zu erreichen, da der Ankerkasten den meisten Platz einnimmt.
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  #17  
Alt 11.07.2012, 09:15
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Reffenthal Reffenthal ist offline
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen

Das Boot wird mit allem Krempel so um die 1200 Kilo wiegen, er muss also schon was bewegen der kleine. Ich habe es ja damals bei dem Suzuki gesehen, der kämpfte sich schon einen ab, mit dem neuen Propeller kam das Boot dann aber ganz gut ins gleiten.

Dann noch die besagte Badeplattform, die einen starken Hebel darstellt, und die ganze Sache noch verschlimmert. Ich möchte jetzt ( Winterarbeit ) soviel Gewicht in die Spitze bringen wie geht, meint Ihr wenn ich die beiden Plastiktanks vorne unter die Sitzbänke rechts und links baue, die Benzinpumpe schafft sich den Sprit aus 6m zu holen
Hi Hajo.x,

wenn dein Boot so schwer ist, wieso hast du dich dann nicht für einen 100Ps ler entschieden? Weil offen gestanden, weis ich nicht ob der 60er das packt. Ein Versuch wäre, probiere mal eine Edelstahlschraube in 13P & eine in 12P. Die Edelstahlflügel bringen auch noch mehr Schub wie Al-Schrauben. Leihschrauben können gut sortierte Bootshändler zu Verfügung stellen. in der Regel bringen sie 5~8% mehr Leistung. Bei meinem jetzigem Boot konnte ich durch einen Edelstahl-Prob. 7% mehr Leistung. Eventuell könnte das dann reichen....
Hydro-Foils können da an der Stelle auch noch sehr gute Dienste leisten. Aber bevor du Löcher bohrst würde ich es erst mit den Schrauben testen.

Gruss Michael
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Geändert von Reffenthal (11.07.2012 um 09:25 Uhr) Grund: was vergessen
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  #18  
Alt 11.07.2012, 09:24
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von Reffenthal Beitrag anzeigen
Ein Versuch wäre, probiere mal eine Edelstahlschraube in 13P & eine in 12P. Die Edelstahlflügel bringen auch noch mehr Schub wie Al-Schrauben. Leihschrauben können gut sortierte Bootshändler zu Verfügung stellen. in der Regel bringen sie 5~8% mehr Leistung.
Gruss Michael
Hi ,
na ja , ich sehe das etwas anders , bevor ich da mit einer Edelstahlschraube rumexperimentiere würde ich es erst mal mit Gewichtsverlagerung ,Trimm und Höhe des Motors versuchen.

Ich denke mal das Mehrgewicht vom 2 zum 4 Takter ist hier ausschlaggebend und ist der Grund fürs nicht gleiten.

Die Edelstahlschraube bringt mir dann nichts mehr wenn ich schon eine Person mehr mit im Boot habe oder wenn der Tank voll ist.

Dann lieber ein paar Hydrofoils montieren , da sehe ich größere Chancen als mit einer Edelstahlschraube.

Ist eh nicht gut wenn der Motor sich immer so abquälen muss um das Boot in Gleitfahrt zu bringen.

Wie auch immer , ich wünsche viel Erfolg.
Gruß Udo
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  #19  
Alt 11.07.2012, 09:36
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Und wieder sind wir bei der Badeplattform. Das Boot ist eigentlich nur bis 40 PS ausgelegt, da der Hersteller Check marine an den Shetlandrumpf nachträglich eine Badeplattform montiert hat. Durch Spiegelverstärkung haben wir jetzt eine Auflastung auf max. 70 PS, desshalb nur die 60 PS. Ich denke auch das 100 PS durch das enorme Gewicht nix bringen würden, die Hebelwirkung und das enorme Gewicht würden das zunichte machen.

Habe gerade schon mit dem Händler gesprochen, ich soll heute erstmal die max. Drehzahl ermitteln, dann machen wir uns an einen anderen Propeller und die Gewichtsverlagerung. Ich denke das ist das einzige was man machen kann.
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  #20  
Alt 11.07.2012, 11:18
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Flamingo Flamingo ist offline
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Wozu noch mehr Gewicht ins Boot bringen ? Das wird die Sache nur noch schlechter machen .
Der 13er wird zu groß sein (den habe ich auf meiner leichten 15ft Hille) , Du brauchst eher den 11er . Dann mal schauen was er damit max. dreht . Edelstahl bringt in dem Fall garnichts ...
__________________
Gruß Andre

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  #21  
Alt 11.07.2012, 13:41
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So gerade mal die Drehzahl gemessen. Mehr als 4130rpm sind nicht drinn . Habe den Propeller mal abgebaut und finde nur die Ziffern 38x13
Kann damit nix anfangen .
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  #22  
Alt 11.07.2012, 13:46
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Soll 10 3/8 x 13P Heissen .
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  #23  
Alt 11.07.2012, 14:17
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Also laut Händler muss ein 9 dran damit er auf 5800 Umdrehungen kommt. Ist bestellt,ich halte Euch auf dem laufenden.
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  #24  
Alt 11.07.2012, 18:57
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ich hab da noch nen Prop liegen , ob er passt?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153274

wenn ja kannst du ihn gerne fürn Fuffi zzgl. Versand als Ersatz haben
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Gruß Andy

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  #25  
Alt 11.07.2012, 19:56
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Laut Mercury passen nicht alle auf die Efi Modelle. Ausserdem ist er Morgen schon da,aber trotzdem danke.
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