![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal.
Erste Ausfahrt mit dem neuen Mercury. An laufruhe und Sparsamkeit ist der 60 ps Efi ja nie im Leben mit dem Suzuki Dt65zu vergleichen. Aber als ich den Hebel aufn Tisch legte,dachte ich wat ist denn dit. Mit ins gleiten kommen ist nix mehr, hätte nie gedacht das die viertakter sooooo schwach im Vergleich zum Zweitakter sind. Naja ,wenigstens stinkt es nicht mehr und wir sparen einen Haufen Sprit . Gruß Hajo.x |
|
||||
|
||||
![]()
na Super dann kannst du dir auch 15 PS hinten ans Boot ran nageln. probiers mal mit ner kleineren Steigung beim Prop
|
|||
|
|||
![]()
Autsch .......Salz in die Wunde. Muss mal die Max. Drehzahl erkunden die Tage. Habe ja jetzt einen Bordcomputer.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Er hat jetzt einen 13 montiert. Angegeben ist er glaube ich mit 5200 Umdrehungen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich knall Morgen mal zwei Sandsäcke in die Spitze. Evtl. Hilft das was. Hing etwas runter hinten beim beschleunigen .
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hajo.x,
tja da fehlen dir jetzt gefühlte 20 PS kleinere Steigung und mehr Gewicht im Bug könnten schon etwas helfen
|
|||
|
|||
![]()
Welchen Propeller würdet ihr mir denn empfehlen,dachte 13 ist schon recht klein.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Shetland sollte mit 13 rennen wie die Pest ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich vermute das wieder die Badeplattform an der der Motor montiert ist schuld hat. War beim Suzuki auch so, die Hebelwirkung ist einfach zu groß . Wenn was am Motor defekt wäre, würde er ja piepen . Er läuft soweit ich sagen kann spitze.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn jetzt in deinem Album Bilder wären wo man was sehen kann könnten wir dir helfen
![]() Glaskugel kam zwar heut morgen aus der Reparatur ist aber noch nicht eingenordet ![]() Geändert von elbeschlauchbootfahrer (11.07.2012 um 07:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie schwer ist denn dein Boot, bzw. wieviel kg muss der Merc. den bewegen? Wir haben auch den Merc. F60 EFI an einer Marathon. Gesamtgewicht Boot-Motor-Zubehör => 640kg. Bei zwei Pers. läuft sie 53km/h. aktuelle Schraube: 10 3/8 14P Eselstahl Gruss Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sorry, aber Bilder kann ich nicht runterladen da ich unterwegs bin und keinen Zugriff auf meinen PC habe. Aber mein letzter Thread " Richtige Position für meinen neuen Mercury " hat ein Bild von meinem Heck, da sieht man auch die Badeplattform. Das Boot wird mit allem Krempel so um die 1200 Kilo wiegen, er muss also schon was bewegen der kleine. Ich habe es ja damals bei dem Suzuki gesehen, der kämpfte sich schon einen ab, mit dem neuen Propeller kam das Boot dann aber ganz gut ins gleiten. Ein Bootsnachbar mit dem gleichen Suzuki aber einer ganz kleinen Shetland so um die 4,80 hatte null Probleme und beschleunigte wie Sau. Dann noch die besagte Badeplattform, die einen starken Hebel darstellt, und die ganze Sache noch verschlimmert. Ich möchte jetzt ( Winterarbeit ) soviel Gewicht in die Spitze bringen wie geht, meint Ihr wenn ich die beiden Plastiktanks vorne unter die Sitzbänke rechts und links baue, die Benzinpumpe schafft sich den Sprit aus 6m zu holen ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dem Motor ist die Länge der Spritleitung relativ egal. Ich habe den Pumpball nahe am Tank um die Leitung zum Motor zu füllen wenn das Boot länger stand. |
|
|||
|
|||
![]()
Ja etwas schwerer ist er, der Suzi hatte 112 kg und der Merc jetzt 125. Habe jetzt gerade drei Sandsäcke geholt a 25kg, die donner ich jetzt erstmal unter die Sitzbänke vorne. Würde mir ja einen Einbautank vorne in die Spitze setzen, die ist aber so klein und nur durch eine kleine Klappe zu erreichen, da der Ankerkasten den meisten Platz einnimmt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn dein Boot so schwer ist, wieso hast du dich dann nicht für einen 100Ps ler entschieden? Weil offen gestanden, weis ich nicht ob der 60er das packt. Ein Versuch wäre, probiere mal eine Edelstahlschraube in 13P & eine in 12P. Die Edelstahlflügel bringen auch noch mehr Schub wie Al-Schrauben. Leihschrauben können gut sortierte Bootshändler zu Verfügung stellen. in der Regel bringen sie 5~8% mehr Leistung. Bei meinem jetzigem Boot konnte ich durch einen Edelstahl-Prob. 7% mehr Leistung. Eventuell könnte das dann reichen.... Hydro-Foils können da an der Stelle auch noch sehr gute Dienste leisten. Aber bevor du Löcher bohrst würde ich es erst mit den Schrauben testen. Gruss Michael
Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste ![]() Geändert von Reffenthal (11.07.2012 um 09:25 Uhr) Grund: was vergessen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
na ja , ich sehe das etwas anders , bevor ich da mit einer Edelstahlschraube rumexperimentiere würde ich es erst mal mit Gewichtsverlagerung ,Trimm und Höhe des Motors versuchen. Ich denke mal das Mehrgewicht vom 2 zum 4 Takter ist hier ausschlaggebend und ist der Grund fürs nicht gleiten. Die Edelstahlschraube bringt mir dann nichts mehr wenn ich schon eine Person mehr mit im Boot habe oder wenn der Tank voll ist. Dann lieber ein paar Hydrofoils montieren , da sehe ich größere Chancen als mit einer Edelstahlschraube. Ist eh nicht gut wenn der Motor sich immer so abquälen muss um das Boot in Gleitfahrt zu bringen. Wie auch immer , ich wünsche viel Erfolg. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Und wieder sind wir bei der Badeplattform
![]() Habe gerade schon mit dem Händler gesprochen, ich soll heute erstmal die max. Drehzahl ermitteln, dann machen wir uns an einen anderen Propeller und die Gewichtsverlagerung. Ich denke das ist das einzige was man machen kann. |
|
||||
|
||||
![]()
Wozu noch mehr Gewicht ins Boot bringen ? Das wird die Sache nur noch schlechter machen .
Der 13er wird zu groß sein (den habe ich auf meiner leichten 15ft Hille) , Du brauchst eher den 11er . Dann mal schauen was er damit max. dreht . Edelstahl bringt in dem Fall garnichts ...
|
|||
|
|||
![]()
So gerade mal die Drehzahl gemessen. Mehr als 4130rpm sind nicht drinn . Habe den Propeller mal abgebaut und finde nur die Ziffern 38x13
Kann damit nix anfangen . |
|
|||
|
|||
![]()
Soll 10 3/8 x 13P Heissen .
|
|
|||
|
|||
![]()
Also laut Händler muss ein 9 dran damit er auf 5800 Umdrehungen kommt. Ist bestellt,ich halte Euch auf dem laufenden.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich hab da noch nen Prop liegen , ob er passt?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153274 wenn ja kannst du ihn gerne fürn Fuffi zzgl. Versand als Ersatz haben
|
|||
|
|||
![]()
Laut Mercury passen nicht alle auf die Efi Modelle. Ausserdem ist er Morgen schon da,aber trotzdem danke.
|
![]() |
|
|