boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.07.2012, 06:37
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

jau, so ist das. mit "alten lappen" mußt du reffen, um nicht über die kante zu fallen, mit guten segeln kannst du mit weniger wind schneller segeln, ohne wasser zu schaufeln.
und mit geändertem, höheren rigg muß man entweder konsequent mehr ändern oder früher reffen - mehr nicht.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.07.2012, 07:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
..... Seinerzeit brachte mich Götz auf den Cunningham. Obwohl es ja sehr wohl im I-Net viele Gegenstimmen gibt, hat der aus meinem alten Sack wieder ein passables Segel gemacht. Die Luvgierigkeit hat sich spürbar gebessert...... .
Ich hab jetzt mal nach Cunningham googeln müßen, um sicher zu sein was es überhaupt ist

Dabei bin ich über folgende Seite gestossen, wie ich finde erklärt die die BASICS gar net schlecht:

http://www.diekow-segel.de/grosssege...en/trimmen.htm

Eigentlich könnte man daraus mal ne einfache Tabelle machen, was wie bei welchem Wind lose gefahren oder durchgesetzt werden sollte......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.07.2012, 08:02
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
.... Weg mit dem übermäßigen Segelbauch ist die Devise. ...
Halte da auch lieber Diät.
Die Segel sind wie bei Stephan-HB uralt.
Genua AL und UL beim Segelfrickel abgetrennt, das ganze also jetzt einen Tick kleiner, steht dafür aber wieder tadellos.

Groß, wie schon öfter als Prediger in der Wüste erzählt, UL frei fliegend (bringt`s) , m. E. eine gute Variante für alte Lappen. Mittels ausfummeln von Stropplänge zum Schothorn, mit Fall optimale Höhe des ganzen Lappens zum Baum zurechtfummeln und damit auch den Winkel zum Schothorn , ein wenig Niederholer ein wenig Traveller und es geht ab wie ein Surfbrettsegel.
Ruderdruck praktisch Null.

Ich meine immer mit UL auf dem Baum verliert man im unteren Drittel Profil, frei fliegend kann man sich das Profil einer Baumfock ähnlich selber bis ganz unten designen, das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Rumpfgeschwindigkeit ist bei ausreichend Wind immer drin, das Phänomen mit dem suchen der Gegner nach Kühlwasseraustritt kenne ich -da Motorsegler- auch sehr gut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s.JPG
Hits:	117
Größe:	170,4 KB
ID:	372734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s (3).jpg
Hits:	122
Größe:	52,2 KB
ID:	372735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s (2).jpg
Hits:	104
Größe:	69,9 KB
ID:	372736  

__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.07.2012, 11:00
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Jo, so is dat woll!

Moin KaiB,
Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Genua AL und UL beim Segelfrickel abgetrennt, das ganze also jetzt einen Tick kleiner, steht dafür aber wieder tadellos.
Jo, dat kann ick mi vörstelln. (Natürlich meinst Du die angenähte Liekleine, oder?) Irgendwie isses doch einleuchtend, dass ein in die Liekleinen eingezwängtes Segel, wenn es nicht mehr die optimale Form hat - also alt ist - sich schwertut sich den Druck/Unterdruckverhältnissen anzupassen.
Wie es ja auch der Mövenflügel tut.
Dann würde ich das auch ausprobieren, vor allem wenn man so scheune brune (braune) Seils hat wie Du.

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Groß, wie schon öfter als Prediger in der Wüste erzählt, UL frei fliegend (bringt`s) ....Mittels ausfummeln......und es geht ab wie ein Surfbrettsegel.
Du meinst aber doch sicher damit Großsegel, bei denen der Segelfuß durch eine angeschnittene Kurve des Segels nach unten (wenn es plan liegt) erzeugt wird und nicht wie bei einem meiner Finn-Segel als Halbmondsichel angenäht ist. Sonst hättest Du ein elendes Geflatter.
Im Normalfall, also mit angeschnittener Unterliekskurve, sieht das dann aus wie beim Laser, da hängt auch die halbmondförmige Verlängerung des Segels als Überlappung am Baum vorbei nach unten.
Für Seglers die jetzt stutzen, empfehle ich düssen Trööt aus der Steinzeit:
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=chippy
Da sünd ok so Fotos in, wo man dat scheun seh´n kann, wie das Unterliek beim Laser am Baum vorbei läuft. Und wat weet ick aalns.

