![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
uppps UWE,
... wollte nicht, dass das jemand in den falschen Hals kriegt ... ![]() und natürlich ist das hier "in der richtigen Rubrik" und vollkommen in Ordnung ... Ich glaubte nur eingefahrene Meinungen aufeinander prallen zu sehen ... das war aber meine offensichtlich subjektive und falsche Einschätzung ... ![]() ... und ab in die Sonne ![]() Jochen |
|
||||
|
||||
![]()
Okay ... Humor ist, wenn man etwas erklärt bekommt und je länger man drüber nachdenkt es auch lustig findet ...
Cheers ... ähhh ... oder ist es noch zu früh für ein Bier ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
jedenfalls, wenn Ökosteuer, Dosenpfand und Windmühlen Umweltschutz nach heutigem Denken darstellen. Nach damaligem Denken war es schon eine große und z.T. sehr kostspielige Sache, die Seen durch Ringkanalisationen wieder sauber zu bekommen, den freien Zugang zu den Seen zum Gesetz zu machen, die Landwirtschaft aktiv am Umweltschutz zu beteiligen, gemeinsam mit den Österreichern die Alpen einigermaßen intakt zu halten und die bayerischen Städte trotz massiver Zuwanderung von Neu-Bayern aus allen Teilen Deutschlands und Europas nicht ähnlich zu verschandeln, wie das anderenorts leider passiert ist. Soweit mir bekannt ist, finden die vielen Windmühlen im Norden unseres Landes auch nicht den ungeteilten Beifall der Menschen, die dort leben. Und ob sie die Energieprobleme eines Industrielandes mit 82 Mio Menschen lösen können, bleibt noch abzuwarten. Im Notfall kaufen wir eben dann den Atomstrom aus Frankreich und Tschechien. Zur Klarstellung: ich bin kein Verfechter der Atomkraft. Ich habe in meinem Haus schon eine Wärmepumpe und Sonnenkollektoren eingesetzt, als die Mehrzahl wahrscheinlich noch nicht einmal daran dachte. Aber ich kann symbolische Maßnahmen von echten Alternativen unterscheiden. Ich grüble immer noch darüber, wie es möglich sein kann, dass in der Forumswahl die Grünen 12% bekommen. Haben die 12% grüner BFF alle Elektromotore an ihren Booten oder rudern sie nur? Servus Paul |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf der Isar vor meiner Haustür darf ich not net mal mit Elektro fahren, wer solche Bestimmungen erlässt hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und das in Bayern, wo es angeblich kein Umweltschutz gibt. Lachhaft.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alles andere, da hast Du völlig Recht, ist Taschenspielerei und die hat (zumindest meiner Meinung nach) bei einer Regierungsbildung nichts verloren. Andere mögen da völlig anderer Ansicht sein. Ich jedenfalls habe im Angesicht der Probleme, die wir in Deutschland zur Zeit haben, für solche Tricks, genau so wie für die Verweigerungs-Sandkastenspiele nur um ja an die Macht zu kommen nichts als Verachtung übrig. Und das betrifft im Moment alle Beteiligten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auch du hast Recht, wo du Recht hast ![]() Es hat sich tatsächlich viel getan. Die Österreicher sind bzgl. Umwelt m.M.n. allerdings noch weiter (auch ohne Grüne in der Regierung). Widersprechen muß ich dir bezüglich der Alternativenergien. Es geht nicht darum unser Land oder auch das Meer mit Windgeneratoren so vollzupflastern, daß es unsren Energiebedarf voll deckt. Das geht gar nicht. Dasselbe gilt für Solar. Aber Kleinvieh macht auch Mist. ![]() Aber: mit den Milliarden, die in die Entwicklung der Atomkraft staatlicherseits gesteckt wurden, hätte auch Solar-, Wind-, Bioenergie wesentlich weiter sein können. Als Exportartikel taugen diese Techniken eher, als Atom. Abgesehen vom Waffenproblem (siehe Iran) hilft in unterentwickelten Gegenden nur dezentrale Energieversorgung, das Flächendeckende Netz zur Verteilung gibt es einfach nicht und wäre auch zu teuer. Für das Weltklima ist es wichtig, daß die sich enwickelnden Regionen nicht auch erst alle unsere Fehler machen. Mit der Förderung der "Regenerativen" soll vor allem ihre Entwicklung