boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2005, 20:03
klaus666301 klaus666301 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.08.2005
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was ist dies für ein Boot?

Hallo,

ich habe mein Boot gerade klar zum Verkauf gemacht und werde es demnächst irgendwo inserieren.

Mir ist aber nicht so recht klar, um welchen Bootstyp es sich handelt. Es ähnelt von den Aussenmassen irgendwie einem 470er, auch auf dem Grosssegel ist das 470er-Symbol.

Erkennt jemand diesen Bootstyp und kann mir sagen, welches die genaue Bezeichnung ist?

Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3904_1125428557.jpg
Hits:	1840
Größe:	44,3 KB
ID:	15751  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2005, 21:42
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Was ist dies für ein Boot?

Zitat:
Zitat von klaus666301
Hallo,

ich habe mein Boot gerade klar zum Verkauf gemacht und werde es demnächst irgendwo inserieren.

Mir ist aber nicht so recht klar, um welchen Bootstyp es sich handelt. ..........
wie auch immer,

zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum.





im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2005, 21:44
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

wie auch immer...


ein 470er ist das nicht!

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2005, 06:28
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

sieht ein bischen wie ein 420er aus ... die winsch in der mitte errinnert mich an unser altes Ponant ( dafür ist es aber von vorne nicht wuchtig genung )
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2005, 07:00
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin
Flying cuiser oder wegu Jolle ?


GRuß
Meinolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2005, 08:06
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

sicher kein Flying Cruiser, auch keine andere BWC-Jolle. WEGU-Jolle käme von den Maßen halbwegs hin, auch mit dem sehr schmalen Achterschiff. Aber irgendwie zu kantig, hm .... Der schwarz eloxierte Mast und die schwarzen Scharniere des Bugstauraums würden auch gut zu einer Jolle von Gruben oder Häfele passen, z. B. Häfele Fan (4,60 m lang, 1,70 m breit), aber das Freibord sieht höher aus. Gibt es noch mehr Bilder oder Informationen?

de Owerhess
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2005, 18:12
klaus666301 klaus666301 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.08.2005
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein paar Bilder habe ich noch. Nach den bisherigen Kommentaren zu urteilen, dürften die Segel somit gar nicht original zum Boot gehören, oder?

Kann jetzt jemand den Bootstyp identifizieren?

Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3904_1125594733.jpg
Hits:	1924
Größe:	39,4 KB
ID:	15823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3904_1125594766.jpg
Hits:	1445
Größe:	63,9 KB
ID:	15824  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2005, 19:23
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Das Segel gehört schon zu dem Boot. Es ist aber trotzdem kein 470er. Der hat wahrscheinlich auch mind. 1m längeren Mast und somit größere Segel drauf.

Nun weißt Du viel , was es nicht ist,......


Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2005, 20:41
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, herzlich willkommen auch von mir.

Die Firma Hai hat so ein ähnliches Segelzeichen verwendet. Sie haben Jollen gebaut ab 4,70. Das Segelzeichen sieht nur spiegelverkehrt aus. Gib mal hier unter" Suchen" SEgelzeichen ein. Da wirst du schon mal fündig.

Gruss

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2005, 20:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Der Mast gehört nicht zu dem Großsegel.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2005, 21:09
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aha, mit den Bildern geht's schon besser. Auf dem Großsegel ist nicht "das" 470er Symbol, also das der internationalen 470er-Klasse, sondern "ein" 470er Symbol, nämlich das vom Hai 470. Ich denke jedenfalls, dass das einer sein sollte. Das auffällig schmale Heck passt dazu.

Daten des Hai 470:
Länge 4,70m, Breite 1,74m, Tiefgang 0,90m, Segel 11 oder 14 qm, 140 kg. Die Werft, die auch größere Hai herstellt, ist Nautic-Plast (www.arp-yachtbau.de). Ob der 470er noch produziert wird, weiß ich nicht.

Schönen Abend noch.

de Owerhess
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2012, 19:10
okdinghy okdinghy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Häfele fan

Ich glaub es könnte ne Fan sein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2012, 19:20
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Flying Cruiser hat glaube ich achterstag. Aber aus dem Hause gruben könnte passen, wegen der klappe auf dem Deck.


Grüße. Dirk.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.07.2012, 19:31
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von okdinghy Beitrag anzeigen
Ich glaub es könnte ne Fan sein
Tach auch und Willkommen im Forum!

Ich hoffe Du hast für die Antwort nicht die letzten 7 Jahre recherchiert!
Schau mal aufs Datum vom Eröffnungspost!
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.07.2012, 01:21
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Nun wissen wir aber immer noch nicht was das nun für ein Böötchen war oder noch ist
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.07.2012, 09:18
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
Nun wissen wir aber immer noch nicht was das nun für ein Böötchen war oder noch ist


Lesen hilft!

Hai 470
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.07.2012, 22:06
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
Nun wissen wir aber immer noch nicht was das nun für ein Böötchen war oder noch ist
http://www.youtube.com/watch?v=nO0g4XPmjls



Mann, Mann. Als die Antwort 2005 gegeben wurde, hieß der Sunbeamer noch Owerhess.

Grüße
Sunbeamer

Geändert von Sunbeamer (07.07.2012 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.