Für Seglers, die sich bisher mit düsse Materie noch nicht so richtig auseinandergetzt haben und nu´ vieleicht rammdösig glotzen, darf ich vielleicht den patentierten Chippy´schen Liekleinen-Erkenntnisversuch anbieten.
Du klaust Deiner Ollen ein scheunes altes Leinentaschentuch. (Du nimmst ja wahrscheinlich jümmers Papierdinger oder den Ärmel der Segeljacke!)
Nu´ kannst Du seh´n wie schön glatt es vor Dir auf der Back liegt.
Nun schaust Du ihr tief in die Augen (Finger weg!! ) und bittest sie, die einen beiden Enden des Taschentuchs mit den Fingerspitzen festzuhalten.
Du nimmst Dir die anderen beiden Zippels und ihr Zwei spannt das Tüchelchen schön glatt und Du drückst ein büschen von unten mit dem Knie dagegen, vielleicht so, sagen wir mal, 1 bis 2 cm.
Das macht das Tuch problem- und faltenlos mit und bildet über Deinem Knie eine sanfte Beule.
(Du kannst es natürlich auch beispielsweise über ihre Bb-Brust spannen - aber dann kriegst Du entweder eine gescheuert oder ihr macht den Versuch nicht zu Ende (je nach dem wie lange Ihr schon verheiratet seid))
So.
Nun nimmst Du Dein Knie wieder weg und - siehe da, das Tuch ist wieder schön glatt.
Tscha, so is dat.

Das Ende des Erkenntnisversuchs naht mit Riesenschritten:

Nun knotest Du an die vier Ecken des Taschentuchs je einen lütten Knoten.
Du hast jetzt sozusagen die Liekleinen verkürzt und was ist passiert?
Du hast einen kapitalen Sack in Deinem Taschentuch.
Je nach Größe der Knotens hast passt das Ding als Mütze über Deinen Dassel (Kopf).
Wie bei einem ausgelutschten Segel. Da ist das Tuch nämlich auch in der Mitte zu groß (ausgeleiert) und an den Lieken zu kurz dafür.

Wenn Du nu´ wie KaiB dat seggt, bei der Genua die Achter- und Unterliekleinen abtrennen lässt, dann ist es dasselbe als wenn Du die lütten Knotens aus dem Taschentuch wieder aufpfriemelst.
So ähnlich isses auch wenn Du das Groß aus der Zwangsjacke der Baumnut befreist und wie von KaiB beschrieben, mit den Trimmleinen hinzupfst.

Ende des Versuchs.

Na? Wat geleernt?
Nee? Dann schallst Du man beter Golf speel´n oder sowat.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (03.07.2012 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.07.2012, 12:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ääääh

Warum näht der durchschnittlich begabte Segelmacher-praktiker dann die Liekstricklen erst rein ?

Ich kann an meinem Vorsegel am Untliek und Achterliek, am Groß am Achterliek die Liekleinen verstellen (Da sind so Plastikklemmen dran, der Rest von der Schnur wird in nem Täschle verstaut).

Wenn ich die Loslasse (ab und zu ist einem ja langweilig und man probiert ein bisschen rum) flattert das Achterliek zumindest der Genua im oberen Bereich. Sieht man öfters bei anderen Booten, aber ich will das net Aus Prinzip Also zieh ich an dem Schnürle bis das Segel ruhig und friedlich steht. Mehr ziehen ist möglich, aber dann wird´s gefühlt so komisch wie dein Taschentuch mit Knoten über der Bb-Brust.

Ich denke, dass KaiB auch wieder Liekleinen hat, nur halt neu angenähte.

Oder

Und nein, ich geh net Golfspielen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.07.2012, 12:16
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Faran,
Du meinst den Liekspanner.
Das Liektau wird in die Keep eingezogen oder, wenn Rutscher, sorgt es für entsprechende Festigkeit, das nichts ausreißt.
Zudem sorgt das Liektau dafür, das sich das Vor- und Unterliek nicht zu viel recken.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.07.2012, 12:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Faran,
Du meinst den Liekspanner.
Das Liektau wird in die Keep eingezogen oder, wenn Rutscher, sorgt es für entsprechende Festigkeit, das nichts ausreißt.
Zudem sorgt das Liektau dafür, das sich das Vor- und Unterliek nicht zu viel recken.
Wenn du Frank meinst, also mich:

Nö, Rutscher am Gross (natürlich mit Liektau), Liektau in Keep am Grossbaum und Liektau in Keep am Profilvorstag sind natürlich da. Logisch.

Was ich meine hab ich auf dem Bildle mal in Rot eingemalt. Da sind Schnüre in Achter und Unterliek.
Das grüne sind dann Klemmen (um die Schnüre zu "trimmen" und Taschen im Segel um den rest der Schnur zu verstauen).

Am Grosssegel zu Baum sieht man übrigends vielleicht das was Rolf und Kai eventuell beschreiben. Ist zwar nicht freifliegend und nicht ganz explizit (tolles Wort ) nen Sichel eingenäht, aber "zuviel" Stoff um dem Segel relativ weit unten schon seinen Bauch zu ermöglichen und es net so kerzengerade flach in den Baum einzuzwängen.

besseres Bild (Details) hab ich leider net.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segel.jpg
Hits:	131
Größe:	54,2 KB
ID:	372834  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.07.2012, 12:58
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Jep, genau so.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.07.2012, 13:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Jep, genau so.
Gell, des braucht´s doch alles
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.07.2012, 13:21
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich muß nächste Woche auch noch testen,
eingezogenes Unterlik oder frei.
Mein Baum ist leider krumm wie ein Geigenbogen.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.07.2012, 13:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Ich muß nächste Woche auch noch testen,
eingezogenes Unterlik oder frei.
Mein Baum ist leider krumm wie ein Geigenbogen.
Abbauen und richten.

irgendwo die Enden an- / auflegen, in der Mitte drücken (Wagenheber/Flaschenzug.....).