und Optimierung vorangetrieben werden. Je preiswerter sie sind, desto besser. Und wenn "wir" die ausgereifteste, preiswerteste Technik anzubieten haben, kann es doch nur gut sein. Das Argument des zukaufs von Atomstrom kann ich schon nicht mehr hören. Es stimmt so nicht. Mir gefällt es, daß bei uns im ach so konservativen Bayern ich kein Dorf mehr kenne, in dem nicht mindestens eine große Solaranlage auf dem Dach eines meist Landwirtschaftlichen Anwesens zu sehen ist. Das wird voll angenommen (bei mir Solar auf Schule, Turnhalle, Bauhof und mehreren Privatdächern). Dein Einwand mit den 12% Grünen und Motor. Da schimmert durch, daß ein Grüner mit Latzhose auftritt, nur im Bioladen einkauft........ . Das ist doch ein Klischee, das uns Grünen ![]() In meiner Ortsgruppe gibt es zwar auch Biobauern aber der Großteil ist in technischen Berufen sehr oft in Hightechberufen. Ich würde übrigens jederzeit auf Elektromotor umstellen. Wenn z.B. die Brennstoffzellentechnologie bezahlbar wird. Vorteile wären: Leise, Durchzugsstark, Vibrationsarm aber leider noch teuer. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nein aber wenn ich Behaupte das 2% senkung der Lohnnebenkosten (was ja sowieso aus der "versprochenen" Mehrwertsteuererhöhung nicht finanzierbar ist) und nachher eine effektive Senkung der Personalkosten von unter 1 % ausmacht zu mehr Beschäftigung führt dann bin ich entweder selber Doooo..... oder halte alle anderen dafür. Zumal die zeitgleich eingeführte vereinfachung des Steuerrechts welche ja angeblich dazu führen soll das Besserverdienende zwar weniger aber auf grund der Steuergerechtigkeit in der Summe mehr bezahlen, den Effekt (falls irgendwer der CDU-Wirtschaftsexperten die Wahrheit sagt) mehr als weg macht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat mal jemand die Zahlen für die SPD ohne Niedersachsen? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kenne eine ganze Reihe von Beispielen aus meiner näheren Heimat, die Beleg dafür sind, dass die Politik sehr viel bewirken kann. Beispiel Avon, ein US-Kosmetikhersteller. Als es seinerzeit darum ging, einen günstigen Standort für ein deutsches Werk zu finden, gab es ausreichend Wettbewerb zwischen deutschen Kommunen. Die SPD-Bürgermeisterin der seinerzeit relativ unbedeutenden Gemeinde Neufahrn im Norden Münchens setzte sich ins Flugzeug und ging direkt in die Höhle des Löwen. Wie immer sie es auch schaffte, Avon ging nach Neufahrn. Und so gibt es eine Reihe von Beispielen, die ich selbst kenne. Die Ansiedlungen des "Bayerischen Silicon Valley" rund um München war kein Zufall. Da musste viel nachgeholfen werden. Da gehörte z.B. auch der Flughafen München 2 dazu, der seinerzeit als überflüssig, am falschen Platz, zu groß, umweltschädlich und was weiß ich bezeichnet wurde. Er gehört mittlerweile zu den 10 besten der Welt, ist schon wieder zu klein und muss vergrößert werden. Ich denke, da können die Kollegen aus Frankfurt und Hamburg ein ähnliches Lied singen. Was die Funktion eines Türöffners und Akquisiteurs für die deutsche Industrie angeht, so kann man Schröder sicher keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil! Wenn sich die Erkenntnis von oben nach unten, vom Bundeskanzler bis zum Bürgermeister allgemein durchsetzen würde, dass es besser ist, den Hintern vom Schreibtisch zu erheben und sich in den weltweiten Standortwettbewerb aktiv einzuschalten, wären sicher mehr und vor allem schnellere Erfolge zu erzielen, als wenn man darauf wartet und "zuständigkeitshalber" darauf vertraut, dass die große Politik es irgendwann schon richten wird. Ich habe das Gefühl, dass die neuen Länder in dieser Hinsicht schon ein paar Knoten Fahrt mehr drauf haben als die alten. Vielleicht müssen die Stadt- und Gemeindeverwaltungen in Stadt- und Gemeinde-"Agenturen" und die Bürgermeister in City- oder Community-Manager umgetauft werden. