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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ein Bootskollege (und nebenbei auch noch KFZ Meister inkl. eigene Werkstatt) sagt das er wie folgt ohne Probleme einwintert. 1. Motor warmlaufen und spülen ----- Ok 2. Ölwechsel----- Ok 3. Getriebeöl teilweise ablassen und prüfen ---- Ok 4. Alle Schläche weg und Wasser aus dem Motor und Abgasbogen ablassen (nur die Schrauben aufdrehen)---- OK 5. Z-senken 6. Frostschutz in die Schläuche und gut is es ---- ![]() ![]() Dazu sei gesagt, er hat das Boot seit 5 Jahren und es steht im Winter unter einem Carport im Freien. Das in BAyern bei -20 Grad Scheinbar reicht es Kann das sein ![]() Robert |
#2
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Hallo,
da der Mann offensichtlich alles entleert,kann schon nichts mehr einfrieren. Das Auffüllen mit Frostschutz sorgt für Korrosionsschutz. mfg Don P |
#3
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Hallo !
Kein Glück- er hat das Wasser ja abgelassen. Daher keine Gefahr. Mach aber so wie im Forum bereits 100mal beschrieben. Der Frostschutz verbleibt im Kühlsystem und verdrängt dadurch die Luft. Nix rostet und alles wird durch den Frostschutz gepflegt. (Kurzerklärung) Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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schon klar, aber was ist mit dem Z???
Steht da nicht auch Wasser drin? Er kippt den Frostschutz ja nur in die Schläuche vom Motor ![]() Was ist mit dem Pumpenghäuse und Impeller ![]() Robert |
#5
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Robert,
doll ist das nicht was er macht. Aber wird häufig angewendet. Ich persönlich ziehe das Laufen lassen mit Frostschutz vor. Erstens kommt das Frostschutzmittel in jede Ecke und man braucht keinen Schlauch zu lösen oder einen Stopfen aus den Motor zu drehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Hallo !
Wasser kann maximal durch durch defekte Simmeringe in den Antrieb- aber das Getriebeöl wird ja gewechselt-scheidet auch aus. Im Prinzip reichts aus, die Ablassschraube zu öffnen- als erstes kommt Wasser wenn denn welches drin wäre. Dann muss gewechselt und neu abgedichtet werden.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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OK, Danke jetzt hab auch ich es kapiert
![]() ![]() Robert |
#8
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![]() Zitat:
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#9
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Warum nehmt ihr nicht mal diesen "URALTEN THREAD"
(letzter Beitrag Mo 19 Sept 2005 21:57) und lest einfach mal nach http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=24386 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#10
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wenn er das boot draußen hat so wie ich ist es schnell weckselnder themperatueren ausgesetzt (kondenzwasser)
etwas fehlt noch! andre es steht was offen und gehört zum steuertrieb!! ![]() ![]()
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
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