Oder zum "Hinterhof"-Karosserieonkel / Anhaängerbauer gehen, denen fällt was ein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.07.2012, 13:27
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Holz



nene, das bleibt, die Lady ist schon über 100Jahre, da soll man nichts verschlimmbessern.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.07.2012, 13:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Holz



nene, das bleibt, die Lady ist schon über 100Jahre, da soll man nichts verschlimmbessern.
Oooh sooooryy Auf die Idee bin ich gar net gekommen.
Segel doch immer nur auf dem passenden Bug und mach ihn dabei mit der Blumenspritze nass bis alles wieder gut ist

Ne, ist schon o.k., wirst schon sehen ob das überhaupt was ausmacht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.07.2012, 14:11
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Rolf,
immer diese Detailversessenheit

Also, Genua:
Tatsächlich einen schmalen Streifen (!) AL und UL sowie Schothorn rausgeschnitten. Das Segel war defekt weil es da einer mit dem Wind und so übertrieben hat

Dann hat es der Segelmensch frei nach M.Krüger "Ich näh das um und leg das ein" mit neuen Liken versehen.

Eine dünne Likleine ist zwar -wieder- drin aber die fahre ich lose, da es ja wenig Sinn macht die Abrisskante zu "krallen" (wie bei Deinem Taschentuch) und somit zu stören.
Zumal das Segel insgesamt ja immer noch alt ist aber wieder in relativ guter Form.
Der ein oder ander qm Flächenverlust durch die Näherei macht nix, da es nun am Wind wieder astrein steht, die fehlen höchstens vor dem Wind aber nicht signifikant.

Das Groß war ursprünglich als Rollanlage konzipiert und somit bei nicht 150%iger und extrem pingeligem Winkelverhältnis von Dirk und Niederholer kaum zu bergen. Sozusagen eine klassische Fehlkonstruktion.
Eine veraltete Chose wo die Dirk und der Niederholer quasi zusammen eine "starres" Dreieck bilden mußten um Falten und Klemmer beim bergen zu vermeiden.
Damit war aber auch der Trimm entsprechend eingeschränkt.

Ich habe das auf Rutscher umnähen lassen aber das frei fliegende (und profilgerecht geschnittene) UL beibehalten.

Einin der Keep geführtes UL hätte nicht funktioniert, da hast Du recht, das gäbe einen Flatterbauch im Lik.

Da man zum bergen und setzen keine Rücksicht mehr auf die Rollanlage nehmen muss kann der Niederholer nun wirklich zum trimmen genutzt werden.

Grundtrimm habe ich dadurch das der Hals in einer bestimmten Distanz über dem Lümmebeschlag gefahren wird und ein Stropp "definierter Länge" das Schothorn an der Nock führt.

Der nächste Schritt wäre (habe ich noch nicht getan) den Stropp durch einen Block mit Leine zum UL strecken zu ersetzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4551.jpg
Hits:	117
Größe:	76,0 KB
ID:	372841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4553.jpg
Hits:	150
Größe:	46,5 KB
ID:	372842  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 03.07.2012, 16:52
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

@ Fraenkie, habe das jetzt erst gelesen:

Ja, ich meinte die von Dir beschriebenen verstellbaren Bänder mit Klemme zum Achterlik kürzen bzw., mit losem Band, flach fahren.


Chippy spielt wohl mehr auf die alten das ganze Segel "einrahmenden" und fest mit dem Segel vernähten Likbänder.

So traditionell oder schwerwetterdesignt sind meine alten Lappen denn doch nicht
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.07.2012, 17:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
@ Fraenkie, habe das jetzt erst gelesen:

Ja, ich meinte die von Dir beschriebenen verstellbaren Bänder mit Klemme zum Achterlik kürzen bzw., mit losem Band, flach fahren.


Chippy spielt wohl mehr auf die alten das ganze Segel "einrahmenden" und fest mit dem Segel vernähten Likbänder.

So traditionell oder schwerwetterdesignt sind meine alten Lappen denn doch nicht
war nicht auf dich bezogen, dachte mir das da was ist am abgeschnittenen und erneuerten Liek.

Chippy hab ich net verstanden, und der wollte einen ja sogar Golf spielen schicken, des kann I noch weniger wie segeln

Aber jetzt wo du´s sagst: Er schreibt´s ja sogar was er meint:

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
.......Natürlich meinst Du die angenähte Liekleine, oder?.......
Gruß Rolf
Sowas kannte ich wiederum net, zumindest net bei allem was größer wie ein Surfbrett ist.
Geht auch alternativ Dart spielen statt golfen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.07.2012, 18:08
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Naja, eingenähte Liektaue sind ja auch bei modernen Millimeilenjägern eher selten anzutreffen.
Denen zerreißt es heute dann schlicht und unspektakulär das schnöde Segel, früher sind die Tücher noch aufopfernd "aus den Lieken geflogen"
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.