![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas mullmiges Gefühl bei der Lagerung von Reservekanister im Motorraum. Was haltet ihr davon ?? Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde das auch nicht so toll finden, wenn Benzinkanister direkt neben dem Motor sind.
In unserer Chris Craft haben wir einen sehr großen Ankerkasten, da lagern wir ein paar Benzinkanister. Wenn ich mich richtig erinnere sind das 50-55 Liter. In der Renken legen wir den einfach vorne in den Bug. Aber den werden wir bestimmt nie brauchen. Der Vorbesitzer hat einen weiteren 70l Tank vorne eingebaut. Somit können wir auf einer 17 Fuß insg. ca 180-200L Benzin mitnehmen. Bin mal gespannt wie schnell das Boot noch ist, wenn wir die vollgetankt haben... |
|
||||
|
||||
![]()
Metall / Kunststoff ?
Benzin / Diesel ? Motorraumeigenschaften ? Grundsätzlich : erhöhte Temperatur -> erhöhter Druck im Kanister... |
|
||||
|
||||
![]()
Also wir lagern ihn auch im Motorraum, der Kanister steht in einem eigenen Fach, und ist rutschfest verstaut. Es besteht auch keine Möglichkeit zu einem direkten Kontakt. In unmittelbarer Nähe ist eine Lufthutze.
Ich mache mir da keine Sorgen. Und im Fall der Fälle gibt ne Feuerlöschanlage die jeder im Motorraum haben sollte, die meldet frühzeitig eine zu hohe Temperatur und löst im Ernstfall aus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hasejunge,
der Motorraum ist viel zu warm für einen Benzinkanister
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Steht ein Auto in der Sonne wird auch da der Tank ganz ordentlich aufgeheizt. Gruß aus Hi
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Tank hat in der Regel eine eigene Entlüftung nach außen, ein Kanister nicht.
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Tank hat normalerweise ein funktionierendes Entlüftungssystem...ein Kanister nicht.
Willy war schneller.... Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt !
|
|
||||
|
||||
![]()
Hehe...schneller gewesen.
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei einem Metallkanister hätte ich, solange er nicht gerade am Auspuff befestigt wird, keine Bedenken!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
in den wenigsten Fällen wird es sich dabei um eine kontrollierte Verbrennung handeln ![]() es gibt so viele Möglichkeiten sich umzubringen, warum muss dabei noch ein Boot zerstört werden ![]() ![]() ![]()
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Wir machen das schon seit Jahren, immer wenn wir auf Tour sind habe ich zwei 20l Kunststoffkanister im Maschinenraum stehen. Die werden halt nicht bis zum Stehkragen befüllt und bevor die verstaut werden, wird da noch eine Delle reingedrückt und dann erst verschlossen. Ich hatte noch nie das ich einen übermäßigen Überdruck in den Kanistern feststellen konnte. Nur mal so der Maschinenraum erreicht bei laufendem Motor eine Temperatur von ca. 40°C
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Nur schlauer bin ich jetzt auch nicht. Am Freitag sind wir auf Rab und dann werde ich entscheiden. Beführworter: Gegner: Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Reiner,
wir haben im Rahmen von Feuerlöschübungen ein paar Liter Benzin in einer Wasserwanne angezündet. Du bekommst so ein Gemisch kaum mit einem herkömmlichen 2kg Löscher in den Griff (insbesondere wenn das Feuer schon etwas Hitze entwickelt). Zudem passiert es leider nicht selten, dass ein Boot abfackelt - habe es erst letztes Jahr live erlebt wie ein Motorboot abbrannte. Vielleicht findest Du noch einen anderen Platz für die Kanister... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei verschiedenen BG`s gibt es Lehrfilme zur Unfallverhütung beim Umgang mit Kraftstoffen, es ist sehr empfehlenswert sich diese einmal anzuschauen (was ich aus beruflichen Gründen schon öfters musste) man wird überrascht sein was da alles passieren kann ![]() ich hatte vor einiger Zeit einen Unfallbericht in der Hand, wo ein Flugzeugtank über einen Trichter mit Kunststoffschlauch betankt wurde, was bei Booten ja auch nicht so selten gemacht wird Ergebnis = eine Person Verbrennungen 2 - 3 Grades, Flugzeug ausgebrannt das ganze nur durch statische Aufladung beim eingießen über den Kunststoffschlauch ![]() in meinen Motorraum kommen keine Kraftstoffkanister
|
![]()
natürlich ist der Umgang mit Kraftstoffen gefährlich aber man muss nicht übertreiben, sind das zulässige Kunststoffkraftstoffkanister und man beachtet die Sachen die ich oben schrieb kann da nicht viel passieren. Zum Glück riecht Benzin ziemlich stark bevor es zu einem explositiongefährlichen Gemisch wird und das schreibt hier ein Sprengmeister und Gefahrgutbeauftragter
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundeswehr auf unsicherer Seite agiert ![]() Mir ist letztes Jahr ein drei Jahre alter 5l Kunststoffkanister im Auto an der Naht aufgegangen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fasse mal zusammen: Wenn Du Deinen Sprit irgendwoanders lagern kannst, dann ist er dort einfach besser aufgehoben. Wenn es im Motorraum sein muß, dann achte auf ausreichende Belüftung beim Start und bei der Fahrt. Unter der Mittelmeersonne wird's im Motorkasten auch ohne laufenden Motor heiß genug. Deswegen platzt aber kein Kanister schlagartig.
|
|
||
![]() Zitat:
die Bundeswehr will aber auch keine Kanister im Maschinenraum einlagern Zitat:
2. eben weil sie langsam an der Naht aufgehen und nicht bersten zudem noch etwas zusammendrückbar sind, sind die Kanister für den Motorraum besser geeignet als Blechkanister
|
||||
![]()
Moin!
In meinem Motorraum befindet sich ein 300 Liter Benzintank ![]() ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
ja, fahr leer den Tank ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Unqualifizierter Quatsch!!! |
|
||||
![]() bevor du hier solche Parolen raushaust solltest du dich erstmal informieren. Es gilt laut ADR Vorschrift eine maximale Lebensdauer von 5 Jahren für Kunststoffkanister, das Datum was in die Kanister eingeprägt ist ist das Herstellungsdatum. Für den privaten Bereich gibt es Kuststoffkanister die eine deutlich kürzere maximale Lebensdauer haben, diese ist dann durch z.B. Aufkleber, Aufdruck oder Bandarolen etc. kennlich zu machen. Also welches Herstellungungsdatum hatte dein Kanister? Er war drei Jahre bei dir im Einsatz und wie lange hatte er vorher schon in irgendwelchen Lägern gestanden? Oder hatte er evtl. als er neu gekauft wurde einen kleinen Aufkleber wo drauf stand "Hallo, ich bin nicht wie üblich 5 Jahre sondern nur 3 Jahre haltbar und bin schon zwei Jahre alt" oder so ![]() ![]()
|
|