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kein Bootfahren = Umweltschutz. Ich weis nicht ob auf den Seen es noch toll wäre wenn dort Unmengen von Motorbooten unterwegs wären. Les mal meinen Beitrag. Ich habe nicht gesagt, dass es in Bayern keinen Umweltschutz gibt. Natürlich steht in Bayerrn der Umweltschutz ganz oben. Ich habe in der Vergangenheitsform geschrieben und damit gemeint. Der erste Umweltminister in den Anfängen war ein Fake und eher dazu da, den Umweltschutz zu verhindern. Einzelne Projekte mal ausgenommen. Der richtige Umweltschutz begann doch erst, als die Grünen richtig populär wurden. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Theoretisch könnten sich alle kleinen Parteien zusammenschließen und gegen die beiden Größten eine Regierung bilden, wenns rechnerisch langt. |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben im FW eine Rätselecke,
dort könnt ihr gerne die Frage stellen: Wer war der ERSTE RICHIGE UMWELTMINISTER, vielleicht wird sie ja DORT gelöst ![]() Aber hier geht es um VOR DER WAHL/NACH DER WAHL ![]() Gruß UWE PS Für eine Koalitionbildung ist das Zweitrangig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Freunde des
![]() Ihr streitet Euch seit einigen Seiten wer nun wo angefangen hat mit dem Umweltschutz. Doch Eure Wirtschaft ist faktisch am zerbröseln! (und das wird sich mit der jetztigen Gesetzeslage und Regierungsunsicherheit auch nicht ändern) Die Frag ist doch: könnt Ihr Euch den Umweltschutz überhaupt noch leisten? ![]() ![]() Unsere Wirtschaft ist zu einem grossen Teil von der deutschen Wirtschaft abhängig, drum interessiert uns das auch! Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hat zwar nix mit dem Thread zu tun, aber das wäre KURZFRISTIG gedacht, die Frage würde KEIN VERNÜFTIG denkender Mensch stellen !!!! Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
@Uwe
es geht mir eigentlich eher um diesen Teil: Zitat:
Christian
|
||||
|
||||
![]()
Christian,
ich weiss was du meinst, habe auch Kunden in der Schweiz und spreche öfters über "das Problem" ![]() Die waren guter Hoffnung, jetzt auch nicht mehr ![]() Aber schauen wir mal, Herr Köhler hat sich zu Wort gemeldet!! Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So sehe ich das auch. Jeder weis immer sofort, dass ein gemachter Vorschlag auf keinen Fall funktioniert. Leider weis niemand was uns weiterbringt. Scheint bei den Parteien auch nicht so wichtig zu sein. Wichtiger ist sich gegenseitig auf die Köppe zu hauen. Leider habe ich auch den "Stein der Weisen" nicht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Frage ist doch eher, können wir es uns leisten darauf zu verzichten. Bei euch in der Schweiz gibt es doch auch Probleme z.B. wegen Murenabgängen. Luftverschmutzung-->kranker Wald---> hohe Mehrkosten durch aufwendige Lawinenschutzverbauungen. Die Schweiz hat u.a. viel in ein gut funktionierendes Bahnnetz investiert. Überleg dir mal die Gründe ![]() Das Beispiel ließe sich unendlich verlängern. Es hat den Anschein, daß wir uns hier alle einig sind, Umweltschutz muß sein. Über das wie und wer bisher mehr dazu beigetragen hat, sind wir uns nicht einig. Das zeigt, die Gesellschaft hat sich positiv weiterentwickelt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Linke/PDS und FDP (die Wahlgewinner) sollten eine Minderheitenregierung bilden, die von CDU und SPD toleriert wird. ![]() ![]() Wär doch mal was oder net ![]() gruß UWE PS Wirklich nur ein Scherz ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Aber noch mal zum Thema zurück,
für mich steht fest, hier sieht man den MACHTHUNGER ALLER PARTEIEN ![]() Wenn die Parteien sich wirklich über Deutschland Gedanken machen würden, müssten doch alle vier Parteien (Union, SPD, Grüne und FDP) über ihren Schatten springen. Eins müsste doch ALLEN KLAR sein, Deutschland brauche eine regierungsfähige Mehrheit. Da kann doch KEINE PARTEI sagen, nö, wir beteiligen uns nicht, wir setzen uns überhaupt gar nicht an einen Tisch mit euch. ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|