![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, vielleicht mir jemand in einer Sache weiterhelfen, die etwas mit der Deutschen Marinegeschichte zu tun hat.
Während des ersten Weltkriegs war die Besatzung der SMS Dresden in Chile interniert. Einige handwerklich geschickte Seeleute stellten 'Kunstgegenstände' her, die an Besucher verkauft wurden. Es gab/gibt in Chile vielei Bewohner mit Deutschen Wurzeln, die damals die Sachen kauften. Es existierte eine Kunstschmiede, eingerichtet von 'Aspirant Franke', die Tabletts, Rauchtische, Kronleuchter und Modelle der Dresden fertigte. Unter anderem wurden Aschenbecher aus Messing hergestellt. Einen davon bekam mein Vater während eines Aufenthalts in den 1960'er Jahren während der Auflösung einer Mine aus dem Inventar. Nun interessiert sich ein Militärmuseum dafür und bat meinen Vater, einen Preis zu nennen. Niemand in unserem Kreis hat eine Vorstellung vom Wert eines solchen Stücks. Vielleicht gibt es hier historisch interessierte Marinespezies, die mehr dazu sagen können. Tom
|
||||
|
||||
![]()
Macht doch eine Dauerleihgabe draus.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es ihm vorgeschlagen. Da hält er nichts von.
Tom
|