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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.07.2012, 11:40
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Standard Schließen von Löchern im GFK-Rumpf

Hallo zusammen,

mochte bei meinem Boot GFK-Rumpf vorhandene Borddurchlässe
wieder schließen. Wie mache ich die Löcher im Rumpf wieder zu?

Da ich so etwas noch nie gemacht habe wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar

Viele Grüße
Jürgen
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  #2  
Alt 04.07.2012, 11:43
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Ahoi,

wie groß sind denn die Öffnungen? Bis 20mm würde ich mit Epxodispachtel schließen, alles darüber mit Glasfasermatten oder Gewebe.


Grüße
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  #3  
Alt 04.07.2012, 11:46
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Hallo,

sind bis 40mm Durchmesser
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  #4  
Alt 04.07.2012, 11:52
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Ahoi,

ich habe meine "Löcher" ganz einfach behandelt.

Zunächst habe ich an der optisch schöneren Seite (in meinem Fall die Spritzwanne) ein Stückchen PE geklebt- ne DVD Hülle oder sowas. Dann habe ich (von hinten) eine zarte Schicht Epoxispachtel bündig zur Bootshülle eingespachtelt und auf die Spachtelstelle großzügig Glasfasergewebe auflaminiert. Die Lappen wurden immer größer damit jeder Lappen halt am eigentlichen Bootskörper hat.

3- 4Lagen 450g/qm haben bei mir dicke gereicht.


Grüße
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  #5  
Alt 04.07.2012, 12:01
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Mit was hast du das Glasfasergewebe Laminiert?
Dast du dann die DVD Hülle wieder entfernt?
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  #6  
Alt 04.07.2012, 12:03
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Moin,

Noch ein genereller Tip:

Möglichst die Kanten in einem Winkel von min 45° schneiden, fraesen, feilen oder was auch auch immer. Ähnlich wie bei einer Schäftung bei Holzleisten.

So Long
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  #7  
Alt 04.07.2012, 15:19
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Ahoi,

habe mit Epoxidharz 300 von http://bootsservice-behnke.de/ laminiert- läuft nicht so schnell ab wie Polyester, gerade an senkrecht "stehenden" Flächen.

Gespachtelt habe ich mit Microfibre und ebenfalls 300- aus den beiden Komponenten mischt man sich den eigenen Spachtel an.

Die DVD Hülle verbindet sich nicht mit dem Harz da selbige aus PE, PT oder sonstwas besteht. Danach einfach abziehen, fertig- die Oberfläche ist dann auch schon schön glatt und erspart lästiges Feinspachteln.


Grüße
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Geändert von Fischkoeppe (05.07.2012 um 08:40 Uhr)
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  #8  
Alt 05.07.2012, 08:38
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Standard Reparaturanleitung

Hier findest Du die genaue Anleitung zum schließen von Löchern!
http://www.yachtcare.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=uploads/tx_voss/TI_YC_GFK_Lochreparatur_neu.pdf&t=1341563906&hash= 746694ed63b243e2156c99edec12dd089989bd93
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
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  #9  
Alt 07.07.2012, 06:59
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Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
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funzt leider


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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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